Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Heiden vs. Christen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.07
    Beiträge
    254

    Frage Heiden vs. Christen

    Habe nun mal ein Spiel als Häuptling im Sachsenreich begonnen (Charlemagne). Häuptling ist also germanischer Heide.

    Das Frankenreich hat das Mittlere Frankenreich und Sachsen geschluckt, und danach beide wieder verloren, wobei die Karolinger nun nur noch die Herrscher des unabhängigen heidnischen Sachsens sind und nun von den Wikingern abwechselnd "wegerobert" werden.

    Ich bin mittlerweile Großhäuptling (~Herzog) im christlichen Frank__reich, mit gleichzeitig etlichen Stammesgebieten, wobei ich keine weiteren "Großhäuptlingstümer" gründe, da ich die im Vassallensystem nach der Erbschaft nicht mehr besitzen würde.

    Nun stellt sich mir die Frage, bleib ich Heide oder konvertiere ich?

    Als Heide kann ich schlecht weitere Liegenschaften gründen, die Nachfolgeregelungen sind reichlich beschränkt. Auf der anderen Seite sind Kriegserklärungen relativ einfach. Allerdings kann ich keine christlichen Herrscherinnen heiraten um über den Erbfall Titel zu erlangen.

    Ziel wäre es mit der Zeit entweder den Sachsentitel abzugreifen oder ein unabhängiges Ostfrankenreich zu gründen. Das ist beides ohne Erbschleichung möglich.

    Die allgemeine Frage bleibt nun, lohnt es sich auf mittlere und lange Sicht eventuell heidnisch zu bleiben oder ist es vorteilhaft zu konvertieren? Habe bisher noch keine Erfahrungen mit heidnischen Spielcharakteren.

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Was? Emoticon: psyduck
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Falsches Unterforum würde ich sagen. Das gehört definitiv ins Crusader Kings 2 Forum.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.07
    Beiträge
    254


    Dann bitte einmal verschieben.

  5. #5
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Wenn du stark genug bist, innerhalb der nächsten Jahre unabhängig zu werden: bleib heidnisch und fahr plündern. Ansonsten: Emoticon: eu4christ

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.07
    Beiträge
    254
    Hatte nun eine recht große Domäne geschaffen und dann im hohen Alter des Kaisers von Frankreich eine Fraktion gegründet. Mit dessen Tod hatte ich schlagartig zwei Herzöge und einen Grafen in der Unabhängigkeitsfraktion was ich wiederrumsofort ausgenutzt habe bevor ich wieder eingekerkert werde. Danach habe ich das Großhäuptlingstum Köln als "Königreich" ausgerufen und die Konflikte kleinere Wikingerstaaten in Norddeutschland und anschliessend die vielen Kriege des schwedischen Reiches, welches allein in Norddeutschland sechs Provinzen hielt, ausgenutzt um genügend Kernprovinzen für das Köngreich Sachsen zu bekommen, danach ausgerufen und zum Haupttitel gemacht. Nächstes Ziel wäre nun entweder über Eroberungen die Cores für das Ostfrankenreich zu erlangen oder aber im späteren Verlauf ein eigenes Kaiserreich auszurufen.

    Ärgerlich ist allerdings nach wie vor die Erbschaftsregelung. Teilweise gibt es unter den Vasallen Erbschaften die darin münden das auf einmal unabhängige Provinzen entstehen. Nun bin ich also permanent damit beschäftigt diese zurück zuerobern oder im Falle das ich selbst erster Erbe bin in der Sippe Anschläge zu verüben um diese wieder zurück zuerlangen. Bei Provinzen mit fremder Kultur werden manchmal auch andere Könige als Erbe aufgeführt.


    Gibt es also ausser dem plündern und der einfachen Kriegserklärung noch andere Gründe dauerhaft als Heide zu spielen, auch im Lategame? Lassen sich als Heide überhaupt auf Dauer Großreiche verwalten und zusammenhalten? Ich kann nicht mal Gavelking als Erbschaftsregel einsetzen. Das entsprechende Chaos habe ich ja oben beschrieben. Und irgendwo vermisse ich halt mir Länderein zu erschleichen oder zumindestens meine Dynastie in Drittreichen zu etablieren.

  7. #7
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Kannst du nicht deinen Glauben reformieren... dann müsstest du doch die ganzen erb- Einschränkungen verlieren
    .. unreformierte Heiden sind glaub ich nur fürs Earlygame geschaffen, wo die reiche noch klein sind. Später konvertiert oder reformiert man.
    .. wobei reformieren natürlich das anspruchsvollere Vorhaben ist. Emoticon: argh
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Daverix (15. November 2015 um 12:30 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.07
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht deinen Glauben reformieren... dann müsstest du doch die ganzen erb- Einschränkungen verlieren
    .. unreformierte Heiden sind glaub ich nur fürs Earlygame geschaffen, wo die reiche noch klein sind. Später konvertiert oder reformiert man.
    .. wobei reformieren natürlich das anspruchsvollere Vorhaben ist.
    Noch keine Erfahrungen mit Heiden gehabt. Musste da nun erst einmal googlen. Ich denke mal es ist leichter noch zwei Heiligtümer zu erobern, als die restlichen Cores für das Ostfrankenreich zu Lebzeiten meines derzeitigen Herrschers. Hatte ärgerlicher Weise gleichwertige Titel, die ich nach dem Tod des vorherigen dann verlor. Musste ich schnell zu schlagen und alle wieder erobern. Nervig.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.07
    Beiträge
    254
    Ändert sich nach der heidnischen Reformation denn etwas an den Liegenschaften, oder bleiben diese Beschränkungen über das ganze Spiel hin bestehen?

  10. #10
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Nein (nicht sofort), aber du kannst die Nachfolgegesetze zu Gavelkind und auch die Regierungsform (zu Feudalregierung oder Handelsrepublik) wechseln.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  11. #11
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Dafür verliert man die Heidenbonusse wie den Angriff Bonus, oder den Defboni bei den Romuva.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Daverix (15. November 2015 um 12:47 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.07
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Nein (nicht sofort), aber du kannst die Nachfolgegesetze zu Gavelkind und auch die Regierungsform (zu Feudalregierung oder Handelsrepublik) wechseln.
    Was heisst nicht sofort? Muss ich da noch irgendwelche Techs oder spätere Entscheidungen treffen oder kommt es automatisch in irgendeinem Jahr dazu das ich herkömmliche (also Burgen, Kirchen, Städte) bauen kann?


    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Dafür verliert man die Heidenbonusse wie den Angriff Bonus, oder den Defboni bei den Romuva.
    Nur beim konvertieren oder auch schon beim reformieren?




    Kann ich denn als reformierter Heide dann später über Erbschaften Titel erlangen? Zumindestens schon mal in der eigenen Religionsgruppe?

  13. #13
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
    Was heisst nicht sofort? Muss ich da noch irgendwelche Techs oder spätere Entscheidungen treffen oder kommt es automatisch in irgendeinem Jahr dazu das ich herkömmliche (also Burgen, Kirchen, Städte) bauen kann?
    Es gibt zwei Entscheidungen, für die du gewisse Voraussetzungen erfüllen musst. Dazu gehören das Gesetz "Absolute Stammes-Organisation" haben und reformierter Heide sein. Dazu kommen noch weitere, die ich nicht auswendig weiss.

    Zitat Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
    Nur beim konvertieren oder auch schon beim reformieren?
    Das weiss ich nicht, da soll Daverix was dazu sagen.

    Zitat Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
    Kann ich denn als reformierter Heide dann später über Erbschaften Titel erlangen? Zumindestens schon mal in der eigenen Religionsgruppe?
    Wenn das Nachfolgegesetz des anderen Staates dies ermöglicht, z.B. wenn der andere Staat Gavelkind hat und nicht Wahlnachfolge, auf alle Fälle muss es eine Nachfolge sein, die das Erben ausserhalb der Dynastie erlaubt.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  14. #14
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Das weiss ich nicht, da soll Daverix was dazu sagen.
    Na dann schauen wir mal was die Wiki-Dazu sagt

    Zitat Zitat von http://www.ckiiwiki.com/Pagans
    Disadvantages
    Reformed pagans no longer get a defense attrition bonus, and will incur attrition in the territory of unreformed pagans, except those who follow the old form of their own religion. Norse rulers lose their retinue size bonus and now get penalties for raised levies like other rulers.

    Reformed religions lose access to subjugation wars, one of the fastest ways for pagans to expand. They keep access to county conquests and raids.

    Reforming the religion will cause a schism in the pagan faith - the reformer will be of the new religion, and so will their direct vassals, but others have a random chance (or a choice if the player) of being one faith or the other. Old religion followers will be heretics with a -35 penalty to relations to members of the reformed faith. If a king of a faith stays true to the old ways, and many vassals convert to the new religion, this can cause tremendous upheaval in a nation, and lead to multiple simultaneous revolts. Expect frequent raids and wars between realms that accept the new faith and those that reject it.
    also kein Unterwerfen mehr, dafür gibt's heilige kriege CBs.
    Hört sich aber spaßig an. Habs selbst noch nie gemacht,... aber sicher ne Erfahrung wert.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.07
    Beiträge
    254
    Am Ende hat mein 50 Jahre lang verkrüppelter Kampfkunst 30 Herrscher dann Sachsen zum "Kaiser"reich erhoben, reformiert und das Feudalsystem eingeführt. Wurde direkt am Anfang zehn Jahre wärender Verteidigungskämpfe gegen Christen und Rückeroberungen ins Reich verkrüppelt. Spielt sich nun deutlich mehr wie mit einer Katholikenfraktion.

    Seit dem fallen die Nichtchristlichen Reiche in Zentraleuropa und Skandinavien wie die Fliegen. Gerade auch meine Vasallen erobern eigenständig riesige Gebiete. (Schweden und Bayern z.B.) Als nunmehr einziger Nennswerter Reformierter Heide ist es jedoch mit unter kaum möglich Heilige Kriege gegen Christen zu starten. Die fränkischen Teilreiche so wie die Lombardei leisten sich dort grundsätzlich Unterstützung. Auf der anderen Seite schaffe ich es mit Mühe die Kreuzzüge abzuwehren.

    Innerhalb des Reiches funktioniert es nun auch mit den Erbfällen. Als einziger germanisch reformierter Heide gibt es allerdings keine Fremdreiche zu erben.

    In der Spielsession ist eine Konvertierung nummehr kein Thema mehr.



    Allerdings muss ich zu Charlemagne anmerken das die neugeschaffenen KI-Dynasiten allesamt ziemlicher Mist sind. Ich habe hier bis zu ein Dutzend mal den selben Dynastienamen mit anderen Wappen allein im eigenen Reich. Als ob der da nur mit fünf Namen arbeitet!
    Auf der anderen Seite führen die Erbfolgeregeln zum regelmässigen Zerfall von Reichen und mitunter zu Revolten, was einem natürlich häufig leichte Beute verschafft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •