Seite 90 von 245 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1336
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Welche vollmundigen versprechen?
    verwechsle bitte nicht Gerüchte mit Offiziellen Angaben,
    Abgesehen ist Renoir ja noch Zen2 und noch nicht Zen3
    Zen 3 kommt Mitte nächsten Jahres, das Silizium ist sicher schon fertig

    https://www.3dcenter.org/news/geruec...em-taktraten-p
    https://www.3dcenter.org/news/amd-sp...tails-zu-zen-3

    AMD "Zen 3"

    Codenamen "Vermeer" (Desktop), "Genesis" (HEDT) und "Milan" (Server)
    7nm+ Fertigung bei TSMC
    maximal 9-Die-MCM mit 8 Core-Chiplets & einem I/O-Chiplet bei den Server-Modellen
    maximal 64 CPU-Kerne mit 128 CPU-Threads (SMT2)
    ein Core-Chiplet besteht aus 8 CPU-Kernen samt 32+ MB Level3-Cache
    ein Core-Chiplet wird allerdings nicht mehr in zwei CCX aufgetrennt (damit ungeteilter L3-Zugriff über das komplette Core-Chiplet)
    Unterstützung von DDR4-Speicher (maximal 8-Kanal-Interface) und PCI Express 4.0
    maximal 225 Watt TDP bei den Server-Modellen
    Sockel AM4 (Desktop) & SP3 (Server)
    Verkaufsnamen vermutlich "Ryzen 4000" (Desktop), "Ryzen Threadripper 4000" (HEDT) & "Epyc 7xx3" (Server)
    (erfolgreicher) Tape-Out zum Anfang Q2/2019
    Release der Server-Modelle derzeit geplant zur Mitte Q3/2020
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #1337
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    AMD Ich frage mich nur, ob der Leistungszuwachs wirklich nochmal so groß sein kann. Für Ryzen 2 haben sie zwar ihre vollmundigen Versprechungen gehalten, aber da war eben auch ein Shrink auf 7nm dabei, damit sie endlich mit Intels 14nm+++++++++(...) mithalten konnten.
    die Notebook APUs/CPUs, von denen Juste sprach, waren glaub noch in 12nm gefertigt und basieren auf Zen. Die nächste Mobile Generation Picasso soll nun aber auch in 7nm gefertigt werden und vermutlich auf Zen2 basieren.

    Bzgl. Zen3 weiß man derzeit noch zu wenig würde ich sagen. 7nm EUV und die inzwischen gesammelte Erfahrung dürften sicherlich die Leistung (Frequenz, Verbrauch, Dichte) steigern, aber sicherlich nicht in dem Ausmaß wie von 14 auf 7nm.
    Core Chiplet unaufgeteilt erlaubt einerseits schnellere und weniger komplexe Kommunikation zwischen Kernen (Ich vermute eine NUMA Stufe weniger) und geteilter L3 Cache.
    Die Auswirkungen für "normale" Anwendungen/Spiele kann ich nur schwer abschätzen.

    Was sich sonst noch verändern wird, darüber lässt sich ja nur spekulieren.
    Intel hat die letzten Jahre über im Serverbereich primär die SIMD Einheiten ausgebaut mit AVX512 und neuen Intrinsics-Befehlen.
    Wobei dieser Kampf wohl eher Nvidia als AMD geschuldet ist.
    AMD hat mit Zen2 ja auch hier nachgezogen und ist von 128 Bit auf 256 Bit gestiegen.

    An der maximalen Anzahl Kernen und Chiplets wird sich den Folien nach wohl nur wenig tun.
    Den zusätzlichen Platz (Durch EUV glaub ~20% dichter) könnte, wie schon angeteasert, in größeren Cache, Load/Store/AVX512 Bitbreite und/oder weitere AVX Befehle für Deep Learning genutzt werden.
    Speicherkontroller, Branch Prediction und co. werden wohl auch kleine Fortschritte machen und gegen weitere Sidechannel Attacken schützen.

    Was das Endergebnis sein wird? Kein Plan
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #1338
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    die Notebook APUs/CPUs, von denen Juste sprach, waren glaub noch in 12nm gefertigt und basieren auf Zen. Die nächste Mobile Generation Picasso soll nun aber auch in 7nm gefertigt werden und vermutlich auf Zen2 basieren.
    Picasso ist Zen+ in 12 nm. Renoir ist Zen 2 7 nm.

    Zen 2 ist 7 nm. Dass bereits Zen 3 eine bessere Fertigung nutzt, ist derzeit noch spekulativ. Da gibt es widersprüchliche Gerüchte.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #1339
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Den zusätzlichen Platz (Durch EUV glaub ~20% dichter) könnte, wie schon angeteasert, in größeren Cache, Load/Store/AVX512 Bitbreite und/oder weitere AVX Befehle für Deep Learning genutzt werden.
    ..oder manche Bereiche werden etwas gröber verteilt um Hotspots, die Takterhöhungen im Weg stehen, zu vermeiden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #1340
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ihr kennt doch bestimmt alle so USB-Lampen? Also an USB-Port angeschlossen, biegsamer Hals, leuchtet.

    Ich suche sowas mit rotem Licht, aber bin scheinbar der erste der sowas sucht. Dabei ist es doch gar nicht so abwegig weil rotes Licht kaum blendet wenn sich das Auge an wenig Licht gewöhnt hat.

    Habt ihr da vielleicht nen Tipp?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #1341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wie früher einfach ne weiße und ein Stück rote Folie drüber?

    Außerhalb von Militärfilmen ist mir das noch nicht untergekommen. Damit werden ja auch alle Farben verfälscht.

  7. #1342
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ich möchte demnächst während einer Videonacht die Knöpfe am Mischpult besser erkennen können ohne die Leute im Raum durch Licht zu nerven.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #1343
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488

  9. #1344
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.032
    Sieht für mich so aus als sei die Lampe rot, nicht das Licht.

  10. #1345
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Google ist so eine Schlampe...


    edit:
    Kann man so was nicht in jede beliebige Lampe scharauben=
    --> https://geizhals.de/?cat=hhleuchtled...E3260_sonstige

    Fehlt lediglich die passende USB-Tischlampe mit Fassung...
    Geändert von drdope (31. Oktober 2019 um 02:33 Uhr)

  11. #1346
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    USb Lampe mit Eu14 oder E27 Schraubfassung? Das will ich sehen! Brauch was zum Facepalmen ( damit meine ich ausdrücklich nicht dich sondern den der sowas auf den Markt bringt )
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #1347
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488

  13. #1348
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Moin, will mir die nächsten Monate einen neuen PC zulegen und meinen aktuellen in die Rente schicken.
    jetzt bin ich zufällig auf ein Angebot für 210€ für die:
    Mushkin Solid State Drive »Pilot-E 2 TB, PCIe Gen3 x4 NVMe 1.3, M.2 (2280)
    gestoßen. Ein schneller Blick auf Tests ergab als einzigen Nachteil die nur 3 Jahre Garantie.
    im aktuellen PC passen keine NVMe SSDs wäre also ein Kauf wegen Gelegengeit für die Zukunft. Spricht da was dagegen was ich übersehe?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #1349
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Hardware auf Vorrat zu kaufen ist immer schwierig... es stehen ja bald die ganzen BlackFriday-Angebote an.
    Der Kurs schaut aber grundsätzlich gut aus.
    Kannst du in dein aktuelles System nicht einfach einen PCIe->PCIe-M2-Adapter packen?
    --> https://geizhals.de/raidsonic-icy-bo...1.html?hloc=de

    Bandbreite wird eh überbewertet; in erster Linie profitiert man von der Latenz.

  15. #1350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Abgesehen davon, dass sie bis dahin neu genauso viel kosten könnte, wüsste ich jetzt nichts.

    Du könntest für das gesparte Geld einen Adapter besorgen und sie damit sofort nutzen. Den kannst du hinterher ja wieder verkaufen

    Edit: drdope
    drdope sagte es zwar schon, die Bandbreite sollte vollkommen ausreichend sein aber es ist "nur" eine PCI-e 3.0, keine 4.0 Karte.

Seite 90 von 245 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140190 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •