Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Diplomatie Rising Tide

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142

    Diplomatie Rising Tide

    Die ersten zwei Rising-Tide-Spiele (auf SG7 / Sojus) habe ich frühzeitig aufgeben müssen, weil Kriegserklärungen früher kamen als meine Rüstung begann.
    Meine Diplomatiewerte WAREN auch in den Abgrund gerauscht, so dass ich es hätte wissen müssen...aber:

    Wie erhöht man seine Respekt-Werte bei der KI ???
    Bringt es etwas, wenn ICH ein Abkommen mit denen schließe (habe bisher mein Diplokapital zur Verbesserung meiner Eigenschaften eingesetzt) ?
    Handelswege erhöhen vermutlich auch die Respekt-Werte !?!

    Ich passe jetzt erstmal meine Kriegsmaschinerie an...aber es muss ja auch anders gehen ;-)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Respekt bekommst du von den anderen Leadern wenn du a.) entsprechend ihrer Gesinnung/Traits agierst bzw in einigen Dingen besser bist als sie!
    Beispiel: El Falah wird Respekt zollen wenn du dein Land/Kulturgebiet gut bebaust!
    Sie wird es schlecht finden wenn du größere Städte als sie hast!

    Kozlov wird dir Respekt zollen wenn du besser in Technologie bist als er.
    Er wird es schlecht finden wenn du ein großes stehendes Herr hast aber mit niemanden im Krieg bist!

    Achte einfach auf die Nachrichten der Leader für was sie dich loben und was nicht!
    Du wirst auch mehr Nachrichten von Leadern bekommen mit denen du direkten Kontakt hast, als mit denen die weit weg sind!

    Angst erntest du nur wenn du im Krieg erfolgreich bist bzw Truppen an die Grenze einer Fraktion bringst.
    Das System ist nicht schwer zu durchschauen, man muss sich aber die Mühe machen auf die Hinweise die man bekommt zu achten und dann dementsprechend zu handeln.

    Und natürch erhöhen Handel und Abkommen den Respekt!
    Aber auch da kann man Mist machen, wenn man mit civ a handelt/Abkommen schließ, kann civ b das gut oder schlecht finden!
    Und das wird sie dir auch sagen.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Danke für die gute Antwort!
    Mmmh...ist natürlich auf den höheren SGs Mist, wenn ich auch noch Diplo-Nachteile durch meine anfängliche Rückständigkeit bekomme...tzzz...
    Heißt für mich tatsächlich wieder: von Anfang auf (Verteidigungs-/Stellungs-)Krieg bauen ;-)
    Tatsächlich häufen sich die Nachrichten über geringe Infrastruktur/Gebäude/Forschung/Kultur...
    Aber ist jetzt natürlich mal wieder absolut spannend, mit einem neuen Diplo-System umzugehen :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ich spiele auch Sojus, und hatte eigentlich keine großen Probleme was Kriegserklärungen oder das verschlechtern der Beziehungen angeht! Natürlich haben sich bei mir auch die Beziehungen zu einigen Leadern verschlechtert, keine frage, aber daran bin ich Schuld weil ich mich nicht gekümmert habe! Was interessiert mich ob die NSA gut auf mich zu sprechen ist oder nicht, wenn die gefühlt am Po der Karte rumeiert! Früher oder später bilden sich Blöcke heraus - siehe civ a findet es gut das du mit civ b handelst, civ c findet das wiederum blöd. Da muss man halt gucken auf welche Seite man stehen will...oder muss. Es ergibt wenig Sinn mit einer civ alliiert zu sein die nich in der Nähe ist.

    Nochmal kurz zum Stellungskrieg, du kannst natürlich immer versuchen passiv zu agieren. Das heißt versuchen mit einer civ oder wie bei meinen letzten Spiel, 2 Civs auf den Kontinent gut auszukommen. Das kann auch gut gehen...aber die beiden anderen Civs werden natürlich weiter siedeln und irgend wann merkst du das die besten Plätze weg sind oder die ki militärisch schwer zu knacken ist.
    Es ist immer besser früher eine ki wegzuräumen als später. Zumal dein Militär auch kostet, also warum nicht lieber nutzen.

    Aber wenn du in den Krieg ziehst dann richtig, in der Frühphase mag 1-2 Marines und 1-2 Ranger reichen, aber sobald die ki bei ihrer vorherrschenden Affinität 3-4 Punkte hat, wird es schwierig ihr eine Stadt abzunehmen.
    Gemischte Kontingente sind sehr effektiv.
    Beispiel: bei meinen Beobachtungen hat man Glück wenn man 4-5 angrenzende Felder einer Stadt direkt besetzen kann.
    Das man auf diese Felder die Nahkampfeinheiten stellt und dahinter die Fernkampfeinheiten (wenn möglich auf Hügel) versteht sich von selbst. Aber wenn die Stadt noch 2-3 verteidigende Einheiten hat und ne Raketenbasis besitzt kann man sich schnell blaue Augen holen.

    Satelliten, Schiffe und Flugzeuge sollten immer am Start sein! Klar bekommt man ohne sie auch Städte eingenommen, aber die Verluste werden um einiges geringer ausfallen zumal die ki schneller und mehr Truppen ausbilden kann als du auf SG Sojus.
    Das heißt man sollte sich auf Krieg schon richtig vorbereiten und nicht einfach so losziehen, nach dem Motto: die Stadt stört mich, die muss weg. Der erste pick bei macht ist Gold Wert, oder Einheiten!
    Geändert von Monaldinio (02. November 2015 um 15:14 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Ich hab eine ganz andere Frage: Wo finde ich die "ganz normalen" diplomatischen Optionen? Also so etwas wie tausche Resource x gegen Ware y. Usw usf. Immer wenn ich auf den Diplo-Button drücke bekomme ich nur dieses Abkommen- und Affinitätszeug angezeigt.
    Geändert von König der Hügelparker (05. November 2015 um 20:00 Uhr)

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Das gibt es ganz einfach nicht mehr.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Mmmmh...stimmt ja...hatte schon bemerkt, dass man andere nicht mehr in den Krieg schicken kann.
    Aber stimmt: Rohstoffe tauschen, ist auch nicht mehr...tzzzz...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Das Feature ist komplett gestrichen? Ersatzlos? Oder kann man vielleicht "richtig" handeln wenn man verbündet ist?
    Wenn das wirklich stimmt ist das, in der Form, eine fragwürdige Designentscheidung.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Es die Entscheidung, die die KI vereinfacht


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Die neue Variante finde ich sogar richtig nice.
    Option 1: Handelsroute, irgendwie muss das Zeug ja auch transportiert werden. -> Anfällig für Plünderung.
    Option 2: Spione + Diplokapital, aka schmuggeln.
    Pepsi - the choice of the next generation

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Versteh ich nicht.
    Noch eine Frage: Kann es sein das der Kriegstreibermalus auch gestrichen wurde? Ich hab die Hauptstadt einer anderen Nation eingenommen und niemand hat gemosert. Im Tooltip habe ich auch nix gesehen.
    Das würde ja bedeuten das man mit einer riesigen Armee einfach so die Welt überrennen könnte ohne das irgendjemand rummosert. Abgesehen von den Betroffen.
    Ich hoffe das hier Firaxis per Patch noch nachbessert. Also sowohl bei der Diplomatie als auch beim eindämmen von Kriegstreibern.

    Zitat Zitat von Lolly-X2 Beitrag anzeigen
    Die neue Variante finde ich sogar richtig nice.
    Option 1: Handelsroute, irgendwie muss das Zeug ja auch transportiert werden. -> Anfällig für Plünderung.
    Option 2: Spione + Diplokapital, aka schmuggeln.
    Und was machst du wenn du zB einen Überschuss von der strat. Ressource A hast aber für deine Affinität die str. Res. B brauchst? Die wiederum eine freundlich gesonne KI Nation hat, die Diese nicht braucht weil sie auf Affinität A setzt? Dann seid ihr beide angeschmiert weil ihr handeln wollt aber nicht mehr könnt.
    Geändert von König der Hügelparker (08. November 2015 um 00:21 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    22
    den kriegstreiber malus gibts in der form nicht mehr - die punkte fliessen (vermutlich?) stattdessen in die "Furcht" der KI gegner. wenn man die KI nicht mit respekt zum kooperieren bringt kann man auf die art als warmonger trotzdem an bündnisse und diplomatische vereinbarungen kommen.

    ist mir persönlich lieber als das civ 5 system, aber ist natürlich geschmackssache. mir war civ 5 zu friedlich mit der letzten erweiterung. welteroberung in civ bert macht spass. in cvi 5 war es im grunde immer eine langweilige verwaltungsaufgabe genug zufriedenheit zusammen zu kratzen - das eigentliche erobern war dabei eher nebensächlich weil die KI eh nix gebacken kriegt.

    klar ist es eine grosse umstellung - in civ bert kannst du davon ausgehen das die kleinmächte die den start vermasselt haben im lauf des spiels von den grossen aufgefressen werden. interessant wird das ganze z.b. wenn eine der kleinmächte ein paar super abkommen hat die man unbedingt erhalten will (ARG oder polystralien z.B.) - dann entsteht dadurch auch wieder spannung. macht man ein bündnis mit denen dann hängt man natürlich auch mit drin wenn einer der grossen ihnen den krieg erklärt.

    ist halt einfach ein anderes system. funktioniert grunsätzlich ganz gut, auch wenn es noch ein bisschen nachgebessert werden sollte. die KI scheint da keine rücksicht zu nehmen wenn so ein 3 städte zwergreich mit einem 20 städte koloss alliiert ist - die erklären trozdem krieg und holen sich eine blutige nase.

    wegen den strategischen ressourcen - wenn man unbedingt welche braucht dann bekommt man massenhaft strategische res durch internationale handelswege mit anderen civs die kooperieren oder verbündet sind (verbündete bringe sehr viel mehr). nach meiner erfahrung braucht man aber nicht wirklich viele strategische resis. wenn man nicht grad auf einer reinen land karte (ohne wasser) spielt dann spielt sich das spiel zu 90% auf dem meer und an den küsten ab und die spezialeinheiten die res brauchen sind alles landeinheiten. kann man komplett ignorieren (ist mMn eine grosse schwäche im design - es hätte mindestens 1 spezial wassereinheit für jede affinität geben sollen anstatt zwei dutzend landeinheiten die die meiste zeit völlig überflüssig sind).

    einzige ausnahme ist der emanzipations sieg - da sollte man halt zusehen das man genug firaxit hat um ca. 10 ENGEL bauen zu können für das emanzipationstor. oder halt golems wenn man firaxit und schwebstein hat (nimmt sich nix, bringen beide ca. die gleichen punkte für den sieg). xeno titanen oder lev zerstörer würden wohl auch gehen, aber wenn man so nen grossen umweg macht um purity oder harmony auf 18 zu bringen bevor man mit supremacy gewinnt dann kommts wohl auch nicht drauf an ob man nur 10 einheiten durchs tor schicken muss oder einfach 20 billige standard soldaten einheiten.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Hancock Beitrag anzeigen
    Und was machst du wenn du zB einen Überschuss von der strat. Ressource A hast aber für deine Affinität die str. Res. B brauchst? Die wiederum eine freundlich gesonne KI Nation hat, die Diese nicht braucht weil sie auf Affinität A setzt? Dann seid ihr beide angeschmiert weil ihr handeln wollt aber nicht mehr könnt.
    Strategische Ressourcen werden per Handelrouten verteilt. Solange du Ressourcen übrig hast, bekommt dein Handelspartner immer 1 Stück jeder Ressource pro Handelsweg (wird aus dem Nichts generiert, dir also nicht abgezogen) bzw wenn man verbündet ist, sogar bis zu 3 Stück pro Handelsweg. Infolgedessen kann es schnell mal zur Flut von strategischen Ressourcen kommen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    1) Es gibt keinen Kriegstreiber-Malus mehr ??? Und ICH warte noch langweilig auf Friedensverträge mit Stadt-Schenkungen :-D Aaaaaaattacke !!!

    2) Inwiefern kann man über Diplo-Kapital und Spione Rohstoffe ergattern /schmuggeln ?

  15. #15
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Spione dem Schwarzmarkt zuweisen statt sie spionieren lassen. Für 20 Diplokapital pro Runde bekommt man wahlweise 3 Titan oder 3 Erdöl, für 45 Diplokap. gibts 3 Schwebstein, 3 Firaxit oder 3 Xenorotz.
    Pepsi - the choice of the next generation

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •