Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 737

Thema: [239] Mauschelige Mongolen

  1. #1
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    11.842

    [239] Mauschelige Mongolen

    Mal sehen ob ein reines Builderspiel interessant sein kann.

    Die Settings:
    -Vier Mitspieler
    -acht oder zwölf Stadtstaaten
    -kleine Karte
    -die Karte sollte aus vier gleich großen Inseln bestehen mit jeweils zwei/drei Stadtstaaten
    -SG: 6
    -Tempo: schnell
    -alle Siegarten außer Herrschaft
    -Mit normalen Barbaren
    -Ohne Ruinen
    -Niemand darf jemand anderen den Krieg erklären
    -es dürfen keine Weltwunder gebaut werden
    -Nationale Wunder aber ja
    Mitspieler:
    Ich - Fraxxer / Osmanen
    Calis / Zulu
    Storm / Dänemark

    und ich selbst mit den Mongolen.

    Ist die Frage ob man hier auch jede Runde einen Bericht abgibt, werde zumindest ein paar Planungen aufmalen.

    Im Spoiler erstmal meine Startposition, Kommentare dazu bitte auf der ersten Seite auch verspoilern damit meine Mitspieler die Story in Ruhe ignorieren können

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Alles voll Tundra und keine Nahrung. Dafür jede Menge Meeresressourcen, Hügelstart am Fluss und ein Berg nebenan. 3 Unique Luxus.
    Zweites Ziel muss also wohl ein Leuchtturm sein, vorher wird die Entwicklung sehr langsam sein. Einen Bautrupp kann ich mir eigentlich sparen, mit Bergbau könnte er einen Wald abholzen und 9 der Stadt eine Hügelfarm anlegen, für mehr bräuchte ich dann Steinmetzkunst oder gar Fallenstellen. Vermutlich habe ich vor dem Leuchtturm Zeit für einen.
    Erstes Ziel wird natürlich ein Schrein, als Erster in der Zugreihenfolge habe ich da (ohne religiöse Stadtstaaten) eine halbwegs gute Chance, auch wenn mir ein gutes Nahrungsfeld fehlt. Mit den Tränen der Götter könnte man hier ordentlich Glauben einfahren.

    Tradition ist ansonsten gesetzt, eine frühe zweite Hafenstadt mit einem Frachter wäre dann ein weiteres Ziel. Da wir ohne Hütten spielen muss erst mal der Startkrieger zur Erkundung reichen.

    Ein Stadtstaat mit Begrüßungsgeld wäre nett, damit könnte ich mir das Marmorfeld einkaufen und zumindest mehr als 2 reinnehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695


    nette Settings

  3. #3
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.352
    Achtung Spoiler:

    Na serwus, also falls Du in den Genuss einer Pantheonwahl kommen solltest, drängt sich da schon was auf mit den Perlen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Achtung Spoiler:
    Nice settings, da bin ich sehr gespannt. Startposi finde ich interessant.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Ein Builderspiel und die Mongolen?
    Wegen der Extraprod am anfang oder war das Vorraussetzung?
    Die anderen haben auch komische Zivs für ein Builderspiel gewählt.

  6. #6
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    9.737
    Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    Ein Builderspiel und die Mongolen?
    Wegen der Extraprod am anfang oder war das Vorraussetzung?
    Die anderen haben auch komische Zivs für ein Builderspiel gewählt.
    Na rate mal warum

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Hab ja schon geraten.
    Wegen der Prod durch Weiden oder will er nen schnellen Stadtstaat rushen?

  8. #8
    Markgraf Avatar von CivIVer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    9.737
    Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    Hab ja schon geraten.
    Wegen der Prod durch Weiden oder will er nen schnellen Stadtstaat rushen?
    Nur die Hunnen kriegen den Prod-bonus und Stadtstaaten rushen ist glaube ich verboten

    Im Endeffekt bringen die Boni also nichts, wie auch die der anderen Zivs
    Sie hätten also auch einfach alle die Zulu nehmen können, denn es ging nur darum, eine Ziv ohne Vorteile für dieses Spiel zu haben zur Fairness

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Oh stimmt sind ja die Mongolen.
    Ich bring die immer durcheinander.

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695
    Erpressen kann man aber immernoch - ich hätt mir also ne Ziv gesucht, mit der ich in diesem Bereich evtl. einen Vorteil hätte (falls es den überhaupt gibt)

  11. #11
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    11.842
    Ob man Stadtstaaten den Krieg erklären darf weiss ich nicht genau, habe mal im Spielthread nachgefragt.
    Beim Erpressen hat keines der angebotenen Völker frühe Vorteile. Impis/Berserker haben vermutlich etwas höhere Stromwerte, aber die kommen halt auch erst im Mittelalter und sollten keine großen Auswirkungen haben.
    Da man Militär nur gegen die Barbaren braucht lohnt sich der Unterhalt der zum Erpressen nötigen Einheiten vermutlich gar nicht.

  12. #12
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.688
    Kein Krieg
    Ich würd voll auf Unabhängigkeit/Frömmigkeit setzen und alles mit Städte vollklatschen (vorausgesetzt ... man hätte auch Platz für deutlich mehr als 10 Städte)

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695
    Ob man auf den Inseln der Gegner siedeln darf

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon2002
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    51
    Popcorn ist genug da

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Dann mach mal was aus deiner Position

Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •