Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Fragen zur Struktur des Forums

  1. #1
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142

    Fragen zur Struktur des Forums

    Zählt der hier eigentlich als Feedback Thread?

    Wollte jedenfalls Fragen ob man bei den Forenspielen ein weiteres Subforum für die Politikdebatte machen könnte, da es dort wohl einige Parteien geben wird -> viele Threads könnte sich das anbieten





    Diskussion ausgelagert von hier /goethe
    Geändert von goethe (27. Oktober 2015 um 08:20 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Damit ist man denke ich in letzter Zeit vorsichtiger geworden. Spielt erstmal und überlebt die ersten Wochen und Monate

  3. #3
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Ich spiel nichtmal, mir sind nur viele neue Threads aufgefallen durch die ich meine geliebten Fäden (einer von dir ) nicht auf Anhieb sehe Emoticon: polly.

    Da kommt mir noch ne Idee: Man könnte die alten Subforen die nichtmehr in Gebrauch sind archivieren
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Oh

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Damit ist man denke ich in letzter Zeit vorsichtiger geworden.


    Man sieht den Spielen zu Beginn leider nicht an, ob sie ein Dauerläufer werden oder nach sechs Wochen wieder einschlafen. Daher kann man es hier nicht wirklich jedem recht machen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Man könnte die alten Subforen die nichtmehr in Gebrauch sind archivieren
    was meinst du mit archivieren? sowas, was wir gerade im so genannten "Ziviliserten" ausprobieren?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Also mein Gedanke war ein Subforum zu machen () wo die anderen Subforen einfach drunter gepackt werden die nicht aktiv sind. Ich weiß leider nicht wie die Struktur von vBulletin ist und ob man also Subforen in Subforen "schieben" kann, generell wäre das aber eine imo schöne Lösung .

    Was genau in der Zecke archiviert wird weiß ich gar nicht, und was die Hintergründe dafür sind.. hab nur mitbekommen das da was gemacht wird. Da frag ich doch auch gleich mal: Was ist/war die Motivation dahinter?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #8
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    Im Prinzip kann man Foren unendlich schachteln. Außerdem kann man einem Forum das Attribut "Kategorie" (oder so) mitgeben, dann kann es nur andere Foren enthalten aber keine Beiträge. Was man damit anstellen kann, kannst du dir bei den alten DGs im Civ3- oder Civ4-Bereich anschauen.


    Die Motivation des Ziv-Archivs sind zwei Gedanken:
    • erstens wollen wir in den Suchmaschinen mit Ontopic-Sachen gefunden werden und nicht mit nicht immer fundierten Politikdiskussionen
    • zweitens ist es ein Versuch. Eigentlich so etwas, was dir vorschwebt. Mal ausprobieren, ob man mit Archivunterforen die Übersichtlichkeit bewahren oder erhöhen kann


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #9
    Stroit
    Gast
    Diese ganzen Unterforen im Forenspiele (die wenn ich es richtig seh bis auf DB alle tot sind) könnte man doch wirklich mal auflösen und alles in ein Forenspiele-Archiv verschieben? Würde die Forenübersicht etwas schlanker machen.

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    Auflösen erhöht nicht wirklich die Übersicht, da dann alles in einem großen Topf ist.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    @Zivi:
    Der Versuch damit die Crawler nur auf neuen Content zu beschränken ist ganz interessant, nur frag ich mich ob die Suchbots nicht selbstständig content das alt ist sehr sehr schwach bewerten. Würd ich so einen schreiben würd ich jedenfalls so vor gehen... aber damit ist man natürlich auf der sicheren Seite (sofern die Archivierung selbst ein Status ist den der Crawler versteht). Ich weiß jedoch nicht ob es eine erhöhte Übersicht darstellt, denn ob jetzt ein Thema auf Seite 14 ist wo ich nicht hinschaue oder im Archiv wo ich nicht reinschaue macht keinen großen Unterschied.

    @Forenspiele:
    Könnte man dann nicht ein Subforum im Forenspieleboard machen das vom Typ "Kategorie" ist und dort dann die inaktiven Subforen unterhängen (ich schätz die Kategorien sind die einzelnen "Bereiche" in denen oben weitere Subforen verlinkt werden)? Hilft etwas bei der Übersicht, am Ende sind die inaktiven dennoch sichtbar wenn man in die Forenspiele geht . Nicht so gut.

    Denke mal das man die Unterforen, wenn seit (als Beispiel) 6 Monaten nix gepostet wurde auch auflösen könnte. Ja die Threads würden mit den anderen vermischt, aber die sind dann wieder so weit hinten im index das es kaum jemand bemerkt. Schön wär es natürlich, wenn man einfach einen Link auf ein Archiv hätte ohne das man direkt die Unterforen sehen könnte sondern erst, wenn man auf das Archiv klickt.

    Also das der Bereich Forenspiele so aussieht:

    Code:
    Forenspiele
      Kategorie: große Forenspiele (Bezeichnung kann man sich überlegen ;))
      DB
      Kepler
      Archiv -> Link
        - DVL
        - Das Rotlichtviertel 
        - etc
    -------------------
      [Threads]
    Dann hätte man größeren Platz um anderen groß gedachten Forenspielern Plattform zu bieten indem man unter Kepler noch ein Forum hängt und das dann wenns inaktiv wird ins Archiv schiebt. Die Unterforen vom Archiv würde man idealerweise vom Forenspieleforum selbst nicht sehen ohne aufs Archiv zu klicken

    Mal so ein paar Gedanken von mir

    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    Habe die Diskussion mal ausgelagert, damit wir hier getrennt über Fragen zur Forenstruktur diskutieren können.

    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    sofern die Archivierung selbst ein Status ist den der Crawler versteht
    die Crawler verstehen das deswegen, da das Archiv nur für eingeloggte User sichtbar ist, und daher normale Suchbots da nicht hinkommen


    Die Unterforen vom Archiv würde man idealerweise vom Forenspieleforum selbst nicht sehen ohne aufs Archiv zu klicken
    genau darin besteht die Herausforderung, da könnte man in langen Winterabenden ein wenig experimentieren

    Zum Thema Auflösen von Unterforen: Damit haben wir aus meiner Sicht gute (Spore) und schlechte (Schach) Erfahrungen gemacht. Wie man's macht, ist es verkehrt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Auflösen erhöht nicht wirklich die Übersicht, da dann alles in einem großen Topf ist.
    Meinte auch eher die Übersichtlichkeit des Forenindex, da dort weniger Unterforum rumschwirren. Find die Idee von Slaan aber auch besser.


    Und das Spore-Forum aufzulösen war in der Tat ein Fehler.

  14. #14
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Aber war das nicht die gute Erfahrung?

    Man munkelt ja, dass Spore allgemein ein Fehler war...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Das Spore-Forum hätte nie aufgelöst werden dürfen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •