Seite 224 von 245 ErsteErste ... 124174214220221222223224225226227228234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.346 bis 3.360 von 3671

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3346
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Bei 86,2% Marktanteil kann Nvidia sich das offenbar vorerst erlauben. Nvidia hat seinen Absatz im Vergleich zum zweiten Quartal um nur etwa 27% vermindert, AMD hingegen um 67%.

    Mitte 2023 sollte die Angebotssituation aber die Preise etwas purzeln lassen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #3347
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    3 Grafikkarten über 1.000€ selbst die 70er TI ist darüber ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #3348

  4. #3349
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was ist nur mit 300€ Mittelklasse-Grafikkarten passiert?
    Nvidia hat seine Bruttogewinnmarge bereits auf ungefähr 2/3 erhöht, und die 40er Generation kommt erst noch:

    Bild

    Wenn du direkt von nVidia kaufst:
    Als Nvidia noch eine Bruttogewinnmarge von ungefähr 1/3 hatte waren von 300€ noch 200€ für die Karte/Entwicklung/Vertrieb/usw. und 100€ für die Aktionäre/Cash/Steuern auf den Unternehmensgewinn
    Jetzt mit 2/3 bleiben halt nur knapp über 80€ ohne Mehrwertsteuer für die Karte/Entwicklung/Vertrieb/usw., und für 80€ gibt es eben nicht viel Hardware. Wenn man so viel Gewinn machen will bleibt halt nicht mehr viel für das Produkt
    Daher gibts heute für 300€ eben keine Mittelklassekarten mehr. Da es sich um ein Oligopol handelt ist auch nicht wirklich davon auszugehen, dass es nochmal besser wird - sondern eher nur noch schlimmer.

    Disclaimer:
    Welche Kosten genau für die Berechnung der Bruttogewinmarge herangezogen werden kann hier gern ein BWLer erklären, das weiß ich nicht. Daher die Zahlen oben ohne Gewähr.
    Geändert von asdfyxcv (28. November 2022 um 21:27 Uhr)

  5. #3350
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Eine 2015 erschienene 960 gab es für 200$, oder eine 970 für 330$, seitdem ist die gross margin um ~10% gestiegen, aber falls sich diese Ada Lovelace Preise durchsetzen, von was ich nicht ausgehe, würde sich der Preis einer midclass GPU ca. verdreifachen über 7 Jahre mit 10% mehr gross margin?

    Durch den schwachen Euro sind vergleiche gerade nicht ganz so klar, aber ich verstehe da gerade viel nicht.
    Vermutlich wird noch immer versucht Ampere abzuverkaufen, daher erwarte ich niedrigere Preise mit dem Release von RDNA3,
    anderseits verstehe ich nicht, warum AMDs Marktanteil so klein ist.

    Klar, wenn man Wert auf Raytracing legt, nimmt man NVIDIA, ansonsten ist es bei den meisten Spielen aber reichlich irrelevant.
    Und fast überall heißt es von Gamern, dass sie Raytracing nicht juckt.
    Ich habe für meine Schwester erst neulich eine RDNA 2 Karte gekauft.

    NVIDIA scheint halt das zu nehmen, was viele bereit sind zu zahlen ...
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #3351
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Was auch in Teilen mitbekommen habe, dass es in meiner Altersgruppe auch viele gibt für die Grafikkarten ein reines Statussymbol sind und sich für die auch verschulden würden. Selbst wenn man nur selten spielt und dann nur so etwas wie FIFA oder GTA V ist.

  7. #3352
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird noch immer versucht Ampere abzuverkaufen, daher erwarte ich niedrigere Preise mit dem Release von RDNA3,
    anderseits verstehe ich nicht, warum AMDs Marktanteil so klein ist.
    Bis etwa Anfang 2022 war AMD bei Grafikkarten durch Kapazitäten in 7 nm limitiert. Seit grob Mitte 2022 ist Nvidia nicht mehr angebotslimitiert, sodass zurückgestellte Käufe nachgeholt werden. AMDs aktueller Marktanteil ist durch Sondereffekte stark verzerrt. Der Handel bestellt offenbar kaum AMD-Grafikkarten nach, weil solche von Nvidia noch abverkauft werden müssen.

    Da AMD derzeit eigentlich nicht angebotslimitiert sein sollte, verwundert es stark, dass RX 6650 XT und RX 6600 derzeit immer noch bei 340 Euro und 290 Euro verweilen. Das sollte eigentlich billiger möglich sein.

    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...+16+-+RTX+3060
    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...2+-+RX+6650+XT
    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...4+12+-+RX+6600

    Mit Navi33 sollte sich dies ändern. Kapazitäten in 6 nm gibt es derzeit im Überfluss.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #3353
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Naja. Vielleicht gibst du dir mal einen Moment, suchst deine Orakelvorhersagen in diesem Faden der vergangenen Jahre raus, und machst mal einen Realitätscheck. Bin gespannt, was dabei heraus kommt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #3354
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die Schwierigkeit dürfte sein, die "Orakelvorhersagen" zu finden.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8758744

    Hier hat sich vor 20 Monaten angedeutet, dass AMD ab Ende 2021 mehr Wafer bekommt und daher ab etwa Anfang 2022 besser liefern kann. Das hat sich etwa bewahrheitet.

    Wenn ich mich recht erinnere, war eine andere von mir getätigte Aussage, dass das Leistungs/Preis-Verhältnis der RX 5600 XT 6 GB für damals etwa 300 Euro mittelfristig überboten wird. Das hat sich inzwischen auch bewahrheitet. Heute gibt es für das Geld mit der RX 6600 8 GB knapp unter 20% mehr Leistung.

    Punktgenaue Vorhersagen sind naturgemäß nicht möglich. Bis die Angebotsausweitung bei den Wafern bei den Endkundenpreisen ankam, hat es etwa 6 Monate gebraucht. Erst seit etwa Juni 2022 gibt es halbwegs normale Preise wenn man die Januar 2020 beim Leistungs/Preis-Verhältnis führende RX 5600 XT 6 GB als Maßstab nimmt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #3355
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Um einem zukünftigen Mangel vergangener Orakelvorhersagen entgegenzuwirken, wage ich die Prognose, dass 9 Monate binnen Marktstart von Navi33 im Desktop es in der Preisregion 300 Euro mindestens 30% mehr Leistung pro Euro geben wird als Ende November 2022 mit der RX 6600 8 GB und mindestens 50% mehr Leistung pro Euro als Anfang 2020 mit der RX 5600 XT 6 GB. Emoticon: glaskugel

    Vorbehaltlich dessen, dass Taiwan nicht angegriffen wird, sind die Chancen, dass sich diese Prognose nicht bewahrheitet, gering. Mit dem Markteintritt von Navi32 und Navi33 sollte es aktuelle Waren zu akzeptablen Preisen geben. Daran wird sich auch Nvidia anpassen müssen, vielleicht aber nicht sofort. Für Mitte 2023 kann man damit rechnen, dass die neue Generation in den Marktbereich unterhalb von 500 Euro eintritt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #3356
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    30%? also steigen die Preise im Schnitt um weitere 30%? Leistungsvorteil der Gen an der Spitze ist ja um die 60%
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #3357
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    30%? also steigen die Preise im Schnitt um weitere 30%?
    Ich beziehe ich mich auf den Vergleich bei grob gleichen Preisen. Ich erwarte Varianten von Navi33 für unter 300 Euro, wenn auch nicht unbedingt sofort bei Markteintritt. Außerdem erwarte ich Varianten von Navi32 für unter 500 Euro, wenn auch nicht unbedingt sofort bei Markteintritt.

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Leistungsvorteil der Gen an der Spitze ist ja um die 60%
    Das ist allerdings nicht representativ. Vergleiche mal RTX 3080 10 GB mit RTX 4080 16 GB. Da sind es etwa +46,67%. Bei +71,5% Listenpreis.

    Verglichen damit erwarte ich also grob 90% mehr Leistung pro Euro, aber dass es in dem Marktsegment gleich um 47% im Preis runtergeht, wage ich dann doch nicht zu behaupten. Andererseits wären mittelfristig 800 Euro wohl ein angemessener Preis für die RTX 4080 16 GB.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #3358
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ja nur sind das dann ja Produktpolitische entscheidungen, Top Dog ist ja grob gleichgroß usw gegenüber letzer Gen. Damals war die 80er ungewohnt nahe an der 90er, diesesmal ist sie soweit weg wie noch nie.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #3359
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Ja nur sind das dann ja Produktpolitische entscheidungen, Top Dog ist ja grob gleichgroß usw gegenüber letzer Gen. Damals war die 80er ungewohnt nahe an der 90er, diesesmal ist sie soweit weg wie noch nie.
    Öhm wenn ich mich nicht irre gab es die 90er zum ersten Mal in der 3000er Serie. Vorher nicht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #3360
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Davor gab es halt Titan als überteuerter Option. Die 2080 hatte grob 64% der Cudacores der Titan. Die 4080 hat grob 60% der Cudacores der 4090. Letztere ist halt noch nicht der Vollausbau.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9098808
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 224 von 245 ErsteErste ... 124174214220221222223224225226227228234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •