Seite 41 von 245 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #601
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wenn du nicht konstant 60FPS erreichst und teils extreme Drops bei 100% GPU-Auslastung hast, würde ich auch nicht sagen, dass die Grafikkarte dich nicht limitiert.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #602
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Mir ging es primär darum, dass das Spiel nicht hin und wieder sekundenlang einfriert. Mit einer besseren GraKa würde ich wohl nur erreichen, dass die FPS höher wird, aber ich bin mit der aktuellen FPS-Rate ganz zufrieden.
    Die 100%-Auslastung der GraKa habe ich ja die ganze Zeit unabhängig von den Freezes. Was die VRAM-Auslastung angeht, scheint sie bei mir gerade noch so am Limit zu sein, aber sie erreicht nie wirklich die volle Auslastung bei 4GB. Wenn ich z.B. Firefox ausschalte während DCS läuft, dann sinkt die VRAM-Auslastung sogar ein klein wenig. Es ist also auf jeden Fall noch ein wenig Platz nach oben vorhanden beim VRAM.
    Nur in selten Fällen dropt die FPS aufgrund meiner GraKa deutlich. Und zwar wenn aufwendige Explosionen und Rauch-Effekte dargestellt werden müssen und ich ganz in der Nähe bin. Aber das stört mich kaum.
    Geändert von Tiramisu (27. Oktober 2018 um 15:50 Uhr)
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #603
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Das klingt interessant
    https://www.pcbuildersclub.com/2018/...ch-mit-9-dies/

    Gerade wie sie das Speicherproblem lösen wollen

    Bedeutet aber wohl im Umkehrschluss, dass ich keinen 16er Kerner im Mainstream-Segment finden werde,
    was anderseits für AMD Sinn macht.
    Sie hatten schon einmal den Fehler begangen auf zu viele Cores zu setzen, die dann kaum mehr Leistung brachten.

    Dann werden es wohl "kleine" 7nm 8 Kerner, dafür dann mehr im Serverbereich und etwas energiesparender/schneller im Desktopbereich.
    Bin auf jeden Fall gespannt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #604
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Multicore ist natürlich immer super. Aber wenn man etwas hat, was von mehr Kernen stark profitiert, wird man auch immer schon direkt auf die Grafikkarte schielen oder sogar Spezialbefehle in die CPU einbauen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #605
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Es gibt immer noch massig an Programmen und Problemen, die nicht vernünftig auf multi-nodes oder gpu-Systeme angepasst worden sind.
    Manchmal echt aberwitzig was für Software da noch verwendet wird.
    GPUs und andere Beschleuniger haben halt auch wieder ihre eigene Begrenzungen und Probleme und am Ende skaliert es aus allmöglichen Gründen wieder nicht

    So kenne ich Situationen, in denen der Omnipath im Tsubame3 zu langsam war für die 4 GPUs pro Node und daher die ganze Simulation nicht gut skalierte.
    Jetzt wird der Test im Piz Daint wiederholt
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #606
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant
    https://www.pcbuildersclub.com/2018/...ch-mit-9-dies/

    Gerade wie sie das Speicherproblem lösen wollen

    Bedeutet aber wohl im Umkehrschluss, dass ich keinen 16er Kerner im Mainstream-Segment finden werde,
    was anderseits für AMD Sinn macht.
    Sie hatten schon einmal den Fehler begangen auf zu viele Cores zu setzen, die dann kaum mehr Leistung brachten.

    Dann werden es wohl "kleine" 7nm 8 Kerner, dafür dann mehr im Serverbereich und etwas energiesparender/schneller im Desktopbereich.
    Bin auf jeden Fall gespannt.
    das ist nur Gerücht eines ehemals bei AMD angestellten, Gerücht ist da eigentlich schon zuviel wilde Spekulation triffts eher
    @ Shakka nein vieles geht nicht auf GPUs da die vielzuwenig Speicher haben
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #607
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Jetzt will auch noch Intel CPUs "zusammekleben"
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #608
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Das gibt doch nur wieder Hitzeprobleme.

  9. #609
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Mit zwei i9-9900Ks kann man dann wenigstens die Heizung im Winter abschalten.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #610
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ne da gehts nicht um niedliche 8 Kerner sondern um 2x28 Kerne

    Und AMD bringt das doch, zwar schaut es anders aus als alle Spekulativen Bilder dazu aber hätte das nicht gedacht, frühestens für Zen3
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #611
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    ne da gehts nicht um niedliche 8 Kerner sondern um 2x28 Kerne

    Und AMD bringt das doch, zwar schaut es anders aus als alle Spekulativen Bilder dazu aber hätte das nicht gedacht, frühestens für Zen3
    Erinnert mich etwas an die NVLink Fabric/Switch.
    Ein weiteres Indiz, dass so etwas notwendig sei, ist, dass die neuen Chips zum Großteil mit den alten Sockeln kompatibel sein sollen.
    Und beim Threadripper 2990WX hat man ja gesehen, dass es da gewisse Probleme geben kann ohne eine sinnvollere Speicheranbindung.

    Daher hielt ich das Gerücht für wahrscheinlich bzw. machbar und sinnvoll.
    Bin mal gespannt, wie es weitergehen wird.
    CPUs werden wohl mehr und mehr als MCM gefertigt werden.
    Das erlaubt evtl. bald interessante Konfigurationen

    Bzgl. GPUs wohl leider wie erwartet erstmal nichts neues im Consumer Bereich.
    Dafür wird wohl endlich PCIe 4.0 benutzt und könnte daher gegen Ende nächsten Jahres bei ersten Consumer Produkten erscheinen
    Intel soll da ja schon seit Jahren auf die Bremse getreten haben um die Beschleuniger-Karten auszubremsen.
    Hinzu kommen die bessere Unterstützung für AI, dies könnte für die Navi Generation evtl. eine ähnliche Technik wie DLSS erlauben.

    Nach AMD und Nvidia stellt sich ja ein MCM Design bei Grafikkarten als schwierig heraus.
    Für starke Grafikkarten in 7nm wird daher der Chip zum aktuellen Zeitpunkt für diese Fertigung sehr groß, folglich eine geringe yield-rate und hohe Preise
    und vermutlich wäre AMD dann schnell bei Nvidias RTX-Preisen angelangt oder darüber.
    AMD sieht die Mi60 ja als direkten Konkurrenten zu Nvidias Tesla V100, welche knappe 10k€ kostet (als "normaler" Kunde).
    Da lässt sich ein hoher Fertigungspreis und schlechte yield-rate verkraften.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #612
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Machbar ja notwendig früher oder später auch aber nicht umbedingt jetzt schon
    Bei GPU wärs deutlich sinnvoller und da gab es bisher nix dazu seit den seeligen Vodoos.
    Ihmo ist das wohl auch aus der Not geboren so kann man den Zentralen IO Chip weiterhin in 14nm bei GloFo fertigen nachdem die keine neue Fertigung mehr anbieten. Und mit PCI-E würde ich noch aufpassen glaub nicht das das so auch für Ryzen kommen wird, zuviel Aufwand für die paar Kerne und die APU kommt ja eh noch mit Ryzen 1,5 des aktuellen Ryzen und erst da würde es richtig Sinn machen mit einem eigenen GPU Chiplett. Und damit ist auch nicht garantiert das PCI-E 4.0 kommt ( das sowieso neues Mainboard benötigt )
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #613
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Bei PCIe 4.0 bestand halt wieder das Henne Ei-Problem, ich denke, wenn es genügend Prozessoren gibt, die es unterstützen (und dann auch Mainboards) wird es kommen.
    Intel wird diesen Schritt freiwillig definitiv nicht vor dem Release ihrer eigenen Grafikkarten/Beschleunigerkarten machen, also hoffe ich da auf AMD.

    Ich weiß gerade die Quellen nicht auswendig, aber Entwickler bei AMD und Nvidia haben gesagt, dass sie Probleme hatten Grafikkarten als MCM zu fertigen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #614
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    GPUs brauchen halt extrem viel Bandbreite dafür sind Latenzen dort weniger wichtig
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #615
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Es gibt ne Neuauflage der MX518: https://www.computerbase.de/2018-11/...auflage-mx518/

    Endlich!
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 41 von 245 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •