Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 326

Thema: [240] - Almanach der Weltgeschichte

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Kapitel 3 - 3820 v. Chr.

    Diese Höhlenmalereien weisen sowohl spannende als auch mysteriöse Darstellungen von Ruinensiedlungen auf. Es scheint also, dass bereits vor dieser Welle der Seßhaftwerdung Kulturen existierten, die für längere Zeit an einem Ort weilten. Leider gibt es von diesen Kulturen keine direkten Zeugnisse, so dass wir in der INterpretation auf die Darstellungen unserer bekannten südamerikanischen und afrikanischen Stämme angewiesen sind.

    Der afrikanische Stamm war zu dieser Zeit übrigens der nunmehr einzige Stamm, der an der nomadischen Lebensweise festhielt. Warum sie den großen Fluss überquert haben ist spekulativ. Wahrscheinlich erhofften sie sich bessere Lebensbedingungen auf der nördlichen Seite.


    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wenn du mit Brasilien noch 4 gezogen wärst wärens sogar 2 Nw im Stadtradius gewesen

    Edith meint dass ich zählen lernen sollte


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    @Josepp:

    Das Geld soll an die Zulus gehen?
    Könnten die Inka (sind die dabei) Dir den Silberberg wegkaufen?
    Oder bist Du sogar allein in Südamerika?
    Die Inka könnten mir schon den Berg wegkaufen, allerdings müssten sie dazu erst eine Stadt gründen. Ich hab also einige Zeit, bevor dies passieren könnte.

    Das geht nur insoweit zu den Zulu, dass diese so schnell wie möglich den Siedler für den Kili kaufen können und danach auch den Victoriasee, falls das überhaupt noch geht (evtl. hat in bereits ein Stadtstaat eingemeindet). Danach geht der Goldtransfer in die andere Richtung, damit auch Brasilien sich einen Siedler kaufen kann.

  3. #33
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Brasilien wird ja gut verdienen.
    Schnell eine Kornkammer und idealerweise die HG, dann kannst Du beide NW sogar belegen
    Im Stadtradius sind sie ja
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #34
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Wo ist denn hier Raupe.
    Da schau mal her, es gibt sogar Leute, die wandern drei Runden lang
    Von nem Berg weg!

    Edit: 4 Runden. Zählen lernen

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Brasilien wird ja gut verdienen.
    Schnell eine Kornkammer und idealerweise die HG, dann kannst Du beide NW sogar belegen
    Im Stadtradius sind sie ja
    Nix gibts! Weltwunder werden frühestens ab dem Mittelalter gebaut. Davor ist mir die Gefahr viel zu groß, dass ein KI mir das WW wegbaut. Aber mit ner Kornkammer und Nahrungskarawanen krieg ich auch so genug zusammen, um die Naturwunder zu belegen. Und Großgrundbesitzer gibts ja auch noch!

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wo ist denn hier Raupe.
    Da schau mal her, es gibt sogar Leute, die wandern drei Runden lang
    Von nem Berg weg!

    Edit: 4 Runden. Zählen lernen
    Die Ursprungsposition ist halt zur See hin total offen und gegen Linienschiffe, aber auch Seeangriffe anderer Gegner nicht zu verteidigen. Durch das Wandern hab ich jetzt ein bisschen Zeit verloren, aber die ist schnell wieder reingeholt. Vor allem wenn die Kili-Stadt klappt. Nahrungstechnisch ist der Gründungsort ziemlich fein mit 4 Meeresres, 2x Wild und den Bananen. Und bei nur 3 Angriffsfeldern vom Meer aus auch relativ gut zu verteidigen.
    Geändert von Josepp (21. November 2015 um 21:49 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Kapitel 4 - 3760 v. Chr.

    In diesem Kapitel widmen wir uns äußerst interessanten Bildern, die hoch geschätzte Kollegen in Südafrika gefunden haben. Sie zeigen, dass der uns bereits bekannte Stamm nun auch den Schritt in die Seßhaftigkeit geschafft hat. Ebenso scheinen sie ihre Kenntnis der Welt sprunghaft erweitert zu haben, da die Bilder (Es handelt sich dabei übrigens um Felle, in die Zeichnungen eingebrannt wurden. Erhalten sind diese Felle nur durch den glücklichen Zufall, dass sie in einer ausgetrockneten Lehmgrube konserviert wurden!) Diese neue Art von Zeichnungen läßt auch auf eine sprunghafte Weiterentwicklung der Stammeskultur schließen. Ob dies auf Funde in den alten Ruinen zurückzuführen ist, die im letzten Bild zu sehen waren, ist naheliegend aber schwer zu beweisen.

    Bei unserem südamerikanischen Parallelstamm spielen diese alten Ruinen übrigens in den Malereien dieser Zeit ebenfalls eine große Rolle. Auch scheinen beide Stämme auf Spuren einer anderen Siedlung gestoßen zu sein.


    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Kapitel 5 - 3700 v. Chr.

    Die nächstjüngeren Bilder die uns von unseren beiden Stämmen bekannt sind, widmen sich jeweils den ersten Kontaktaufnahmen mit anderen menschlichen Siedlungen. Abgesehen davon befindet sich aber wenig neues auf darauf.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Kapitel 6 - 3640 v. Chr.

    Im darauffolgenden Zyklus scheint sich auch beim südamerikanischen Volk (ich werde es ab jetzt "Brasilien" nennen) ein Bevölkerungswachstum eingestellt zu haben. Auch der auf dem Höhlenbild dargestellte Reichtum ist sprunghaft angestiegen, während die alten Ruinen in Norden nicht mehr auftauchen.

    Das afrikanische Volk hingegen (auch hier werde ich in Zukunft einen Namen verwenden und zwar "Zulu") haben in dieser Zeit einen großen kulturellen Schritt nach vorne gemacht und scheinen stark traditionelle Rituale entwickelt zu haben.


    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Kapitel 7 - 3580 v. Chr.

    Um das Jahr 3580 v. Chr. befanden sich sowohl die Zulu als auch Brasilien wohl in einer Phase der Stagnation. Die vorhandenen Bilder geben jedenfalls keinen Anhaltspunkt für Neuerungen bei beiden Völkern.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Kapitel 8 - 3520 v. Chr.

    Die nächsten Bilder weisen wiederum mehrerlei interessante Details auf, wobei die Kontaktaufnahme Brasiliens mit einem weiteren Stadtstaat noch die gernigere Neuheit ist. Denn die Zulu scheinen zusammen mit einem Wachstum in der Bevölkerung auch einen Siedler- als auch einen Spähtrupp gebildet zu haben.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Kapitel 9 - 3460 v. Chr.

    Die Bilder dieses Zyklusses weisen als Gemeinsamkeit beider Völker ausführliche Darstellungen von Barbarenstämmen auf.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    OoC - Strategische Überlegungen

    Ich nutze die erste kleine Lücke in der hervorragenden Zugdisziplin () um mal ein bisschen meine strategischen Pläne auszubreiten:

    Brasilien
    Da Südamerika wenig bis gar keine halbwegs sicheren Küstenstandorte hat, plane ich meine Städte im Inland zu platzieren. Rio wurde bereits ins Hinterland verlegt und hat so zusätzlich noch die beiden Naturwunder im 3. Ring. Leider liegt Hanoi nicht an der Küste in damit nur 2 Felder entfernt von einer meiner Wunschpositionen 6 vom Speer. Aber zum Glück ermöglicht die YNAEM Stadtgründungen mit nur 2 Felder Abstand, so dass die Stadt weiterhin möglich ist. Evtl. werd ich sie aber je nach weiterer Erkundung noch umplanen.
    Das vom El Dorado hab ich ja an den Zulu weiter gegeben für einen schnellen Siedler dort. Wenn das gemeinsame wieder ausreicht, will ich auch aber für Brasilien einen Siedler kaufen. Außerdem soll Rio nach dem Bautrupp ebenfalls einen Siedler raushauen. Der eine gründet dann auf der bereits beschriebenen Position, der andere dichtet das Amazonastal im Norden gegen den Inka ab, um diesen an der Westküste zu isolieren.
    Durch die zurückgelagerte Position von Hanoi ist wahrscheinlich keine weitere Stadt im Zentrum möglich, weshalb ich dann entweder gar keine Stadt mehr gründe oder ganz vielleicht noch eine im Norden Südamerikas.
    Ich möchte aber Buenos Aires eingliedern und evtl. auch Hanoi (wobei ich dann den Stadtstaaten-Malus an der Backe hab). Auch die Hauptstadt der Inka will ich mittelfristig erobern, dazu brauch ich aber wahrscheinlich eine Einheitengeneration Vorsprung, da die Stadt von 2 Seiten mit Bergen umgeben ist.

    Ansonsten werd ich wohl schauen müssen, was boozinsky mit den Azteken und den Polys vor hat, die Lage hinter den Bergen ist aber gut zu verteidigen. Und durch die geplanten Stadtstaatenkriege sollte ich schon früh einige Einheiten haben und militärisch somit gut dastehen.
    Zivil geht die Strategie auf Tradition und viel Wachstum für gute Forschungsstädte. Das ist die Stärke der geographischen Lage und die will ich ausnutzen.

    Zulu
    Die Zulu sollen natürlich kriegerisch ausgerichtet werden. Durch den Kili bin ich dabei natürlich in einer komfortablen Lage. Der Siedler ist bereits auf dem Weg und das Brbarenlager dürfte in 2-3 Runden ausgeräuchert sein. Da ich nach Tradi eh auf Ehre gehen will, wird auch in 2 Runden bereits Ehre aufgemacht um den Siedler möglichst schnell am Lager vorbei zu kriegen.
    Ulundi soll später die Einheitenproduktion übernehmen, sowohl bei den Land- als auch den Wassereinheiten. Dazu werd ich vermutlich auch das Heldenepos mitnehmen. Die lange Wanderung am Anfang war nötig, um meine Hauptstadt zur See hin etwas abzusichern, denn irgendwann wird da sicherlich ein Angriff kommen.
    Ansonsten gehts natürlich mit voller Kraft auf ÖV und die Impis mit denen ich wohl zuerst den Äthiopier angehen muss. Brasilien soll die Zulu beim Kriege führen finanziell und zufriedenheitstechnisch unterstützen, die Zulu wiederum später für Brasilien die Seeverteidigung mit übernehmen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

    Viel Erfolg!

  14. #44
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Wie wärs mit Inkaerobern?

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Auch die Hauptstadt der Inka will ich mittelfristig erobern, dazu brauch ich aber wahrscheinlich eine Einheitengeneration Vorsprung, da die Stadt von 2 Seiten mit Bergen umgeben ist.
    Steht doch schon auf der Agenda

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •