Seite 24 von 245 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #346
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Eben. Lokalen Speicher benötigt man eigentlich nur noch für selbst gemachte Daten (Bilder, Videos, Dokumente). Der Rest ist in der Cloud.
    Hast du mal versucht Computerspiele in die Cloud zu installieren? Mein grösster Steam-Ordner ist über 400 GB.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #347
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe für einen Kumpel im Januar 2011 einen Rechner mit 2TB-Festplatte zusammen gestellt. Die Platte hat damals 79€ gekostet.
    Alle Rechner, die ich danach zusammen gestellt habe, hatten weniger Festspeicher. Weil entweder die Festplatten teurer wurden oder statt einer Platte nur eine SSD verbaut wurde.

    Auch geil: Im Januar 2012 habe ich 8GB RAM für 34€ gekauft. Zwar DDR3 und nicht DDR4, aber egal.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #348
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich habe für einen Kumpel im Januar 2011 einen Rechner mit 2TB-Festplatte zusammen gestellt. Die Platte hat damals 79€ gekostet.
    Alle Rechner, die ich danach zusammen gestellt habe, hatten weniger Festspeicher. Weil entweder die Festplatten teurer wurden oder statt einer Platte nur eine SSD verbaut wurde.
    War damals nicht irgend eine Fabrik abgesoffen? Klar, wenn etwas teurer wird, kauft man weniger und bei SSDs ist das teurer sein immens, wenn dem auch eine deutlich geringere Zugriffszeit gegenüber steht. Ich würde auch deutlich geringere Zugriffszeiten der Kapazität bevorzugen. Das hat aber Grenzen. Für Windows allein reicht eine SSD aus. Für alles andere ist eine Festplatte garnicht mal so schlecht, da die Zugriffszeiten eine untergeordnete Rolle spielen. Am meisten verbraucht bei mir der GOG-Download-Ordner an Platz. Ich stell mir heutzutage lieber eine mobile Festplatte als Haufen CD, DVDs in den Schrank, die ohne Steam aka Cloud sowieso meistens nichts wert sind. Nur ein lokales Backup aller Spiele garantiert auch ab dem Ende von Steam das weiterspielen seiner Spiele. Und wer sagt, dass Steam nicht untergehen wird, wird noch irgend wann sein blaues Wunder erleben. Dieser Artikel liefert eine gute Grundlage dafür, Steam irgend wann an zu viel Müll ersticken könnte.

    Auch geil: Im Januar 2012 habe ich 8GB RAM für 34€ gekauft. Zwar DDR3 und nicht DDR4, aber egal.
    Habe ich mich damals geärgert erst ein Jahr später meinen Rechner gekauft zu haben. War aber nicht so viel teuer wie der Ram heute kostet und im Vergleich dazu war das auch noch ein Schnäppchen.
    Geändert von rucivfan (21. März 2018 um 15:33 Uhr)

  4. #349
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht Computerspiele in die Cloud zu installieren? Mein grösster Steam-Ordner ist über 400 GB.
    Und die spielst du alle gleichzeitig?

    Du kannst die Ordner mit den gerade nicht gespielten Spielen einfach ins NAS schieben und bei Bedarf zurückschieben oder mounten.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #350
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Du kannst die Ordner mit den gerade nicht gespielten Spielen einfach ins NAS schieben und bei Bedarf zurückschieben oder mounten.
    Thematisch ging es doch um die Cloud als Alternative zur lokalen Speicherung. Was hat jetzt ein lokales NAS mit einer Cloud zu tun? Wenn man anfängt lokal wieder zu speichern, benötigt man doch wieder größer Festplatten, die sind nur nicht mehr in dem Rechner auf dem gespielt wird.

  6. #351
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Also ein NAS ist eine Cloud. Das kann, aber muss nicht, lokal stehen. Das muss ich jetzt hoffentlich nicht näher erläutern.

    Der Clientrechner benötigt also kaum noch eigenen Festplattenspeicher, da alle Daten im NAS/Cloud sind. Hat auch den Vorteil, dass du viel schneller den Client mal tauschen kannst, wenn dir danach ist, ohne jedesmal eine Migration der Daten zu machen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #352
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ein NAS ist keine Cloud.

  8. #353
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Aha. Ich frage mich, worauf die Daten in einer Cloud gespeichert werden?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #354
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Also ich dachte es ging gerade darum, ob ich privat noch große Festplatten brauche oder nicht.

    Wenn ich konsequent die Cloud und Streaming nutze, wäre die Antwort nein.

    Wenn ich aber mein privates NAS aufstelle, brauch ich im Endeffekt immer noch privat Speicher.

    Und da Streaming jetzt nicht die beste Qualität liefert, gleichzeitig aber die Bequemlichkeit sehr hoch ist, gibt es ja auch noch die Leute, die ihre BluRays auf den eigenen Server packen. Das frisst auch richtig Speicher

  10. #355
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    In einem PC benötigst du keine großen Festplatten mehr, wenn du nicht gerade Videoschnitt im großen Stile betreibst. Der Rest kann über Gigabit-LAN in hinreichender Zeit in die Cloud/NAS transferiert werden. Und mit einem potenten NAS, welches integrierte Mediaplayer hat, streamt man die Daten auf Anzeigegeräte, ohne, dass diese über nennenswerte eigene Rechenleistung verfügen müssen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #356
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Nicht für jeden ist ein NAS sinnvoll. Vielleicht solltest du das auch mal bedenken
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #357
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Natürlich.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #358
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Aha. Ich frage mich, worauf die Daten in einer Cloud gespeichert werden?
    Eine Cloud ist eine Dienstleistung über das Internet/Netzwerk und keine Hardware. Selbst wenn man ein NAS in eine Private Cloud einbindet, ist das NAS nicht die Cloud. Das NAS stellt nur Speicherplatz für die Cloud bereit. Man sagt auch nicht zu einen Handwerker, er ist ein Hammer, nur weil er das Werkzeug nutzt. Handwerker werden üblich nach ihrer Dienstleistung bezeichnet.

  14. #359
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Mein Handwerker ist der Oberhammer!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #360
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Kann mir jemand gute Funksteckdosen empfehlen?

    Ich habe mir vor drei Jahren etliche bei Conrad gekauft, die nach und nach den Geist aufgeben, teilweise schon nach wenigen Monaten, was angesichts des happigen Preises eigentlich eine Frechheit ist. Da kann ich mir liebe gleich irgendwelche Fernost-Billigware kaufen.

Seite 24 von 245 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •