Seite 233 von 245 ErsteErste ... 133183223229230231232233234235236237243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.495 von 3671

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3481
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich mir sicher, alle Tests für die Zen 4 3D Varianten sind nur aussagekräftig im Test mit einer RTX 4060!
    Aber die 4060 ist doch noch nicht erhältlich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #3482
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Hm, welches Gerät brauche ich?

    Die Aufgabe ist, habe einen Bildschirm, steh beim Klavierspielen auf der Notenablage, und zeig mir ein PDF an. Mein Laptop ist dafür zu groß, den muss man blöd seitlich balancieren. Schnell rechnen oder schnell hochfahren oder sowas ist mir egal. Um die Dateien da drauf zu bewegen, wäre es gut, wenn das Ding Dropbox kann oder ein anderes einfaches Programm zum Ordner-syncen. Wenn es Bluetooth-Bildschirme gäbe... ich brauche ja keine 25 FPS, 1 FPS würde mir auch reichen.

    Tablet?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Drucker + Celluloseprodukt.

  4. #3484
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, das sollten iPads und auch Android Tablets können, kommt dann letztlich auf die Software an.
    Gibt da auch deutlich komfortablere Lösungen als einfach pdfs, Noten-Software die Dir einen Ausschnitt anzeigt und automatisch scrolled, habe das bei einer Freundin schon gesehen.
    Das hier sieht nach einer ganz guten Übersicht aus:

    Ratgeber Noten auf dem Tablet

  5. #3485
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Umblättern mit Fußpedal hatte ich auch schonmal gedacht
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #3486
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Wenn das Ding ne Kamera hat geht Blättern vielleicht auch mit einer Kopfgeste.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #3487
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Was ist dein Budget?

  8. #3488
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Naja, so viel ich einsehe. Bin gerade nicht knapp bei Kasse.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #3489
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Da gerade nur mit Handy:

    https://www.ecosia.org/search?q=welc...0-47a71beda72a

    Die userbemerkungen bei https://www.petermhaas.de/info/ratge...uf-dem-tablet/ sind dazu interessant
    Geändert von Fonte Randa (07. März 2023 um 17:48 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #3490
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Na dann, Gulli
    https://onyxboox.com/boox_note2
    Das hat bei mir Papier komplett ersetzt.

  11. #3491
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Mit Sockel AM5 hat AMD kleine iGPUs für alle CPUs eingeführt. Diese bieten "Hybrid Gra­phics Sup­port", also ein sinnvolles Zusammenspiel mit dezidierten Grafikkarten. Bei Standardaufgaben wie Youtube abspielen kann die Grafikkarte schlafen und die sparsame iGPU übernimmt die Arbeit. Bei Spielen kommt hingegen die Grafikkarte zum Einsatz.

    Um Hybrid Gra­phics nut­zen zu kön­nen, sind weni­ge Vor­aus­set­zun­gen zu erfüllen.

    Wir benö­ti­gen:
    • eine iGPU, an deren Gra­fik­aus­gang ein Moni­tor ange­schlos­sen wird
    • eine dedi­zier­te Gra­fik­kar­te, an der kein Moni­tor ange­schlos­sen wird
    • Unter­stüt­zung im BIOS bzw. im Betriebs­sys­tem und im Treiber

    Die­se Vor­aus­set­zun­gen wer­den auch im Win­dows Dis­play Dri­ver Model (WDDM) Design Gui­de von Micro­soft beschrie­ben. Ein­ge­führt mit WDDM 1.3 in Win­dows 8.1 ist Hybrid Gra­phics also ein Betriebs­sys­tem-Fea­ture, wel­ches von Zen-4-CPUs offi­zi­ell unter­stützt wird.

    Soll Hybrid Gra­phics genutzt wer­den, so wird der zu ver­wen­den­de Moni­tor nicht an die dedi­zier­te Gra­fik­kar­te ange­schlos­sen, son­dern an einen Gra­fik­aus­gang der iGPU. Im Desk­top-Betrieb über­nimmt die iGPU gleich­zei­tig Ren­de­ring und Gra­fik­aus­ga­be, die dis­kre­te GPU wird wei­test­ge­hend deak­ti­viert. Sobald 3D-Leis­tung benö­tigt wird, so arbei­tet die dis­kre­te GPU, schickt die fer­tig berech­ne­ten Daten an die iGPU und die­se gibt sie wie­der­um an den Moni­tor weiter.

    Immer dann, wenn die dedi­zier­te Gra­fik­kar­te nicht benö­tigt wird, kann Ener­gie ein­ge­spart wer­den. Dazu muss natür­lich auch das Nut­zungs­sze­na­rio des Rech­ners zum Fea­ture pas­sen. Wer sei­nen Rech­ner nur nutzt, wenn er zockt, der wird kei­nen Ein­spar­ef­fekt fest­stel­len – im Gegen­teil. Wer hin­ge­gen viel im Idle unter­wegs ist und/oder im Teil­last­be­reich, für den ist Hybrid Gra­phics ein durch­aus inter­es­san­tes Fea­ture. Je nach genutz­ter Hard­ware-Kon­stel­la­ti­on und je nach Anwen­dung sind durch­aus nen­nens­wer­te Ein­spa­run­gen zu ver­zeich­nen.
    https://www.planet3dnow.de/cms/67740...s-ausprobiert/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #3492
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ist ein cooles Feature, habe ich zumindest in meinem fast schon antiken Laptop mit einer Geforce 860M schon länger.
    Gute Sache, sowas auch auf dem Desktop haben zu können!

  13. #3493
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Gab es das nicht vor Jahren schon mal von NV und nannte sich Optimus?
    --> https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Ist damals grandios an der Software/Treibern gescheitert...

  14. #3494
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Sowas hat auch mein aktueller Laptop.

    Zu der Radeon-Geschichte... Und wie ist das mit dem Zweitmonitor? Muss man dann 2 Monitore an die iGPU anschließen? Geht das? Wenige Boards haben 2 moderne Monitoranschlüsse.
    Klingt ganz nice, ich vermute aber Unausgegorenheit.

    Und zu meinem Lappi: die iGPU kann stromsparend Grafik anzeigen. Die externen Anschlüsse laufen aber IMMER über die RTX2060. Schalte ich die im Bios ab sind die Anschlüsse tot. Steht auch ganz klein im Kleingedruckten der Hardwarespezifikationen.
    Ich mag solche miesen Lösungen einfach nicht. Das kekst mich.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #3495
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Zu der Radeon-Geschichte... Und wie ist das mit dem Zweitmonitor? Muss man dann 2 Monitore an die iGPU anschließen? Geht das? Wenige Boards haben 2 moderne Monitoranschlüsse.
    In dem von Justanick verlinkten Artikel steht: "Knapp zwei Drittel aller aktuell bei Geizhals gelisteten AM5-Mainboards bieten drei Grafikanschlüsse, keines davon mehr."
    Damit sollte man schon viele Szenarien abdecken können.

Seite 233 von 245 ErsteErste ... 133183223229230231232233234235236237243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •