Seite 201 von 245 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.015 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3001
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Im Cluster sind bestimmt ein paar GPUs dabei. Nur ohne Grafikausgabe. Muss ich die Kollegen mal fragen, welche ganz genau. Ich nutze es ja nur für Berechnungen aller Art. Und da ist mir egal, wer da rechnet...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #3002
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Mit Frozen können wir hier nicht ganz mithalten: 62592 Cores mit 4.5 PFlops und 424 GFlops auf Beschleunigern, 257 TB RAM. Und weit weg von meinen alltäglichen Berechnungen

  3. #3003
    Ausgetreten
    Gast
    Warum hat der Rechner keine Audioausgabe?

    Bild

    Wenn ich YT öffne kommt keine Ausgabe. So Dinge wie Tab/website stummschalten etc sind nicht aktiv. Vor einer Woche hat es noch funktioniert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3004
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Browser stumm? Tab stumm? Lautsprecher kaputt?

  5. #3005
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.033
    Kopfhöhrer eingesteckt?

  6. #3006
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Audiodienst restarten/Treiber neuinstallieren/"Problembehandlung" durchführen.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  7. #3007
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Andere Lautsprecher probiert?

  8. #3008
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Also da ist irgendwas mit den Realtec oder anderen Soundtreibern (Nvidia?) los in letzter Zeit.
    Ich hatte das schon ein paar mal, dass meine Standardeinstellungen geändert wurden und z. B. nach einem Neustart kein Sound mehr ging.
    Einmal konnte ich es auf die Installation eines alten Spiels zurückführen (HoMM V), aber es passiert auch einfach so mal.

  9. #3009
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    https://www.heise.de/news/Volle-Graf...n-7206289.html

    Nvidia begründet die desaströsen Zahlen mit "makroökonomischem Gegenwind", ohne konkret zu werden. "Preisgestaltungsprogramme" mit Vertriebspartnern sollen nun zum Abverkauf der vollen Lager führen. Rund 1,32 Milliarden US-Dollar kosten Nvidia die hohen Lagerbestände und damit verbundene Rückstellungen, heißt es weiter. Die Rabattaktionen sollen Nvidias Umsätze auch in den kommenden Monaten weiter beeinflussen, gibt der Chef Jensen Huang zu.

    Der PC-Markt brach im zweiten Quartal 2022 zwar um mehr als 10 Prozent ein, allerdings betraf das hauptsächlich arbeitstaugliche Notebooks und Desktop-PCs. Damit lässt sich das schlechte Abschneiden der GeForce-Sparte nicht erklären. Angebracht ist daher ein Blick auf das Schürfen von Kryptowährungen mit GPUs.

    Im Frühling und Sommer 2022 brachen praktisch alle Kryptowährungen ein, wodurch das Mining mit Grafikkarten, etwa bei Ethereum, deutlich unattraktiver wurde. Die Rechenleistung im Netzwerk hält sich zwar auf einem hohen Niveau, steigt aber nicht mehr an – Mining-Farmen kaufen schlicht keine nennenswerten Mengen an Grafikkarten mehr. Das wiederum führte zu wesentlich niedrigeren Preisen für Grafikkarten, die zuvor mehr als zwei Jahre lang weit oberhalb der Preisempfehlungen lagen. Unterm Strich brach Nvidias Bruttomarge so um fast ein Drittel ein.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  10. #3010
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Desaströse Geschäftszahlen und "Bruttomarge von 65,1 auf 43,7 Prozent"
    Möge Crypto weiterhin im Boden versinken, vielleicht kann man dann bald wieder Mittelklasse-Grafikkarten kaufen, ohne dabei 1000€+ auszugeben.

  11. #3011
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Möge Crypto weiterhin im Boden versinken, vielleicht kann man dann bald wieder Mittelklasse-Grafikkarten kaufen, ohne dabei 1000€+ auszugeben.
    Ach die Preise sind so langsam wieder moderat. Ich weiß ja nicht was für dich eine "Mittelklasse-Grafikkarte" ist, aber RX 6600 kannst für 290€ bekommen. Würde mir auch holen, wenn ich mir nicht erst im Mai ein 900€ Notebook gekauft hätte.

  12. #3012
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    https://www.angstronomics.com/p/the-truth-of-tsmc-5nm

    However, Intel 4 has a significant DTCO advantage over N5, as it achieves much higher density despite using a wider metal pitch and fewer EUV layers. They achieved aggressive cell height reduction by narrowing the space between n and p diffusion regions with a much narrower gate cut width. This significantly increased the percentage of active fins to patterned fins. We also expect Intel 4 to have better Performance/Power due to better metal interconnect material composition of Cobalt-wrapped Copper.
    Ein etwas längerer Artikel zu dem modernen Fertigungsverfahren von TSMC, Samsung und Intel. Der Focus liegt auf TSMC N5, der Artikel zeigt aber auch auf, dass weder Samsung noch Intel hoffnungslos rückständig sind. Intel 7 ist bezogen auf einige Indikatoren besser als TSMC N7 und Intel 4 ist bezogen auf manche Indikatoren besser als TSMC N5. Die größten Vorteile bietet TSMC wohl beim Yield und natürlich dem Vorsprung, einen vergleichbaren Prozess grob 2 Jahre vor der Konkurrenz anbieten zu können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #3013
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die größten Vorteile bietet TSMC wohl beim Yield und natürlich dem Vorsprung, einen vergleichbaren Prozess grob 2 Jahre vor der Konkurrenz anbieten zu können.
    Der war gut. Mit dieser Aussage kann TSMC werben.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #3014
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Ach die Preise sind so langsam wieder moderat. Ich weiß ja nicht was für dich eine "Mittelklasse-Grafikkarte" ist, aber RX 6600 kannst für 290€ bekommen.
    Für mich wäre die 7er reihe (6700 oder 3070) Mittelklasse und die bei 300-400€
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #3015
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich finde schon, dass es Sinn macht unterschiedliche bzw. weitere Kategorien zu definieren, sind doch die Monitor und Anforderungen in einer größeren Range als früher.
    Von 1080p 60 Hz bis 4K 240 Hz oder 8K ist alles dabei.

    Für mainstream halte ich gerade 1440p und 144Hz für normal, und ein setup, welches in competitive Titeln die 144Hz erreicht und andere Spiele sinnvoll und flüssig (60fps+) darstellt, als Mittelklasse, das dürfte derzeit so bei RTX 3060/6600XT liegen

    Diese Karten werden wohl vorerst nicht ersetzt und sollen bis Ende des Monats günstiger werden.
    Je nach Preisreduktion würde ich wohl noch diesen Monat abwarten, aber dann wird man schon zuschlagen können, wenn man ein neues System möchte.
    Warten wirkt sich in aller Regel (die letzten Cryptojahre mal ausgenommen) immer positiv auf P/L aus, aber dann würde man ja nie kaufen
    Ich hoffe die fallen auf unter 300€ bald.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 201 von 245 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •