Seite 186 von 245 ErsteErste ... 86136176182183184185186187188189190196236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.776 bis 2.790 von 3671

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2776
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    https://www.computerbase.de/2021-08/...r-mehr-gewinn/

    Die Chipfertiger erhöhen ihre Preise um 10 bis 20%. Letzteres betrifft vor allem ältere Prozesse für Autokomponenten. Da die Fertigungskapazitäten dauerhaft ausgelastet sind, werden die Kunden dies akzeptieren müssen.

    Wenn TSMC die Kosten für N7-Wafer um 10% erhöht, dann liegen die Preise bei etwa 9300*1.1=10230 Dollar je 300mm-Wafer. Aus einem Wafer kriegt man unter Berücksichtigung -15% durch Verschnitt und Defekte etwa 250 Navi23-Chips mit 237 mm² raus. Das entspricht also etwa 40 Dollar oder knapp über 10% des Listenpreises einer RX 6600 XT. Auch hier ist also zu erwarten, dass die Preiserhöhungen problemlos auf die Kunden umgewälzt werden können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2777
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Nunja ich finde 10% liegt im Rahmen, wenn man sieht wie im Industrieumfeld alles teurer wurde, da wird vermutlich die Gewinnmarge nicht vergrößert sondern nur gehalten, 30% dagegen ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #2778
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Die Grafikkartenpreise sind in den letzten Wochen wieder gestiegen inklusive schlechter Verfügbarkeit. Die RX 6700XT kostet z. B. wieder übre 800€. Das Orakel Justanick hat uns sinkende Preise prognostiziert, ich glaube es war im Frühjahr. Was ist da los?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #2779
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Tja muss meine 1070 halt noch bis 2023 halten :-/
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #2780
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Same Denn erstmal muss nächstes Jahr ne neue CPU her. Intel Vierkerner ohne HT aus 2015 ist echt nicht mehr so pralle.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #2781
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Es wäre witzig, wenn gerade Intel wieder für bezahlbare Grafikkarten sorgen würde. Wobei bezahlbar sind sie ja noch, nur sind die Preise nicht wirklich angemessen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  7. #2782
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Da auch Intels Chips aus TSMC Fertigung kommen bezweifle ich das. Das Nadelohr ist gerade die Fertigung.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #2783
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Da auch Intels Chips aus TSMC Fertigung kommen bezweifle ich das. Das Nadelohr ist gerade die Fertigung.
    Kurzfristig nehmen die sogar Fertigungskapazität weg, da wahrscheinlich vorproduziert wird, bis dann Anfang 2022 größere Mengen auf den Markt kommen.

    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Das Orakel Justanick hat uns sinkende Preise prognostiziert
    Aber eher fürs vierte Quartal und vor allem für Anfang 2022. Es ist zu berücksichtigen, dass bei den Konsolen noch kein Ende der Knappheit zu erkennen ist, sodass weniger Fertigungskapazität für Grafikkarten übrig bleibt. Auch sorgt MS mit Windows 11 für eine Sondernachfrage. Für das vierte Quartal sind also eher marginale Verminderungen der Preisaufschläge zu erwarten, obwohl die Produktionsausweitung gar nicht marginal ist.


    Anfang 2022 kommt zudem die APU Rembrandt in den Markt. Die Massenfertigung in N6 läuft schon. Allerdings könnte dies (vorerst) die letzte APU sein, die zumindest das Potential hat, billig zu werden.

    Bei Annahme von 200 mm², 15% Verlusten und 10000 Dollar pro N6-Wafer wären dies 10000/300=33,33$ pro Chip. Nach Erreichen von Verfügbarkeit kann die APU also Preise von deutlich unter 200 Dollar erreichen. N5 hingegen ist selbst pro Transistor teurer und für N3 wiederholt sich dies erneut.

    https://www.3dcenter.org/news/hardwa...september-2021

    Verfahren;EUV-Layer;Waferkosten
    TSMC N7+;4;angeblich 9'346 Dollar
    TSMC N6;5;?
    TSMC N5;11-13;angeblich 16'900 Dollar
    TSMC N3;20;angeblich 30'000 Dollar
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #2784
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Same Denn erstmal muss nächstes Jahr ne neue CPU her. Intel Vierkerner ohne HT aus 2015 ist echt nicht mehr so pralle.
    Ich bin mit meinem Intel-Prozessor aus 2014 noch zufrieden, hat allerdings auch 4C/8T.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #2785
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Mein 2600K würde auch noch guten Dienst leisten wenn das MB nicht einen Weg hätte ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #2786
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem Intel-Prozessor aus 2014 noch zufrieden, hat allerdings auch 4C/8T.
    Meine CPU ist auch noch akzeptabel, wenn man nur mit 60Hz spielen will und kein Problem damit hat, im Hintergrund nen paar Dutzend Browsertabs aufzuhaben. Das bin ich aber nicht
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #2787
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Nach dem C64mini kommt im nächsten Frühjahr der A500mini:
    https://www.amazon.de/Retro-Games-20.../dp/B09BW8N7JZ

    Tja, die Spiele, die dabei sind, sind nicht meine Favoriten, mit Ausnahme der Pinball-Spiele.
    Außerdem habe ich ja noch einen echten Amiga zuhause.
    Und schließlich gibt es einen sehr guten Amiga Emulator.

  13. #2788
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich verstehe das Teil nicht wirklich.
    Wenn ich einfach nur die Spiele spielen will, dann tut es auch irgendein anderes Gerät mit Emulator. Ein Notebook oder selbst ein Pi reicht schon.

    Emulation ist aber eben nur Emulation. Da fehlt die Haptik. Aber auf diesem Mini steht nicht mal Amiga, die Tastatur funktioniert nicht, die Größe Stimmt nicht, es ist ein Emulator drin...


    ...und dann ist das schon eine komische "A500"-Maschine, die Alien Breed 3D abspielen kann. Weil das ist ja ein AGA-Spiel. Und das Fantasie-Joypad gehört auch nicht in die Erinnerungswelt der alten A500-Besitzer. Da gehört eigentlich ein Competition Pro dazu.

    Aber das Gamepad ist dann doch das Highlight dieses Sets. Es ist zwar ein reines Fantasie-Produkt dürfte aber deutlich besser als das CD32-Pad sein

    Unter der Annahme, dass die Spielelizenzen kompliziert zu erwerben sind, ist Spieleauswahl aber schon ganz gut. Eine ganz andere Liga als bei diesen AmigaForever-CDs.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #2789
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    2023 könnte sich der Halbleitermarkt entspannen. Emoticon: glaskugel

    IDC geht von einer potenziellen Übersättigung des Marktes und damit einhergehend eventuell auch größeren Überkapazitäten in der Fertigung von Halbleiterprodukten im Jahr 2023 aus. Dann sind viele der ganz großen Bauvorhaben erst abgeschlossen, die zwischenzeitlich eher kleineren Erweiterungen und Ergänzungen im Bestand kommen bereits früher zum Einsatz. Diese Befürchtung wird nicht das erste Mal genannt, TSMC verwies bereits im Frühjahr auf eine sehr große Chance von massiven Überkapazitäten in einigen Jahren hin, erteilte seinerzeit aber gleichzeitig den Auftrag, binnen drei Jahren für 100 Milliarden US-Dollar selbst viel mehr Kapazität zu schaffen. Als Markt- und Technologieführer liegen sie aber in der besten Position.
    https://www.computerbase.de/2021-09/...-17.3-prozent/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #2790
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Und wenn Cryptos bis dahin auch nur gleich bleiben werden die trotzdem massenhaft von den Minern gekauft und es ändert sich nix egal wieviel TSMC Samsung und CO an Wafern raushauen ...

    2023 wäre ja 5nm also grob doppelte soviele hash pro kWh
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 186 von 245 ErsteErste ... 86136176182183184185186187188189190196236 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •