Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Besondere Ereignisse - wie erhöhe ich die Häufigkeit / Wahrscheinlichkeit?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.12
    Beiträge
    23

    Besondere Ereignisse - wie erhöhe ich die Häufigkeit / Wahrscheinlichkeit?

    Hallo, Leute!

    Spiele öfters mal (in Civ4, BtS, mit BAT/BUG-Mod) Spiele mit großen Karten, meist nur -> Eroberungssieg, Dominanzsieg, und da dauert eine Runde in der Endphase (bei Dutzenden eigenen Städten schon mal ein oder zwei Stunden - Städte managen, Einheiten verschieben usw.

    Ich befürchte, dass das dem KI-Gegner auf die Dauer zu langweilig wird, mir vielleicht auch Da dachte ich mir: warum nicht mal die Wahrscheinlichkeit dieser besonderen Ereignisse (Vulkan zerstört Ihre Stadt, magische Formel reduziert Ihre Inflation, usw.) durch einen kleinen Eingriff in die betreffende Einstellungsdatei ändern...? Vielleicht mal so um den Faktor 10 für alle Parteien erhöhen, damit einem wenigstens einmal pro Woche irgendwas Nettes oder Schlimmes passiert.

    In welcher Datei finde ich den dafür zuständigen Wert, wie heißt er, und - gegebenenfalls - was bedeutet die Zahl, die ich dort beim ersten Nachsehen finden werde (wie muss ich sie verändern, um die Wahrscheinlichkeit um wieviel zu verändern) - ?

    Vielen Dank schon mal, und Grüße an all die anderen Computerspiel-Dinosaurier da draußen

    (Info: Spiele C4-BtS unter Linux/Wine; sollte allerdings keine Rolle spielen, ich kann mir von Euch angegebene Windows-Verzeichnispfade problemlos übersetzen. Vielleicht ja auch Mac-Pfade ...)

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    In der Datei Civ4EraInfos.xml ist für jede Ära der Wert iEventChancePerTurn angegeben, der die prozentuale Wahrscheinlichkeit angibt, dass in einer Runde ein Event ausgelöst wird. Das muss für jedes Zeitalter extra angepasst werden.

    Das Verzeichnis ist (Programme/2k Games/Civilization)/Beyond_The_Sword/Assets/xml/GameInfo.

    Allerdings empfiehlt es sich, für Änderungen - auch für kleine - nicht die Originaldateien zu ändern, sondern immer einen Mod azulegen. Der gehört in das Verzeichnis
    (Programme/2k Games/Civilization)/Beyond_The_Sword/Mods/MODNAME*/...
    (*musst du dir selbst überlegen).
    Inhaltlich reicht es für deine Zwecke, dort die Ordnerstruktur Assets/xml/GameInfo/ einzufügen und die Datei Civ4EraInfos dorthin zu kopieren und dort zu editieren. Alle anderen Dateien werden dann automatisch aus dem Hauptspiel geladen.
    Dann einfach unter "Erweitert/Mod Laden" deinen Minimod auswählen, und du wirst mehr Events erhalten - die KI allerdings auch. Jeder kann zwar nur ein Zufallsereignis pro Runde haben, aber die Chance lässt sich individuell erhöhen.

    Edit: Ich weiß nicht, ob BAT/BUG bereits einen eigenen Modordner haben. Wenn ja, kannst du die Datei auch dort anlegen, weil du den Mod ja weiter benutzen willst.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.12
    Beiträge
    23
    Dankeschön :-) Kann ich aber leider erst nächstes Wochenende ausprobieren, weil ich derzeit auswärts arbeite ... Schöne Woche noch!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.12
    Beiträge
    23
    So, da bin ich wieder. OK. Hab's jetzt mit der "Mod-Variante" versucht. Allerdings möchte ich eine bereits begonnene Partie, die ein wenig im Mega-Mikromanagement steckengeblieben ist, auf diese Weise wieder attraktiver machen und aufpeppen. Wenn ich nun auf das Mod umschalte und die Partie lade, kriege ich die Meldung "Für den von Ihnen gewählten Spielstand muss das folgende Mod geladen werden: NONE - Die Anwendung wird neu gestartet, okay?" -> OK / Abbrechen.

    Inkompatibel wird der Spielstand ja wohl kaum sein, bei Änderung eines einzigen Wertes in der "Mod". Ich vermute mal, dass irgendwo in der Spielstanddatei eingetragen ist, unter welcher Mod sie geladen werden kann. Wie & wo?

    Nochmals schönen Dank!

    PS. Dieses Emo hier hat gar nichts zu bedeuten, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, es mal auszuprobieren:

    Emoticon: bfg
    Geändert von Shaka Du Hippie (15. November 2015 um 16:01 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Ein Spielstand ist immer inkompatibel zu einem Mod, mit dem er nicht gestartet wurde. Man kann nicht einen Spielstand mit einem anderen Mod weiterspielen. Ich weiß nicht, ob und wo man den Spielstand so verändern kann, dass er nun mit einem anderen Mod gestartet werden kann. Wenn du ihn in einem Mod gestartet hättest und dann mit einem Mod gleichen Namens spielen würdest, der nur diese kleine Änderung beinhaltet, würde es vermutlich gehen. Allerdings gibt es auch Änderungen innerhalb eines Mods, die den Spielstand inkompatibel machen.

    Versuch einmal, den alten Spielstand zu spielen, indem du die geänderten Dateien im Verzeichnis "Eigene Dateien\My Games\Beyond the Sword\CustomAssets" (da existiert dann bei mir schon eine Ordnerstruktur mit xml etc.) ablegst. Eventuell kannst du die Änderungen dann im Ursprungsspiel nutzen. Habe ich aber wenig Erfahrung mit.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.12
    Beiträge
    23
    Nu, jetzt hab ich einfach das originale Civ4EraInfos.xml umgeschrieben - nachdem ich die alte Datei gesichert habe. Hab derzeit keine Zeit, auch nur ne Runde durchzuspielen, da unsere Kurzen bei uns natürlich höhere Priorität haben. Aber das Spiel ist beim Laden des letzten Spielstands wenigstens nicht abgestürzt ... Danke nochmal für die Hilfe, & liebe Grüße!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •