Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 315

Thema: Eine PAE Lernstory

  1. #61
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Sargon meldet sich...



    ... ich hab ja gesagt (will derzeit noch gute Beziehungen zu meinen Nachbarn)

    Und ich lerne den Nubier kennen



    Und mache Frieden

    Und dann entdecke ich die Bewässerungskanäle



    Neben dem angezeigten, kann ich nun Sumpffelder bearbeiten (damit der Sumpf verschwindet, 1 Sumpffeld = 0,5 )

    Und noch eine Tech



    Achtung Spoiler:

    Sklaven
    Sklaven können bei Kämpfen entstehen wenn man die Tech Versklavung erforscht hat.
    Sklaven können vielfältig eingesetzt wereden:
    - Können Modernisierungen bauen ( schneller als Bautrupps)
    - können in fremden Städten verkauft werden
    - können Sklavenmarkt erstellen (1x pro Stadt)
    - können Produktion beschleunigen
    - Haussklave ( -1 Nahrung, +1 Forschung, Kultur, und Gp)
    - Feldsklave (+3 Nahrung, +1 Gp)
    - Bergwerkssklave (-1 Nahrung, +3 Prod, +1 Gp)
    - Können in Tempel angesiedelt werden ( +1 Kultur)
    - können als Schaukämpfer ( ab der Tech) angesiedelt werden ( +1 wirtschaft, kultur und Xp)
    - zu viele Sklaven können zu einem Sklavenaufstand führen ( Anzahl Sklaven > Stadtgröße)
    - Angesiedelte Sklaven können sterben
    - Angesiedelte Sklaven können sich zu Freien Sklaven werden


    Und die nächste Tech



    Das ganz Links ist der Indra-Kult, welcher nur von dem Inder gegründet werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

    Cool Wichtige Technologien

    Da angefragt wurde, was sogenannte Schlüsseltechnologien sind hier einmal eine Auflistung und die Gründe

    Natürlich sind das keine in Stein gemeißelten Wahrheiten, es ist nur meine Einschätzung.

    Wichtigsten Schlüsseltechnologien:

    - Führerschaft: schaltet den Palast frei ( gibt viele wichtige Boni), sehr wichtig; man kann die Staatsform Stammesräte wählen
    -Binnenkolonisierung: nun kann man Siedler bauen, auch ermöglicht es Hütten zu bauen und offene Grenzen zu vereinbaren
    Auf dem Weg von Führerschaft zu Binnenkolonisierung nimmt man weitere wichtige Techs mit wie Ladwirtschaft ( Bautrupps), Metallverarbeitung (Zeigt Kupfer)
    - Reli Techs: wenn das eigene Volk eine Religion gründen kann, dann sollte man sie so schnell wie möglich gründen
    - Speichenräder: ermöglichen Straßen
    - Pfeilspitzen: ermöglicht den Kurzbogenschützen, eine essentielle Defensive und Fernkampf Einheit
    - Södnertum: neben den ganzen Söldner ist hier der Scheideweg zwischen oberem und Unterem Forschungsweg ( oberer ist mehr Ziviler Natur der untere eher die Kriegerische Schiene)
    -Gesetzgebung: ermöglicht den Bau von Verwaltungsgebäuden ( -50 % Unterhalt) (auf dem Weg liegt noch die Währung, mit den Marktplätzen ( +20% )
    - Breitschwert und Schild sowie Bürgersoldaten: beide Schalten Kerneinheiten für den Krieg frei ( Schildträger, Speerkämpfer, Axtkämpfer; alles Stärke 8 Einheiten), sowie die sehr gute Militär Staatsform Bürgerheer

    Weitere wichtige Technologien:

    Viele der hier genannten liegen teils auf dem Weg oder gleich am Wegessrand zu den beiden Techs Gesetzgebung und Bürgersoldaten.

    - Fruchtbarkeitskult: schaltet den Fruchtbarkeitskult frei ( mehr Nahrung und Kultur
    - Astrologie: schaltet Priester frei zum Missionieren
    - Wasserspeicherung: Berghütten
    - Bewässerungskanäle: kann Modernisierungen im Sumpf bauen (dieser verschwindet)
    - Kolonisierung: für die meisten Zivs kommt hier die erste Marine Einheit
    - Bibliothek: schaltet Bibliotheken frei, erster Entdecker bekommt nen Großen Wsisi
    - Kryptographie: schaltet Spione Frei, erster Entdecker bekommt nen Großen Spion
    - Bauwesen: ermöglicht 1-3 Gebäude
    - Schaukampf: gründet den Heroenkult
    - Belagerungstechnik: ermöglicht Rammen, wichtig bei Stadtangriff
    - Dreiruderer: ermöglicht Trieren, das Rückgrat jeder Marine
    - es gibt gesamt 8 Techs die entweder +1 oder +1 in allen eigenen Städten geben

    Grob gesagt, braucht man alles nachfolgende nicht mehr wirklich, da man eigentlich schon alles wichtige hat, eventuell die ein oder andere Staatsform noch oder Militäreinheit.
    Wenn man nicht grad ein griechisches Volk oder die Römer spielt oder sich die jeweilige Religion einfängt, bleiben einem in der 2. Hälfte viele Wunder und Kulte verwehrt.
    Auch haben Techs bei anderen Völkern andere Gebäude (manchmal ist für Volk a Tech xy nur eine Fülltech, während für Volk b da etwas wichtiges frei geschallten wird.
    Auch kann sich die Gewichtung verschieben / andere Techs wichtiger werden je nach Volk, Strategie und Gegebenheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

    Große Persönlichkeiten

    Wie man vieleicht auf dem letzten Bild erkennen kann habe ich eine Straße von Tyrus nach Jerusalem gebaut.

    Gleichzeitig habe ich in Tyrus begonnen Händler am "Fließband" zu bauen.

    Doch erste einmal erschüttert ein Ereignis die Grenzregion



    Und wieder eine Naturkatastrophe, eine der schlimmeren.
    Einschlag war auf 2 - 1 von Arvard und alles im Umkreis von einem Feld wurde vernichtet ( Savanne weg, aber auch einmal Schafe ( die Ressource) ist verschwunden) und auf all diesen Feldern herrscht x Runden ein Brand x% Schaden/Runde.

    Nur 2 Runden später dann ein er-freudiges Ereignis



    Der Große Prophet wurde sogleich in Byblos angesiedelt

    und die nächste Tech folgt auf dem Fuße



    Anpassung der Rate werde ich, wenn nur punktuell vornehmen

    und noch ein freudiges Ereignis...



    Tja was soll ich mit dem großen Künstler machen?
    Ansiedel?
    Kulturbombe? wo?
    aufheben ? für GA?

    und dann wird geheiratet...



    Auch dies ist ein Zufallsevent.

    Und dann werden die Reichsten Zivs aufgelistet...



    Und wir sind mit 115 an platz 3 :freu:

    Wer meinen Goldbetrag auf den letzten Bildern verglichen hat wird kleine sprunghafte Anstiege mitbekommen haben. Die Händler trudeln nun von Tyrus aus allle 4-5 Runden in Jerusalem ein und verdienen :4geld: mit Handelsmissionen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Als nächstes treffen wir die Thebaner..



    natürlich wird Frieden gemacht.

    Und die nächste Tech wird fertig...



    Und da wir scheinbar die Erstentdecker sind bekommen wir auch einen Großen Spion, welcher gleich in Byblos angesiedelt wird ( +10 )

    Spionen dürfte klar sein, wenn mich nicht alles Teucht, kann man damit das selbe machen wie in BtS.

    Die Thebaner brauchen Hilfe



    Und sie wird ihnen gewährt, was sie Freundlich stimmt und darauf werden gleich die Grenzen geöffnet.

    Und noch eine wichtige Tech wird fertig...



    Nun könnte ich die Küsten des Mittelmeeres erkunden...

    und dann wird noch einen nicht unwichtige Tech fertig



    In Byblos wird das Wunder Labyrinth von Knossos begonnen und die Staatsformen werden von Stammesräten auf Königstum (+25% Nahrung, Prod und Wirtschaft in der HS) umgestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

    Betrachtung und Planung

    Hier soll es vor allem um die globale Betrachtung meiner Lage und die Planung der nächsten 200 -300 Runden gehen.

    1. Wir können nicht mehr verlieren.

    Das lasse ich einfach mal so stehen, weil es so ist.

    2. Betrachtung der Lage

    Demographie:



    Wir sind in der Prod gefallen, nicht so wild
    Wir sind beim Militär gestiegen, nun 4.
    Wir sind glaube auch in der Bevölkerung gestiegen

    Geostrategische Lage:

    Osten:
    Da ist relative nah der Sumerer. Ich vermute, er ist der einzige im Osten, sonnst hätte ich schon ontackt

    Südosten:
    die Arabische Halbinsel, kaum Siedlungsgebiet, keine anderen Zivs

    Süden:
    Der Hebräer, er ist erfreut, von hier droht keine Gefahr.

    Südwesten:
    Südwestlich vom Hebräer ist der Nubier und ich vermute noch den Ägypter.

    Westen:
    Viel Wasser und Inseln. Zypern wird mir keiner nehmen. Weiter westlich sind noch Rodos und Kreta, die man mit etwas Glück auch noch besiedeln kann ( Kreta hat ne Söldner Ressource)

    Nordwesten:
    Kleinasien scheint leer zu sein, sonnst hätte ich schon jemanden getroffen. auf Griechenland scheinen die Thebaner zu herrschen ( auch für das Ableben der Griechen sehe ich sie verantwortlich)

    Norden: Auch hier leer, Grund siehe Nordwesten.

    Nordosten:
    ebenfalls leer

    Expansion:

    hier gibt es auf Grund der Lage 2 Richtungen, Nordwest und Ostnordost.
    Näheres siehe Planung

    Kriege:

    In meiner Umgebung sehe ich folgende mögliche Kriege:

    Sumer vs. Mich
    Ägypten/Nubien vs. Hebräer/Mich

    Forschung:

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, alle zielen darauf ab die Schlüsseltechnologien Gesetzgebung und Bürgersoldaten zu erreichen
    A)
    direkt auf Gesetzgebung forschen und anschlie0end auf Bürgersoldaten.
    Vorteil: dank Verwaltungsgebäude und Markt schnell genug Gold für weitere Expansion / schnelles Forschen
    Nachteil: recht Spät wichtige Militäreinheiten verfügbar

    B)
    Direkt auf Bürgersoldaten techen und dann auf Gesetzgebung
    Vorteil: schnell überlegenes Millitär
    Nachteil: keine Kohle für weitere Expansion

    C)
    Hier forscht man abwechselnd eine Tech aus dem einen Weg und abwechselnd eine Tech aus dem Anderen Weg
    Vorteil: Da bei beiden Wegen teils nicht unbedeutende Zwischenschritte haben werden sie meist relative Zeitnah erforscht.
    Nachteil: die beiden Endpunkte erreicht man recht spät.

    D)
    Hier kombiniert man C mit den Marinetechs. Hier geb ich mal keine genauen Vor und Nachteile an.

    3.: Planung

    Man könnte jetzt die verschiedenem Möglichkeiten darlegen, aber ich habe hier schon einen relative spektakulären Plan mir ausgedacht.

    Phase 1 3. Expansion
    Via Schiff einen Siedler Richtung Bosporus schicken und so nah wie möglich an den Thebanern Siedeln (soll sich griechische Götter einfangen)
    Nach Erforschung der Eisenverarbeitung nach Eisen suchen und dort eine Stadt bauen.
    Auf Zypern die nächste Stadt bauen.

    Forschung:
    Wäre eine abgeschwächte Mischung aus B und D
    Und dann Straight die ganze obere Kulturschiene forschen

    Kriege:
    Sumerer erobern (wenn geht vor 900b.C und an den Nil ( vor 500 b.C.)

    Wunder:
    An Griechischen und Sumerischen Wundern, was geht in den 3 Größten Städten.

    Ziel:

    Den Kultursieg oder den Wundersieg vor 200 b.C. zu erreichen.


    Alternativplan

    Eng siedeln, behutsam Expandieren und Straigth Richtung Christentum forschen. In der Zwischenzeit Kleinasien, Mesopotamien (Sumerer erobern), Kaukasus und südliches Kaspische Mee, sowie eventuell die Nil Region (hier erobern) besiedeln. Dann den Apo bauen und sich zum Papst wählen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal noch ein paar Fragen/Bitten :

    In BTS gilt ja grundsätzlich > >
    Wie ist das in PAE? Gefühlt ist hier > >

    Bei meinen Spielen habe ich immer das Problem, dass der Kommerz zu gering ist sobald ich erobere. Dann gibt's Revolten, noch weniger Kommerz, Forschung wird schlecht , ... Wie machst du das?


    Wie wichtig ist der Fruchtbarkeitskult? Die Kultur ist nett wegen der KE, aber die 1 sind lahm. Und mehr hatte ich irgendwie noch nie trotz 5 Ressis oder so...
    Ob man das so generalisieren kann? In meinen Spielen war immer > alles, aber einfach weil ich sonst ab der 2. - 3. Stadt unter die 50% (manchmal kann man auch darunter gehen ohne Revoltenrisiko) fallen würde und mir nicht mal Modernisierungen leisten könnte. Auch Staatsformunterhalt kann echt teuer sein, ich einigen Spielen war ich lange gezwungen in den Default-Staatsformen zu bleiben weil die anderen mal eben 40+ Gold pro Runde mehr kosten würden. Spiele aber auch Gottheit.

    Aber irgendwann, bei mir meistens mit Gerichten, habe ich bei 50% dann Plus statt konstantem Minus (Das nur mit Händlern, großen Händlern und Einheiten verkaufen aufrechterhalten werden kann), und dann kann man auch mehr und optimieren. Was bei mir meistens heißt Feldsklaven rein bis die Stadt ausgewachsen ist, dann Feldskalven in Bergwerksklaven umwandeln oder zur nächsten Stadt schicken (wenn man nicht genug für alle Städte hat), und man hat sehr schnell Monster-Städte.


    Was ich grundsätzlich gemacht habe um über den 50% zu bleiben:

    -Sobald ich Siedler bauen kann geht der Forschungsslider auf 50% und bleibt dort für den Rest des Spiels (oder manchmal darunter )

    -Alle Städte wachsen schnellstmöglich auf 3, dann direkt Handelsposten rein und Händler einstellen wenn man kein besseres Feld als 3 hat.

    -Alle Ebenen und Graslandfelder verhütten. Teilweise Hügel auch. Städte mit wenig Nahrung brauchen mindestens einen Bauernhof oder Weide, damit man Feldsklaven ansiedeln kann, damit kriegt man sie auch groß und kann trotzdem den Rest verhütten.

    -1-2 Städte bauen Händler in Endlosschleife. Später können noch 1-2 Städte Händlerschiffe bauen. Das gibt jedes mal 50-100 Gold!

    -Große Händler sind die beste , immer Handelsmission für ~1000 Gold ausführen.

    -1000-2000 Gold auf der Halde sind nicht verkehrt, wenn man mal Minus macht gibt es nicht direkt Revolutionen weil man unter 50% gehen muss, man hat immer genug für Modernisierungen oder Events, man kann schnell viele Söldner anheuern wenn nötig..oder kurz auf 100% forschen wenn man etwas fertig kriegen will (vor allem die freien )

    -Am Anfang innerhalb der Freien Einheiten bleiben, später ist man je nach SG gezwungen mehr zu haben

    -Doppelte Ressourcen kann man der KI für Gold pro Runde verkaufen, wenn sie mal welches hat.

    -Staatsformen können verdammt teuer sein. Ich habe teilweise auf Animalismus und andere Start-Staatsformen zurückwechseln müssen um nicht unter die 50% zu fallen. (Und wenn die Hauptstadt oder Hüttenstadt, wenn man eine hat, Unruhe hat, verschlimmert sich die Lage dramatisch.) Immer überlegen ob die Staatsform es wert ist. Auf Gottheit sind die Kosten für die meisten Staatsformen die eigentlich Gold bringen sollen (Freie Einheiten, weniger Unterhalt von Städten, mehr :4Gold: in der Hauptstadt) höher als der Nutzen. Auf niedrigeren SGs weiß ich nicht, vermutlich lohnen sich die Staatsformen da mehr.
    Edit: habe gerade mal nachgeprüft. Wenn ich Dynastie, Königtum, Codex, Kolonisierung, Totenkult und Bürgerheer einführen würde, würde das 500 pro Runde kosten. Und bis auf Königtum sind das noch alle Staatsformen mit niedrigem Unterhalt. Und ich mache ohne jeglichen Staatsformenunterhalt schon -100/runde bei 50%. Na gut, da sind auch 300 für Einheitenunterhalt dabei, aber ich bin trotzdem nicht 1. bei Soldaten.

    -Ab Währung geht es einfacher mit bauen

    -Ab Gerichten (heißen glaube ich Verwaltungsgebäude in PAE?) sollte man meistens keine Probleme mehr haben. Das heißt auch, dass man die schnellstmöglich überall bauen/sklaven sollte.

    -Finger weg von Kulten die kosten , bis man genug hat

    -Zur Not Einheiten verkaufen, vor allem wenn man über den Freien Einheiten ist

    -Sonst einfach mehr Krieg führen. Stadteroberungen bringen normal Gold + Beutegold Einheiten und

    -Plündern bringt auch Gold! Vor allem mit der Beförderung. Wenn man über den Freien Einheiten ist (oder auch sonst, wenn man trotzdem genug hat), kann es sich schon lohnen Krieg zu führen obwohl man keine Städte erobern kann/will wenn man einfach nur alle Modernisierungen plündert um Gold zu erhalten. Dann Frieden schließen, und die KI baut alles brav wieder auf, wenn man es doch noch erobern will.

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    In PAE hängt viel von der Stadtgröße an, generell hab ich den Eindruck, das in PAE große Städte erwünscht sind.

    Zumal es in PAE Länger dauer eine Stadt auf Größe X zu bringen, bzw es mehr Nahrung kostet.
    Auch verlieren Städte ihren Status wenn sie schrupfen ( Provinzstadt Größe 10 schrumpft um 1 -> Wird zur Stadt Größe 9 , was wieder andere Nachteile bringt (Einheiten/Gebäude mit Voraussetzung Provinzstadt können nicht mehr gebaut werden)

    Auch gibt es neue Alternativen:

    Draften:
    Natürlich kann man in PAE Sklaven und Draften, aber folgenden Überlegung:
    Reich mit Mini Städten (größe 1-4) vs. das selbe Reich mit großen Städten ( 10 - 20).
    Reich mit Mini Städten (größe 1-4) mit einer fetten Armee vs. das selbe Reich mit großen Städten ( 10 - 20).
    Geändert von Zockyzock (03. Dezember 2015 um 02:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Xenoom deine PAE Lernstory ist richtig gut meiner Meinung nach
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Spannend.

    Mal von mir was zum frühen Forschungsweg:

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Wie oben erwähnt kann man den Palast erst ab Führerschaft bauen, welche dadurch eine Schlüsseltechnologie ist und schnell erreicht werden sollte und die Vorteile schnell zu nutzen.
    Weiterhin kann man keine Siedler von Anfang an bauen, die sind erst mit Binnenkolonisierung verfügbar, was diese auch zu einer Schlüsseltechnologie ist.

    Nun gibt es ein Paar Wege Richtung Führerschaft:
    Reliweg:
    Mystik -> Schamanissmus -> Polyteismus -> Priesterrum -> Führerschaft

    Unterer Weg:
    Hier gibt es vor Metallverarbeitung mehrere Möglichkeiten, dies hängt vor allem von den Vorhanden Ressourcen ab und dann über Metallverarbeitung Zu Führerschaft

    Der Reliweg hat den Vorteil, dass er sehr strait ist, Nachteile sind, dass man dann immer noch kaum zugriff auf mögliche Ressourcen hat.

    Der Untere Weg, hat den Vorteil, dass man vor allem zugriff auf verschieden Ressouren hat ( je nach erforschter Tech) teils kann man schon die ein oder anderen Ausbauten erstellen.
    Nachteil ist, dass der Weg teils länger ist, und man sich bei den ersten 4 Techreihen verzetteln kann.
    Der obere Weg ist zwar von den Techkosten der längere Weg, aber der lässt sich deutlich verkürzen, wenn man nach dem Monolith konsequent nur Forschung einstellt
    Ich bin sowieso der Meinung, dass der obere Weg der deutlich bessere ist, v.a. aus zwei Gründen:
    -) Die Zufriedenheit: Ab dem SG Kaiser muss man sowieso sofort auf Schamanismus gehen, um mit dem Monolith (+1 ) überhaupt auf Pop 2 wachsen zu können. Pop 3 ist auf dem Weg ohne frühe Reli oder ohne kl. Orakel und v.a. ohne Palast nicht möglich. Damit bringt's auch nichts, irgendwelche Techs für BTs und (Nahrungs-) Modernisierungen mitzunehmen. Zudem hat man dann mit den Techs Mystik und Schamanismus eh schon eine 2 Techs des oberen Wegs.
    -) Die Kosten für Modernisierungen und Einheiten: All die schönen Ressourcen die man mit dem unteren Weg erschließen kann, sind nichts wert, solange man sie nicht nützen / modernisieren kann. Man startet mit 30 Gold und die sollten auch sehr gezielt eingesetzt werden, da man frühestens mit dem Palast vernünftige Sparrunden einlegen kann. Jetzt kann man zwar mit dem unteren Forschungsweg BTs ausbilden und Modernisierungen bauen, aber eben nur bis die 30 Gold weg sind. Zudem steigen mit den Einheiten, die man auf diesen Weg bauen kann und muss (damit die BTs nicht von Tieren gefressen werden) auch noch die Einheitenkosten.

    Das oberste Ziel sollte mMn also der direkte Weg zum Palast sein. Alles andere kann man erstmal ignorieren. Nach dem Palast sollte Landwirtschaft für BTs kommen und dann je nach Umland einige Ressourcentechs. Dannn sollte direkt die Tech Staatenbildung angezielt werden, um damit in einem Rutsch die Civics Dynastie und Stammesräte anzunehmen. Danach kann man restliche Grundtechs mitnehmen und Binnenkolonisierung für Siedler anpeilen. Dabei gibt's dann auch noch einen entscheidenden Trick, um für die weitere Zeit Gold zu erwirtschaften. Solange die Stadt nicht Pop 4 hat, besteht kein Revoltenrisiko, wenn man den Forschungsregler auf unter 50% stellt. Mit dem Palast, der Civic Dynastie und 1-2 Modernisierungen lässt sich so schnell pro Runde mit 0% Forschung und 100% Steuern ca. 12-15 Gold erwirtschaften. Zwar fällt man dadurch etwas in der Forschung zurück, aber man hat den Vorteil sofort Gold für Modernisierungen verfügbar zu haben und man kann danach den Forschungsregler auch länger über 50% halten.

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    1. Wir können nicht mehr verlieren.

    Das lasse ich einfach mal so stehen, weil es so ist.
    Wenn du das schon so siehst, solltest du dich an einen höheren SG wagen. Ab Kaiser ist v.a. der Einsteig deutlich schwerer, gerade auch weil die KI dann i.G. zu dir deutliche und Vorteile hat.

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch mit der 40erDll (liegt im PAE-Ordner bei) zu spielen und auch alle 40 Zivs einzustellen. So ist das Umland dicht besiedelt und es ist wird eine richtige Herausforderung, genug Siedlungsplatz abzugreifen und nicht von allen Seiten schon früh in Kriege verwickelt zu werden.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #69
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wenn du das schon so siehst, solltest du dich an einen höheren SG wagen. Ab Kaiser ist v.a. der Einsteig deutlich schwerer, gerade auch weil die KI dann i.G. zu dir deutliche und Vorteile hat.

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch mit der 40erDll (liegt im PAE-Ordner bei) zu spielen und auch alle 40 Zivs einzustellen. So ist das Umland dicht besiedelt und es ist wird eine richtige Herausforderung, genug Siedlungsplatz abzugreifen und nicht von allen Seiten schon früh in Kriege verwickelt zu werden.
    Ist auch nur Prinz, dachte anfangs es wäre König.

  10. #70
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    So hab wieder etwas weitergespielt so bis ins Jahr 1400 b.C.

    Und um euren Heißhunger an zu heizen: Ich bestreite siegreich den 1. Krieg.

    Bericht gibt es morgen, hab ca 70 Bilder

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  12. #72
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Bericht gibt es morgen, hab ca 70 Bilder
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #73
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zeigen wir noch einmal die Demo:



    Außer Land und Export/Import ist alles top.

    Und kurz darauf kommt die nächste Tech...



    Der Kurzschwertkämpfer ist eine gute Stadteroberungseinheit.
    Fehlen also noch 2 Bronzezeit Einheiten.

    Wir kommen in ein neues Zeitalter durch die Entdeckung einer neuen Tech



    Leider habe ich kein Eisen im bisherigen phönizischem Reich.
    Achtung Spoiler:

    Aber ich kenn de Karte und weiß grob wo das nächste Eisen ist.


    Und dann ist es soweit, die Phönizier wagen sich auf zu fernen Ufern...



    Und schon träumen die Berater des Königs von fernen Kolonien...



    Hierbei handelt es sich um eine Quest.
    Wenn man inerhalb von 150 Runden das Gekenzeichnete Gebiet (den Plot) in seiner Kultur hat, erhält man 6 Kretische Bogenschützen (Stärke 6).
    Auf dem Plot befindet sich die entsprechende Söldnerressource Kretische Bogenschützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Unsre "Späher" im Osten werden Wachsamer...



    Derweil tobt an unserer Westküste ein heftiger Sturm...



    Mehrere Fischerboot Modernisierungen sind Zerstört wurden.

    Derweil schippert unser Erkundungsboot immer weiter und knüpft neue Kontakte...



    Es wurde Frieden Geschlossen.

    Wieder haben die Hebräer Nahrungsprobleme...



    Und wir helfen ihnen...

    Wir sind zum Bosporus vorgestoßen...



    Der Mazedonier sitzt fast am Bosporus und der Thebaner an der Südwestlichen Küste Kleinasiens.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    der Rest kommt morgen oder Sonntag

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •