Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: 触手で加熱便座

  1. #1
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576

    触手で加熱便座

    Also, nachdem ich vor 2 Jahren mal eine kurzlebige Kaiser-Lernstory angefangen habe, die dann recht bald einschlief, herrschte dann länger mal Pause, letztens habe ich Civ 4 aber endlich wieder ausgebuddelt.

    Problem ist: in meinen ersten beiden Versuchen, wieder auf König Fuß zu fassen, hatte ich relativ übles Barbarenpech in der Siedelphase (natürlich waren die Cheater-Barbs schuld, ich doch nicht ), das war dann doch wieder etwas demotivierend.


    Der Plan also? Story schreiben, da spiele ich dann nicht so unüberlegt in den Tag. Außerdem erstmal eine Stufe tiefer ansetzen, Prinz, dafür natürlich mit einem Drecks-Leader. Mit Saladin hatte ich einst meinen ersten Prinz-Sieg, Kelten habe ich letztens erst auf Adliger () gespielt, Kater Karlo hat immerhin noch das Rathaus - nehmen wir also mal den guten alten Tofu. Ein professioneller Aggrarwirt (hust ) mit irgendwelchen Uniques, die ich immer vergesse, und folgenden Techs: Emoticon: frischfischEmoticon: eu4buddha
    Da gibt es schlimmere Kombinationen, immerhin darf er ab Runde 1 schon Hütten forschen, aber ganz das Gelbe vom Ei ist's nicht. Synergien haben Fischen und Rad an sich jedenfalls keine Techs sind trotzdem sein stärkster Punkt.

    Der erste Start, den ich erwischt habe:

    Bild
    Zuviel des Guten Kann man das so nehmen oder lieber Reroll auf Plainscow?

    Bild
    Ich dachte, das Klima sei auch auf Random, nun ist's halt felsig Die 3 Optionen sind so mein Standard.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Schöner Start

    Das mit den Barbaren kenn ich

    Gründung auf OuS, Forschung würde ich Lawi->Tiere->BB->Bronze sagen
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, jop, starker Start. Passt nur nicht zu deinen Starttechs.

    An Ort und Stelle ist stark, weil du drei starke Ressourcen, Flussanschluss und Schwemmländer hast. Du könntest auch vor der Tundra weglaufen, aber das ist nur dann gut, wenn du nochmal mindestens eine starke Nahrungsressource findest.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    BB und Bronze würd ich vor Tierzucht machen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Du hast in deinem FC ja nur Ressourcen, Schwemmland und Wald.

  6. #6
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    Auf 44 könnte keins der dreien sein, nicht mal Fluss
    Alles außer SIP ist aber trotzdem natürlich völlig indiskutabel, also:

    Bild
    Fast schon vergessen, dass man als Japan ja mit Kyoto startet und Tokio nur die dritte ist

    44 sollte besser noch Kupfer haben Emoticon: achja
    Diese Küste liegt aber tatsächlich ziemlich doof, da könnte mir Meeresfutter durch die Lappen gehen. Wahrscheinlich werde ich irgendwann mal eine Füllstadt auf 778 gründen? Oder ist das nördlich vom Tundrahügel ein Fluss? Zoom sagt, das ist Küste.

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Was die weitaus weniger wichtigen Dinge wie Baureihenfolge und Techpfad angeht:
    Bild
    Ich forsche bei Flussstarts eigentlich immer gerne sehr früh Keramik, das habe ich in euren Vorschlägen jetzt ganz vermisst - dabei ist es doch sofort erforschbar. Gold ist natürlich noch mal eine andere Sache, dafür halt 0 , nicht am Fluss und wächst nicht.
    Emoticon: bauer zuerst sollte außer Frage stehen, sowohl in Einheiten- als auch Techsicht. Bis dahin kann ich 2 Techs geforscht oder so gut wie geforscht haben, bis der Mais fertig ist noch eine halbe mehr. Das Schwein sollte eigentlich warten können.



    War da nicht irgendwas, dass Techs billiger werden, wenn man optionale Vortechs schon erforscht hat? Emoticon: kratz Ich will jetzt aber andererseits auch nicht groß mit Kolben rumrechnen, auf Prinz kann man auch noch mal nach Gefühl spielen ... oder?


    Wie wäre es, wenn ich Agri -> Keramik -> Bergbau -> BW -> Viecher -> ??? forsche, und Mais -> SLH 1 oder 2 von Kyoto -> Goldmine baue? In der Stadt dann wohl Emoticon: bauerEmoticon: achjaEmoticon: achja.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (23. November 2015 um 20:09 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Eigentlich ist Keramik so früh unwichtig

    Prod und Nahrung sind als erstes wichtig.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Du spielst Prinz, da sind die Finanzen kein Problem, Keramik ist da echt unnötig. Am Anfang ist Expansion am wichtigsten und Bronze ist dafür halt perfekt.

  9. #9
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von grausupp Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das Klima sei auch auf Random, nun ist's halt felsig
    Alles richtig so. Du stellst es auf zufällig und dann beim Spielstart wird dir angezeigt was es nun geworden ist

  10. #10
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    Bild

    Justin in Runde 6 oder so getroffen. Wir scheinen auf einer ziemlichen Halbinsel zu sitzen. Jemand gründet den Buddhismus nachdem das im Screenshot noch laufende Autosave fertig wird.
    Und nun... Bergbau? Soll ich es wirklich tun?


    Justinian als Nachbar, der uns wahrscheinlich blockt...
    Imperialistischer Spammer
    relativ hohe Unitprob, glaube ich (30 oder 35, nicht? Emoticon: kratz)
    Gründet uns bestimmt ne Reli, falls er das nicht schon getan hat
    Kein Backstabber
    weder AGG noch PRO noch CRE

    Könnte schlimmer sein, so extrem nah ist er wohl nun auch nicht - aber Konstantinopel kann nicht sehr weit aus der Sicht vom Krieger sein, liegt bestimmt an dem Fluss da, der könnte uns sehr schnell auf der Pelle sein. Das Land außerhalb Kyotos ist auf den ersten Blick immerhin nicht wirklich überragend, vielleicht siedelt er ja erstmal anderswo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (25. November 2015 um 21:32 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bergbau - Bronze und ran an die Buletten!

  12. #12
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    Bild
    Das schaut doch schon mal anders aus als nur einen Zug vorher. Grau wäre beides, natürlich. Aber... wo ist dann Konstantinopel? Ich glaube, ich unterschätze, welche Strecke man in 6 Zügen zurücklegen kann?

    Bild
    Schau mal einer an, wer hätte das gedacht? Wegen dem Löwen gehe ich allerdings lieber mal über den Fluss.

    Bild
    Da ist also Byzanz Die Elis werden wohl unvermeidlich an ihn gehen. Immerhin sieht's reichlich trocken aus. Im Süden mehr Küste... Entweder ist das einer dieser "snaky" Kontinente (Big & Small?), oder wir sind auf einer halbeinsamen Insel.

    Bild
    Endlich Jetzt erstmal einen Krieger...

    Bild
    Doof, dass es jetzt erstmal 3 Runden bis auf den Goldhügel dauert Soll ich das machen oder lieber die Schweine verminen? Belegen sollte ich nächste Runde wahrscheinlich eine FP? Nach Bronze Tierzucht oder Keramik?

    Der Startkrieger hat macht sich währenddessen wieder langsam nach Nordwesten zurück, ziemlich unwirtsame Gegend bis auf eine Kuh direkt nördlich von Konstantinopel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ich würd Tierzucht nehmen. Und das Gold verminen, dann bist du schneller bei deinem Kupfer auf 4-4 der Stadt

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn du mit BTs in Wälder oder auf Hügel gehst, wäge ab, ob es sich mittelfristig nicht lohnt, eine Straße zu setzen, damit die nächsten BTs und Einheiten nicht ebenso einen Bewegungspunkt verlieren, wie der Bursche da oben, der vom Mais wieder zurückläuft.

  15. #15
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    So früh baue ich ungerne Straßen, erstmal will ich 2-3 Felder angeschlossen haben.

    Bild
    Die Mine wird pünktlich genau dann fertig, wenn Kyoto Level 4 erreicht

    Bild
    Wir lynchen 2 Emoticon: wolf und der Startkrieger könnte jetzt zum befördert werden... ich lasse es erstmal, vielleicht eines Tages. Und wie gesagt: das Land, das nicht Kyoto ist, hat mit Kyoto nicht viel zu tun.

    Bronze wird fertig und auf 44...
    Bild
    ist nichts Trotzdem gut. Dann kommt die zweite Stadt wohl doch nicht an die Küste sondern auf die Ebene zwischen den Ressourcen.
    Davor werde ich mit dem 2. Krieger südwestlich vom Reis erkunden...

    Bild

    Endlich Meeresfutter in der Arktis gefunden


    Mit dem BT sollte ich zunächst wohl den Wald 3 von Kyoto in einen zweiten Emoticon: bauer holzen? Oder erst eine Straße auf einer der FPs (2 oder 6) bauen? Oder sogar auf der Goldmine für die Zufriedenheit?
    Wahrscheinlich ist es in diesem Fall richtig so, Stadt wächst schnell und danach muss ich dann nie wieder auf den Hügel latschen.

    Und Sklaverei führe ich wohl am besten ein, nachdem der Krieger fertig ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (28. November 2015 um 10:30 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •