Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 316 bis 326 von 326

Thema: [240] - Almanach der Weltgeschichte

  1. #316
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Auf jeden Fall sehr stark gespielt - und auch einiges an dicken Schlachten geschlagen. Wenn man allerdings den Mitspielern so davonforschen kann ist die Herausforderung direkt etwas geringer.
    Die Karte ist super, haben die ja im SG[3] einmal komplett erobert (gegen 23 SG8 KIs), das war schon ne Gaudi. Wobei die nicht so rückständig waren
    Dein Forschungs/Krieg-Dualismus ist jedenfalls super eingeschlagen.

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 178 - Brasilien

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hat ein wenig 'was von Risiko.
    weitgehend einfarbige Kontinente, die asiatische Mongolei müßte eigentlich auch viel raushauen.

    Bin auf eure Abschlußbewertungen gespannt.
    Buddy-Spiel mit KI auf bekannter Karte. Interessante Kombination
    Ja, ist wie bei Risiko: am Ende gewinnt der mit der Afrika-Südamerika-Kombi.

    Ich weiß nicht viel über die Mongolei. Aber da Brasilien Nr. 2 in der Prodwertung ist und trotzem nur die halbe Prod der Zulu hat, kann die mongolische Pros nicht allzu hoch sein. Weiß gar nicht, ob Rouge überhaupt schon eine Ideologie eingeführt hat.

    Das Spiel ist ja quasi schon entschieden. Vom Setting her war es schön spannend, aber leider gab es nie wirklich Konkurrenzsituationen mit den anderen Mitspielern. Überlegen zu gewinnen ist zwar schön, aber mit Spannung (knapp) zu gewinnen oder auch zu verlieren finde ich fast noch schöner.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Sehr schön Update. Sieht klasse aus.
    Danke!

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall sehr stark gespielt - und auch einiges an dicken Schlachten geschlagen. Wenn man allerdings den Mitspielern so davonforschen kann ist die Herausforderung direkt etwas geringer.
    Die Karte ist super, haben die ja im SG[3] einmal komplett erobert (gegen 23 SG8 KIs), das war schon ne Gaudi. Wobei die nicht so rückständig waren
    Dein Forschungs/Krieg-Dualismus ist jedenfalls super eingeschlagen.
    Die Karte ist nicht ganz die gleiche wie im SG3. Dort habt ihr Hormigas' "Play the world" Map verwendet, diese hier ist die "Yet (not) another World Map" (zweitgrößte Variante glaub ich). Mir gefällt die Hormigas-Map eigentlich sogar noch besser, aber die ist auch nochmal ein Stück größer und deshalb wohl im PBEM nicht mehr zu spielen.

    Zur aktuellen Runde:
    In Sao Joseppo kaufe ich wie angekündigt ein Kernkraftwerk und kann die Bauzeit von Apollo um 1 Runde reduzieren.
    Und in Salvador kaufe ich (endlich) das Wasserkraftwerk, womit sich die Produktion von 18 auf 36 verdoppelt.

    Außerdem endet ein schon vergessenes Forschungsabkommen mit den Zulu.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 178 - Zulu

    Fanda greift mit seiner Flotte an und versenkt mir eines meiner 5 Doppelschuss-Schlchtschiffe.

    Außerdem rückt er an Land wieder etwas auf Washington vor. Dort konnte ich jedoch diese Runde eine Stadtmauer fertigstellen, so dass die Stadt nicht mehr innerhalb von einer Runde zu schaffen sein dürfte von ihm.

    Bild

    Ich schlage mit meiner Flotte zurück und dezimiere ihn von 18 auf 6 Schiffe. 2 Linienschiffe kann ich zusätzlich noch einsperren. Nächste Runde kann ich Hastings angreifen, wobei ein Teil der Schiffe wohl bei Washington bleibt um dort die Schoschonen in Schranken zu halten.

    Bild

    An Land wiederum wird Karthago der Krieg erklärt und vorgerückt. Bis auf einen Musketier und 2 Karawanen gabs in dieser Runde aber noch nichts zu holen.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #319
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Seeschlachten
    Das erste Bild von weit oben ist klasse, die Symbole der Linienschiffe ähneln schon sehr Zielscheiben


    Bei Risiko habe ich immer versucht, Lateinamerika zu besitzen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #320
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Seeschlachten
    Das erste Bild von weit oben ist klasse, die Symbole der Linienschiffe ähneln schon sehr Zielscheiben


    Bei Risiko habe ich immer versucht, Lateinamerika zu besitzen.
    Ich muss auch sagen, dass ich Linienschiffe selten so wenig gefürchtet habe wie in diesem Spiel...

    Leider hab ich diese Runde das vorher-Bild vergessen. Ich schieße jedenfalls noch 5 Schiffe auf den Grund des Meeres und erobere danach Hastings. 4 Salven haben gereicht.

    Nächste Runde dürfte York fallen und übernächste vielleicht sogar schon London mitsamt der großen Leuchte.

    Bild

    Ein paar Schiffe sind aber auch nach Washington zurückbeordert worden, wo Fanda tatsächlich mit den Schoschonen wieder vorrückt. Nächste Runde wird dort die Burg fertig, ich sollte die Stadt also gut halten können zusammen mit den Schlachtschiffen, wovon eines Doppelschuss mit Reichweite besitzt.

    Bild

    In Afrika wird auf Timbuktu und Utica planmäßig vorgerückt. Nur bei Karthago gibt es etwas mehr Widerstand, aber auch dort ist meine Armee nicht wirklich in Gefahr.

    Bild

    Brasilien bereitet sich weiter vor:
    - In Hanoi wird ein Künstler geboren, aber nocht nicht in ein GA verwandelt.
    - Cuzco baut Oxford an.
    - Salvador wird ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Sao Jsoeppo folgt nächste Runde, Hanoi und Buenos Aires übernächste.

    Leider hab ich letzte Runde vergessen, das Zulugold einzustellen, so dass ich diese Runde nichts kaufen kann. Nächste Runde hat Brasilien dafür 1500 zur Verfügung und kann weitere Recycinganlagen und Kraftwerke kaufen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 180

    Wieder klappt es nicht, das Zulugold auf Brasilien zu übertragen.

    Wobei ich den Handel sogar eingestellt hatte. Nur leider hatten die Zulu als Brasilien wieder dran war plötzlich 13 weniger. Wie kann das sein???
    Das gleiche Phänomen hatte ich bereits einmal vor vielen Runden und ich kann mir leider keinen Reim darauf machen.

    Egal. Das vorhandene reicht jedenfalls um in Cuczo eine Öffentliche Schule zu kaufen. Ich brauche dringend noch etwas mehr Forschung, damit der Wissi in 3 Runden mit der Erforschung von Telekommunikation und der Fertigstellung von Oxford die Mobilen Taktiken sofort bulben kann. Dann kann ich mir mit Oxford Teilchenphysik holen und ein weiteres Raumschiffteil bauen.

    Für die restlichen Käufe habe ich noch 2 Runden Zeit. Das sollte doch wohl rechen.

    Bild

    Bild

    Die Zulustädte bauen inzwischen eigentlich nicht mehr benötigte Wissenschaftsgebäude.

    Bild

    Zu den Kriegsschauplätzen:

    Die Schoschonen rücken vor.

    Bild

    Und werden gleich wieder gebremst. Musketier, Lancier und Artillerie werden vernichtet, eine zweite Artillerie angeschossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #322
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 180 - Teil 2

    England vorher:

    Bild

    Und nachher: meine Flotte spielt Tsunami.

    Bild

    Am Kaphoorn nehme ich nochmal ein paar Öcken in die Hand und uppe 2 Fregatten. Nächste Runde wird dann Kurs auf Polynesien genommen, denn...

    Bild

    ... meine neueste Flotte aus der Heimat braucht nur noch ebenso lange, bis sie in polynesische Gewässer eintritt.

    Bild

    Um den Goldtransfer nach Brasilien diesmal abzusichern, stelle ich nicht alles ein, sondern lasse etwas Spielraum für weitere plötzliche Verluste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #323
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Vielleicht ein Freibeuter der eine deiner Städte angegriffen hat?

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Ja Freibeuter oder Landsknecht könnte eine Möglichkeit sein.


  10. #325
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein Freibeuter der eine deiner Städte angegriffen hat?

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ja Freibeuter oder Landsknecht könnte eine Möglichkeit sein.

    Aahh, danke. Ein karthagischer Freibeuter hatte im Norden meine Stadt angegriffen. War mir noch gar nicht bewusst, dass da tatsächlich geklaut wird und nicht wie bei Plünderungen und Stadteinnahmen neues generiert wird.

    Freut mich außerdem, dass ihr beim Endspurt noch mit dabei seid!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Na dann Glückwunsch. Hab erst jetzt gerafft das es eine Story gab. Schade das ich das Spiel abgeben musste. Aber der Rundenwechsel hat meine alte mühle doch arg mitgenommen.
    Die Schlacht in der Karibik hätte ich wohl anders gemacht. Admiral G hat wohl alle Schiffe da zusammengezogen. Eigentlich wollte ich mit Aries nochmal Druck auf Brasilien machen und ggf. die Schlacht im Golf von Mexico von Land unterstützen.
    Ob es was geändert hätte ....? Wohl kaum. war schon sehr überlegen gespielt. Diese Builder Warmogger aufteilung war mit MEX-POLYNESIEN nicht so gut möglich. Australien hätte ich wohl auch besiedelt. Hab noch 1-2 Städte in die Richtung gegründet.

    Wie bei Risiko halt. Südamerika und Afrika Kombo In Asien verstrickt man sich zuviel im Krieg. Europa ist nicht zu halten. Nordamerika könnte noch gehen.

    Schon ein interessantes Setting. Aber leider zuviel für meinen Rechner. Muss wohl doch irgendwann ein neuer her.

    Fandazma hatte ich ingame noch versucht am Krieg gegen dich zu beteiligen, in einem NoDiplo Spiel aber schwer zu machen.

    Glückwunsch

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •