Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was ist im MP auf Wasserkarten gut gegen Fregaten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526

    Was ist im MP auf Wasserkarten gut gegen Fregaten

    Guten Tag
    Ich habe eine Frage

    Wie verteidigt man sich auf Wasserkarten gegen Fregaten auser mit mehr Fregaten ?

    Weil bisher sind alle Wasserkarten die ich im MP gespielt habe darauf hinausgelaufen das der Spieler der am meisten Fregaten hatte gewonnen hat weil niemand was gefunden hat das gut gegen fregaten ist ausser
    mehr Fregaten
    und deshalb sobald ein Spieler die erste Fregatenschlacht gewinnt hat er das Spiel gewonnen da er ja ein Teil der Fregaten übernehmen kann.

    Aus diesem Grund breuchte ich dringenst ein Ratschlag wie man sich gegen die Fregaten eines guten Spielers auf einer Wasserkarte verteidigen kann weil sonst alle unsere Wasserkarten bei Fregaten enden.

    Danke für hilfe
    Komodo

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Das ist leider so. Da kannst du nichts gegen machen. Einzig die bessere "Stadt-Küsten-Lage" kann dir helfen und dann viele Bogis und vielleicht eine Zitadelle.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Mauern und Burgen helfen auch ganz gut, aber man braucht natürlich auch viele Armbrustschützen. Dann kann man sich gegen Fregatten verteidigen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Armbrustschützen helfen so ca nichts das habe ich schon getestet
    auch wen sie auf dem papier noch ok dagagen aussehen darfst du nicht vergessen das Fregaten im normalfall 3 Reichweite haben da sie schon als ganglassen stadtstaten für einsen eingenommen haben
    aus dem gleichen grund funktioniert die Burg auch nur bedingt
    3 Fregaten machen schon mehr schaden pro runda an einer Stadt mit burg die sich heilt aber im normalfall sind es ca 6-12 die angreifen können wen man die 3 Reichweite linie auch betrachtet,
    und dan kan auch eine Stadt mit Burg in 2 runden Down sein

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Sehe ich genau so. Selbst ohne Reichweite kann das die Stadt nicht schaffen. Einzig die Küstenlage ist entscheidend. Man muss sich also an der Küste immer überlegen, ob die Stadt verteidigt werden kann, wenn man selbst wenige Schiffe hat.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Freibeuter, Burg Himeji und rotes Fort können auch helfen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Burg Himeji hilft dir nicht den wen du auf die gehst heist das das du keine fregaten hast zu dem zeitpunkt wo die fregaten kommen,freibeuter verlieren ein 1v1 gegen eine fregate ganz zu schweigen das dein freibeuter nach dem ersten angrif tot ist da er exponiert ist und das rote fort ist im technologiebaum schwerer ereichbarer als fregaten und auch wen du es hast wird deine stadt einfach von 3 reichweite fregaten zertrümmert

  8. #8
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Wenn dir dein Gegner in jeglicher Hinsicht überlegen ist dann kannst du auch nichts gegen einen Fregattenangriff machen. Dann musst du wohl eher an deinem Aufbauspiel arbeiten.

    Das Freibeuter ein 1vs1 gegen Fregatten verlieren heißt nicht das sie unnütz sind. Mit einer Fregatte kann niemand einen ernsthaften Angriff durchführen.
    Mit Freibeutern kannst du feindliche Fregatten übernehmen und die Stärke deines Feindes zu deiner machen.
    Außerdem sind Freibeuter billiger als Fregatten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Freibeuter sind zwar billiger in produktion als fregaten aber auf wasserkarten werden Fregaten im Normalfall auch nicht produziert sondern 10-16 stück davon mit gold geupgradet
    Daher wirt du nicht ausreichend freibeuter haben um gegen sie zu verteidigen.
    auserdem haben die fregaten die mit gold geupgradet wurden immer schon 2-4 beförderungen aus dem ganglassen krieg um eisen und deshalb wird es schwer mit neu gebauten freibeutern dagegen anzukommen.
    Der Fregatenspieler ist im normalfall nicht in jeder hinsicht überlegen sondern nur im gold wegen stadtstat handelsrouten und Fregaten nummer da er sie mit gold upgradet

    Aus was besteht das aufbau spiel dan deiner meinung nach den das eines fregaten spielers it 2 städte zu haben und nach der hochschule&markt ganglassen zu spamen (ohne werkstadt)

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Es ist schon eine sehr gute Leistung wenn einer genug Gold auftreibt um 16 Galeassen aufrüsten zu können.
    Da wird man es immer schwer haben gegen anzukommen.
    Trotzdem halte ich es für möglich da ich es schon mehrmals erlebt habe wie große Fregattenangriffe abgewehrt wurden.

    Eine Kombination von hohen Stadtverteidigungswerten, günstiger Stadtposition, Armbrustschützen und Freibeutern macht eine erfolgreiche Verteidigung möglich.

    Wenn dein Gegner es außerdem noch schafft Reichweiten-Beförderungen zu erhalten ist eine Abwehr schon extrem schwer. Das habe ich im MP aber noch nicht oft erlebt.
    Auf welcher Geschwindigkeit, mit welchem SG und mit wie vielen Spielern spielt ihr denn?

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Also die Freibeuter würde ich überhaupt nicht dazu zählen, in diesem Fall. Warum es hier offensichtlich geht, ist der schnelle Angriff mit Fregatten. Wie Civkomo ganz zu Beginn und im letzten Post schon sagte.

    Und man benötigt auf keinen Fall 16 Galeassen. Man benötigt nicht viel mehr als 6 Fregatten um eine Stadt in 2-3 Runden zu erobern. Wenn man also Kontinente spiel, daher auch keine Landverteidigung benötigt, kann man sich ganz auf Navigation konzentrieren.
    Dann steht man genau da, wovon Civkomo spricht. Wer als erstes Navigation und genug Gold für ~6 Fregatten zusammen hat, hat das Spiel oft schon entschieden. Weil man weder mit Freibeutern hinterher kommt, noch selbst (unter Umständen) so viele Fregatten hat.

    Selbst wenn man gleich auf ist mit der Forschung, muss man auch gleich viel Produktion haben! Hat man die erste Schlacht auf dem Ozean verloren, hat man keine Chance mehr!

    Da hilft nur noch eine bessere Küstenlage. Bei allen anderen Punkten kommt man nicht mehr hinterher. Da hat Civkomo vollkommen recht.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wenn dein Gegner es außerdem noch schafft Reichweiten-Beförderungen zu erhalten ist eine Abwehr schon extrem schwer. Das habe ich im MP aber noch nicht oft erlebt.
    Auf welcher Geschwindigkeit, mit welchem SG und mit wie vielen Spielern spielt ihr denn?
    Richtig, weil die meisten Spiele schon vorher zu Ende sind! Also bevor man diese Beförderungen hat. Mit Ehre (+50% XP) hat man diese aber recht schnell! Und meine Duelle (nur diese kann man ja wirklich vergleichen) auf Kontinent-Karten, wurden immer durch Fregatten beendet. Einer muss die erste Schlacht gewinnen, danach kann man das Spiel selten gewinnen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Es ist schon eine sehr gute Leistung wenn einer genug Gold auftreibt um 16 Galeassen aufrüsten zu können.
    Da wird man es immer schwer haben gegen anzukommen.
    Trotzdem halte ich es für möglich da ich es schon mehrmals erlebt habe wie große Fregattenangriffe abgewehrt wurden.

    Eine Kombination von hohen Stadtverteidigungswerten, günstiger Stadtposition, Armbrustschützen und Freibeutern macht eine erfolgreiche Verteidigung möglich.

    Wenn dein Gegner es außerdem noch schafft Reichweiten-Beförderungen zu erhalten ist eine Abwehr schon extrem schwer. Das habe ich im MP aber noch nicht oft erlebt.
    Auf welcher Geschwindigkeit, mit welchem SG und mit wie vielen Spielern spielt ihr denn?
    wir spielen immer auf schnell und Kaiser und 1500 gold kan man im normalfall mit einem grossen händler + tributen + eingenommen städte mit ganglassen + handelsrouten zu stadtstaten auftreiben

    aber wie viktor geschrieben hat 6 stück reichen volkommen solange der gegner nicht exakt das gleiche macht nur dan braucht man mehr

  13. #13
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Civkomo Beitrag anzeigen
    Fregaten..(...)...ganglassen
    Die Dinger heissen Fregatten und Galeassen
    Aber es stimmt, die Fregatten sind overpowert, gerade wenn es darum geht, das Erobern von Küstenstädten vorzubereiten.
    Erfahrene Spieler siedeln daher auch nicht an der Küste, wenn ihre Hauptstadt im Binnenland liegt - es sei denn es locken gute Küstenspots und viel Eisen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Die Dinger heissen Fregatten und Galeassen
    Aber es stimmt, die Fregatten sind overpowert, gerade wenn es darum geht, das Erobern von Küstenstädten vorzubereiten.
    Erfahrene Spieler siedeln daher auch nicht an der Küste, wenn ihre Hauptstadt im Binnenland liegt - es sei denn es locken gute Küstenspots und viel Eisen.
    Erfahrene Spieler sind aber auch teilweise gezwungen an der küste zu siedeln da sie wasser luxus resoursen güter haben, und daher nicht wegziehen können,auch wen sie das gerne würden.
    wen die dan manchmal feststellen das sie nur ein 2er eisen haben verlieren auch sie an Fregatten (ausser korea,arabien,china und mongolei)
    Geändert von Civkomo (25. November 2015 um 17:49 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.13
    Beiträge
    13
    Heldenepos hat bei meinen Fregatten auch oft geholfen. Wenn man es früh genug schafft es an einer produktiven Küstenstadt zu bauen, kann man schon Galeassen mit jeweils Moral und 1 Beförderung vorbereiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •