Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 326

Thema: [240] - Almanach der Weltgeschichte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    [240] - Almanach der Weltgeschichte

    Hallo zusammen,

    das 240er geht bald los und ich möchte auch mein drittes PBEM mit einer Story dokumentieren.

    Das Spiel hat etwas speziellere Settings und ist im Prinzip eine Mischung aus PBEM 126 und PBEM 231 (die ausführliche Version findet ihr im Spoiler ).

    Kurz gesagt:
    - wir spielen auf der YNAEM-Weltkarte mit 22 Völkern und 41 Stadtstaaten
    - jeder von uns 5 Spielern hat 2 Völker, die aber nicht als Team verbunden sind
    - die Wahl der beiden eigenen Völker und die Wahl der KIs laufen jeweils über einen geheimen Draft.

    Es spielen mit:
    - Fandazma
    - Trunkenb0lt
    - boozinsky
    - Rouge Squadron
    - und ich

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Liebe Forengemeinde,

    ich würde gerne ein etwas anderes PBEM starten und hoffe noch 2-3 weitere Verrückte für meine Idee zu gewinnen. Fandazma ist bereits dabei.
    Die Idee zu diesem Setting schlummert bereits seit anderthalb Jahren in meinem Kopf herum und jetzt nach dem Ende des 157er habe ich endlich die zeitlichen Kapazitäten für ein neues PBEM.

    Im Grunde ist meine Spielidee eine Mischung aus dem 126er von Fandazma und dem 231er von wileyc:

    Das Grundsetting

    - 4-5 Spieler, die jeweils 2 Völker spielen, die aber nicht als Team verbunden sind. (wie im 231er)
    - jeder Spieler zieht beide Völker direkt hintereinander
    - Yet (not) another earth maps pack "large earth" Map mit "True start locations" (wie im 126er)
    - 12-14 KIs (also insgesamt 22 Völker) und 43 Stadtstaaten
    - only-ingame-diplo um den Aufwand im Spiel nicht ins Unermessliche zu treiben
    - Draftsystem, in dem jedem Spieler 2 Kontinente zugeteilt werden, aus denen er seine beiden Völker wählen darf
    - gestartet wird in der Antike
    - die Spielgeschwindigkeit ist schnell
    - SG7
    - wütende Barbaren


    Die Verteilung der Völker

    Da die Völker nicht zufällig verteilt starten, sondern an ihren wirklichen Startplätzen, soll es wie im 126er einen Kontinentalproporz geben:
    - Amerika (5 Völker)
    - Afrika (5 Völker)
    - Europa (4 Völker)
    - Asien (8 Völker)

    Im Spoiler findet ihr 2 Karten mit den Startplätzen aller Völker:
    Achtung Spoiler:
    BildBild


    Europa
    - 1 Volk aus Gruppe 1: Schweden, Dänemark, Polen (schließt Österreich aus) oder Deutschland (schließt Österreich aus)
    - 1 Volk aus Gruppe 2: Keltenreich, England, Frankreich oder Niederlande
    - 1 Volk aus Gruppe 3: Rom, Venedig, Österreich (schließt Polen und Deutschland aus) oder Griechenland
    - 1 Volk aus Gruppe 4: Spanien oder Portugal

    Afrika
    - Songhai
    - Ägypten
    - Äthiopien
    - Zulu
    - Karthago oder Marokko

    Amerika
    - Schoschonen
    - Irokesen oder USA
    - Azteken oder Maya
    - Inka
    - Brasilien

    Asien
    - Russland
    - Hunnenreich
    - Mongolei
    - Indien
    - Siam
    - China oder Korea
    - 1 Volk aus Japan, Polynesien und Indonesien
    - 1 Volk aus Byzanz, Osmanenreich, Babylon, Assyrien, Persien und Arabien


    Das Auswahlsystem

    - Bei 4 Spielern werden je 2 HI-Völker pro Kontinent verteilt.
    - Bei 5 Spielern kommen je 3 HI-Völker aus Amerika und Asien und je 2 Völker aus Europa und Afrika
    - Jeder Spieler erhält 2 Kontinente zugelost, in denen er seine Völker auswählen kann. Dabei wird auch die Reihenfolge des Picks ausgelost. Jeder Spieler erhält ein Los aus Topf 1 und ein Los aus Topf 2. Spieler 1 erhält also beispielsweise aus dem ersten Topf Pick 1 in Europa und aus dem zweiten Topf Pick 2 in Amerika. Spieler 2 hingegen erhält nur den 2. Pick in Europa (darf also erst nach Spieler 1 sein europäisches Volk wählen), dafür aber Pick 1 in Asien.
    - Bei 5 Spielern wandert Asiens Pick 2 in den ersten Topf und Asiens & Amerikas Pick 3 kommen in den zweiten Topf.
    - Die Picks sollen geheim bleiben, d.h. jeder Spieler gibt für seinen Zweitpick noch eine Ersatzwahl an, für den Fall, dass seine Erstwahl vom Spieler mit Pick 1 gewählt wurde.
    - Hier der Link zum genauen Draft-Verfahren der eigenen Völker
    - Neben den "menschlichen" Völkern werden auch die KI-Völker gewählt. Dabei vergeben alle Mitspieler geheim Punkte ohne jedoch zu wissen, welche Völker von den Mitspielern gewählt wurden (Beispiel im Spoiler)
    - Hier Link zum genauen Verfahren der KI-Vöker-Wahl
    - und hier noch das Beispiel für ein mögliches Ergebnis einer KI-Wahl
    Achtung Spoiler:
    Europa, Gruppe 1:
    Spieler 1: Schweden 2 Punkte, Dänemark 3 Punkte, Deutschland 4 Punkte, Polen 1 Punkt
    Spieler 2: Schweden 2 Punkte, Dänemark 3 Punkte, Deutschland 1 Punkt, Polen 4 Punkte
    Spieler 3: Schweden 2 Punkte, Dänemark 1 Punkt, Deutschland 4 Punkte, Polen 3 Punkte
    Spieler 4: Schweden 1 Punkte, Dänemark 3 Punkte, Deutschland 4 Punkte, Polen 2 Punkt

    Es ergäbe sich somit folgendes Ranking:
    Deutschland: 13
    Dänemark: 10
    Polen: 10
    Schweden: 7

    Deutschland wäre folglich im Spiel dabei.

    - Sollten 2 Völker in einer Gruppe mit gleich vielen Punkten führen, wird vom Kartenersteller gelost.
    - Im Idealfall sind zu Beginn des Spiels also nur die eigenen Völker bekannt (und das erste Volk in der Zugreihenfolge).


    Sonderregeln

    Da in diesem Spiel die Anwesenheit der KIs, aber auch die Tatsache, 2 Völker gleichzeitig zu spielen einige spezielle Möglichkeiten eröffnet, sollten denke ich ein paar Dinge explizit verboten sein. Meine Vorschläge wären:
    - keine Aufhetzungen von KIs gegen andere Völker, außer man ist selbst im Krieg mit diesem Volk
    - keine Handelsabschlüsse mit KIs vs. strategische oder Luxusgüter direkt vor Kriegserklärungen
    - keine Stadtverschenkungen zwischen den beiden eigenen Völkern
    - Freundschaftserklärungen würde ich als NAPs werten, VBs allerdings nicht zulassen (oder was meinen die Leser, die bereits mal "only-ingame-diplo" gespielt haben?)


    Mitspieler (Zugzeiten):
    - boozinsky (12-15 Uhr)
    - Josepp (20-23 Uhr, teilweise auch tagsüber)
    - Rouge Squadron (18-23 Uhr)
    - Fandazma (5-6, ab 19 Uhr)
    - Trunkenb0lt (ab 22 Uhr)

    Hier ist noch eine Anleitung von Fandazma, wie man Modspielstände wieder laden kann:
    Achtung Spoiler:




    Und nun viel Spaß beim Lesen & ich hoffe auf rege Beteiligung!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Schritt 1 - Die Wahl der eigenen Völker

    Achtung Spoiler:
    Die erste Entscheidung des Spiels war die Wahl der beiden eigenen Völker.

    CivIVer hatte mir dazu folgenden Draft zugelost:

    Amerika 1
    Afrika 2

    In Amerika hatte ich also den First-Pick und konnte mir das Volk aussuchen. In Afrika musste ich u.U. jemandem den Vortritt lassen und mich mit der Second-best Lösung begnügen.

    Wer mag tippen, was ich gewählt habe?

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Psst!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Viel Spaß und ignore

  6. #6

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Na ist doch klar:

    Achtung Spoiler:

    Schoschonen und Zulus und dann kämpfst Du gegeneinander
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Willkommen, oh du unerschöpfliche Quelle erklärter Spielmechanik!

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Na ist doch klar:

    Achtung Spoiler:

    Schoschonen und Zulus und dann kämpfst Du gegeneinander
    Achtung Spoiler:
    Nicht ganz verkehrt, aber auch nicht ganz richtig.

    (gegeneinander kämpfen wäre bei dem Setting ja sogar möglich! Da tauchen interessante Optionen am Horizont auf... )

  9. #9
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Achtung Spoiler:
    Ich sag Äthiopien aus Angst vorm Zulu... Haile wird hier wohl eher keinen Apfel gewinnen, aber der Rest noch weniger. Schoschonen dürften durch Wileys Tip jetzt ja klar sein, gute Idee. Ich hätte das Platzproblem in Südamerika sonst direkt übersehen.


    Beim Wort "Almanach" muss ich immer direkt an Oma Wetterwachs denken.Emoticon: schwaerm

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ich sag Äthiopien aus Angst vorm Zulu... Haile wird hier wohl eher keinen Apfel gewinnen, aber der Rest noch weniger. Schoschonen dürften durch Wileys Tip jetzt ja klar sein, gute Idee. Ich hätte das Platzproblem in Südamerika sonst direkt übersehen.


    Beim Wort "Almanach" muss ich immer direkt an Oma Wetterwachs denken.Emoticon: schwaerm
    Hallo Lucky Luke!
    (Und nachträglich natürlich auch ein hallo an wileyc!)

    Mit Oma Wetterwachs hast du leider eine Bildungslücke bei aufgedeckt! Wer ist den die werte Dame?

    Achtung Spoiler:
    Leider war wileyc's Tipp näher dran...

    Da wir bedingt durch boozinskys Abwesenheit und die unfertige Karte erst frühestens Freitag beginnen, dürft ihr noch weiter raten (falls überhaupt noch jemand möchte, der Andrang war ja bisher eher spärlich... ).

  11. #11
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Eine Hexe von der Scheibenwelt! (Einer Buchreihe wie Per Anhalter durch die Galaxis) Sie kann zwar kaum lesen, aber mit dem Almanachen weiß sie das Dorfpublikum dennoch zu übertölpeln! Und schade, dass ich falschlag, ich warte dann mal auf Runde eins.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    Eine Hexe von der Scheibenwelt! (Einer Buchreihe wie Per Anhalter durch die Galaxis) Sie kann zwar kaum lesen, aber mit dem Almanachen weiß sie das Dorfpublikum dennoch zu übertölpeln! Und schade, dass ich falschlag, ich warte dann mal auf Runde eins.
    Die Scheibenwelt-Bücher kenn ich zwar vom Hörensagen, aber gelesen hab ich noch keins (wobei eines seit Jahr und Tag auf meinem Nachttisch liegt und auf mich wartet... )

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Dann will ich mal mit der Auflösung anfangen. Zu Beginn ein Dank an meine beiden Rater, wileyc & Lucky Luke fürs mitmachen.

    Achtung Spoiler:
    Mein Firstpick war in Amerika. Meine Überlegungen zu den Völkern waren folgende:

    Schoschonen
    + viel Platz auf der YNAEM
    + Trait mit Bonusstadtfeldern gut um schnell aus dem Knick zu kommen
    + Fährtenleser super, da aufgrund des großen Landes wohl einige Ruinen drin sein dürften
    +- der Komantsche ist zwar ganz hilfreich mit seiner Bonusbewegung kommt aber fast zu spät
    - der Startplatz auf der YNAEM ist seeehr :nahr: arm, wobei CivIVer beim Erstellen der Karte bei allen Startpositionen dahingehend nachbessern soll
    - ich hab die Schoschonen schon im 157er gespielt

    USA
    + viel Platz auf der YNAEM
    +- Sichtbonus, UUs und verbilligter Landkauf sind ganz nett

    Irokesen
    + viel Platz auf der YNAEM
    + Mohawk ist gut für einen Angriff in der Klassik
    + Wald als Straße auf YNAEM top, da um den Startplatz viel Wald zu finden ist
    - das Landhaus finde ich ziemlich schlecht

    Azteken
    + Trait, UB und UU sind allesamt super
    +- Startplatz auf YNAEM mittelgut
    - liegt in der Mitte zwischen allen Völkern von Amerika

    Maya
    + der Trait gefällt mir persönlich sehr gut
    + die Pyramide ist in meinen Augen eines der stärksten UBs des Spiels und garantiert in der Regel eine Reli
    +- UU ist für mich ok, aber nicht mehr
    - Startplatz sehr arm auf YNAEM
    - liegt wie die Azteken mitten zwischen allen Völkern

    Inka
    + Trait und Terassen sind auf YNAEM super, da der Startplatz mitten im Gebirge liegt
    +- UU ist solala
    - leider ist auf der YNAEM die Gefahr sehr groß zugebaut zu werden, da man von der Westküste nur über schmale Durchgänge im Norden und Süden zum Rest des Kontinents kommt

    Brasilien
    + Startplatz auf YNAEM da sich in direkter Umgebung das El Dorado befindet
    + Brasilholzlager kann man massig bauen
    +- der Siedlungsplatz ist ok für 4-5 Städte
    +- die Pracinhas sind gut, kommen aber viel zu spät
    - der Bonustourismus wird mir wohl nichts bringen, sind ja nicht nur KIs im Spiel...

    Entschieden habe ich mich...
    Achtung Spoiler:
    ...nicht für die Schoschonen, hauptsächlich aber weil ich sie bereits hatte.
    Achtung Spoiler:
    ...nicht für die Amis, da sie von den zur Auswahl stehenden Völkern in meinen Augen die schlechtesten Zivilisationseigenschaften haben.
    Achtung Spoiler:
    ...nicht für die Irokesen, nach den Amis das schlechteste Volk für mich.
    Achtung Spoiler:
    ...nicht für die Maya. Die sichere Reli wäre zwar sehr fein, aber der arme Startplatz und die Mittellage gaben den Ausschlag
    Achtung Spoiler:
    ...nicht für die Inkas, die Gefahr eingeschlossen zu werden war mir zu hoch.
    Achtung Spoiler:
    ...nicht für die Azteken, wobei ich sie fast genommen hätte um dann einen Schoschonenrush zu versuchen
    Achtung Spoiler:
    ...für Brasilien!
    Die Zivilisationseigenschaften sind zwar im Vergleich nicht die besten, aber das El Dorado gibt mir von Beginn an viel Handlungsspielraum, denn ich kann mir sehr schnell bei meinen beiden Völkern einen Siedler kaufen!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Achtung Spoiler:
    In Afrika hatte ich die Zweitwahl. Auch hier wieder meine Vorüberlegungen:

    Marokko
    + die Kasbah ist gut, in Verbindung mit Petra sogar der Knaller.
    +- Trait und UU sind solala
    - das besiedelbare Umland ist sehr knapp auf der YNAEM

    Fazit: keine Option

    Karthago
    + der Trait ist finde ich gut und bringt schneller und mehr als normal
    +- die UUs sind leider nur ok
    - wie bei Marokko ist das besiedelbare Land zu klein

    Fazit: keine Option

    Songhai
    + im Gegensatz zu Marokko und Karthago steht viel Land zur Verfügung
    + die Lehmmoschee bringt viel Extra
    +- Mandekalus sind ok
    - den Trait finde ich nicht so prall

    Fazit: besser als die beiden anderen, aber die Zivilisationseigenschaften sind unterm Strich zu schlecht im Vergleich

    Ägypten
    + Die Grabstätte bringt viel Extrazufriedenheit und ist damit noch besser als die Lehmmoschee
    + Die Streitwägen erlauben einen frühen Rush eines Gegners (evtl. Arabien falls dieses dabei ist, um die Kamele zu verhindern)
    +- Der Trait ist an sich super, mit den SG7-KIs im Spiel werd ich aber am Anfang des Spiels keine Wunder versuchen
    - Das Land ist knapp und die Position vermutlich das gesamte Spiel über sehr konfliktreich

    Fazit: wäre die Lage auf der Weltkarte nicht, dann hätte ich mir Ägypten durchaus vorstellen können.

    Äthiopien
    + die Stele ist wie die Pyramide der Mayas extrem stark zu Beginn des Spiels
    + die Lage auf der YNAEM ist gut, gen Süden ist viel Platz, Victoriasee und Kili sind erreichbar, nach Norden ist das Gelände gut zu verteidigen
    +- der Mehal Sefari ist gut, kommt aber zu spät
    - im Süden hockt der Zulu

    Fazit: meine Alternativwahl, besser als Ägypten, aber ohne Puffer zum Zulu im Süden. Mit dem schnellen Siedler aus dem von Brasilien könnte ich mir den Kili vor dem Zulu sichern und diesen hoffentlich vor seinen Impis rausnehmen.

    Zulu
    + die Impis sind einfach verdammt gut
    + Trait und Ikanda ist ebenfalls gut, wenn man eine kriegerische Strategie fährt.
    + man hat auf der YNAEM massig Land und die Gegner nur im Norden
    + Der Kili ist keine 10 Felder von der Hauptstadt

    Fazit: ganz klar meine Erstwahl. Die geographische Lage ist top und erlaubt einen ruhigen Aufbau bis zu den Impis. Diese sind dann mit Höhentraining wahre Killermaschinen und ich kann im Norden ordentlich wüten. Aber das denkt vermutlich auch mein Mitspieler, der den Firstpick in Afrika hat...

    Also habe ich mit Spannung das auf die ErgebnisPM von CivIVer gewartet:
    Meine beiden Völker sind:
    Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:
    Brasilien & Zulu

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:

    Sicher, dass El Dorado auch da sein wird?
    Und was ist in Afrika mit Salomons Minen? Wo sind die?
    Die finde ich richtig stark.
    Brasilien: sind die nicht ein wenig produktionsschwach?
    Zulus: top: Kein Feind im Süden, zuerst auf die Songs kloppen. Äthiopien ist natürlich ein zäher Gegner, aber nur wenn man viele Städte gebaut hat.
    Aber Zulus bauen ja kaum Städte, das machen die anderen für sie
    Kili-Impis
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •