Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 326

Thema: [240] - Almanach der Weltgeschichte

  1. #61
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ah OK, sah nur den Inka-Späher.
    Inka und Äthopien: KI oder HI?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ah OK, sah nur den Inka-Späher.
    Inka und Äthopien: KI oder HI?
    Die Inka sind ne KI, Äthiopien wird von Trunkenb0lt gespielt (Startnation).

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 15

    Vorab: da ich nicht so recht zufrieden bin mit dem Historiker-Stil (die Beobachter-Perspektive engt meine Möglichkeiten zu sehr ein, ins Detail zu gehen bei Dingen, die nicht auf den Bildern zu sehen sind), werd ich den Versuch beenden und ab jetzt ohne Roleplay berichten.

    Zur Runde:
    Während in Brasilien nicht viel passiert, kann ich mit den Zulu endlich den letzten Barbaren ausschalten. Leider stellt sich nun der äthiopische Späher ebenfalls in den Weg - dort wo er steht will ich gründen. Der jetzige Standort des Siedlers ist zwar auch nicht schlecht, eins weiter nördlich hab ich aber zusätzlich noch den Victoriasee im Radius und den hätte ich schon gerne.

    Das bedeutet, es gibt 2 Möglichkeiten:
    1) Der äthiopische Späher marschiert weiter und gibt den Platz frei.
    2) Trunkenb0lt bleibt stehen. Dann werd ich mir den Platz mit Gewalt holen. Sein Späher dürfte noch keine Erfahrungspunkte gesammelt haben. Ich kann ihn also in der ersten Angriffsrunde mit 2 Einheiten attackieren und den Späher anschlagen und in der Runde danach mit allen 3 Einheiten, ohne dass er eine Sofortheilung ziehen kann.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Josepp (28. April 2017 um 06:35 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 16

    In Runde 16 reicht das gesparte auch für einen brasilianischen Siedler, der sich ab kommender Runde auf den Weg in den Norden macht. Dort kann ich mit 2 Städten den Amazonaskessel dichtmachen und dadurch dem Inka fast alle Siedlungsoptionen nehmen. Der zweite Siedler wird folgen, sobald er fertig gebaut ist.

    Bild

    In Afrika ist Trunkenb0lt wie leider zu auch erwarten war stehen geblieben. Ich denke er hofft mit seinem Freisiedler (momentan ist UA 1 im Menü angezeigt, laut Touriübersicht braucht er aber noch ca. 5 Runden bis UA 2) beim Victoriasee gründen zu können. Passend dazu hat er auch bereits das Naturwunderpantheon geöffnet.
    Während der südliche Späher sich auf den Weg zur Position 9 vom äthiopischen Späher macht, sammelt der andere Späher noch schnell die Ruine bei Vilnius ein (leider nur Barb-Dörfer) und der Krieger heilt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 17

    Die Inka bauen nach nur 17 Runden den Artemistempel! Das freut mich natürlich nicht nur für sie, sondern bedeutet, dass ich eher früher als später die Eroberung Cuszos angehen werde.
    Ebenfalls gut daran ist, dass die Inka somit auch keinen Siedler gebaut haben können, mein Aussperrplan sollte also klappen.
    (auf dem Bild ist übrigens durch einen Grafikfehler der Artemistempel im Schatten zu erkennen...)

    Bild

    Beim Zulu heilen die Einheiten, bzw. gehen in Position. Nächste Runde gehts los. Die Späher sind zwar beide ziemlich angeschlagen, aber da der östliche nur noch einen Angriff für die nächste Beförderung braucht, kann ich ihn vor dem zweiten Angriff sofortheilen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 18

    In Brasilien passiert wieder nicht viel.

    In afrika hingegen gehts wieder rund: ich erkläre Trunkenb0lt den Krieg und greife mit Späher und Krieger an. Beide Einheiten machen erfreuliche 49 Schaden.
    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und Trunkenb0lt doch eine Sofortheilung kriegt, dann sollte es nächste Runde locker reichen.
    Laut Prognose machen meine 3 Einheiten zusammen 76 Schaden, bei 61 Hitpoints die der äthiopische Späher nächste Runde noch hat. Sollte es nicht reichen, werde ich allerdings wahrscheinlich die Stadt gründen müssen, da Trunkenb0lt sonst mit dem Späher Krieger und Siedler knacken könnte.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892


    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #69
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Vorab: da ich nicht so recht zufrieden bin mit dem Historiker-Stil (die Beobachter-Perspektive engt meine Möglichkeiten zu sehr ein, ins Detail zu gehen bei Dingen, die nicht auf den Bildern zu sehen sind), werd ich den Versuch beenden und ab jetzt ohne Roleplay berichten.

    Krieg:

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 19

    Es hat locker gereicht mit meinen 3 Einheiten den äthiopischen Späher zu vernichten!
    Nächste Runde wird gegründet. Leider reicht dann mein noch nicht ganz, um den Victoriasee sofort reinzukaufen, aber da Trunkenb0lt seinen Frei-Siedler noch gar nicht hat, sollte ich ausreichend Zeit dafür haben. Das Goldfeld wird mir dagegen wohl vom Stadtstaat weggeklaut werden.

    4 Sofortheilungen hat mich die ganze Nummer insgesamt gekostet...

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Geht ja direkt ordentlich krawallig los
    Ja, mit only-ingame-diplo muss ich auch zum Glück nicht so sehr auf meinen Ruf achten!

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Willst nicht lieber das Goldfeld kaufen? Ist billiger und ein zusätzliches Luxusgut.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 20

    Kaum ist Südafrika befriedet, droht mir in Südamerika neues Ungemach: ein aztekischer Jaguarkrieger. Da die Azteken im Gegensatz zum Inka keine KI sind, sondern von boozinsky gespielt werden, muss ich jetzt schnellstens meinen Siedler decken. Auch ist die Frage, wie ich mit dem zweiten Siedler verfahre? Soll ich ihn fertig bauen und losschicken ohne, dass er in den ersten Zügen gedeckt ist, oder soll ich ein paar Runden warten, bis Späher oder Speer in der Lage sind den Siedler von Beginn an zu decken. Muss mir das in der nächsten Runde nochmal genau anschauen.
    Die beiden angeschlagenen Inka-Krieger scheinen neben einem Barbarenlager zu stehen. Vielleicht kann ich da ja bald ein Lagerquest für Hanoi erfüllen.

    Bild

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Willst nicht lieber das Goldfeld kaufen? Ist billiger und ein zusätzliches Luxusgut.
    Mit einigen Runden Verzögerung gründe ich endlich Joseppsburg. Leider hab ich vergessen bei Brasilien, dass zuerst dran kommt, das ins Handelsmenü einzustellen. Das Goldfeld zuerst zu kaufen ist nämlich tatsächlich verlockend (kostet 35 ), vor allem, da Joseppsburg im Moment keine wirklichen Prodfelder zur Verfügung hat. Ist eh ein glücklicher Umstand, dass Monaco das Feld noch nicht eingemeindet hat.
    Der Victoriasee ist aber auf jeden Fall noch wichtiger. Die Frage ist halt, wie lange ich noch habe, bis Trunkenb0lt mit seinem Siedler vor Ort ist. Die Freisiedler-Sopo dürfte in 2 Runden kommen. Bei zusätzlichen 5 Runden Laufzeit habe ich also noch etwa 7 Runden Zeit.
    Allerdings brauche ich für dne Kauf der beiden Felder einiges an , da könnten die 35 für das Goldfeld schon fehlen am Ende.
    Die erste normale Kulturerweiterung in 5 Runden geht jedenfalls auf das Gold, ich fürchte aber, dass die nächste KE von Monaco schon früher kommt.

    In Ulundi untebreche ich den Siedlerbau um 2 Runden, damit der Krieger noch heilen kann bevor er wieder nach Süden zieht um den neuen Siedler zu beschützen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Gehen ja recht flott bei euch die Runden.

    Schön das du weiter so fleißig dokumentierst.

    Südamerika:

    Ich würde den Siedler fertig bauen und mit dem Speer ihm entgegen laufen das sollte schon passen, der Späher kann ja dann den bestehenden Siedler decken (auf den Jaguar musst du natürlich trotzdem aufpassen).
    Wo willst du die beiden Städte überhaupt genau gründen?

    Afrika:

    Ich finde den See auch erst mal wichtiger. Das du kein wirkliches Prodfeld bei Joseppsburg hast, ist natürlich unschön (die Zufriedenheit ist wohl momentan eher zweitrangig da du ja schon ne ganze Menge Lux hast, schon krass wie viele das Skript da hergibt) aber du kannst dir ja später mit einer Zita sowohl Gold als auch Trüffel holen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •