Seite 2 von 50 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 737

Thema: [239] Mauschelige Mongolen

  1. #16
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Auch Richtung Norden gibt es noch vereinzelte Tundrafelder, das gelobte Land ist noch nicht erreicht.

    Bild

    Die Demo sagt das jemand anderes auch eine Hügelgründung hat, allerdings auch ein 2n/1p Produktionsfeld belegen konnte. Unfair!
    Ein Mitspieler ist wohl gelaufen. Alle haben am Wasser gegründet, sonst hätte ich ja nicht die höchste Landfläche, oder?

    Bild

    Auch wenn ich natürlich gerne Tradition spielen würde habe ich auch überlegt ob nicht Geweihte Stätten (und wenn nötig Futurismus) ein ziemlich fieser Ansatz wären. Ohne Krieg könnte da ja niemand besonders viel gegen tun.
    Wäre nicht so besonders spaßig zu spielen, aber eh es jemand anders tut?
    In 8 Runden hätte ich die erste SoPo und könnte vermutlich durch den Frömmigkeits-Opener die Bauzeit des Schreins noch einmal drücken. Mit Tränen der Götter hätte ich einen ziemlich guten Glaubensoutput und könnte es mir vermutlich leisten alles mit Städten, Pagoden etc vollzukleistern.
    Lieber würde ich natürlich mit Tradition eine Monsterhauptstadt hochziehen, der Kultursieg durch Geweihte Stätten ist halt eher so eine Fingerübung in einem Gimmick...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Na wenn schon Pazifistenspiel dann auch -Sieg.
    Wenn Wunder verboten sind, dann doch auch sicher die Große Firewall, oder?

    Oder soll das ein langweiliges vierfaches Raumschiffdengeln werden und es gewinnt der, der die Standard-Schiene am besten spielen kann und/oder vom Kartengeber mit den
    besten und -Spots verwöhnt wurde.

    Ihr könntet natürlich noch das Apolloprogramm verbieten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Geweihte Stätten klingt sehr interessant. Kultursieg wäre mal was Neues

  5. #20
    . Avatar von Domdai
    Registriert seit
    27.05.15
    Beiträge
    614
    Kultursieg ist auf jeden Fall sehr interessant. Frage ist dann bloß wie du die Musiker ohne Kriegserklärung zum Gegner bringen willst. Offene Grenzen werden sie dir wohl kaum geben wenn deine Mitspieler verstehen was du vorhast.

  6. #21
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Mal sehen was friedliche Mongolen so reißen können.
    Auf zum Kultursieg!

  7. #22
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Alle haben am Wasser gegründet, sonst hätte ich ja nicht die höchste Landfläche, oder?
    Ob die Leute am Wasser gegründet haben erfährt man aus den Siegpunkten (meistens zumindest). In deiner EUI-Version leider nicht sichtbar - daher musst du mal auf Siegfortschritt klicken.
    Die Landfläche in der Demo beinhaltet ALLE Hex-Felder, die sich in deinem Besitz befinden. Land- UND Seefelder!
    Einziger Unterschied: Landfelder geben Siegpunkte wohingegend Seefelder keine geben.

    Soweit verständlich?

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Soweit verständlich?
    Ah, alles klar, hatte ich wohl vergessen. Kann die Punkteliste auch einblenden, aber soo spannend ist das dann ja doch nicht.


    Zitat Zitat von Domdai Beitrag anzeigen
    Kultursieg ist auf jeden Fall sehr interessant. Frage ist dann bloß wie du die Musiker ohne Kriegserklärung zum Gegner bringen willst. Offene Grenzen werden sie dir wohl kaum geben wenn deine Mitspieler verstehen was du vorhast.
    Mit Geweihten Stätten braucht man gar keine Musiker. Und selbst wenn es nicht reicht wäre Futurismus via Autokratie nochmal eine ziemliche Keule.
    Gegen die KI funktioniert das nur auf SG6 oder niedriger da sie sonst enorme Kulturmengen zusammenbekommen (und selbst alle auf Frömmigkeit gehen).

    Ich denke ich probiere es einfach mal, falls einer meiner Mitspieler auf die gleiche Idee kommt und schneller beim Reformationssatz ist habe ich das Spiel eh verloren.
    Voraussetzung ist natürlich erstmal dass ich mein Pantheon bekomme, also niemand den Schrein vor mir baut (müsste dazu auch Frömmigkeit nehmen) und keinen religiösen Stadtstaat findet.

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Naja wer soll Dir denn Tränen der Götter wegnehmen.
    Noch eine Perlenschwemme wird es woanders wohl nicht geben.
    Da müßte ja jemand schon auf vielen Diamanten sitzen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Naja wer soll Dir denn Tränen der Götter wegnehmen.
    Noch eine Perlenschwemme wird es woanders wohl nicht geben.
    Da müßte ja jemand schon auf vielen Diamanten sitzen.
    Das kann wohl nur der Kartenersteller sagen. Wale und Krabben gäbe es noch, und vllt hat ein anderer einfach Fische - die ja an sich sogar stärker sind, nur kein Luxus geben.
    Wenn ich der Einzige mit Perlen bin wäre das Pantheon-mässig schon ziemlich unfair, aber das ist auch reines Spekulatius. Ist aber ja Adventszeit

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Warum unfair?

    Ein anderer kann ja Salz und Kupfer haben. Gibt es auch ein -Pantheon. Oder das allseits bekannte Wüstenpantheon. Nur blöd, dass man Petra nicht bauen darf.
    Und vielleicht geht jemand auch nicht auf Baut eine Kornkammer statt eines Schreins.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Oho, geweiht Stätten. Ein für mich unbekannter Ansatz da noch nie gepielt. Bleib weiter im Bilde!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Also wenn man sich die Umgebung von Karakorum so ansieht, gilt ganz klar "Perlen vor die Säue"


  14. #29
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Seltsam, mein Krieger ist von alleine gezogen und war automatisiert, ich habe keine Möglichkeit gefunden es zu verhindern.
    Habe auch darauf geachtet dass das pw-Feld den Fokus hatte. Wenn es nächsten Zug wieder so ist muss ich mal genauer nachforschen.

    Jedenfalls zieht der Krieger ins Flachland, ich wäre lieber auf den Hügel gegangen. Zwei Binnenfische - leider kann man da keinen Leuchter bauen sonst wäre es echt lecker. Oder wenn man Azteke wäre^^

    Bild

    Jetzt mit Punkteliste und Demo. In der Demo hat jemand 90k Land, in der Punkteliste 3 mehr. Sicher dass das nicht zusammenhängt? Deutet jedenfalls auf eine Gründung mit weniger Wasser hin. Nicht dass das viel ausmachen würde hier, aber gibt ja nicht so viel womit man sich beschäftigen kann grad

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das mit dem automatisierten Krieger hatte ich im 231er auch schon.
    Konnte den Zug auch nicht verhindern, hab den Krieger dann angeklickt und den Auftag gelöscht.

    Meerzugang ist ja nur für Frachter relevant. Fregatten wird man hier ja wohl eher nicht sehen.

    Wäre ja witzig, wenn es überproportional viele militärische Stadtstaaten gäbe
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 50 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •