Seite 59 von 245 ErsteErste ... 94955565758596061626369109159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #871
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    @frozen: im Netz finde ich immer wieder, dass nur AMD Grakas Free Sync unterstützen. Hat sich da was geändert?

  2. #872
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488

  3. #873
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Deine Grafikkarte verbraucht -für heutige Verhältnisse- schon ziemlich viel Strom für die gebotene Leistung.

    In den Tests gibt es zwar nur die 760/780, aber das Bild ist schon sehr konsistent.
    https://www.computerbase.de/2018-08/...0-vergleich/3/
    https://www.computerbase.de/2018-09/...0-vergleich/3/
    Ergänzung https://www.computerbase.de/2015-05/...0-vergleich/3/

    Dem entsprechend könnte man wohl mit gleicher Leistung ein wesentlich leisere Grafikkarte haben.....aber solange dich deine Karte nicht stört[….].
    Jo, aber Lautheit ist nun genau nicht das, was meine Graka als Alleinstellungsmerkmal hat. Der Abluftstrom vom Rechner ist so geleitet, dass er direkt über die Tastatur weht. Damit habe ich immer warme Finger am PC...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #874
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #875
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    https://www.gamestar.de/artikel/g-sy...14,seite2.html

    Demnach wohl etwas ein Glücksspiel bei nicht zertifizierten Monitoren
    Scheint wohl meistens einigermaßen problemlos zu klappen, nur halt eben nicht immer.

    PCI-e 5.0
    https://www.gamestar.de/artikel/pci-...g,3339566.html
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #876
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Wie lange nutzt ihr eigentlich euren Monitor? Meinen habe ich jetzt seit über 10 Jahren. Ersetzen würde ich ihn nur bei einem Defekt oder falls mit einem neuen Monitor die Bildqualiät deutlich steigen würde.
    Zuletzt nach Defekt nach ca 8 Jahren, einen 2ten bin ich aber schon lange am überlegen nur bisher nix gefunden
    X*1200p ( will nicht weniger horizontale Auflösung als bisher und 4k ist mir GPU technisch noch zu teuer, gegen Breitbild wie 21:10 hätte ich aber nix ) Blickwinkelstabil ( also kein TN und auch eher kein IPS ), ordentliches freesynch, ordentliches HDR ( mindestens HDR600 ) aber bisher noch nix passendes gesehen spätestens am HDR scheitert es eigentlich immer
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #877
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Also bei einem Flackern würde ich ihn sofort ersetzen.
    Werde meinen solange benutzen wie er funktioniert.

  8. #878
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Quake 2, jetzt mit Raytracing

    https://www.youtube.com/watch?v=0YYJwwSrwtg

    Quake II is ancient! If these techniques have any future, it should run at 6000 FPS by now!

    While it is true that Quake II is a relatively old game with rather low geometric complexity, the limiting factor of path tracing is not primarily raytracing or geometric complexity. In fact, the current prototype could trace many more rays without a notable change in frame rate. The computational cost of the techniques used in the Q2VKPT prototype mainly depend on the number of (indirect) light scattering computations and the number of light sources. Quake II was already designed with many light sources when it was first released, in that sense it is still quite a modern game. Also, the number of light scattering events does not depend on scene complexity. It is therefore thinkable that the techniques we use could well scale up to more recent games.


    Why Quake II?

    Since Quake II is open source and has a long-standing modding tradition, it is a great sandbox for putting academic research to the test in the real world. Particularly, the game has fast-paced action and is played competitively, setting high standards for the performance and robustness of any implemented rendering techniques. Finally, in some sense Quake II is to this day quite a modern game since it already shipped with complex and artistic light design back when it was first released.


    How is path tracing different from raytracing?

    Path tracing is an elegant algorithm that can simulate many of the complex ways that light travels and scatters in virtual scenes. Its physically-based simulation of light allows highly realistic rendering. Path tracing uses Raytracing in order to determine the visibility in-between scattering events. However, Raytracing is merely a primitive operation that can be used for many things. Therefore, Raytracing alone does not automatically produce realistic images. Light transport algorithms like Path tracing can be used for that. However, while elegant and very powerful, naive path tracing is very costly and takes a long time to produce stable images. This project uses a smart adaptive filter that re-uses as much information as possible across many frames and pixels in order to produce robust and stable images.


    Are path tracing and raytracing the future of game graphics?

    The recent release of GPUs with raytracing capabilities has opened up entirely new possibilities for the future of game graphics, yet making good use of raytracing is non-trivial. The purpose of this project is to find out exactly what’s still missing for a clearer pathway into a raytraced future of game graphics. While some problems have already been addressed by academic research, many open real-world problems slip unnoticed until one actually tries to implement a full game renderer. We plan to look into some of these issues, like better light sampling, better filtering, and more consistent renderer software architecture in the future. Good solutions for the new, different issues of raytracing- and path tracing-based renderers will be necessary for this change to happen on a broad scale.
    Geändert von Frozen (24. Januar 2019 um 16:13 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #879
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Da bin ich mal auf unabhängige Tests gespannt

    Aber klingt auf jeden Fall spannend, wenn das so klappt und verbessert werden kann

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce...yal-benchmark/

    http://images.nvidia.com/geforce-com...-dlss-off.html
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #880
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Bringt das neue Update auch was für Nicht-RTX-Besitzer? Und lohnt sich 3DMark?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #881
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Die Radeon VII Testergebnisse sind wie erwartet.

    Mit alten Stärken und Schwächen und einer angeblichen Verfügbarkeit von unter 100 Stück für Europa und noch nicht ausgereiften Treibern
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #882
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Abgesehen vom Stromverbrauch ne gute Karte und direkt verfügbar, wenn auch knapp. Eigentlich müsste Nvidia da an der Preisschraube drehen, aber die Lemminge kaufen ja eh.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #883
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Eine 2080 ist zum Großteil billiger (680€), die Preise sind da schon länger runter, die Radeon kann ich ab 750€ vorbestellen.

    Und verfügbar scheint mir die Karte nicht, auf geizhals mal die shops durchgegangen, da habe ich auf die schnelle kein "verfügbar" gesehen.

    Durch den höheren Stromverbrauch, höhere Lautstärke und schlechte Verfügbarkeit, wird dies vermutlich eine Nischen-Karte sein.

    In der Herstellung sehr teuer, zum Spielen gut geeignet, aber da eignet sich eine 2080 vermutlich eher, daher vermutlich für Personen, die unbedingt 16GB Ram brauchen, Double Precision oder professionelle Programme, die gut optimiert für die Karte sind.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #884
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Die Radeon VII Testergebnisse sind wie erwartet.
    Mit alten Stärken und Schwächen und einer angeblichen Verfügbarkeit von unter 100 Stück für Europa und noch nicht ausgereiften Treibern
    Allein Mindfactory hat über 200 Verkauft.
    https://www.mindfactory.de/search_re...arch_query=Vii
    Es ist sicher ein grosser Anbieter, aber sicher nicht der Einzige in Europa. Deine Zahlen können also einfach nicht stimmen.

    Wie soll denn ein Treiber zum Release ausgereift sein? Zumal Tests i.A. sogar Pre-Release-Treiber verwenden.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom Stromverbrauch ne gute Karte und direkt verfügbar, wenn auch knapp.
    Von Verfügbar kann wohl nicht mehr die Rede sein:
    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...=&mail=&sort=p

    Zum Stromverbrauch, den Punkt sehe ich nicht unbedingt so.
    Schon ohne Modifikation hat die Karte einen guten Schritt weg von der Vega gemacht.
    Und mit Undervolting ist die Karte durchaus auf einem Niveau mit den aktuellen Nvidia-Karten(2070-2080TI).

    Bei der geringen Zeit, die ich mir zum Spielen nehme halte ich eine Karte in dem Preisbereich für Unsinnig....aber das können andere natürlich absolut anders sehen.


    Hätte mal früher auf Antworten drücken sollen.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    1. Eine 2080 ist zum Großteil billiger (680€), die Preise sind da schon länger runter, die Radeon kann ich ab 750€ vorbestellen.
    2. Durch den höheren Stromverbrauch, höhere Lautstärke und schlechte Verfügbarkeit, wird dies vermutlich eine Nischen-Karte sein.

    3.In der Herstellung sehr teuer, zum Spielen gut geeignet, aber da eignet sich eine 2080 vermutlich eher, daher vermutlich für Personen, die unbedingt 16GB Ram brauchen, Double Precision oder professionelle Programme, die gut optimiert für die Karte sind.
    1. Das ist ja ein unsinniger Vergleich, da es nur relevant ist, wenn man jetzt eine Karte braucht, und da fällt die R7 inzwischen ja eh raus. Das ist genau so wie einige Testseiten früher daher gegangen sind und neue CPUs dann im Preis mit CPUs gesetzt haben, die nun aus den Lagern verschwinden sollten, und dementsprechend günstig waren.
    BTW. den AMD Ryzen 7 1800X gibt es aktuell im Mindstar für 189€. Was muss dann eine CPU für >300€ leisten?

    2. Ja, schlechte Verfügbarkeit reicht schon um eine Nischenkarte zu sein. BTW. Letztlich sind aber auch 2080 TI Nischenkarten:
    https://www.mindfactory.de/search_re..._query=2080+TI
    Und selbst über die 2080 kann man diskutieren, was sind schon paar Tausend Karten?
    https://www.mindfactory.de/search_re...listing_sort/3
    Die Topseller im übrigen sind teurer als die R7.

    Ob paar Watt wirklich jemanden jucken, der sich eine Grafikkarte über 500€ kauft. Ich halte das für Unsinn. Die Lautstärke könnte durchaus ein Treiberding sein, das muss man mal beobachten. Da hilft aktuell nur undervolting….nicht schön, hat man aber auf beiden Seiten schon erlebt.
    Wie dem auch sei, ich glaube durchaus, dass das bei vielen Käufern nicht das wichtigste Kriterium ist.

    3. Die Frage ist schon deutlich, wie bald braucht man 16GB?
    https://www.computerbase.de/forum/th...#post-22280263
    The Division 2 Beta scheint sich die 16 GB im Zweifelsfall schon zu krallen.
    Die Benches mit DX12 werden i.A. von der R7 gewonnen, bei DX11 hat Nvidia(2080) meist einen kleinen Vorteil.
    Wie dem auch sei, die Karten sind auf einem Niveau. Wenn man das entscheiden will, müsste man sich angucken, was wird tatsächlich gespielt.
    Geändert von Loki (10. Februar 2019 um 02:39 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #885
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    @3:
    Zwischen "brauchen" und "brauchen" gibt es gerade beim Speicher gewisse Unterschiede.

    So nutzt mein System gerade mit nur Windows und einem offenen Browser 8 GB-Ram.
    Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass ein System mit 4 GB-Ram diese Aufgabe nicht bewältigen könnte oder da abartig zu ruckeln/stottern anfängt.

    Ansonsten findet man immer irgendwelche Ausnahmen.
    Shadow of Mordor in 4K hat sich vor Jahren auch bis zu 9GB Ram gekrallt, das hatte damals nur eine Maxwell Titan.
    Am Ende sucht noch jemand ein Spiel, das in 8K 20 GB Vram belegen möchte (bei vielleicht 10 fps) und empfiehlt uns allen eine Turing Titan zu kaufen, die wäre zukunftssicher mit ihren 24GB

    @"Verkauft"
    Und auch zwischen "verkauft" und "geliefert" können Welten liegen.
    Ich kann die Karte ja jetzt auch kaufen, aber wann ich sie erhalte, das steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Das mit den unter 100 Karten für Europa war ein irgendwo gelesenes Gerücht, wofür ich niemals meine Hand ins Feuer legen würde.
    Ich weiß nicht, ob das stimmt, daher auch der Konjunktiv.

    @1: Warum ist der Vergleich unsinnig? Wir haben gerade keinen besseren. Dass es teure Custommodelle gibt, ist auch nichts Neues.

    @2: Eine 1000€ + Karte wird immer eine Nischenkarte sein, sonst ist irgendwas schief gelaufen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 59 von 245 ErsteErste ... 94955565758596061626369109159 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •