Seite 116 von 245 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1726
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #1727
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    https://www.igorslab.de/warum-sich-h...und-kommentar/

    Zitiere einfach irgendwas daraus, ist alles lesenswert.

    Die Lösung von NVIDIA zeichnet sich vor allem daurch aus, dass sie die erste generische Lösung ist, die auch auf mehreren Plattformen funktioniert. Während AMDs SmartShift allein und proprietär für die Kombination von AMD-APUs und -Grafikprozessoren entwickelt wurde, um das AMD-Ökosystem und ihre Plattformkontrollstruktur zu pushen (und abzuschotten), musste NVIDIA als gemeinsamer Grafikprozessorlieferant für beide Plattformen eine Lösung entwickeln, die mit allen Plattformen funktioniert. Dynamic Boost kann also sowohl mit Intels Core-Prozessoren als auch mit AMDs Ryzen-Prozessoren eingesetzt werden. Klingt erst mal gar nicht so unfair, oder?

    Aber jetzt kommt’s. Neben Dynamic Boost forciert NVIDIA noch eine andere neue Laptop-Technologie, die sich Advanced Optimus nennt und mit der man sich ebenfalls etwas abschottet. Advanced Optimus ist eine Weiterentwicklung der NVIDIA Optimus-Technologie, die es ermöglicht, G-Sync mit der nötigen Energiespartechnologie zu verwenden. Da haben wir es dann auch, denn der MUX-Schalter lohnt sich nur, wenn man G-SYNC-Support bekommt! Mal abgesehen davon, dass AMDs integrierte Grafik Advanced Optimus absichtlich nicht unterstützen wird, kommen auch noch die 25 USD Mehrkosten für G-SYNC. Dazu kommt auch noch, dass der OEM dann ein Modell mit einem bestimmten Panel nicht mehr parallel ohne G-SYNC, dafür aber günstiger anbieten darf. Advanced Optimus klappt also nur, wenn der Produzent auch G-SYNC ordert. Was für ein Zufall, zumal NVIDIA mittlerweile selbst den Support von Advanced Optimus für AMD Plattformen kategorisch ausschließt. Eingeschnappt?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #1728
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Die neuen Ryzen 3100 und 3300X scheinen wohl die neuen Empfehlungen für Budgets PCs zu werden.
    https://www.igorslab.de/amd-ryzen-3-...els-spar-core/

    Interessant ist dieser Test vor allem, weil verschiedene Kombinationen von CPU und GPU gestetet wurden. Dadurch sieht man recht gut, dass in vielen Fällen sowohl CPU und GPU limitieren. Üblicherweise sind Tests darauf ausgelegt, entweder CPU oder GPU so zu testen, dass die jeweils andere Komponente nicht limitiert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #1729
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Guter Test von Igors Lab.

    Mein alter PC mit 6700k wird bald nicht mehr ausreichend sein für alle neue Spiele, nicht wegen etwas Takt, sondern einfach weil er nur 4 Kerne (und 8 Threads) hat.

    Dass der 6700K mit angehobenen Takt in vielen (hauptsächlich älteren) Spielen derzeit auch einem 16 Kerner Ryzen theoretisch überlegen ist, hilft da nichts

    Gerade mit dem Ziel "60 FPS" muss man "einfach" etwas über der Konsolenleistung liegen, dann ist man sicher.


    Lustig war letztens ein Bekannter, der auf 4K Rennspiele spielt/spielen wollte und seine alte R7 370 ging kaputt.
    Und er hatte echt Angst, dass seine 6700 CPU der limitierende Faktor sei
    Wollte aber weiterhin nur um die 200€ für die GPU ausgeben.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #1730
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Sollte AMD wirklich Ende des Jahres auf 5nm+ (also 3 Generationen weiter als jetzt und 2 weiter als erwartet (7nm, 7nm EUV, 5nm, 5nm+)) wäre das heftig...
    https://www.igorslab.de/finaler-ends...lich-renoir-a/
    Es bleibt aber wohl hypothetisch. AMD hat diesen Monat erneut 7nm bestätigt für Zen 3 und RDNA 2.

    Übrigens kann es durchaus sein, dass 5 nm nicht nur die Einführung verzögert, sondern auch die Taktraten gehemmt hätte. Bei einem ganz neuen Prozess können die anfangs niedriger sein, als in einem bereits ausgereiften Prozess. Das ist ja gewissermaßen ein Teil von Intels Problem. 14nm++++++ ist (für die Taktbarkeit) besser als 10 nm.

    https://www.planet3dnow.de/cms/56271...dna-2-in-7-nm/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #1731
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Halte ich quasi ausgeschlossen, da wette ich Geld drauf. Wenn dann am ehesten für die 5000er Zen3 APUs. Passt auch zur Mobile First Aussage von Lisa Su. Das dann die ganze Ryzen 5000 Serie (Zen4 CPUs und Zen3 APUS) in 5nm kommt um Intel endlich massiv unter Druck zusetzen. Kapazitäten werden nächsten ja dann durch Huawei frei.
    https://www.computerbase.de/2020-06/...2-7-nanometer/

    so wer Schulden mir jetzt die Kohle? XD
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #1732
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    https://t3n.de/news/threadripper-lin...dware-1287213/

    Da bekomme ich echt das gruseln ....

    Preisleistung herumreiten obwohl Intel gar keine CPU besitzt die es mit dem 32 Kerner Threadripper auch nur annährend aufnehmen kann (Vorurteile Ahoi)

    AMD RX 580, erstens als Low-End-Produkt bezeichnen ... das immer noch gutes Midrange und war damals sogar Highend, dazu wollte er eigentlich eine IGP nimmt dann aber dann so einen 225W GPU aus der Vorletzten Generation?

    ECC ist ihm zu teuer, entweder man braucht ECC wegen der Fehlerkorrektur, und da ist es dann egal was es kostet, oder man braucht es nicht

    Und der Hammer, weshalb ich das hier überhaupt schreibe, am Ende
    Aufgrund von Lieferproblemen bei anderen Herstellern zu Zeiten der Coronakrise fiel die Wahl auf das Seasonic Focus GX-850*, das aber die Basics dennoch gut abdeckt. Seine Maßgabe: „Grundsätzlich frage ich mich ‚Was ist der maximale Stromverbrauch des Rechners?‘ und suche mir dann ein Netzteil eines verlässlichen Anbieters und mit guten Reviews, das das Doppelte davon leisten kann.“
    WTF?!?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #1733
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Preisleistung herumreiten obwohl Intel gar keine CPU besitzt die es mit dem 32 Kerner Threadripper auch nur annährend aufnehmen kann (Vorurteile Ahoi)
    Für Server gibt es 28-Kerner und mit 2 Sockeln je Mainboards läge dann Intel schon vorne. Preiswert wäre das halt nicht.

    Grundsätzlich frage ich mich ‚Was ist der maximale Stromverbrauch des Rechners?‘ und suche mir dann ein Netzteil eines verlässlichen Anbieters und mit guten Reviews, das das Doppelte davon leisten kann.
    Also wird das Netzteil maximal 50% seiner möglichen Leistung abgeben müssen. Bei etwa 50% liegt der Effizienzsweetspot. Dort sollte das System dann also auch noch recht leise sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #1734
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    LGR hatte sich zuletzt auch einen Threadripper zusammengeschustert. Mit anschließendem Vergleich zur vorherigen Intel-Kiste, auch wenn selbiger natürlich hinkt. Aber die Leistung ist schon sehr beeindruckend.

    *blubb*

  10. #1735
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Im Server Segment kommt Intel auch Richtung 32 Kerne, das kostet dann nur recht viel.
    Auf dem Level 16 Kerner vs 16 Kerner ist AMD auch billiger.
    Da hat er schon recht, dass AMD bei Preis/Kern billiger ist.

    Im Gegensatz zu einem 32 Kern Threadripper ist eine 580 ein sehr günstiges Teil und derzeit auch eher low range (<200€).

    Jo, das mit dem ECC verstehe ich auch nicht, und warum er nur DDDR 2666 nimmt ... Kein Plan.

    Seine Berechnung finde ich komisch bzgl. Netzteil, aber an sich für das setting eine ordentliche Wahl:
    CPU - 280W TDP
    RX 580 - 185W
    Custom 580 auch mal gerne ordentlich mehr, die CPUs nehmen sich ab und zu ja auch mehr,
    das Mainboard wird auch ordentlich schlucken bei dem Chipsatz, dazu Lüfter, Ram, Platten.
    Da kann das System locker schon mal um die 600 Watt ziehen.
    Die höchste Effizienz haben Netzteile zumeist bei um die 50% Auslastung, was er evtl. erreicht, wenn er mit dem Threadripper kompiliert.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #1736
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Ich hoffe, das passt hier in diesen Faden: Ich habe vor, mein einen günstigen W-Lan Verstärker zuzulegen. Von meiner 250.000er Leitung kommen nur etwa 45.000 bei meinem Rechner an. Ich habe mal grob im Netz geschaut und eine ganz nette Übersicht gefunden:
    https://www.top10wifiboosters.com/de...SAAEgKSc_D_BwE
    Taugt das erstplatzierte Gerät etwas oder ist das alles Humbug?
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  12. #1737
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Für Server gibt es 28-Kerner und mit 2 Sockeln je Mainboards läge dann Intel schon vorne. Preiswert wäre das halt nicht.
    Also mit Multi CPU braucht man jetzt nicht Anfangen, erstens kosten die bei Intel extra Geld, zweitens geht bei AMD auch mit einem Sockel 64 Kerne, und das sogar ebenso im Multisockel ohne Spezialaufpreis.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also wird das Netzteil maximal 50% seiner möglichen Leistung abgeben müssen. Bei etwa 50% liegt der Effizienzsweetspot. Dort sollte das System dann also auch noch recht leise sein.
    Zwischen 40 und 60 nimmt sich die Effizienz nichts und zwischen 20 und 100 kaum was, dafür wird es aber unter 20 % absolut katastrophal, Threadripper hat zwar einer echt hohen Idle verbrauch (das ich zuerst vergessen) aber trotzdem dürfte er da unter 10% sein. Dazu sagte er ja selbst das ihm eine IGP eigentlich reicht, also die 580 eh nie Last haben wird.
    Unter Intel mit IGP wäre das sogar katastrophal so eine Faustregel. Da hat man idle verbrauch von unter 30W mit optimieren sogar unter 10W
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #1738
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das passt hier in diesen Faden: Ich habe vor, mein einen günstigen W-Lan Verstärker zuzulegen. Von meiner 250.000er Leitung kommen nur etwa 45.000 bei meinem Rechner an. Ich habe mal grob im Netz geschaut und eine ganz nette Übersicht gefunden:
    https://www.top10wifiboosters.com/de...SAAEgKSc_D_BwE
    Taugt das erstplatzierte Gerät etwas oder ist das alles Humbug?
    Was kommt per Kabel vom Router an? Also wenn dein PC über Lankabel angeschlossen ist.

    Und reine Wlan Booster sind heute absolut aus der Mode wenn dann ein Mesh, da müsste man aber wissen was deine Router ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #1739
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das passt hier in diesen Faden: Ich habe vor, mein einen günstigen W-Lan Verstärker zuzulegen. Von meiner 250.000er Leitung kommen nur etwa 45.000 bei meinem Rechner an. Ich habe mal grob im Netz geschaut und eine ganz nette Übersicht gefunden:
    https://www.top10wifiboosters.com/de...SAAEgKSc_D_BwE
    Taugt das erstplatzierte Gerät etwas oder ist das alles Humbug?
    Die Website sieht schwer unseriös aus.

    Der beste WLAN-Verstärker besteht aus Kupfer mit RJ-45 an beiden Enden. Wär das keine Option?
    Ansonsten sollte man drauf achten, dass der Repeater zwei Kanäle nutzen kann, die möglichst beide frei sind. Ein Kanal für die Verbindung zum Router und einer zu deinem Rechner. Sonst stören Router und Repeater sich gegenseitig.

    Es gibt aber auch neuere Entwicklungen mit WLAN-Mesh-Ansätzen, dabei unterstützen sich die Knoten beim Netzaufbau. Aber keine Ahnung, worauf man da genau achten muss.

    https://www.techstage.de/ratgeber/WL...s-4027045.html

  15. #1740
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    https://t3n.de/news/threadripper-lin...dware-1287213/

    Da bekomme ich echt das gruseln ....

    Preisleistung herumreiten obwohl Intel gar keine CPU besitzt die es mit dem 32 Kerner Threadripper auch nur annährend aufnehmen kann (Vorurteile Ahoi)

    AMD RX 580, erstens als Low-End-Produkt bezeichnen ... das immer noch gutes Midrange und war damals sogar Highend, dazu wollte er eigentlich eine IGP nimmt dann aber dann so einen 225W GPU aus der Vorletzten Generation?

    ECC ist ihm zu teuer, entweder man braucht ECC wegen der Fehlerkorrektur, und da ist es dann egal was es kostet, oder man braucht es nicht

    Und der Hammer, weshalb ich das hier überhaupt schreibe, am Ende


    WTF?!?
    Was ist das überhaupt für eine dämliche Seite? Wenn man sich das "Team" anschaut https://yeebase.com/team gibt es in dem gefühlt 100-köpfigen Team keinen einzigen der Content produziert. Furchtbar.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 116 von 245 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166216 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •