Seite 3 von 58 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 862

Thema: EU IV MP Nr. 6

  1. #31
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.647
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Bzgl. Custom Nations würde ich dann aber eher versuchen irgendeine Fantasie-Map aufzutreiben.
    Fänd ich auch gut. Wenn wir denn eine finden

    Bzgl. der Regel finde ich die bedingungslose Kapitulation so wie sie ist ok. Klar kann man damit ausnutzen, dass der Gegner nicht mehr belagern darf.
    Das ist doch der Sinn der Kapitulation, dass der Gegner nicht mehr weiter im eigenen Land marodieren darf.
    Sonst artet es dazu aus, dass man kapituliert und der Gegner sagt "hm nee, will dich komplett besetzen und erstmal Rebellen triggern und dann erkenne ich es an."
    Normalerweise sollten sich die Provinzen doch innerhalb von weniger als einem Jahr belagern lassen. Forts runterdrehen und die entsprechenden Provinzen belagern lassen, reicht ja dann ne Einheit.
    Seh ich jetzt nicht so das Problem.

    Erst recht wenn die Kapitulation noch am selben Tag der Kriegserklärung kommt...
    Oder n halben Monat bevor ne Provinz belagert wird, Frieden geschlossen wird.

  2. #32
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Dann wäre ich eher für eine größere Ausdifferenzierung der Kapitulation. Aber dazu mach ich mir erst morgen zu Gedanken.

    Bzgl. Custom Nations seh ich bei mir nur die Einstufung Very Hard (50), Hard (100), Normal (200), Easy (400) und Very Easy (800). Aufgrund der allgemeinen Stimmung würd ich dann wohl auf einen Diskurs zwischen 200 und 400 tendieren.

  3. #33
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.647
    Wenn wir denn ne alternative Welt wollen, wäre das hier vielleicht ne Möglichkeit:
    https://forum.paradoxplaza.com/forum...erator.751689/

  4. #34

  5. #35
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wenn wir denn ne alternative Welt wollen, wäre das hier vielleicht ne Möglichkeit:
    https://forum.paradoxplaza.com/forum...erator.751689/
    Diese Random Map könnte bspw. helfen. Man bastelt zwar dann sein eigenes Reich, aber hat nicht mehr die alten Strukturen wie "die Oder ist eine schöne Grenze" im Kopf. Wenn es im MP funktioniert, warum nicht.

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Wäre wohl nur dabei wenn mit Mod gespielt wird
    Random Map Mod ist doch eine Mod . Aber wenn du VeF oder M&T meinst, gibt es da mittlerweile eine Version die MP schnell und stabil ist für ca. 20 Personen? Würde mich stark wundern. Bin aber bereit mich belehren zu lassen.

    Generell bin ich gespannt, wie stabil es dann mit 20 Custom Nations und ggf. RNW aussieht. Ist viel Zeug, das der Host-Server verarbeiten muss .

    Bzgl. der Kapitulationsregel wie wäre es damit:
    1. Variante: Bedingungslose Kapitulation bei Ausbruch des Krieges:
    Solange kein (spieltechnisch) klarer Sieger oder Verlierer gibt, führt eine Kapitulation zu Beginn zu der von euch geforderten Situation, dass die Gegner die von ihnen gewünschten Gebiete noch belagern dürfen.
    Aber hier würd ich auch ein Zeitlimit setzen, nicht dass die dann 1 Jahr durch die Gegend vagabundieren nur um eine Provinz am anderen Ende zu besetzen. Bspw. 3 Monate ab Kapitulation dürfen Truppen noch besetzen, dann werden aber Friedensverhandlung geführt.

    2. Variante: Kapitulation nach einigen Jahren Krieg:
    Im Falle, dass der Krieg scho einige Jahre tobt (bspw. Italien vs. Persien zuletzt) und dann kapituliert wird, sollte aber sofort Frieden ausgehandelt werden und nicht die obige Regel gelten. Denn es wurde lang gefochten und wenn der Sieger sein Ziel, dass erreichen wollte, in der Zeit immer noch nicht erreicht hat, muss er halt sich mit dem abfinden, was er belagert hat. Ich fänds zumindest bescheuert, wenn in der Persien-Situation dann Malaya doch noch Mekka besetzt hätte in den 2-3 Monaten Zeitlimit und somit die Intention von Persiens vorzeitiger Kapitulation verhindert.

  6. #36
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.647
    Ich dachte die Intention einer vorzeitigen Kapitulation, ist, dass nicht mehr durch das Lamd marodiert wirdd

    bedingungslose Kapitulation ist nunmal bedingungslose Kapitulation
    Wann war jemals historisch eine Kapitulation ein Grund, dadass die Verlierer den Frieden bestimmen könnten.
    Das macht ja keinen Sinn.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Bei einer Kapitulation sollte der Sieger die Provinzen die er fordern will noch besetzen dürfen. Wie schon erwähnt wurde kann man Truppen abziehen und Forts ausschalten, wodurch das wirklich kein Problem sein sollte. Dass das nicht ausgenutzt wird um den Verlierer mittels War Exhaustion zu zerstören sollte erstens selbstverständlich sein und ist zweitens sowieso schon verboten (Punkt 7).

    Kapitulation als strategisches Mittel um dem Sieger Teile seiner Kriegsabsichten zu verweigern halte ich für hochgradig sinnlos.
    Trust me, I be Good Guy.

  8. #38
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.647
    Das wäre dann ja keime Kapitulation sondern eine Friedensverhandlung. Die wird ja dadurch nicht verboten

  9. #39
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Äh, was soll denn schnell & MP sein? rennt doch fast permanent auf 2, da ist dann auch schon egal ob das mit MEIOU (V&F wird ja grad nur .. stockend .. weiter entwickelt) oder nicht gespielt wird

    Auch eine andere Map fixt halt eines der Grundprobleme von Vanilla nicht: Alles außer Westlich ist Militärisch fürn Arsch, alles hinter Osmanisch sogar dermaßen das es sich eigentlich kaum zu spielen lohnt (keine NIs bzw. kein Development wenn man nicht Technisch total im Eimer sein will .. und selbst wenn man mit Mil Tech gleichauf ist hat man noch immer durchgehend - außer Eastern & Osmanisch, die sind zumindest zeitweise gleichauf - miesere Einheiten)

    Im Pdox Forum läuft ein MEIOU MP mit der CS Version mit 14 Spielern, Coassacken gibts klarerweise noch keine aktuelle Meiou version wobei der aktuelle Vanilla patch ja sowieso nicht stabil ist

    Bei MEIOU wären auch ekeine Costum Nations notwendig, gibt ja durch den früheren Start & mehr Provinzen genug passende Nationen ... und als nicht Europäer ist man bei weitem nicht so mies dran wie in Vanilla

  10. #40
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.647
    Man kann als Asiate schon auch mithalten in Vanilla, so ist es nicht

  11. #41
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Man kann als Asiate schon auch mithalten in Vanilla, so ist es nicht


    Auch wenn ich scheinbar der einzige bin im jetzigen MP, der Qualitätsmäßig halbwegs vergleichbare Truppen hat
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Also ich war mit Jaunpur auch immer ganz vorne dabei und konnte sogar ne militärische Ideengruppe vollmachen.

    Mit Custom Nations kann man sich aber auch entweder einfach westlich/östlich/osmanisch als Techgruppe nehmen oder halt nen guten Herrscher.

    Ich bin aber auch für MEIOU zu haben. Wir sollten vielleicht abstimmen, was der Mehrheit lieber ist.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Noxx spricht auch nicht von Tech oder Ideen, sondern von den Einheitentypen. Die sind speziell im Lategame schon deutlich schwächer als die westlichen und man kann absolut nichts dagegen machen.
    Trust me, I be Good Guy.

  14. #44
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.647
    Bei gleicher Tech ist es doch halbwegs ausgewogen. Zumindest laut Wiki

    http://www.eu4wiki.com/Land_units

    Aber bin jetzt auch nicht der crack und würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, ob ich da was außer acht lasse.
    Die Einheiten ab 30 sind natürlich dann stärker

  15. #45
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Zitat Zitat von Good Guy Beitrag anzeigen
    Noxx spricht auch nicht von Tech oder Ideen, sondern von den Einheitentypen. Die sind speziell im Lategame schon deutlich schwächer als die westlichen und man kann absolut nichts dagegen machen.
    Komischerweise nicht. Ich habe extra noch mal nachgeschaut. Auf Techstufe 26 sind die Chinesischen Einheiten sogar gleichauf. Die afrikanischen, muslimischen und indischen nur einen Pip hinterher. Danach sind sie je nachdem 2-3 Punkte zurück (bei der Infantrie).

Seite 3 von 58 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •