Seite 88 von 245 ErsteErste ... 387884858687888990919298138188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1306
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Die oben verlinkte Benchmarks sind arg synthetisch.

    In den meisten real world Benchmarks sieht der Unterschied nicht so krass aus, in für AVX512 und/oder Intel optimierten Szenarien, sei Intel zum Teil noch leicht vorne.

    Die Sache ist halt meistens:
    Wenn man AVX512 super ausnutzen kann, dann wäre man mit GPUs nochmal deutlich schneller.

    Aber klar, AMD hat gerade deutlich die Nase vorn, und wenn die Software noch für Epyc optimiert wird, kann der Vorsprung steigen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #1307
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Letztlich ist das sogar hochgradig spekulativ. AMD hätte vermutlich gar nicht genug Prozessoren liefern können.....
    Das natürlich deutlich weniger spekulativ ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #1308
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Bei einigen RTX Demos dachte ich in letzter Zeit häufig:
    Die übertreiben es aber auch mit ihren Pfützen und diesem und jenem...
    Bis ich dann im Sonnenuntergang bei nassem Boden unterwegs war und im gleißenden Licht extra darauf geachtet habe...

    Meine Erfahrung deckt sich nun mit einem Artikel neulich gelesenem Artikel:
    Es ist unglaublich wie sehr wir uns an die Fakeschatten und -Reflexionen gewöhnt haben.

    Natürlich sind die jetzigen Raytracing Effekte alles andere als Perfekt, aber doch deutlich besser als die konventionellen Methoden.
    Allerdings wirkt Raytracing im Bezug auf Computergrafik irgendwie künstlich und falsch, obwohl es deutlich realer ist
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #1309
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Absolut Lesenswert:

    https://www.igorslab.media/wie-viel-...d-vrm-analyse/

    Dauerlast von 65 Watt mit und ohne aktive Luftkühlung

    Dieses Anwendungsszenario ist nicht ungewöhnlich, denn selbst im Büro kann bei der Nutzung einer einfachen APU und mehreren unterschiedlichen Monitoren durchaus so Einiges an Last zusammenkommen, wenn man z.B. eine Ryzen 5 3400 G im Rechner betreibt. Denn genau dann kommt ja auch noch die Vega-Grafik mit an den Tresen. Das wird ohne richtigen Luftzug allerdings schon nach ca. 10 Minuten recht knapp, denn die drei CPU-Phasen glühen wie die Berserker. An der heißesten Stelle (Low Side A von Phase 3) sind es immerhin 111 °C.
    Man sieht leider auch wie idiotisch die Aufteilung der Spawas bei manchen günstigen Boards ist.
    Die 3 SOC Spawas langweilen sich bei 45C° zu Tode ( oder der eine wird von den danebenliegenden CPU Spawas ordentlich mit erwärmt ) während die 3 CPU Spawas am glühen sind
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #1310
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.033
    Ich habe keine wirkliche Ahnung von Spannungswandlern und dem genauen Aufbau auf einem Motherboard, aber mein aktuelles Board hat mich gelehrt das man sich da durchaus mal besser informieren sollte. Mein aktuelles MB wird furchtbar heiß und hatte keine aktive Kühlung, ich habe mir dann einen extra Lüfter gekauft und zusammen mit meinem schönen Gehäuse gehts mit der Kühlung. Aber bei meinem nächsten MB gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und achte darauf das ich mir keinen Toaster hole.

  6. #1311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Absolut Lesenswert:

    https://www.igorslab.media/wie-viel-...d-vrm-analyse/



    Man sieht leider auch wie idiotisch die Aufteilung der Spawas bei manchen günstigen Boards ist.
    Die 3 SOC Spawas langweilen sich bei 45C° zu Tode ( oder der eine wird von den danebenliegenden CPU Spawas ordentlich mit erwärmt ) während die 3 CPU Spawas am glühen sind
    Ich habe jetzt länger drüber nachdenken müssen was zum Teufel Spawas sind, ist das eine gängige Abkürzung?

    Ansonsten durchaus interessant aber ich hab nochmal geschaut (ich hatte ja immer das B450 statt dem A320 empfohlen, ohne über die Spannungswandler nachzudenken), so richtig viel kann man mit den Angaben in den technischen Daten auch nicht anfangen.
    Man sieht höchstens, wie viele es gibt und auf Bildern kann man noch erkennen ob sie zumindest passiv gekühlt sind.
    Es scheint daher sinnvoll zu sein auf Tests zu achten und hier wiederum darauf zu achten, dass sie auch die Wärmeentwicklung des Mainboards mit betrachten. Wobei natürlich die meisten auch nicht übertakten.

  7. #1312
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Fullcover-Wasserkühlung auf CPU, Spannungswandler und GPU.
    Via Radiator-Lüftern für einen leichten Luftzug im Gehäuse sorgen.
    --> Alle Temperaturen bleiben im tiefgrünen Bereich.
    Netter Nebeneffekt:
    -> das System bleibt auch unter Last sehr leise.
    -> CPU & GPU laufen kontinuierlich am oberen Taktlimit, ohne das man manuell eingreifen/rumfrikkeln muß.

  8. #1313
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen für meinen Kopfhörer? (Philips Fidelio XHR2, 30 Ohm, 500mW). Alternativ zur Soundkarte würde ich auch einen externen DAC/KH-Verstärker in Betracht ziehen. Das Anwendungsfeld ist recht breit - Musik, Gaming, Video.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  9. #1314
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich hab davon zwar keine Ahnung und kann insofern nicht weiterhelfen, aber was stört dich an der Onboardlösung, dass du zu einer dedizierten wechseln möchtest (im Zweifel ist das ja auch interessant für die, die dich beraten können)?

  10. #1315
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Man sieht leider auch wie idiotisch die Aufteilung der Spawas bei manchen günstigen Boards ist.
    Die 3 SOC Spawas langweilen sich bei 45C° zu Tode ( oder der eine wird von den danebenliegenden CPU Spawas ordentlich mit erwärmt ) während die 3 CPU Spawas am glühen sind
    Sind die Boards das Problem oder der Test? A320 und bald A520 sind nicht fürs CPUs, sondern für APUs. Der Test hätte nicht mit einem 3600X sondern mit einem 3400G durchgeführt werden müssen. Das hätte das Bild mMn massiv verändert. Wenn ich mich recht erinnere, teilt sich die Vega 11 die Stromversorgung mit dem restlichen SoC. Unter Vollast von iGPU und den 4 CPU-Kernen wäre zu erwarten, dass 3+3 Spannungswandler durchaus zum tatsächlichen Bedarf passem. Für reine CPUs hingegen wäre 4+2 natürlich sinnvoller.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #1316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Naja, der Typ schreibt ja dass die Boards ihre Berechtigung haben aber es wohl genug Leute gibt die damit ihren Spielerechner aufbauen und sogar übertakten.
    Und bereits der Spielerechner könnte problematisch sein, der übertakte ist es ganz bestimmt.

  12. #1317
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich hab davon zwar keine Ahnung und kann insofern nicht weiterhelfen, aber was stört dich an der Onboardlösung, dass du zu einer dedizierten wechseln möchtest (im Zweifel ist das ja auch interessant für die, die dich beraten können)?
    Onboard ist ein ALC1150 + NE5532 (wird als Asrock Purity Sound verkauft) als Kopfhörerverstärker verbaut. Der Musikwiedergabe fehlt es gefühlt an Kraft und Detail, wobei die Lautstärke mehr als ausreichend wäre. Zum Vergleich habe ich den KH an die Stereoanlage angeschlossen, hier ist es hörbar besser. Falls die Soundkarte dann noch Features (gabs da nicht Dolby Headphone etc?) hätte, die Games aufwerten würden, wäre das ein zusätzlicher Pluspunkt.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #1318
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das hat man halt davon, wenn man nur aus Geld guckt und nicht weiß, was man sich da genau kauft
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #1319
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    In meiner engeren Auswahl sind bisher:
    Topping DX3 Pro, 220€
    FiiO K3, 100€
    Creative Sound Blaster X AE-5, 120€
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #1320
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Für den Preis kannst du auch fast einen AV Receiver holen und den per HDMI oder so anschließen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 88 von 245 ErsteErste ... 387884858687888990919298138188 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •