Seite 182 von 245 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.716 bis 2.730 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2716
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    1993 hatte ich 40MB HDD mit VL-Bus-Board. Eine Sackgasse, wie sich kurze Zeit später herausstellte
    VLB kam mit den ersten 486ern, mit den ersten Pentiums kam dann PCI iirc.
    '93 hatte ich einen AMD386-40MHz/8MB/120MB + 420MB HDD + CD-ROM und ein 28.8er Modem.

    Das macht es halt sehr schwer einzuordnen, was ein "Durchschnittssystem" damals hatte; die Kisten haben einerseits wesentlich länger durchgehalten, aber wurden auch viel häufiger aufgerüstet.

    Die Performancespirale hat Anfang der 90er richtig fahrt aufgenommen.

    Das Ganze ist dann Ende der '00er wieder abgeflacht, als CPUs (Core2Duo|Quad), RAM (>= 8GB) und HDDs (>= 1TB) Standard wurden.
    Ab da war genug Anwendungsperformance für privaten Alltagskram da (alles abseits Zocken/Videoschnitt).

    Der letzte, größere Performancesprung kam anno '07 durch SSDs.
    Aber da. war selbst gegenüber einer WD Raptor (10kupm Desktop-HDD) der Hammer in Sachen "Schwuppizität".
    Mit einer modernen GPU (Stichwort Videodecoding/Streaming) & SSD reichen diese Systeme meist auch heute noch aus (so fern man einen Adblocker im Browser oder Pi-Hole nutzt).

    Und "heute" sind wir halt an einem Punkt angekommen, an dem aktuelle Smartphones Systeme aus den späten '00ern leistungstechnisch abhängen.
    Hochgradig beeindruckend imho.
    Geändert von drdope (02. Juni 2021 um 16:53 Uhr)

  2. #2717
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Und "heute" sind wir halt an einem Punkt angekommen, an dem aktuelle Smartphones Systeme aus den späten '00ern leistungstechnisch abhängen.
    Nur die richtigen Anwendungen dafür fehlen halt.

    BlackBerry hatte mit Blend da schon mal ne ziemlich coole Idee, da waren Email, Kalender usw vom Telefon auf dem Desktop verfügbar. Ähnlich wie Threema es jetzt macht, als quasi-Webserver vom Telefon aus.
    Fand ich großartig, da brauchte man nur noch eine Software für Mail, Kalender, Kontakte und war auf jedem Endgerät up2date.

    Samsung werkelt schon lange an Desktop Replacement, kommen aber auch nicht so richtig zu Gange.

    Finde es schwach, wie schlecht Desktops mit den Smartphones verschränkt sind. Das meiste läuft immer noch über Cloudanbieter.
    Das größte Problem sind wohl die verschiedenen Architekturen (ARM vs x86), Microsoft ist mit den verschiedenen Versuchen (Windows Unified Architecture, Win10 ARM) ja auch gescheitert.
    Dabei wäre sowas wie Android Auto / iOS Carplay doch auch für PCs ne coole Sache.

    Naja, genug der Software

    Ich hatte damals nen 486DX2-66, kurz bevor der Pentium rauskam genug Geld gespart dafür. Von Escom
    Danach war es ein AMD K6-2, AMD K7 (lange gute Dienste geleistet), danach Pentium 4 (geschenkt bekommen), dann irgendein Core2, dann ein i5-4460 und jetzt wieder AMD mit dem 5600X.
    Und paar Laptops nebenbei...

  3. #2718
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nur die richtigen Anwendungen dafür fehlen halt.
    Genau diese Lücke füllt aktuell Apple; deshalb wachsen deren Markanteile imho beständig.
    Wenn man Hardware, Software und Dienste aus einer Hand liefert, geht es halt flotter, als wenn man "nur" offene Standards implementiert.

    Apple ist ein ekeliger, goldener Käfig, aber es funktioniert (innerhalb des Käfigs) extremst gut.

    Mit dem M1 ist man jetzt den nächsten Schritt gegangen -> Mini/iMac 24'/MBA/MBP 13' haben eine identische Hardwareplattform, nur unterschiedliche Gehäuse.
    Der M1 ist imho "nur" ein stark aufgebohrter A14 (iPhone 12x/iPad Air 4th gen).

    Apple zeigt imho was geht, wenn man moderne Fertigungstechnik mit aktueller Software kombiniert.

    Offene Systeme hinken da aktuell sehr hinterher.

  4. #2719
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    AMD Super Resolution wurde für 22. Juni angekündigt.
    https://www.amd.com/de/technologies/...per-resolution


    A state-of-the-art spatial upscaling algorithm delivers near-native resolution quality gaming experiences with super high-quality edges and detail.


    Sie sprechen von hoher Qualität, das wenige, was ich bisher gesehen habe, zeigt allerdings eine Qualität, die deutlich von der nativen Auflösung abweicht. Ich würde deshalb jetzt nicht allzu viel erwarten, insgesamt ist es aber noch zu früh für eine Bewertung. Das Minimalziel, die Qualität ggü. der Quellauflösung zu erhöhen bei ausreichend Leistungssteigerungen, erreichen sie hoffentlich und würde mich auch ersteinmal zufriedenstellen. Positiv ist aufjedenfall, dass es keine großartigen Hardwareanforderungen gibt. Z. B. werden auch ältere Modelle wie RX480/RX470 unterstützt werden.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #2720
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Es gibt sogar so wenig Hardware-Anforderungen, dass man es auch mit Nvidia-Karten verwenden kann. Mich würde aber überraschen, wenn das gleich zu Release was taugen würde, DLSS war zu Release ja auch ziemlich schlecht. Aber da es Open Source ist, kann sich das natürlich in ein paar Jahren radikal ändern.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #2721
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Intel hat ja schon angekündigt sich AMDs Super Resolution für die eigenen Chips anzuschauen.
    Qualitöt sieht wirklich aktuell eher Mau aus, aber DLSS1 war ja auch noch Mau, mal abwarten.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #2722
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Da das queloffen sein soll, schaue ich mir vielleicht mal den Code an, wenn das auf ein Github oder so leicht zugänglich liegen sollte

    Werde es auf jeden Fall weiterverfolgen, bis jetzt ist ja leider wenig bekannt,
    insbesondere über das "wie".

    Dadurch, dass anscheinend keine temporale Information oder motion vectors mit inbegriffen sind, hat der Upscaling-Algorithmus deutlich weniger Informationen und anscheinend wird auch keine AI benutzt, sonst würde man das wohl vermerken?

    Ich erwarte also ein relativ simples, aber performantes Upscaling
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #2723
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ja, das scheint echt der Knackpunkt zu sein. Besser als nichts, aber ich denke, da schraube ich erstmal die Grafikeinstellungen runter, bevor ich auf mittelmäßiges Upscaling setze
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #2724
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    FSR ist endlich da
    https://www.computerbase.de/2021-06/...tion-fsr-test/

    Bisschen schlechter als DLSS2.0 aber weit besser als DLSS1.0 und läuft auch mit NV und Intel Grafikchips.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #2725
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436

    Werde ich gleich mal persönlich ausprobieren in Anno 1800.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  11. #2726
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ein erstes Reinschnuppern in das neue Feature:

    Anno 1800 in 1440p -> 35fps
    Anno 1800 in 1440p + FSR UQ -> 46fps
    -> das sind ca. 31% mehr fps.

    Getestet wurde mit dem alten AMD-Treiber.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #2727
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    1440p + FSR Performance -> 60-70fps

    Anschließend noch ein Test in 720p (1440p + FSR Performance wird in 720p gerendert).
    -> ca. 100fps
    Das vermittelt dann auch einen Eindruck, wie viel Rechenpower für FSR benötigt wird. 1440p + FSR Performance sieht allerdings deutlich besser aus als 720p, bei dem auch noch das Interface gräuslich hochskaliert wird.

    Grafikkarte war eine RX470.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #2728
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    CB hat das ja getestet, in anno bringt es mit Abstand am wenigsten, da dort schnell die CPU limitiert, in anderen spielen sind es durchgängig ~50%

    Benchmarks mit FSR in Anno 1800 in WQHD

    In WQHD sind die Leistungsvorteile von FSR durch die bereits stark reduzierte Pixellast geringer. So gewinnt die Radeon RX 6800 XT durch FSR auf „Ultra Quality“ nur noch 28 statt 35 Prozent, die GeForce RTX 3080 28 statt 36 Prozent.

    Interessant sind die Ergebnisse der älteren Generation, denn hier zeigt die GeForce GTX 1080 mit 29 Prozent ein zu erwartendes Ergebnis, das auf dem Niveau der aktuellen Grafikkarten liegt.
    In Anno 1800 spielt die CPU eine große Rolle, den vollen Leistungsvorteil kann FidelityFX Super Resolution in dem Aufbautitel deshalb nicht ausspielen. In Godfall und The Riftbreaker gelingt das dagegen schon. In dem Titel legt die Radeon RX 6800 XT in Ultra HD mit FSR auf „Ultra Quality“ gleich um 51 Prozent zu und in The Riftbreaker sind es vergleichbare 49 Prozent.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #2729
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    https://1e9.community/t/dieser-lapto...k-beenden/9783

    Klingt interessant, wäre leider nicht der erste Hersteller der daran scheitert, für mich am spannensten wird es ob sie das auch bei den Hardwarechips selber durchziehen, zB MXM GPUs wo man dann nach 5 Jahren einfach eine passende Grafikkarte reintauschen kann.
    Im ersten Modell gibt es ja leider nur IGP.
    Super ist schonmal: man kann auch ohne OS, SSD und Ram bestellen und sich das dann selber kaufen,w as meist weit günstiger ist und man selber entscheiden kann wa sgenau man will.

    Super fidne ich auch, nachdem ich mir alles bisschen angeschaut habe, die Storage Expansion Cards , die werden von außen ins Gehäuse "geklickt" wenn man davon auch booten kann ergeben sich da einige Möglichkeiten.
    Geändert von Knuddelbearli (27. Juni 2021 um 12:52 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #2730
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    @Knuddelbearli
    Ich sehe da leider keinen Markt für.
    Im Prinzip bekommt man das selbe ja heute auch schon bei teureren Business-Laptops.

    Trotzdem werden meist eher günstige Consumer-Geräte gekauft, wo gezielt an Upgradefähigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit und
    Erweiterungsmöglichkeiten gespart wird.

    Das Fairphone wäre von der Idee her ähnlich charmant, ist mir aber in der Realität noch nirgendwo begegnet.

Seite 182 von 245 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192232 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •