Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 326

Thema: [240] - Almanach der Weltgeschichte

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Sicher, dass El Dorado auch da sein wird?
    Und was ist in Afrika mit Salomons Minen? Wo sind die?
    Die finde ich richtig stark.
    Brasilien: sind die nicht ein wenig produktionsschwach?
    Zulus: top: Kein Feind im Süden, zuerst auf die Songs kloppen. Äthiopien ist natürlich ein zäher Gegner, aber nur wenn man viele Städte gebaut hat.
    Aber Zulus bauen ja kaum Städte, das machen die anderen für sie
    Kili-Impis
    Das El Dorado steht auf der YNAEM mitten in Südamerika. Es gibt eine kleine Chance, dass es mir weggeschnappt wird. Dazu müsste aber einer meiner Mitspieler Spanien und die Inka gezogen haben. Dann könnte der Inka mit dem , dass Spanien vom Felsen von Gibraltar kriegt, durch 2 Kulturerweiterungen nach Osten übers Gebirge das El Dorado aufdecken.
    Jetzt wo ich es schreibe merke ich, dass die Kombi Europa 1 + Amerika 2 oder 3 mit 66% Wahrscheinlichkeit tatsächlich vorhanden ist. Da ich Afrika 2 habe, bleibt für denjenigen mit Europa 1 nur noch Europa 2 (kann er nicht kriegen), Asien 3 und Amerika 2 und 3.
    Aber neben der Kombi muss er auch noch auf diesen Gedanken kommen. Mal gucken...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Ein paar Worte zu meiner Wunsch-Strategie:

    Meine Testspiele haben mir gezeigt, dass sowohl beim Zulu als auch bei Brasilien Tradi gegenüber UA stärker ist. Bei den Startplätzen werd ich wohl ein bisschen wandern, aber da CivIVer noch etwas am Angebot schrauben wird, schau ich mir erst mal die Startplätze an.

    Krieg ich die 500 vom El Dorado werd ich gleich mit dem Wachstum auf 2 beim Zulu den ersten Siedler kaufen und zum Kili schicken. Ein bisschen unsicher ist allerdings noch, ob ich dort tatsächlich siedeln kann, da dort immer ein oder mehrere Stadtstaaten in der Nähe sind. Aber auch ohne Stadt direkt am Kili werd ich später meine Einheiten höhentrainieren können. Vielleicht wird ein dort ansässiger Stadtstaat auch mein erstes Eroberungsziel.

    Sobald ich die nötigen 370 zusammen hab wird auch für Brasilien ein Siedler gekauft. Mit dem will ich dann im Norden eine Blockstadt gegen den Inka bauen und diesen an der Westküste einsperren. Ist der Inka eine KI, dann kann ich ihn damit bereits abhängen. Wird der Inka von einem Mitspieler gespielt, dann dürfte dies natürlich zeitnah einen Krieg bedeuten.

    Wird mir das El Dorado weggeschnappt wird, dann dürfte natürlich der Inka die Initiative in Südamerika haben und ich muss reagieren. Zum Glück gibt es in Ostbrasilien einen guten starken Spot. Ich vermute, dass ich dann selbst auf Krieg gehen werde.

    Beim Zulu hingegen dürfte sich ohne Kaufsiedler nicht viel ändern. Der Kilispot kann von Äthiopien eigentlich nicht weggeschnappt werden, entweder werd ich dort also später siedeln, oder eben evtl. den Stadtstaat erobern. Die Entwicklung dauert ohne El Dorado nur länger.

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich hab die Karte nicht gespielt.
    Meine Befürchtung edit bzw. Hoffnung ist, dass civIVer aus Balancegründen einige Naturwunder löscht.
    Wenn man allein spielt ist El Dorado für Brasilien ja OK, da es im MP eine schwache civ ist.
    Aber durch die "Buddy-Variante" kann man eben seine Zweitciv enorm pushen.
    Das Gleiche gilt für den Felsen von Gibraltar für Spanien, die dann z.B. Ihrem Amerikapartner die 500 rüberschieben.
    Fast jede civ profitiert ja durch einen extrem schnellen 2. Siedler auf die eine oder andere Art.

    Ruinenglück verschiebt die Balance eines Spiels schon sehr, aber das ist allen bewusst.
    Stadtstaatenpositionierung bzw. genauer Art der Stadtstaaten kann der Kartenersteller schlecht beeinflussen und nahe religiöse Stadtstaaten sind für den Erstfinder natürlich Bombe.
    Und ich denke, dass die meisten auch lieber kulturelle und maritime Stadtstaaten in der Nähe haben als militärische oder merkantile.
    Das Gleiche gilt für die NW, die sind ja weit davon entfernt gleichwertig zu sein. Mesa Verde ist z.B. ein schlechter Witz.
    Aber deren Positionierung kann der Kartenersteller ja direkt beeinflussen und es soll ja schon so manches PBEM gegeben haben, die durch das NW-Glück eines Spielers arg unfair waren.

    Und passend zum Thema
    Gibt es denn die Salomon-Minen? Hatte die mal in einem Spanienspiel. 12
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Salomons Minen und der Jungbrunnen sind die einzigen beiden Naturwunder, die nicht auf der YNAEM integriert sind, jedenfalls auf der "large earth" Variante, die wir spielen (es gibt auch eine noch größere, aber die kenne ich nicht).

    CivIVer wird sicher keine Naturwunder rausnehmen, das haben wir nicht vereinbart. Mein Vorschlag, eine Flachwasser-Passage nach Australien einzubauen wurde z.B. von boozinsky sehr vehement zurückgewiesen, Veränderungen an der Karte wird es also nicht geben. Nur ein paar Bonusressourcen wird CivIVer hinzufügen, da das Script diese kaum bis gar nicht auf der Karte setzt und einige Startpositionen deshalb so gut wie keine vernünftigen Nahrungsfelder haben (z.B. die Schoschonen).

    Zum Balancing: wir haben im Faden auf meine Frage hin gemeinsam entschieden, dass alle Völker gewählt werden dürfen. Das ist in meinen Augen aber auch in Ordnung, da es sehr viele Völker gibt, die auf der Karte ziemlich gut dastehen. Ein paar Beispiele:
    - Japan hat den Fuji direkt bei der Hauptstadt und deshalb das erste Pantheon sicher und auch eine der ersten Relis.
    - Ebenso hat Arabien den Sinai im 3. Ring, also auch eine sichere Reli zusätzlich zu den hinlänglich bekannt starken Kamelen.
    - Spanien hat den Felsen von Gibraltar und damit einen (fast) sicheren 500 Start. (Marokko könnte evtl. den Felsen vorher entdecken)
    - Die Hunnen haben mit Russland einen Gegner auf ebener Fläche direkt vor der Haustür.
    - Die Mongolen haben riesig viel Platz, im Normalfall massig Pferde und die ebenfalls hinlänglich bekannt starken Keshiks.
    - Die Schoschonen haben viel Platz in Nordamerika und vermutlich 5-10 Ruinenfunde.
    - Brasilien hat das El Dorado.
    - Die Zulu haben den Kili und viel Platz im Süden von Afrika.
    - England hat trotz großem asiatischen Kontinent sehr viele Angriffsmöglichkeiten für seine Linienschiffe und vermutlich jede Menge Eisen zur Verfügung.

    Zusätzlich können alle Mitspieler ihre Völker so wählen, dass sie sich möglichst gut unterstützen können, entweder weil sie nah beieinander liegen, oder indem sie ihre Startboni weiterreichen.

    Ich denke also, dass ich mit El Dorado und den Zulu zwar gute Ausgangsvoraussetzungen hab, das Spiel aber noch lange nicht entschieden ist.

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.859
    CivIVer wird sicher keine Naturwunder rausnehmen, das haben wir nicht vereinbart.
    Emoticon: narr

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Denke auch, dass das Spiel mit 2 civs sehr viele bisher eher unbekannte Dynamiken in Gang setzt.

    Könnte Indonesien mit früher Optik eigentlich dann 3 NW früh entdecken und nutzen?
    Also den Uluru und das GBR?
    Und eine Stadt in Australien würde Ihnen ja auch Ihr unique Luxusgut geben...
    Nette Position, bis die Engländer Ihre Sträflinge hinschicken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Hab eben ne Story von Boozinsky zu diesem Pbem oben gesehen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Vorwort (Kapitel 0) - 4000 v.Chr.

    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    Hab eben ne Story von Boozinsky zu diesem Pbem oben gesehen.
    Ja, gestern ging es nach einigen Startschwierigkeiten endlich los!

    __________________________________________________________________________________________ _


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sie halten die neueste und aktuellste Auflage des Almanachs der Weltgeschichte in Ihren Händen. Mit dieser Ausgabe möchte ich erstmals den altbekannten Rahmen gebundener Werke verlassen und den Sprung ins digitale Zeitalter wagen. Deshalb verfolge ich bei der Präsentation der wichtigsten Karten der Weltgeschichte einen neuen Weg und werde Ihnen in regelmäßigen Abständen weitere Kapitel präsentieren. Die Abfolge wird dabei in der Regel chronologisch sein, nur in einzelnen Fällen werden in einem Kapitel Karten zu Spezialthemen aus verschiedenen Zeiten und Zeitaltern zusammengefasst.

    Ebenfalls neu werde ich ein interaktives Element einführen, verehrte Leserinnen und Leser und Ihnen so die Möglichkeit geben, mit mir die dargestellten Karten gemeinsam zu diskutieren und auch Wünsche zu bestimmtem Kartenmaterial annehmen.

    Nun denn, werte geschichtsinteressierte Leserschaft, im zu Beginn dieses Almanachs möchte ich Ihnen einige Fotographien von Felsmalereien präsentieren, die von geschätzten Kollegen entdeckt und analysiert wurden.

    Auf den ersten beiden Bildern können sie 2 Nomadengruppen sehen, eine davon vermutlich kriegerisch, die andere eher friedlich, die sich allem Anschein nach zusammengeschlossen haben und in Richtung Nordwesten wandern. Auch kann man auf dem zweiten Bild einen besonders dargestellten Berg erkennen, womit wahrscheinlich der Cerro de Potosi gemeint ist, der sich nicht weit von der Höhle befindet, in der diese Bilder gemalt wurden. Welche Funktion der Cerro zur damaligen Zeit hatte (z.B. religiös oder sogar schon wirtschaftlich?) ist allerdings noch unklar.

    Bestrebungen seßhaft zu werden, wie wir es bei vielen anderen Nomadengruppen dieser Zeit beobachten konnten, gibt es bei dieser Gruppe anscheinend nicht.

    Bild

    Bild

    Die nächsten beiden Bilder sind ebenfalls Fotographien von Höhlenmalereien, diesmal allerdings aus dem südlichen Afrika. Wie auf den vorangegangenen Bildern sind auch hier Nomaden auf Wanderschaft abgebildet.
    Die Gegend ist nicht ganz so üppig ausgestaltet, dürfte aber sehr bewaldet und reich an Fischen und Meeresfrüchten gewesen zu sein.

    Auch hier scheint es noch keine Bestrebungen gegeben haben, seßhaft zu werden.


    Bild

    Bild

    Das Kaptiel beschließen möchte ich mit einer Tabelle mit einigen vermuteten Daten zur damaligen Zeit. Leider ist diese noch höchst spekulativ und läßt kaum Schlüsse zu. Einzig die bereits beschriebene Seßhaftwerdung einzelner Stämme ist schön zu sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 0 - Analyse (OoC)

    Noch ein paar Worte zu meiner Gegnerschaft:

    da ich dritter in der Zugreihenfolge bin, kann ich bereits ein paar Völkerkombis nachvollziehen.

    Trunkenb0lt spielt als Erster auf jeden Fall Äthiopien wird also einer meiner frühen Gegner in Afrika sein. Da ich ihn bisher kaum kenne, kann ich leider wenig über seine Spielstärke sagen.
    Sein zweites Volk dürfte Indien sein (Grund siehe boozinsky). Die beiden Völker liegen mittelweit voneinander entfernt, gegenseitige Unterstüzung im Krieg ist also möglich, aber schwierig.

    Da es boozinsky im PBEM-Faden sehr wichtig war, dass von CivIVer keine Flachwasserpassage nach Australien eingebaut wird, dürfte er es sein, der Polynesien spielt (deshalb muss Trunkenb0lt Indien spielen).
    Sein zweites Volk müssen folglich die Akteken sein. Polynesien und die Azteken liegen auf der YNAEM sehr nah beieinander, booz dürfte also eine gemeinsame Strategie mit ihnen verfolgen, was wichtig für mich und meine Brasilianer ist!

    Nach mir ist Rouge dran und er hat die Mongolen (seh ich ja am Rundenende). Sein zweites Volk muss daher entweder England oder Polen sein. Mit England und der Mongolei hätte er sowohl zu Lande als auch im Wasser zwei Knaller-UUs. Mit Polen und der Mongolei lägen seine beiden Völker relativ nahe beieinander.

    Fandazma hat aufgrund des Drafts zwingend die Schoschonen und wie Rouge entweder England oder Polen. Die Schoschonen sind ebenfalls gegenüber booz gefährdet, Polen läge zwischen den beiden Völkern von Rouge, der ja dann England und die Mongolei hätte. Schwierige Ausgangssituation also schon jetzt für Fanda.
    Geändert von Josepp (17. November 2015 um 11:30 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Kapitel 1 - 3940 v. Chr.

    Die nächstjüngeren Höhlenbilder, die von unseren Kollegen in Afrika und Südamerika entdeckt und veröffentlicht wurden, stammen vermutlich aus dem Jahr 3940 v. Chr. Der zeitliche und räumliche Abstand zu den Höhlenbildern aus dem Vorwort und auch die grußen Ähnlichkeiten im Stil legen den Schluss nahe, dass sie von den gleichen beiden Nomadengruppen stammen. Interessant ist, dass sich nach den südamerikanischen Nomaden auch die afrikanischen Nomaden vereinigt haben. Möglicherweise waren sie der Ansicht, dass eine Zusammenarbeit der kriegerischen und der friedlichen Gruppen für beide Seiten von Vorteil ist.

    Bild

    Bild

    Die statistischen Zahlen zu dieser Zeit zeigen deutlich, dass die beiden hier beschriebenen Gruppen mit ihrer nomadischen Lebensweise langsam zur Minderheit gehörten. Die meisten der bisher entdeckten und erforschten Stämme hatte sich zu dieser Zeit bereits niedergelassen und war seßhaft geworden. Nur noch ein Stamm im Gebiet des heutigen Polen und ein Stamm des amerikanischen mittleren Westen pflegte ebenfalls noch eine nomadische Lebensweise.
    Vereinzelt fand durch die Seßhaftwerdung sogar schon ein starkes Wachstum der Stammespopulation statt, wie sie im Nomadentum undenkbar war.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Wieso hast Du den Siedler bei Shaka denn so gezogen? Da hätte doch ein Zug gereicht? Die Karte sollte doch bekannt sein, oder wurde die stark modifiziert?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso hast Du den Siedler bei Shaka denn so gezogen? Da hätte doch ein Zug gereicht? Die Karte sollte doch bekannt sein, oder wurde die stark modifiziert?
    Berechtigte Frage.

    Ich will mit dem Siedler über bis über den Fluss auf das Waldfeld. Leider ist mein Krieger südlich vom Siedler gestartet (das variiert, während die Siedlerposition immer gleich ist), so dass der Siedler auf ihn warten muss. Denn ungedeckt möchte ich nicht mit dem Siedler über den Fluss, da es in den Testspielen durchaus vorkam, dass dort schon ein Barbarenlager war.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Kapitel 3 - 3880 v. Chr.

    Weitere geschätzte 60 Jahre später scheint sich der südamerikanische Nomadenstamm dann auch erstmals dauerhaft niedergelassen zu haben. Inmitten der Stadt Rio de Janeiro konnte ein größeres Höhlensystem erforscht werden, dass eine Vielzahl an Wandbemalungen aufweist. Die ältesten Bilder werden auf das Jahr 3880 v. Chr. datiert, es gibt aber auch Bilder die sogar mehrer Tausend Jahre jünger sind. Dieser riesige Fundus ist zwar bis heute noch nicht vollständig erforscht, die bisher dokumentierten Bilder sind jedoch derart aufschlussreich, dass nachfolgenden Kapiteln noch viele weitere zu sehen sein werden.

    Auf dem Bild ist auch bereits das sagenhafte El Dorado zu sehen, so jedenfalls die derzeit gängigste Forschungsmeinung.

    Unser afrianischer Stamm scheint hingegen zur gleichen Zeit immer noch am Nomadentum festgehalten zu haben. Dieses Verhalten konnte für die damalige Zeit nur noch bei einem Stamm in westlichen Nordamerika beobachtet werden. Alle anderen Stämme hatten sich bereits niedergelassen ihre Lebensweise umgestellt.

    Die Statistik zur beschriebenen Epoche zeigt, dass bei mehreren weiteren Völkern ein Anstieg der Bevölkerung stattfand.


    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.859
    Wenn du mit Brasilien noch 4 gezogen wärst wärens sogar 2 Nw im Stadtradius gewesen

    Edith meint dass ich zählen lernen sollte

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wenn du mit Brasilien noch 4 gezogen wärst wärens sogar 2 Nw im Stadtradius gewesen
    Stimmt aber unnötig.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen

    Edith meint dass ich zählen lernen sollte
    Stimmt erst recht.

    @Josepp:

    Das Geld soll an die Zulus gehen?
    Könnten die Inka (sind die dabei) Dir den Silberberg wegkaufen?
    Oder bist Du sogar allein in Südamerika?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •