Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 389

Thema: [Partei] Konservativ-Progressive Volkspartei Deutschlands

  1. #76
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das sind tatsächlich im Wesentlichen mehrheitsfähige Forderungen, aber die müsste man in konkrete politische bzw. gesetzliche Maßnahmen überführen. Wie decken wir Sozialbetrug besser auf und verhindern effektiver Steuerhinterziehung? Was tun wir für die "Leitkultur"? Wenn das Forum zB die Finanztransaktionssteuer ablehnt (wofür es wohl auch aus konservativer Sicht gute Gründe gibt), haben wir dann eine Alternative, um dafür zu sorgen, dass "jeder seinen Beitrag leistet"?

    Edit: Vk war schneller.

  2. #77
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Finanztransaktionssteuer ist halt so eine Sache. Wenn wir jetzt ja oder nein sagen, haben wir das Problem, dass wir uns darauf festlegen und gegebenenfalls einen Teil der Wählerschaft vergraulen. Wir sollten, denke ich, zumindest noch bis zur nächsten Wahl einfach so offen wie möglich bleiben, was Koalitionen angeht. Da grenze ich explizit die LLPD mit der wir heute nicht verhandeln NICHT von aus. Deswegen sollten wir immer themengebunden entscheiden, was wir tun müssen um unser Profil zu schärfen und was wir tun müssen um breitere Wählermassen anzusprechen. Ich sehe jetzt nichts negatives daran, NICHT Klientelpolitik zu betreiben, sondern die Meinung der Mehrheit durchzusetzen. Natürlich müssen wir dazu auch einzelnd zumindest ein wenig kontroverse Themen anfassen, um eben, wie gesagt, unser Profil zu schärfen. Aber meistens sollten wir einfach offen für die Mehrheit bleiben. Wir sind ja eben eine VOLKSpartei.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #78
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Wenn du es für sinnvoll hältst, könntest du das Forum auch danach fragen, welche Alternative sie zu der Steuer sehen, wenn es viel Geld für diese noch etwas unklaren Reformpläne braucht. Wir könnten nämlich versuchen, als die Partei des gesunden Finanzgebarens zu agieren, indem wir einen ausgeglichenen Haushalt anstreben. Das wäre vielleicht sogar noch besser mit einer Regierung der Mitte möglich (zB mit den Sozialdemokraten und Nationalgrünen), wenn das Forum keine Ideen zur Gegenfinanzierung hat. Wenn etwas die Mitte der Gesellschaft auf lange Sicht belastet, dann sind es ja hohe Schulden und schwere Finanzkrisen, die etwa durch übertriebene Spekulation an den Börsen ausgelöst werden.

  4. #79

  5. #80
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Die Frage ist halt, wollt ihr in die erste Regierung, oder nicht? Ich denke, wenn wir jetzt ein klein wenig auf die Grünen zugehen und ich gleichzeitig die Bekundung im Zweifelsfalle auch in die Opposition zu gehen veröffentlichen, haben wir unsere Dreierkoalition.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #81
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Dann würde ich es so machen. Du hast die Verhandlungen geführt und kannst es wohl einschätzen, ob das so klappen wird. Ich stehe einer Regierungsbeteiligung auch durchaus positiv gegenüber. Wir dürfen nur nicht zulassen, dass die Koalition zu weit nach rechts driftet.

  7. #82
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich will auf jedenfall einen Ausgleich für die Finanztransaktionssteuer.

  8. #83
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Jon und maxim
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #84
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dann würde ich es so machen. Du hast die Verhandlungen geführt und kannst es wohl einschätzen, ob das so klappen wird. Ich stehe einer Regierungsbeteiligung auch durchaus positiv gegenüber. Wir dürfen nur nicht zulassen, dass die Koalition zu weit nach rechts driftet.
    Also eine Sicherheit, dass es zur Koalition kommt kann ich natürlich nicht geben. Da sitzen ja halt doch immer noch Menschen auf der anderen Seite der Verhandlungen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #85
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das würde dann in deiner Akte vermerkt.

    Aber im Ernst: Wenn sie auf deine Anmerkung gar nicht eingehen, hast du es wenigstens versucht und bei den Nationalgrünen zudem ein gutes Bild hinterlassen, das später noch nützlich sein kann. Es gibt ja keinen Grund, sich jetzt vom Forum erpressen zu lassen, nur um ein oder zwei Jahre regieren zu können. Wenn die Koalition also auf die von dir geplante Art zustande kommt, ist es gut, wenn nicht, dann überstehen wir auch die Opposition.

  11. #86
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Das Forum fragt uns hinter den Kulissen, ob wir uns nicht eine Dreierkoalition in Verbindung mit der LLPD vorstellen könnten. Da von meiner Warte aus das mit einem Hintergehen der NGDU einhergehen würde und zudem die Linkskoalition stark fortgeschritten zu sein scheint werde ich gar nicht erst darauf reagieren. Auch wenn ich mir selbst eine Koalition mit der LLPD gut vorstellen könnte, würde sie durch dieses Zustandekommen unter einem sehr schlechten Licht stehen und eine Koalition mit der NGDU bei der nächsten Wahl könnten wir wohl ausschließen. Außerdem glaube ich kaum, dass die LLPD es gutheißen würde, wenn wir erst zu diesem Zeitpunkt als quasi letzte Option auf sie zugehen würden.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #87
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013


    Warum sollten die Linksliberalen sich auf so etwas auch einlassen? Wenn ich die Ankündigung richtig deute, sind die sich ja mit Sozialdemokraten und Grünen im Grunde schon einig. Außerdem wäre eine Regierung mit beiden liberalen Parteien ja erst recht vom Scheitern bedroht, sobald das Thema der Finanzierbarkeit der vom Forum geforderten Sicherheitsreformen angeschnitten würde.

    Eigentlich haben wir in der Verhandlungen ein recht ordentliches Bild abgegeben: Wir waren kompromissbereit, haben aber auf die Einhaltung vernünftiger Standards etwa bei der Gegenfinanzierung gepocht. Zumindest die Grünen dürften in den nächsten Jahren durchaus geneigt sein, mit uns zusammenzuarbeiten. Warum sollten wir das jetzt für eine geringe Chance wegwerfen, eventuell eine kaum erfolgversprechende Koalition bilden zu können?

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ich bau eigentlich nicht umsonst gerade Druck auf

  14. #89
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das heißt, die SPLD hat sich zu früh vorgewagt? Dann würde ich aber eher nochmal in "unserer" Koalitionsrunde für einen Kompromiss plädieren. Wenn dann deutlich wird, dass Forum und Grüne nicht zusammenkommen, können wir dann direkt auf die Sozialdemokraten zugehen und eine Minderheitsregierung (oder eine mit den Grünen) vorschlagen.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ich plauder natürlich so jetzt keine Interna aus, aber man muss ja nur mit offenem Auge sich umsehen. Ohne Grund habe ich nicht im Rundenthread gepostet. Gepaart mit der Postfrequenz in beiden Koalitionsthread kann man mögliche Situationen schlussfolgern.

Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •