Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 315

Thema: Eine PAE Lernstory

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ich bleib mal bei deiner Story, du erklärst schön detailliert und ich finde das Tempo bis jetzt sehr angenhem
    Und ich wollte nur mal ein Gefühl bekommen für die Schwierigkeit von PAE. Mir kommt es immer so vor, als wenn Mods schwerer sind als Bts. Hängt sicher mit der Komplexität zusammen.
    Wie erfahren bist du denn in PAE? Bei BASE merke oich z.B. Das man das schon ziemlich oft spielen muss, um einige Mechaniken richtig zu verstehen bzw. Deren Stärke usw. Einschätzen zu können. Das sieht bei PAE nach noch mehr aus. Und Civ dauert ja auch, jedenfalls wenn du konzentriert spielst. Und wenn PAE noch Standard auf episch läuft, dauert das ja noch länger. Deswegen sehe ich den schwierigkeitsgrad immer relativ
    Aber bis hierhin sieht es schon mal sehr interessant aus und so eine Story erleichtert den Einstieg schon ordentlich. Wenn ich zeit finde, probiere ich PAE sicher mal aus
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #32
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich spiele (besser suchte) PAE auch gerade wieder mal.. es ist einfach interessant.

    Nur von dem BTS-Wissen zum Kampf muss man sich ziemlich verabschieden

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Wirkt für mich, als wenn das noch andere Mechaniken betrifft
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  4. #34
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

    Zukünftige Expansion

    Als meine "Ostarmee" nach Norden abdrehte sahen sie am Horizont dunkle Wolken aufziehen



    Das ist eine der eingebauten Naturkatastrophen, der Saure Regen.
    Eigentlich entsteht Saurer Regen nur bei einem Vulkanausbruch...


    Expansiongebiete:

    nun Sollt Ihr entscheiden

    Option A



    Auf 6-6 der Schafe.
    Würde den Häbräer blocken und hätte die Süswasserfische.

    Option B



    auf 8 von Zinn, bzw auf 4 von den Kamelen
    hätte gute Prod und gute Nahrung, auch dächte ich, dass da ne Getreideart um die Ecke ist.


    Option C



    Auf 4-4 der Kamele
    Ich hätte die Pferde dabei ( sehr Wertvoll in PAE die Früh zu haben wegen Streitwagen (brauchen zwingend Pferde))
    Das Kamel ist zu mir "übergelaufen" nachdem ich ein Wildkamel besiegt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Ich bleib mal bei deiner Story, du erklärst schön detailliert und ich finde das Tempo bis jetzt sehr angenhem
    Und ich wollte nur mal ein Gefühl bekommen für die Schwierigkeit von PAE. Mir kommt es immer so vor, als wenn Mods schwerer sind als Bts. Hängt sicher mit der Komplexität zusammen.
    Wie erfahren bist du denn in PAE? Bei BASE merke oich z.B. Das man das schon ziemlich oft spielen muss, um einige Mechaniken richtig zu verstehen bzw. Deren Stärke usw. Einschätzen zu können. Das sieht bei PAE nach noch mehr aus. Und Civ dauert ja auch, jedenfalls wenn du konzentriert spielst. Und wenn PAE noch Standard auf episch läuft, dauert das ja noch länger. Deswegen sehe ich den schwierigkeitsgrad immer relativ
    Aber bis hierhin sieht es schon mal sehr interessant aus und so eine Story erleichtert den Einstieg schon ordentlich. Wenn ich zeit finde, probiere ich PAE sicher mal aus

    Also ich spiele PAE seit Version 3 ( aktuell Version ist: V Patch 3)

    Und ja man kann sagen, dass PAE schwieriger ist als BtS, dass hängt aber damit zusammen, dass man PAE vorsichtiger spielen muss als BtS

    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Wirkt für mich, als wenn das noch andere Mechaniken betrifft
    z.b. die von mir erwähnte Gesundheit und Zufriedenheit in Städten
    Auch ist 100% 0% Forschung nicht wirklich möglich
    Oder Stacks off Doom können böse enden.
    Auch angeschlossene Generäle sollte man hüten wie seinen Augapfel
    Oder Draften / Peitschen / Holzen kommt nicht so gut

    Dafür gibt es andere Konzepte, die noch nie in einem anderen Mod auftauchten...

    Alles werde ich zur gegebenen Zeit erklären.

  6. #36
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    was passt an draften und peitschen nicht?? mache ich nämlich aktuell durchaus gerne....

  7. #37
    Stroit
    Gast
    Ich habe am WE mal den selben Start angespielt. Habe auch Fruchtbarkeitskult gegründet, konnte den aber nicht weiter verbreiten. Der Missionar hatte keine entsprechende Auswahlmöglichkeit. Wo kann das dran liegen?

  8. #38
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich habe am WE mal den selben Start angespielt. Habe auch Fruchtbarkeitskult gegründet, konnte den aber nicht weiter verbreiten. Der Missionar hatte keine entsprechende Auswahlmöglichkeit. Wo kann das dran liegen?
    Entweder dir fehlt das Geld (30 Gold wimre) oder eine Ressi (Fisch, ...; analog Kapitalgesellschaften)

  9. #39
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich habe da mal noch ein paar Fragen/Bitten :

    Kannst du bitte die Schlüsseltechnologien bzw. Wichtige Technologien vorstellen und sagen warum? Machst du ja teilweise schon. ..

    In BTS gilt ja grundsätzlich > >
    Wie ist das in PAE? Gefühlt ist hier > >

    Bei meinen Spielen habe ich immer das Problem, dass der Kommerz zu gering ist sobald ich erobere. Dann gibt's Revolten, noch weniger Kommerz, Forschung wird schlecht , ... Wie machst du das?


    Wie wichtig ist der Fruchtbarkeitskult? Die Kultur ist nett wegen der KE, aber die 1 sind lahm. Und mehr hatte ich irgendwie noch nie trotz 5 Ressis oder so...

  10. #40
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich habe am WE mal den selben Start angespielt. Habe auch Fruchtbarkeitskult gegründet, konnte den aber nicht weiter verbreiten. Der Missionar hatte keine entsprechende Auswahlmöglichkeit. Wo kann das dran liegen?
    Könnte auch sein, dass du die Staatsform Totenkult nicht angenommen hast, die Grundreli Staatsform wirkt wie Kommunismus in BtS.


    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal noch ein paar Fragen/Bitten :

    1: Kannst du bitte die Schlüsseltechnologien bzw. Wichtige Technologien vorstellen und sagen warum? Machst du ja teilweise schon. ..

    2. In BTS gilt ja grundsätzlich > >
    Wie ist das in PAE? Gefühlt ist hier > >

    3: Bei meinen Spielen habe ich immer das Problem, dass der Kommerz zu gering ist sobald ich erobere. Dann gibt's Revolten, noch weniger Kommerz, Forschung wird schlecht , ... Wie machst du das?


    4: Wie wichtig ist der Fruchtbarkeitskult? Die Kultur ist nett wegen der KE, aber die 1 sind lahm. Und mehr hatte ich irgendwie noch nie trotz 5 Ressis oder so...
    1. Eigentlich sind sind 99% der Techs wichtig. Natürlich gibt es einige Schlüsseltechnologieren, aber oft geht es auch nach den eigenen Strategie, den eigen Zielen, was wichtiger ist. Teils kann sich das auch im Spiel ändern.
    Aber ich werd mal ne Post mit Grundsätzlichen wichtigen Techs machen.

    2: Würde ich auch grob zustimmen, aber hier verschieben sich auch immer wieder die Prioritäten.

    3. Darauf kommen ich bald zu Sprechen, musste ja schon meine Forschungsrate auf 75% senkten um genug zu erwirtschaften, damit ich Modernisierungen bauen kann.
    Aber schon mal vorweg, ich bevorzuge Maritime Leader haben +1 auf Meeresfeldern.

    4. In der Anfangsphase ist der Fruchtbarkeitskult schon sehr wichtig, eben wegen der +1 und der +1 , beides beschleunigt das Wachstum neu gegründeter Städte.
    Da es teils sehr viele Ressourcen auf den Karten gibt, braucht man auch mehr um einen höheren Bonus zu bekommen ( zähl mal nur die Fische auf ner Großen Europakarte, nicht die XL ).
    n Bonus von 3 oder 4 ist in Großen reichen schon drinn. Vor alle hilft er in Städten mit wenig Nahrung dass diese Wachstum bekommen.

  11. #41
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Was noch zu klären wäre:

    Auf welchem Spot soll die nächste Stadt? A, B oder C ?

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Macht 7 der Kamele nicht mehr Sinn? Wegen flussanschluss und dem ganz schwemmland?
    Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, da ich absolut die Wichtigkeit nicht einschätzen kann.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  13. #43
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    7 von den Kamelen (Option C) is ne Option.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ich meinte eigentlich bei Option B

    gefühlt würde ich aber wohl A oder C nehmen, am ehsten wohl C, weil da schön viel Schwemmland ist und wegen den Pferden halt
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  15. #45
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Ich meinte natürlich B

    Ich tendiere eher zu A, um die Hebräer zu Blocken.

    B und C wird mir sicher so schnell niemand weg nehmen, da es scheint, dass in diese Richtung in näherer Umgebung kein Gegner ist.

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •