Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 136

Thema: [MD]Liberty, Sustainability, Growth and Equality -LLPD- Linksliberale P. Deutschlands

  1. #61
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ich nur sehr schwer Datensätze zu dieser Thematik finde. Daher kann ich schwer eine Steuer und mögliche Einnahmen daraus extrapolieren und würde daher gänzlich in der Luft herumstochern. Generell scheint es mir aber besonders ein Problem zwischen den Staaten zu sein. Das heißt für mich, dass ein Alleingang Deutschlands wohl objektiv löblich ist, jedoch nicht die gewünschten Effekte bringt. Die EU+Welt simuliere ich nicht. Diese Thematik wäre wohl ein Projekt, welches man über 4 Jahre in Angriff nehmen muss, um dann einen gewürfelten Betrag zu erhalten. Wie sinnvoll diese Steuer daher in diesem Spiel ist, ist für mich nicht festlegbar.
    Ich müsste mich erst tiefer damit beschäftigen, um eine realistische Zahl zu nennen. Solltest du zu Daten über dieses Thema stolpern, freue ich mich natürlich sehr.

    Randnotiz: in dem von dir verlinkten Beitrag wird meist von immateriellen Gütern wie Lizenzen, Patente und Software gesprochen. Soweit ich das aber im großen und ganzen sehe, möchtest du Konzerne besteuern, die ihren Sitz in einem anderem europäischen Land haben, um so Steuern zu sparen?


    Nein, es geht um die Zahlung von Schuldzinsen und Lizenzgebühren an verbundene Unternehmen, Gesellschafter, oder deren Treuhänder, um in der Bilanz den Gewinn in Deutschland zu schmälern und z.b in Luxemburg von der Steuerbefreiung von Gewinnen aus geistigem Eigentum zu profitieren. Damit sind etwa Lizenzboxen gemeint, wie sie etwa IKEA oder Amazon nutzen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Soweit war das klar, ja. Im Moment kann ich jedoch keine Funktionen und Rechnungen modellieren, die diese Tatbestände erfüllt. Damit natürlich auch keinen möglichen Ertrag und Folgeauswirkungen auf Wirtschaft und Co. Das ist wohl ein längeres Projekt, welches ich angehen müsste. Kein Gesetz für zwischendurch

  3. #63
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Ist es noch in dieser Runde oder Legislaturperiode möglich?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Schwierig.

    Also ich kreide bei so einem Thema niemanden an, dass er sein Wahlversprechen nicht einlösen konnte. Es ist ja ein Mangel im System, nicht der Umsetzung der Spieler. Ich geh ein bisschen wühlen
    Versprechen kann ich zu der Thematik aber nichts.

  5. #65
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Was ist denn nun mit der weltweit automatisch erhobenen Steuer auf gewisse Finanzprodukte?

    (https://www.gov.uk/tax-buy-shares/overview, https://www.gov.uk/guidance/stamp-du...tax-the-basics)

  6. #66
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Atlas

    Wie läuft die interne Abstimmung jetzt ab? Ich stimme jedenfalls mit Nein ab.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Du stellst die Frage hier rein und schaust, wie sich deine Parteimitglieder entscheiden. Wer nicht antwortet, zählt natürlich auch nicht mit.

    Ich hab leider deinen anderen Post nicht gelesen, sorry

    Zur Quellensteuer hab ich mich nochmal etwas umgesehen, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

    Zur Finanztransaktionssteuer nach englischem Modell (also nur Aktien, nicht Devisen und Anleihen) könnte ich aber mal sehen. Mit welchen Wert möchtest du das denn besteuern?

  8. #68
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    An alle LLPD-Parteimitglieder: Stimmt ihr für den Gesetzesentwurf?

    GV001 - Schaffung einer Zentrale zur Aufdeckung von Sozialbetrug: Nein

    GV002 - Abschaffung des Eheverbots für gleichgeschlechtliche Paare: Ja

  9. #69
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    (...) Zur Finanztransaktionssteuer nach englischem Modell (also nur Aktien, nicht Devisen und Anleihen) könnte ich aber mal sehen. Mit welchen Wert möchtest du das denn besteuern?
    So wie es in den Links steht.

    (...)When you buy shares, you usually pay a tax or duty of 0.5% on the transaction. (...) (...)You’ll have to pay tax at 1.5% if you transfer shares into some ‘depositary receipt schemes’ or ‘clearance services’.(...)
    Ausnahmen sind Anleihe- und Derivatetransaktionen

    P.S Das Konzept einer Finanztransaktionssteuer unter Anreizgesichtspunkten klingt interessant, habe ich aber keinen Zugriff drauf.

  10. #70
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    (...) Zur Quellensteuer hab ich mich nochmal etwas umgesehen, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. (...)


    Gesetze kann man noch nächstes Wochenende (auch was den Haushalt betrifft) beschließen? Was sagt die Bundesstelle zur Finanztoraktionssteuer?

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Die Runde ist heute Abend zu Ende, da ich aber nicht da bin geht es noch bis morgen. Dann ist schon Runde 2 und damit die letzte vor der 1. richtigen Legislaturperiode. Ja, für diese Runde habt ihr keinen Haushalt beschlossen.

    Eine Stempelsteuer nach britischem Vorbild würde Einnahmen von 2,16 Mrd. € erzielen.

    Eine Finanztransaktionssteuer ist weitaus umfassender, viele entsprechend höher aus, hätte aber wesentlich höhere Nebenwirkungen auf den Finanzmarkt Deutschlands.

  12. #72
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Gesetze zum Haushalt geht aber noch nächste Runde? Wird jede Runde ein Haushalt beschlossen oder dient der Haushalt am Ende der Runde einmal als Haushaltsplan?

    Wären dann Biokraftstoffe, Lobbyismus, Datenschutz und Steuerverschwendung die ich abarbeiten würde...irgendwann...

    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    (...)Eine Stempelsteuer nach britischem Vorbild würde Einnahmen von 2,16 Mrd. € erzielen. (...)
    Bedeutet das, die Details, was genau geändert werden muss, hast du schon ausgearbeitet und man braucht nur noch Gewäsch als Gesetzesvorschlag dazuschreiben?

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ich hab die Details so aus deinem Link genommen, also hauptsächlich 0,5% bei den Aktien.

    Eine Runde sind zwei Wochen und sind quasi equivalent zu einem realen Jahr. Damit sind 4 Runden auch eine LP-Periode. Die 0. LP ist eine Übungsrunde, daher haben wir in der Mitte angefangen. Damit ein Gesetz im Haushalt noch in der gleichen Runde berücksichtig wird, sollte es bereits zum Anfang der Runde eingereicht werden, zumindest wenn es Finanzen betrifft. Ansonsten tritt es in der nächsten Runde in Kraft. Jede Runde hat einen eigenen Haushalt. Ich lege jeweils einen Plan vor, der so ungefähr aussehen sollte, wenn alles so laufen muss wie es ist. Auch dieser muss per Gesetz natürlich erlassen werden - das ist in der Runde nun nicht passiert. Theoretisch reicht es also, den Plan zu nehmen und abstimmen zu lassen. Daher sind Gesetze, die signifikante Ein- und Ausnahmen erzielen erst in der nächsten Runde drin, damit ihr nicht auf den letzten Drücker warten müsst.

  14. #74
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Muss die Stempelsteuer und die Abschaffung der ,,Verordnung zur Förderung von Biokraftstoffen'' dann morgen vorgeschlagen werden, um durchzukommen? Der Rest geht aber nächstes Wochenende?

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Emoticon: psyduck

    Wie kommst du immer auf das Wochenende?

    Ein Gesetz kann abgegeben werden, sobald du es möchtest. Du kannst es auch jetzt vorschlagen, landet aber natürlich nicht mehr im kommenden Haushalt (morgen Abend), denn dazu ist die Zeit zu knapp zum Abstimmen und Co

    Schlägst du es heute oder die kommenden Tage vor (also Anfang Runde 2), dann geht es auf jeden Fall im Verlauf der Runde durch und ist damit bis zum Rundenende beschlossen. Schlägst du ein Gesetz erst in der zweiten Woche der Runde vor, dann sind die Chancen hoch, dass es nicht in der derzeitigen Runde noch durchkommt (schon allein von der Mindestdauer) und tritt damit erst in der übernächsten Rundenende in Kraft.

    Also: soll ein Gesetz diese Runde noch durchkommen, dann am Anfang reinbringen, ansonsten schafft es das zeitlich nicht mehr.

    Leg mir einfach beide Gesetze nach dem bekannten Schema vor, dann schau ich drüber und poste es
    Pro Partei möchte ich maximal 2 Entwürfe gleichzeitig im Spiel haben (+1 Gesetz für die Regierung wegen Haushalt).

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •