Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 326

Thema: [240] - Almanach der Weltgeschichte

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145

    Runde 21

    Nach einer längeren Pause und dem Verschwinden von Trunkenb0lt geht er seit Beginn des neuen Jahres endlich weiter. Calis spielt nun für Trunkenb0lt Äthiopien.

    In Südamerika hab ich mich dazu entschlossen, den Siedler mit dem Speer zu decken. Den Späher könnte boozinsky mit seinem Jaguar wohl killen wenn er es darauf anlegt. Der Späher soll sich dem neuen Siedler anschließen, wobei der Jaguar hoffentlich beim ersten Siedler bleiben wird, um diesem das Vorrücken zu erschwehren.

    Bild

    Bild

    In Afrika heilen meine 3 Einheiten erstmal. Der äthiopische Speer stellt dabei keine Gefahr dar. Nach dem Kauf des Seefelds springt die Kulturerweiterung leider nicht auf den Victoriasee, ich werd ihn mir also kaufen müssen. Hoffentlich krieg ich schnell genug das nötige Kleingeld zusammen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zu Runde 22 hab ich leider nur das Bild vom Brasilianer. Der zweite Siedler ist fertig (warum Seratnian, der meinen Zug vertreten hat ihn nicht bewegt hat, weiß ich leider nicht ).

    In Afrika ist außer heilen aber auch nichts passiert. Calis hatte mir vorige Runde ein Friedensangebot geschickt, dass Seratnian aber ignoriert hat, worauf Calis das Angebot zurückgezogen hat. Da ich später eh mit ihm Krieg führen will, kann ich eigentlich auch gleich im Krieg mit ihm bleiben. Dann krieg ich auch keinen Diplomalus bei der KI, oder? Bisher kenn ich mit dem Zulu nämlich nur Äthiopien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145

    Runde 23

    In Runde 23 fällt mir dann mein Anfängerfehler auf: Um den Zucker zu modernisieren brauch ich ja nicht nur Kalender, sondern auch die Steinmetzkunst um den Sumpf zu entfernen.
    Ich stell zwar gleich die Forschung um, auf die wichtige des Zuckers für die beiden neuen Städte muss ich jetzt aber 5 Runden länger warten...

    Bild

    Der Inka setzt sich wieder an die Spitze der . Vielleicht baut er ja einen Siedler.

    Bild

    Beim Zulu schwärmen meine Einheiten ausreichend geheilt wieder aus.

    Monaco hat noch immer nicht das Goldfeld eingemeindet. Da ich nur noch 2 Runden brauche bis zur Kulturerweiterung könnte es ja sogar klappen, womit ich ein sehr wichtiges Prodfeld für Joseppsburg hätte.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Diplomatie-Malus wegen Krieg gibt es nur, wenn die KI Dich und den Kriegsgegner auch kennt. Anders als bei der HI gibt sie nicht viel auf Hörensagen
    Außer der Bruch des Versprechens Truppen von der Grenze abzuziehen...einmal gemacht und jede KI-civ hasst Dich.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #80
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wahrscheinlich hatte Seratnian Angst vor dem inkaischen Späher. Vielleicht wusste er nicht das es eine KI ist und selbst wenn war ihm das Risiko wohl zu groß.

    Ansonsten schön das es weiter geht und
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Diplomatie-Malus wegen Krieg gibt es nur, wenn die KI Dich und den Kriegsgegner auch kennt. Anders als bei der HI gibt sie nicht viel auf Hörensagen
    Außer der Bruch des Versprechens Truppen von der Grenze abzuziehen...einmal gemacht und jede KI-civ hasst Dich.
    Danke für die Info!
    Dann wird kein Frieden geschlossen.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hatte Seratnian Angst vor dem inkaischen Späher. Vielleicht wusste er nicht das es eine KI ist und selbst wenn war ihm das Risiko wohl zu groß.

    Ansonsten schön das es weiter geht und
    Oh! Ich dachte, die KI schnappt sich keine Siedler, wenn sie nicht sowieso Krieg führen will!

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145

    Runde 24

    Und schon ist die nächste Runde da!

    In Südamerika bleiben die Inka brav und lassen meinen Siedler in Ruhe.

    Mit dem Späher bin ich jetzt ein bisschen Risiko eingegangen und hab ihn beim ersten Siedler gelassen um dort das Vorankommen zu beschleunigen. Denn boozinsky versucht mich wie erwartet mit seinen Jaguar zu behindern.

    Bild

    Beim Zulu wirds jetzt echt knapp mit dem Victoriasee. Calis/Äthiopien hat seit 2 Runden UA2, also vermutlich den Freisiedler und genug um sich den See im dritten Ring zu kaufen. Hoffentlich finde ich in der nächsten, bzw. allerspätestens übernächsten Runde einen Stadtstaat, damit ich auf die nötigen 50 komme.

    Neben dem Freisiedler scheint Calis aber auch noch einen regulären Siedler zu bauen, da er in der Demo jetzt bei der den letzten Platz belegt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145

    Runde 25

    Boozinsky klaut sich einen inkaischen Bautrupp.

    Das Gute daran ist, dass er mir nun nicht mehr im Weg steht. Wenn es gut läuft kann ich also in 3 Runden die Stadt gründen.

    Der Späher wird jetzt dann aber doch zum anderen Siedler laufen, um eine böse Barbarenüberraschung zu vermeiden.

    Bild

    Demo Brasilien:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Beim Zulu entdecke ich Belgrad so dass mir nur noch 1 fehlt um den See zu kaufen. Da der äthiopische Siedler so schnell nicht sein kann, gehört der Victoriasee kommende Runde dem Zulu!

    Ebenfalls sehr positiv ist, dass Joseppsburg das Goldfeld eingemeindet hat und somit endlich ein Feld mit zum belegen hat.

    In der Forschung hab ich nochmal auf Bergbau umgeswitcht damit der Bautrupp bei Ulundi zuerst das Kupfer modernisieren kann. Mir ist der zusätzliche Hammer jetzt erst mal wichtiger als das vom Elfenbein.

    Belgrad hat übrigens H'wachas - die wären eine gute Ergänzung für meine Impis...

    Bild

    Demo Zulu:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn Du die Stadt gründest, kommt der BT-Sklave von booz dann überhaupt noch nach Norden?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Stadt gründest, kommt der BT-Sklave von booz dann überhaupt noch nach Norden?
    Raus aus dem Amazonasbecken schafft er es auf jeden Fall bevor ich die Stadt gründe. Ich könnte ihm glaub ich den Weg abschneiden wenn ich 2 Felder kaufe (7 und 7-7), aber dazu dürfte mir das fehlen und der Nutzen wäre auch eher zweifelhaft.

    Falls es Panama gibt (auf meinen Testkarten war es meistens vorhanden), könnte es allerdings sein, dass er da nicht vorbeikommt mit dem Bautrupp, da Panama auf einem Hügel steht.

  11. #86
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    BTs können anders als militärische Einheiten nicht über Einheiten ziehen.
    Also jedes Feld auf dem Weg des BTs muss frei sein
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145

    Runde 26

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    BTs können anders als militärische Einheiten nicht über Einheiten ziehen.
    Also jedes Feld auf dem Weg des BTs muss frei sein
    Dann bin ich mal gespannt, ob Panama vorhanden ist...

    Für den Moment schließt boozinsky erstmal wieder Frieden mit dem Inka. Nächste Runde könnte der Siedler auf sein Zielfeld 7 von seiner jetzigen Position ziehen. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich sofort gründe, oder ob ich erst auf den anderen Siedler warte um beide Städte gleichzeitig zu gründen. Der Vorteil dabei wäre, dass ich dann dem Inka zusichern kann "keine weitere Stadt in seiner Nähe zu gründen".

    Bild

    Demo Brasilien:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Afrika hat der Zittern ein Ende, denn der Victoriasee ist mein!
    Was lange währt wird endlich gut!
    In der Demo kann ich durch den See gleich mal an die Nahrungsführenden aufschließen!

    Mein südlicher Späher deckt weitere Luxusgüter im Radius meiner nächsten Stadt auf und bekommt in einer ebenfalls aufgedeckten Ruine ein Waffenupgrade. Blöd ist nur, dass genau dieser Späher schon 2 Sofortheilungen gezogen hat...

    Der nördliche Späher kann kommende Runde Ägypten aufdecken (das erste Kulturfeld ist schon sichtbar). Ich werd auf jeden Fall probieren mit ihm noch durch den Suezkanal zu schlüpfen bevor diese dicht ist.

    Bild

    Demo Zulu:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm das mit der parallelen Stadtgründung ist gut durchdacht.
    Schließlich hat man ja die KI hier zum Handeln und wenn man die nicht verärgert springt mehr raus.
    Außerdem ist Dir ein Inka im Wunderrushmodus sicher lieber als einer, der laufend Truppen baut weil er die w"wildsiedelnden§ Brasilianer erobern will.

    Spielst Du mit den Zulus UA?

    In Namibia wäre ein schöner Ort für eine Petra-Stadt.
    Aber auf das Wunder sind bestimmt viele scharf und Ägypten und Arabien bauen es sicher hart.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hm das mit der parallelen Stadtgründung ist gut durchdacht.
    Schließlich hat man ja die KI hier zum Handeln und wenn man die nicht verärgert springt mehr raus.
    Außerdem ist Dir ein Inka im Wunderrushmodus sicher lieber als einer, der laufend Truppen baut weil er die w"wildsiedelnden§ Brasilianer erobern will.
    Da hätte ich nix dagegen, wenn er mir noch ein paar Wunder hinstellt Ein sehr schickes Wunder hat er ja schon gebaut.
    Noch wichtiger ist aber, dass er mir eine schöne Reli beschert. Momentan hat er Frömmigkeit 2, aber noch kein Pantheon, ich muss also noch eine Weile zittern.

    Das Warten auf die Ankunft der Siedler geht weiter. Noch 3 Runden bis zur Gründung beider Städte.
    In Rio baue ich schon mal eine Karawane für die nordwestliche Stadt um diese schnell produktiv zu kriegen. Dort muss ich später gut stehen, denn der Azteke wird mir sicher noch lästig werden...

    Bild

    Die Demo sieht mit Kornkammer gar nicht mal so schlecht aus. Wenn die beiden Städte gegründet sind, sollte ich mit Brasilien in Nahrung und Produktion vorne mit dabei sein.

    Bild

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Spielst Du mit den Zulus UA?

    In Namibia wäre ein schöner Ort für eine Petra-Stadt.
    Aber auf das Wunder sind bestimmt viele scharf und Ägypten und Arabien bauen es sicher hart.
    Mit den Zulu spiele ich Tradition (wie auch Brasilien). Das hat sich in den Testspielen als stärker erwiesen.

    Petra werd ich nicht kriegen, dazu müsste ich direkt darauf techen und das ist es mir nicht wert. Die Stadt kommt deshalb auch an den Fluss und zwar auf den Weihrauch. Passender Weise kommt in 2 Runden wenn ich gründen kann auch schon die nächste Sopo und mit ihr die Freimonumente.
    Mit dem Monument wird die neue Stadt auch hoffentlich schnell das Wild eingemeinden.

    Mein Späherbogi deckt derweil direkt neben dem Barbarenlager die Grenzen von Hormus auf. Da werde ich auf jeden Fall versuchen Einfluss zu farmen!

    Bild

    Der Nordspäher nimmt Kontakt mit Ägypten auf, das in der Demo ziemlich gut dasteht. Ich verkaufe gleich mal in bester Singleplayer-Manier meine Botschaft. Genug haben die Ägypter ja...

    Bild

    Auch die Zulu sind demotechnisch gut dabei und mit dem doppelten Stadtwachstum + neuer Stadt werde ich auch in Afrika vorne mitmischen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788


    Ja Tradition sehe ich auch als stärker für Dich an.
    Der Zulu hat ja bis zum Mittelalter Zeit, erst dann kommt die Keule bzw. der Speer raus.
    Vorher schön wachsen.

    Welches Wunder hat der Inka denn?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •