Seite 236 von 245 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.526 bis 3.540 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3526
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich habe jetzt die EVO in den Primärslot gesetzt. Es hat jetzt dieses kleine Kühlblech des Mainboards drüber. Ich befürchte dass, mich diese Aktion irgendwann noch ärgern wird, weil da ist ein Wärmeleitpad an der Unterseite des Kühlblechs (bisher noch eine Folie drüber gewesen). Das geht bestimmt nie wieder ab und zersaut die SSD.

    Jetzt etwa 10 Minuten nach Neustart ist sie bei 38°C.

  2. #3527
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Update einen Tag danach: es werden wieder um die 39°C angezeigt. Sieht so aus, als hätte der Umbau mit Kühlblech um die 10 Kelvin gebracht.

  3. #3528
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Der AI-Boom hat den Börsenwert von Nvidia auf über eine Billion Dollar gehievt. Der Markt scheint derzeit angebotslimitiert, sodass es auch für AMD Wachstumschancen gibt.

    Zitat Zitat von May 3, 2023
    AMD missed the first wave of GPU acceleration for HPC simulation and modeling, but has caught up to a certain degree with the current CPUs and GPUs and ROCm stack. And it is far behind Nvidia in the second wave of GPU acceleration with AI training. But with demand exceeding supply, and with the help of the HPC community that also has to catch up with the hyperscalers, AMD has a good chance to get its piece of the AI pie. No matter what, AMD will have an easier time than Intel will with its GPUs and OneAPI stack because AMD has been a predictable supplier of CPUs and now GPUs.

    Perhaps most importantly for Nvidia, AMD, and Intel, AI is pretty much recession proof right now. Call it the Dot Chat Boom if you must.
    https://www.nextplatform.com/2023/05...ity-right-now/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #3529
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ach deswegen geht mein S&P500 gerade wie eine Rakete nach oben.

  5. #3530
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    AMD hat inzwischen super AI Hardware, nur in Software sind sie auch mit dem neusten ROCm Stack noch deutlich hinterher.
    Ist aber auch nicht verwunderlich, arbeitet NVIDIA an CUDA und den Libraries schon seit über einem Jahrzehnt und derzeit mit ~10x an Manpower mehr als AMD.

    AMD ist inzwischen aber auf dem Niveau, dass der Einsatz in vielen Fällen sinnvoll sein kann und ich hoffe, sie holen weiter auf.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #3531
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Angeblich ist die Produktion nicht durch Wafer, sondern durch das Packaging limitiert. Das könnte unter Umständen auch den späten Start von Navi32 erklären.

    Zitat Zitat von Update 09.06.2023 07:43 Uhr
    Passender könnte der Termin kaum sein: Heute hat TSMC die Eröffnung der neuen Advanced Packaging Fab 6 bekannt gegeben. Seit dem Jahr 2020 im Bau wird sie die Möglichkeiten massiv ausbauen, damals hieß es, wenn sie fertiggestellt werde, würde sie die bestehenden Kapazität aller anderen Packaging Fabs kombiniert mehr als verdoppeln. Heute erklärt TSMC, dass pro Jahr hier 1 Million 300-mm-Wafer verarbeitet werden können und so die Nachfrage nach modernem Testen und dem Stacking wie SoIC, InFO und CoWoS bedienen sollen.
    https://www.computerbase.de/2023-06/...ge-ueberrannt/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #3532
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    https://www.planet3dnow.de/cms/67954...3-um-1900-uhr/

    AMD wird am kom­men­den Diens­tag um 19:00 Uhr das “AMD Data Cen­ter and AI Tech­no­lo­gy Premiere”-Event per Live­stream über­tra­gen. In einer Pres­se­mit­tei­lung hat­te AMD mit­ge­teilt, dass neben Dr. Lisa Su, wei­te­re AMD-Füh­rungs­kräf­te und Kun­den Details über neue Pro­duk­te im Bereich Data Cen­ter, AI, adap­ti­ve und Hoch­leis­tungs-Com­pu­ting-Lösun­gen ver­ra­ten werden.

    Es wird erwar­tet, dass AMD über die Ser­ver­pro­zes­so­ren Ber­ga­mo, Genoa‑X und Sie­na spre­chen wird. Im Fokus wer­den aber wohl die kom­men­den auf CDNA 3 basie­ren­den MI300-Pro­duk­te ste­hen, die laut aktu­el­len Gerüch­ten als MI300A (APU), MI300X (GPU) und MI300C (CPU) erschei­nen soll.

    Das Event kann über den AMD-You­tube-Kanal oder direkt bei uns im Forum mit­ver­folgt werden.
    Vor allem M300 dürfte echt Potential haben. In der APU-Version gibt es durch Nutzung von Chiplets 24 CPU-Kerne, 240 bzw. 228 CUs und 128 GB HBM mit 5,734 TB/s Bandbreite. Für gewöhnliche Endkunden ist eine solche APU viel zu teuer, aber im Profimarkt könnte dies interessant werden.

    MI300A is the one grabbing the headlines with heterogenous CPU+GPU compute, and is the version being used by the El Capitan Exascale supercomputer. MI300A is packaged with an integrated heat spreader on a 72 x 75.4mm substrate, and fits into socket SH5 LGA mainboards, with 4 processors per board. It effectively paid for the development costs. It is already shipping, but really ramps in Q3. The standard server/node will be 4 MI300A’s. There is no need for host CPU as that is built in. This is by far the best HPC chip on the market and will remain so for a while.
    https://www.semianalysis.com/p/amd-m...ai-performance
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #3533

  9. #3534
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Nochmal ein Nachtrag zu meiner neuen M2 SSD:

    Ich habe meine Musikbibliothek dorthin umgezogen (schon einige Zeit her). Gestern wollte ich das erste Mal seit dem Umzug in einzelne Ordner schauen und war sehr verwundert über die lange Ladezeit, bis der Windows Explorer die Tracks auflistet. Gefühlt war das eine Reaktionszeit wie eine HDD.

    Ordergröße ist im Rahmen von 50 bis 200MB, davon eben so viele Dateien wie ein Album Tracks hat, plus kleinere Dateien wie Cover-Art.

    Jemand eine Ahnung, wie das erklärbar ist?

  10. #3535
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wahrscheinlich hängt da der Mediaplayer dazwischen, der die Bilder und Metadaten für die Dateien bereitstellt.
    Es kann sein, dass der Mediaplayer noch was anderes macht als bloß seine Aufgabe. Irgendwelche Checks nach fehlenden Metadaten online vielleicht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #3536
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Ist bei mir ebenso, sobald ich meinen Musik-Ordner im File Explorer durchgehe.
    *blubb*

  12. #3537
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hängt da der Mediaplayer dazwischen, der die Bilder und Metadaten für die Dateien bereitstellt.
    Es kann sein, dass der Mediaplayer noch was anderes macht als bloß seine Aufgabe. Irgendwelche Checks nach fehlenden Metadaten online vielleicht.
    Habe das mal getestet und den Windows Mediaplayer deinstalliert.

    Verhalten hat sich aber nicht geändert. Komischerweise ist es bei flac Dateien schneller als bei mp3 Dateien. Möglicherweise hat es etwas damit zu tun, wie der Windows Explorer den Ordnerinhalt anzeigt? Dass vielleicht die Metadaten angeschaut werden um eine bestimmte Darstellung zu wählen.

  13. #3538
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Einige SSDs, ich glaube betroffen sind unter anderem Samsung und Western Digital, haben Probleme dieser Art. Soll wohl nach längerer "Lagerzeit" der Daten auftreten, dass die SSD langsamer als eine HDD arbeitet.
    Ich glaube es gab auch einen Workaround/Lösung aber das weiß ich nicht mehr genau.

    Im Zweifel mal deine SSD mit dem Problem googlen.

  14. #3539
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Einige SSDs, ich glaube betroffen sind unter anderem Samsung und Western Digital, haben Probleme dieser Art. Soll wohl nach längerer "Lagerzeit" der Daten auftreten, dass die SSD langsamer als eine HDD arbeitet.
    Ich glaube es gab auch einen Workaround/Lösung aber das weiß ich nicht mehr genau.

    Im Zweifel mal deine SSD mit dem Problem googlen.
    Habe versucht nach so einer Art von Problem zu googeln und bin dann auf diesen Thread gestoßen:
    https://www.tenforums.com/performanc...folders-2.html

    Beschreibt im Prinzip das, was ich weiter oben vermutet hatte. Die Einstellung "Allgemeine Elemente" habe ich jetzt auf den ganzem Musikordner angewendet. Sieht aus, als wenn es jetzt ohne Lag lädt.

  15. #3540
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 236 von 245 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •