Seite 214 von 245 ErsteErste ... 114164204210211212213214215216217218224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.196 bis 3.210 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3196
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Aber im high end und Enthusiasten Bereich machen Verfahren wie durch DLSS3 gezeigt in Kombination mit Global Illumination einfach mehr Sinn für realistischere Grafik als stupide das 4-8 Fache an Rasterization Power drauf zu knallen.
    Also abwarten und Tee trinken
    Ich bin mir da nicht so sicher, dass dies so kommen wird.
    Ich würde denken langsam setzen sich High-Resolution, High-Refresh-Monitore und wenn man dann schon dabei ist am liebsten auch mit HDR weiter durch. Sowohl bei Gaming-Monitoren aber mitunter auch auf TV-Plattformen(auch inkl.Konsole). Ob man nun bei unter 120 FPS ein ruckeln wahrnimmt oder nicht, von einer schnellen Response-Zeit profitiert man, wenn man Competetive spielt. Eye-Candy wie Ray-Tracing, welches dann soweit ich weiss i.A. nicht Full-Scene sondern nur auf ausgewählte Objekte angewendet wird, kann da vermutlich nicht ganz mithalten.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #3197
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wen zum Geier interessiert bei Produktion Loads die Single Core Performance von Geekbench?
    Mich. Beim Debuggen kommt es auf SC-Perfomance an.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3198
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher, dass dies so kommen wird.
    Ich würde denken langsam setzen sich High-Resolution, High-Refresh-Monitore und wenn man dann schon dabei ist am liebsten auch mit HDR weiter durch. Sowohl bei Gaming-Monitoren aber mitunter auch auf TV-Plattformen(auch inkl.Konsole). Ob man nun bei unter 120 FPS ein ruckeln wahrnimmt oder nicht, von einer schnellen Response-Zeit profitiert man, wenn man Competetive spielt. Eye-Candy wie Ray-Tracing, welches dann soweit ich weiss i.A. nicht Full-Scene sondern nur auf ausgewählte Objekte angewendet wird, kann da vermutlich nicht ganz mithalten.
    High Resolution --> DLSS, FSR, XeSS, umso höher die Grundauflösung, umso effektiver.
    Zusätzlich wird der Vorteil von 4k auf 8k, bzw. 8k auf 16k immer geringer.
    Daher ist auch 8k für den PC gerade nicht einmal für Enthusiasten wirklich ein Thema.
    High Refresh --> DLSS3, bei den ersten 3 Vorabtiteln war die Reaktionszeit bei dem Preview von DF schlechter, aber je nach Spiel nur unbedeutend.
    Competitive Spiele können schon jetzt in absurd hohen Framerates gespielt werden und sind häufiger CPU limitiert als typische Tripple A Spiele.
    Hier wird weder eine high end GPU noch sonst etwas gebraucht, werden Grafiksettings doch eher minimiert anstatt maximiert.
    HDR --> Ist vernachlässigbar bezüglich benötigter Extra Performance.

    Wie intensiv Ray-Tracing oder Path-Tracing genutzt wird, hängt nun mal von der Hardware ab.
    Mit einer aktuellen XBox oder PS kann nicht viel dargestellt werden, was aber die nächsten Jahre noch eine gewisse Referenzwirkung haben wird.
    Die Sprünge bei Path/Raytracing innerhalb der letzten Jahre sind hingegen gewaltig.
    Aus einer zuerst noch pixeligen Murmeldemo, wurde nach einer Generation:

    was in Echtzeit läuft und die Qualität einer Blender Animation hat, die allerdings für das Video Tage rendern würde.
    Und jetzt Racer RTX, was eine komplette Simulation ist:

    Nutzt alles Omniverse und die dazugehörigen Tools.
    Diese werden zum Großteil auch benutzt um alte Spiele wie Portal oder Morrowind mit deutlich niedrigerem Aufwand zu remastern:
    https://www.youtube.com/watch?v=Gr6VOrKiXwU
    Technologisch genial.

    Auch mit UE5 und Unity sind diese Dinge bis zu einem gewissen Grad problemlos möglich:
    https://www.youtube.com/watch?v=2paNFnw1wRs
    Hier hat jemand als Hobby eine Zugstation nachgebaut, läuft ohne größere Optimierung mit einer alten RTX 2080 in 1440p einigermaßen flüssig.
    Mit einer RTX 4090 wohl so wie im Video gezeigt.

    Dagegen ist 8k in aktuellen Spielen, was ohne Upscaling ja keine GPU schafft, ein Witz.
    Es fehlt halt an mehr Erfahrung und einer größeren Verbreitung von starken Raytracingfähigen Karten.

    Warum soll jetzt zum Beispiel SER so wichtig sein?
    Bisher wurde in den meisten Anwendungen nur 1 mal das Licht reflektiert, da mehrere Male zu teuer wären und sehr wahrscheinlich Warp Divergenzen verursachen können.
    Diese gilt es in jedem Falle zu vermeiden, da diese die Leistung um Faktor bis zu 32 verringern kann für diese Operation bzw. Code-Abschnitt.
    Durch SER werden die Threads umsortiert, so dass eben Warp Divergenzen verringert oder komplett vermieden werden können.
    Was auch der Grund ist, warum jetzt Cyberpunk einen RTX Overdrive Modus bekommt mit eben mehr als einmaligen reflektieren.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Mich. Beim Debuggen kommt es auf SC-Perfomance an.
    Das ist richtig, aber dafür reicht ja dann auch der 7600 X
    Es ist also schon hilfreich, aber mMn. nicht das Verkaufsargument für eine many core CPU.
    Geändert von Frozen (29. September 2022 um 23:57 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #3199
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Das könnte für viele, die ein paar Kinderkrankheiten nicht abschreckt, evtl. interessant werden:
    https://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-preise.html
    https://game.intel.com/story/intel-a...rf-per-dollar/

    Mid class Preize müssen dringen fallen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #3200
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Paar Kinderkrankheiten? Na ja
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #3201
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    1.High Resolution --> DLSS, FSR, XeSS, umso höher die Grundauflösung, umso effektiver.
    Zusätzlich wird der Vorteil von 4k auf 8k, bzw. 8k auf 16k immer geringer.
    Daher ist auch 8k für den PC gerade nicht einmal für Enthusiasten wirklich ein Thema.

    2. High Refresh --> DLSS3, bei den ersten 3 Vorabtiteln war die Reaktionszeit bei dem Preview von DF schlechter, aber je nach Spiel nur unbedeutend.
    Competitive Spiele können schon jetzt in absurd hohen Framerates gespielt werden und sind häufiger CPU limitiert als typische Tripple A Spiele.
    Hier wird weder eine high end GPU noch sonst etwas gebraucht, werden Grafiksettings doch eher minimiert anstatt maximiert.
    HDR --> Ist vernachlässigbar bezüglich benötigter Extra Performance.

    Wie intensiv Ray-Tracing oder Path-Tracing genutzt wird, hängt nun mal von der Hardware ab.
    Mit einer aktuellen XBox oder PS kann nicht viel dargestellt werden, was aber die nächsten Jahre noch eine gewisse Referenzwirkung haben wird.
    Die Sprünge bei Path/Raytracing innerhalb der letzten Jahre sind hingegen gewaltig.
    Aus einer zuerst noch pixeligen Murmeldemo, wurde nach einer Generation:
    1. Vielleicht hast du hier ja recht, vielleicht auch ich. M.E. ist 4k-->8K mit Grafikkarten im Kostenbereich von 2000+€ eine Nische. Ich gehe eher davon aus, dass viele Spieler eher im Bereich ausgestattet sind, ja FullHD in 40-75 Hz zu spielen ist schon ganz ordentlich. Möglicherweise muss je nach Spiel sogar der Regler noch weiter runtergeregelt werden. Diese sind noch weit weg von RT.
    Und da sehe ich eher, dass Monitore mit höherer Auflösung und höheren Refreshrates einfach immer verbreiteter werden, das liegt in der Natur der Sache. Und diese Umstände müssen halt auch bei Karten Abseits der Premium-Modelle ankommen.

    2. Klar viele Spieler sind bei mitunter alten Blockbustern, die wirklich weder ansehnlich sind noch viel GPU brauchen. Die brauchen sozusagen weder mehr GPU für höhere FPS noch für Raytracing. Aber um diese Spiele geht es ja nicht, kann es ja nicht. Denn dann braucht niemand irgendwann mehr eine GPU.
    Klar ist ein wenig Eye-Candy gelegentlich ganz schön, aber für viele ist erstmal wichtig ein flüssiges Spielerlebnis zu haben ohne auf zu viele Details zu verzichten. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass es für die Eingebundenheit ins Spiel von Vorteil ist, wenn man permanent das Gefühl hat eine Techdemo zu beobachten.
    Aber da übertreibe ich möglicherweise, und das ist auch nicht wirklich mein Punkt gewesen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #3202
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    1. Vielleicht hast du hier ja recht, vielleicht auch ich. M.E. ist 4k-->8K mit Grafikkarten im Kostenbereich von 2000+€ eine Nische. Ich gehe eher davon aus, dass viele Spieler eher im Bereich ausgestattet sind, ja FullHD in 40-75 Hz zu spielen ist schon ganz ordentlich. Möglicherweise muss je nach Spiel sogar der Regler noch weiter runtergeregelt werden. Diese sind noch weit weg von RT.
    Und da sehe ich eher, dass Monitore mit höherer Auflösung und höheren Refreshrates einfach immer verbreiteter werden, das liegt in der Natur der Sache. Und diese Umstände müssen halt auch bei Karten Abseits der Premium-Modelle ankommen.

    2. Klar viele Spieler sind bei mitunter alten Blockbustern, die wirklich weder ansehnlich sind noch viel GPU brauchen. Die brauchen sozusagen weder mehr GPU für höhere FPS noch für Raytracing. Aber um diese Spiele geht es ja nicht, kann es ja nicht. Denn dann braucht niemand irgendwann mehr eine GPU.
    Klar ist ein wenig Eye-Candy gelegentlich ganz schön, aber für viele ist erstmal wichtig ein flüssiges Spielerlebnis zu haben ohne auf zu viele Details zu verzichten. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass es für die Eingebundenheit ins Spiel von Vorteil ist, wenn man permanent das Gefühl hat eine Techdemo zu beobachten.
    Aber da übertreibe ich möglicherweise, und das ist auch nicht wirklich mein Punkt gewesen.
    So sehe ich das ja auch, 8K ist eine Nische, und wenn, dann wird das selten nativ genutzt.
    Und es ist ebenfalls richtig, dass noch viele Spieler eine alte GPU haben, z.B. eine 1060 oder vergleichbares.
    Ein aktuelles System so ab RTX 3600, RX 6600 kann mit Upscaling die meisten moderne Spiele in 4k darstellen, in älteren weniger anspruchsvollen kann ich das weiterhin mit meiner 980 ti.
    Zusammen mit fallenden Preisen für gute 4k Monitore, nimmt daher auch die Verbreitung zu.

    Bei high refresh sehe ich mehrere Gründe für die größere Verbreitung:
    - Natürlich sind höhere Frames einfach flüssiger.
    - Die Preise sind sehr niedrig gegenüber einigen Jahren.
    - Dazu eine Menge Marketing für kompetitive Spiele.
    Teile des Marketings sind ja auch korrekt, aber ein Freizeit LOL/DOTA/Fortnite/CS etc. Spieler braucht deswegen nicht dringend einen 240 oder 360Hz Monitor.
    Aber gerade bei Jugendlichen wirkt das, die wollen Erfahrungsgemäß, wobei meine Erfahrungen nicht repräsentativ sein müssen, eher einen 240Hz 1080p Monitor als einen 144Hz 1440p Monitor.
    Dazu will sich die Industrie von den Konsolen, besonders an ihrem Lebensabend, von diesen abheben.
    Das passt zum Marketing, dass man mit mehr frames besser spielt.
    Es ist ja kein Quatsch, aber gerade für Amateure ist der Effekt geringer als durch das Marketing suggeriert wird.

    Aber gerade für diese high fps competitive Spiele sehe ich auch keine Verwendung für Upscaling, Raytracing etc., was die Community da ja auch nicht wirklich will.
    Und da hast du Recht, dafür braucht man keine neue GPU, worauf ich ja hinaus will.
    Für diese Spiele ist die neue Hardware nicht gemacht.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #3203
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das klingt schon schlüssig. High-FPS kann man gut vermarkten. Und wenn es nur im Fahrwasser von Gaming-RGB und Rallyestreifen ist.
    Die Markenhersteller haben mittlerweile ja alle ihre Gaming-Brands.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #3204
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ein weiterer Vorteil an FPS Marketing:
    Man hat eine einfach vergleichbare Zahl, diese ist greifbarer als eine etwas verbesserte Grafik, die man in Youtube Videos oder Twitch Streams durch starke Komprimierung nicht erkennen kann
    So wirken Titel wie "New World" in Bewegung über die filigrane Vegetation einfach nur verschwommen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #3205
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Das könnte für viele, die ein paar Kinderkrankheiten nicht abschreckt, evtl. interessant werden:
    https://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-preise.html
    https://game.intel.com/story/intel-a...rf-per-dollar/

    Mid class Preize müssen dringen fallen
    350 Dollar für 16 GB wäre derzeit ein Alleinstellungsmerkmal. Die Leistung dürfte aber wohl spürbar niedriger sein als bei der RX 6700 XT 12 GB. Die kostet derzeit 470 Euro, während die 350 Dollar+Steuer beim aktuellen Wechselkurs fast 440 Euro entsprechen. Ein klarer Preiskracher ist es also nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #3206
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zumindest im Serversegment scheint AMD schon eine Weile nicht durch Wafer limitiert zu sein, sondern durch Substrate. Das hilft, bestimmte Prioritätensetzungen zu verstehen und warum AMDs Marktanteil im Serversegment viel langsamer wächst, als die technologische Überlegenheit gegenüber Intel dort vermuten ließe.

    Zitat Zitat von Forrest Norrod
    The principal gate for us is not wafers. Particularly for these Epyc chips, it’s advanced substrates. And there’s just a long lead time to build up the factories and increase capacity for those substrates. We have made major investments and I think we are ramping that capacity at a very steep but prudent rate.
    [...]
    TSMC is not the problem for us on the server. So that’s not the issue. It’s other supply constraints. I think we’ve been open about that in the past.
    [...]
    And just to be clear, we are planning for doubling year-on-year over time.
    https://www.nextplatform.com/2022/10...nter-business/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #3207
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Mitte des Jahrzehnts kommt wohl der große Durchbruch von Chiplets. CPUs etc. könnten dann stärker modular sein als bisher. AD102 aka RTX 4090 könnte der letzte Versuch sein, mit monolithischen Chips die Performancekrone zu erobern.

    The Universal Chiplet Interconnect Express (UCIe) consortium has specified a die-to-die interconnect standard to establish an open Chiplet ecosystem. The charter members of the consortium include: ASE, AMD, Arm, Google Cloud, Intel, Meta, Microsoft, Qualcomm, Samsung, and TSMC. UCIe is similar to the PCIe specification that standardized computing interfaces. However, UCIe offers up to 100 times more bandwidth, 10 times lower latency and 10 times better power efficiency than PCIe. With this standard in place, I believe we’ll see a flood of new Chiplets come to market.
    [...]
    While my focus in this paper has been on processor ICs (mostly Intel processors for the sake of continuity), increasing fixed costs and the inverse correlation between yields and die size are impacting System on a Chip (SoC) designs too. There is already evidence that MediaTek will move to a Chiplet design at 3nm with TSMC for its smartphone Applications Processor (AP) and my bet is Qualcomm has a Chiplet design brewing that it has yet to make public.

    With UCIe standardization and the DARPA CHIPS program, SoC manufacturers that target the vast array of markets beyond smartphone APs will adopt Chiplet designs to lower costs, shorten development cycles and increase flexibility. This will open new opportunities for support chip manufacturers and a wide variety of IP companies.
    https://semiwiki.com/chiplet/318859-...e-the-chiplet/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #3208
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    350 Dollar für 16 GB wäre derzeit ein Alleinstellungsmerkmal. Die Leistung dürfte aber wohl spürbar niedriger sein als bei der RX 6700 XT 12 GB. Die kostet derzeit 470 Euro, während die 350 Dollar+Steuer beim aktuellen Wechselkurs fast 440 Euro entsprechen. Ein klarer Preiskracher ist es also nicht.
    In anspruchsvollen RayTracing Szenarien scheint die Intel Arc A770 in manchen Szenarien mehr als doppelt so schnell zu sein als die RX 6600 XT, sogar teils besser als die RTX 3060,
    dafür in alten Engines (Falls nicht optimiert) und ohne resizeable Bar deutlich langsamer.

    Es kommt also vollkommen auf die eigenen Prioritäten drauf an.
    Hier könnte Intel sogar der gut reifende Wein sein, durch zusätzliche Support älterer Titel, weitere Softwareoptimierungen und sehr starke Raytracing Performance, mit besseren Titeln besser zurecht kommen könnte als zum Beispiel die RX 6600 XT.
    Für anspruchsvolle DX 11 Titel oder reine Rasterization Power aber je nach Support nicht zu empfehlen.
    Geändert von Frozen (05. Oktober 2022 um 20:24 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #3209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Der Preis wird entscheiden ob die Karten taugen oder nicht.

    Die Leistung in DX11 oder gar DX9 Titel ist natürlich schlecht, aber auch für 99,99 % der Käufer mehr als ausreichend und da kommen ja keine Spiele mehr nach, die das plötzlich brauchen.

  15. #3210
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Das vermute ich auch, Ausnahmen wird es aber wohl geben.

    Es bleibt spannend, einmal die endgültigen Euro Preise, anderseits RDNA3.
    Und ich hoffe stark, dass bald vernünftig bepreiste RDNA3 und Ada-Lovelace, also untere bis obere Mittelklasse Karten, erscheinen.

    Da ist halt das Problem, dass eine mögliche GTX/RTX 4030 vermutlich kein RayTracing benötigt, damit einen ganz neu designten Chip erfordert.
    DLSS wäre zwar praktisch, also Tensor Cores, aber auch das erhöht vermutlich stark die Preise.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 214 von 245 ErsteErste ... 114164204210211212213214215216217218224 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •