Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: X-COM neu vs. X-Com Klassiker

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.15
    Beiträge
    5

    X-COM neu vs. X-Com Klassiker

    Guten Tag zusammen

    Ich habe mir mal gedacht, ich eröffne ein Thema zum X-COM Klassiker, da es hier von noch keinen gibt, aber sicher die Mehrheit von uns kennt und auch gespielt hat.
    Ich hab mich eigentlich damals gefreut zuhören, dass es ein REMAKE geben wird. Jedoch war ich nicht 100% zufrieden gestellt, meiner Meinung nach sind die Klassiker um einiges Besser, was aber nicht heisst, ich finde das Remake nur schlecht, ich spiele es und das auch gerne.

    Vorweg: Es läuft selbst auf den Hightech Geräten von heute, einfach DOSBOX und gut ist und „beschaffen“ kann man es sich auch relativ einfach und legal.
    Es gibt jedoch wie jeder weiss, einige heftige Unterschiede (Bitte den Unterschied zwischen 1994 und 2012):

    Beim Klassiker hatte man noch Weitaus mehr Finanzen zur Verfügung und bekam sie überwiegend durch den Verkauf von Beute, was beim Remake eher „weniger“ der Fall ist, was ein Spiel zu einer Herausforderung macht.

    Ebenfalls gibt es mehr Ufo Einsätze im Klassiker, aber später wurde das Abschiessen um einiges Schwieriger von größeren Raumschiffen (Meiner Meinung nach)

    Die Forschungen gingen Relativ schneller durch, aber es wurde nie Angezeigt, wielange sie benötigen.

    Meiner Meinung nach hat man beim Klassiker was länger gebraucht um zum Ende zukommen, weil man nicht immer genau wusst, WIE, oder WEN muss ich dafür Fangen, beim Remake war es fast mehr oder weniger vorgegeben.
    Die Cutszenen haben mir im Remake sehr gut gefallen vorallem mit der Sprachausgabe. Die Einsätze waren jedoch im Remake um einiges schwieriger, weil die KI schlauer war, aber unsere Soldaten können immerhin aus der Deckung sehr gut raus schiessen.

    Jedoch muss ich sagen, dass mir die Story vom Klassiker auch was mehr gefällt, weil man rausfinden musst, woher die Alien kommen und nicht geduldig auf ihr „Mutterschiff“ warten, und es steckte auch mehr „Erklärung“ der Aliens dahinter.

    Im 2. Teil Terror from the Deep war es ein wenig Anders, Umfangreicher und auch schwieriger was das Richtige Forschen anging.

    Wie ist da eure Meinung zu, was hat euch mehr/besser gefallen beim Klassiker als beim Remake, wer Spielt es noch?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Darud
    Registriert seit
    29.06.15
    Beiträge
    26
    Hallo,

    die Vanilla-Version und Enemy-Whithin des neuen Xcom sind von der Story und Spiellänge schon recht dünne. Hatte mir mehr erwartet.

    Bei dem Alten war so was "unheimliches" dabei. Mann wusste nie so richtig was als nächstes kommt.
    Vll beleben Sie es ja mit xcom2 ein bisschen wieder.

    Seit dem ich den LongWarMod spiele ist mir xcom schwehr genug geworden und recht komplex. Gibt auf jeden Fall an den Entwickler.

    noch zum "terror from the deep". Ist mir bei jedem Spielstand nach dem 4-5 Lienienschiff die Lust vergangen, da so eine Mission viel zu lange dauerte.

    Gruß

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Genau , mit dem Long war Mod ist es ne prise schwieriger geworden , ich werde regelrecht massakriert ,obwohl ich mich als XCom Veteran bezeichnen würde

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Also es ist zwar schwerer mit dem long war mod aber ich finde es unfair schwerer.....Das heist die Ki bekommt soviele boni das selbst wenn man gut Spielt sie einem wenn man Pech hat aufmischt und das persönlich raubt mir den Spielspaß.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Das hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Auf normal (und mit Cinematic Mode) hat man am wenigstens Frust.
    Man darf halt nur nicht so spielen wie im Grundspiel, sondern man muss die Möglichkeiten, die einem LW bietet, auch sinnvoll nutzen.

    Was für Boni meinst du eigentlich?

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Das hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Auf normal (und mit Cinematic Mode) hat man am wenigstens Frust.
    Man darf halt nur nicht so spielen wie im Grundspiel, sondern man muss die Möglichkeiten, die einem LW bietet, auch sinnvoll nutzen.

    Was für Boni meinst du eigentlich?
    Also zum Beispiel haben die Aliens viel mehr Lebenspunkte als normal was ich abartig finde wenn zb. der Alien der im Raumschiff ist mehr als das doppelte an Leben hat was er im Grundspiel hat das ist einfach nur würg weil der schießt einmal und selbst bei voller deckung hast nen mann weniger...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Dafür gibt es Blendgranaten. Oder Unterdrückungsfeuer. Oder Rauchgranaten.
    Auch in XCom 2 gibt es das. Man muss es nur gescheit nutzen.

    Die Alliens haben zwar mehr Lebenspunkte, dafür hat man selbst auch mehr LP (wenn man die neue Rüstung hat). Dann kann man auch 1-2 Treffer wegstecken.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Nur das die Granaten so unötig kompliziert geworden sind das man nen Doctortitel braucht um da durzublicken gerade das man mit Granten keine Deckung mehr zertört usw. ist für mich ein nogo ... Und soviel Lebenspunkte hat man nicht das man nen krit übersteht und die thin man zb criten fast nur.Ich rede übrigens nicht von xcom 2 sondern von dem xcom mod.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757


    Granaten zerstören Deckung, jedenfalls die HE-Granaten und später die Aliengranaten. Abhängig vom Zielmaterial und Entfernung der Granate. Zudem kann der Engineer entsprechend spezialisiert werden, dass er Deckungen effektiver zerstört.

    Die Lebenspunkte der Aliens skaliert mit dem SG und Kriegsdauer, damit es auch im späteren Verlauf der Kampange noch fordernd ist. Sonst wäre es zu einfach.

    Gefährliche Aliens, die man nicht sofort töten kann, müssen entsprechend kontrolliert werden: durch Suppression, Blend-oder Chemiegranate, oder durch einen Psyangriff.
    Also man hat genug taktische Mittel, um mit gefährlichen Situationen umgehen zu können. Und das macht Long War ja auch aus, dass es einen diese Mittel bereit stellt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Jo sry dafür reichte.mein englisch dann nicht das ist mir einfach zu unübersichtlich bzw. haben alle Sachen hp und die Granate macht daran Schaden nur sieht man nirgends wo was wiviel schaden macht bzw. Wievil hp was hat auf jedenfall finde ich es ist zu unübersichtlich und daher macht es mir keinen spass.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Gefährliche Aliens, die man nicht sofort töten kann, müssen entsprechend kontrolliert werden: durch Suppression, Blend-oder Chemiegranate, oder durch einen Psyangriff.
    Beste Neuerung in LW war sowieso die Möglichkeit gegnerischen Overwatch durch Flash Grenade oder Suppression Fire abzubrechen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •