Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 355

Thema: PBEM 241 Seniorenstift "Lass es Ausklingen" spielt neumodische Computerspiele

  1. #1
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534

    PBEM 241 Seniorenstift "Lass es Ausklingen" spielt neumodische Computerspiele

    Angesteckt vom PBEM 240 welches Josepp ins Leben gerufen hat, haben Sich bei uns auch noch mal die Lebensgeister bemerkbar gemacht und unsere Bingo-Runde, bestehend aus:

    - Eric - England
    - Fandazma - Äthopien
    - Genesis - Russland
    - Speckbretzel - Azteke
    - Walahan - Babylon
    - Xaos - Spanien

    hat beschlossen es auch mal mit diesen neumodischen Rechenmaschinen zu probieren, von denen uns unsere Enkel immer vorschwärmen.

    Gespielt wird auch auf der "Yes (not) another Earth Map" (large mit wahren Startpositionen)!

    Da wir dem Alter Rechnung tragen müssen, reduzieren wir aber auf 1 Ziv pro Spieler. Ansonsten gehen wir den chinesischen Weg und kopieren (fast) Alles von Josepp .

    Mitmachen kann leider Keiner mehr. Wir sind alle so verschroben, das würde nicht gut gehen und damit wir nicht alles vergessen, schreib ichs hier ins Forum

    Das Grundsetting

    - Yet (not) another earth maps pack "large earth" Map mit "True start locations" (wie im 126er)
    - 16 KIs (also insgesamt 22 Völker) und 43 Stadtstaaten
    - diplo ganz normal - jeder steckt Aufwand rein, wie er denkt
    - gestartet wird in der Antike
    - die Spielgeschwindigkeit ist schnell
    - SG6
    - wütende Barbaren
    - Hütten an


    Die Verteilung der Völker

    Da die Völker nicht zufällig verteilt starten, sondern an ihren wirklichen Startplätzen, soll es wie im 126er einen Kontinentalproporz geben:
    - Amerika (5 Völker)
    - Afrika (5 Völker)
    - Europa (4 Völker)
    - Asien (8 Völker)

    Europa
    - 1 Volk aus Gruppe 1: Schweden, Dänemark, Polen (schließt Österreich aus) oder Deutschland (schließt Österreich aus)
    - 1 Volk aus Gruppe 2: Keltenreich, England, Frankreich oder Niederlande
    - 1 Volk aus Gruppe 3: Rom, Venedig, Österreich (schließt Polen und Deutschland aus) oder Griechenland
    - 1 Volk aus Gruppe 4: Spanien oder Portugal

    Afrika
    - Songhai
    - Ägypten
    - Äthiopien
    - Zulu
    - Karthago oder Marokko

    Amerika
    - Schoschonen
    - Irokesen oder USA
    - Azteken oder Maya
    - Inka
    - Brasilien

    Asien
    - Russland
    - Hunnenreich
    - Mongolei
    - Indien
    - Siam
    - China oder Korea
    - 1 Volk aus Japan, Polynesien und Indonesien
    - 1 Volk aus Byzanz, Osmanenreich, Babylon, Assyrien, Persien und Arabien


    - Jeder Spieler nennt kann seine Wunschziv nehmen. Sollte dabei rauskommen, dass in Amerika nur KIs sind - ist es halt so
    Ausnahme wäre, wenn sich die Zivs gegenseitig ausschließen, weil Sie in einer Gruppe sind oder durch Ausschlussregel nicht Beide gewählt werden dürfen
    - Neben den "menschlichen" Völkern werden auch die KI-Völker gewählt. Dabei vergeben alle Mitspieler geheim Punkte ohne jedoch zu wissen, welche Völker von den Anderen gewählt wurden. Wird aber erst gemacht, nachdem fest steht, welche HIs spielen. (Würde mal Josepp fragen, ob er die Karte für uns basteln kann und die Zivs dann so einstellt, wie Wir Sie ihm schicken) (offener Punkt - Josepp fragen )

    - Sollten 2 Völker in einer Gruppe mit gleich vielen Punkten führen, wird vom Kartenersteller gelost.
    - Im Idealfall sind zu Beginn des Spiels also nur die eigenen Völker bekannt (und das erste Volk in der Zugreihenfolge).


    Sonderregeln

    - keine Aufhetzungen von KIs gegen andere Völker, außer man ist selbst im Krieg mit diesem Volk
    - keine Handelsabschlüsse mit KIs vs. strategische oder Luxusgüter direkt vor Kriegserklärungen
    - Freundschaftserklärungen = NAP

    So Ihr alten Säcke, dann sagt mal welche Zivs Ihr wollt !
    (Sagt mal fünf Zivs sortiert nach Prio, Falls eure 1er Ziv nicht zusammengeht mit einer anderen 1Ziv, greift eure 2er Ziv usw.)

    Ach ja wegen Speicherständen brauchen wir uns keinen Kopf machen. YNAEM bietet mittlerweile Hot-Seat Unterstützung an. Laden könnt Ihr die Mod einfach über den Steam-Workshop.
    Geändert von Fandazma (27. Oktober 2015 um 19:31 Uhr)

  2. #2
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534
    Hier mal meine Wunschzivs:

    1. Äthopien
    2. Indonesien
    3. Rom
    4. Ägypten
    5. Azteken

    Ich wäre für Hütten an und ingame Diplo, damit es nicht ausufert.

  3. #3
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Es wird ernst!!!

    Danke fürs Erstellen Fanda !! Xaos ist noch in Urlaub und wird jederzeit zurück erwartet Emoticon: egypt! Aber er ist pflegeleicht Emoticon: taetschel!

    Meine Civs kommen heute Abend noch. Hütten ruhig an, gehört doch irgendwie dazu . Viel Diplo machen wir eigentlich eh nicht von daher muss es nicht unbedingt nur Ingame-Diplo sein aber wäre auch so wie von dir geplant okay .
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  4. #4
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Wütende Barbaren und SG 7 ist aber ganz schön knackig für uns alten Säcke !
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  5. #5
    Ergo bibamus! Avatar von Xaos
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6.474
    Ich bin zurück und bin tatsächlich pflegeleicht Ich bin für Hütten und Ingame-Diplo Meine Wunschcivs:
    1. Spanien
    2. Ägypten
    3. USA
    4. Russland
    5. Inka

  6. #6
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Ich werd meinem Chef mal ausrichten, dass ich jetzt als Senior gelte, dann hätt ich auch wieder mehr Zeit für Civ.

    Meine Reihenfolge.

    Für Afrika.:
    1. Songhai Emoticon: reiter
    2. Zulu

    Für Asien:
    3. Polynesien

    Für Europa:
    4. Portugal

    Für Amerika:
    5. Azteken

    Ich habe keinen Blassen wie groß die Karte ist. Aber sollte schon so sein, dass keiner zu isoliert sein sollte. Sonst kloppen sich die anderen und der hat schon den ganzen Kontinent besiedelt.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  7. #7
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    So, dann mal mein Sammelsorium :

    1. Russland
    2. Polen
    3. Marokko
    4. Inka
    5. Korea

    Wobei mir eigentlich die Vergabe noch nicht ganz klar ist . Im Parallel-PBEM mit 2 Civs verstehe ich die Wahl ja noch aber hier bekommt doch jeder seine Civ wenn nicht ein anderer diese auch zufällig möchte .

    Egal, hauptsache ich bekomme überhaupt eine Emoticon: angst!



    @Xaos: Welcome back und ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub !
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  8. #8
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Fanda, der Titel des PBEMs ist übrigens ein absoluter Brüller Emoticon: ablach! Ich fühle mich so 'verstanden' !
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    1. Babylon
    2. Indonesien
    3. Siam
    4. Irokesen
    5. Marokko


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    So, da bin ich ja der Letzte im Bunde. Toll dass es jetzt langsam losgeht.

    1. Ruinen, natürlich an. Die gehören zum Spiel.
    2. Sicher hauptsächlich Ingame-Diplo, allerdings nicht grundsätzlich. Also knappe Absprachen sind sicher hier und da unerlässlich. (Absprache über Grenztverläufe, gemeinsame Koordination bei Kriegen...)

    Ansonsten sieht alles gut aus ...

    Hier dann auch mal meine Auswahl:

    1. England
    2. Karthago
    3. Inka
    4. China
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  11. #11
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534
    Perfekt, also im Prinzip normale Diplo, kann ja Jeder selber entscheiden wie ausufernd er das dann betreiben will und starten tun wir alle in der Nähe, keiner in Amerika .

    Will es sich nochmal Einer überlegen?

    Na wenigstens haben wir Möglichkeiten zur Kolonisation in Fernost und Amerika hehe.

    Ansonsten habe ich die Startländer oben in den ersten Post geschrieben.

    Die Abstimmung über die KIs verschicke ich heute Abend, schaffe ich jetzt leider nicht mehr, aber das geht dann sicher schnell.

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Fandazma Beitrag anzeigen
    ... und starten tun wir alle in der Nähe, keiner in Amerika .
    Wir sind eben alle sehr soziale Wesen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #13
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Jetzt muss ich mich aber nochmals melden. Sagt mal, SG7? Dies ist "Unsterblich"? Soll die KI dann alleine das PBEM beenden? Nun ja, ehrlich gesagt ist es mir schon etwas zu heftig. Mit SG5 habe ich schon gespielt und auch gewonnen, höher habe ich mich bislang nie getraut. Also, gibt es eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad nicht etwas herunter zu setzen? Denn wie der Thread schon im Betreff sagt, wir sind der Seniorenstift, da sollte es schon etwas beschaulicher zugehen. Die wütenden Barbaren können ja bleiben.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  14. #14
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534
    Hehe, ach ja da war ja was. Naja langweilig wird es mit SG7 nicht . Können aber gerne auf SG6 zurück gehen. Weniger würde ich dann aber nicht nehmen, sonst sind die ja nur Kanonenfutter .
    Bissl Herausforderung soll schon sein, die Weltherrschaft gibts nicht für lau ;D.

    Ach ja, lassen wir alle Siege an?

  15. #15
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Besser die KI ist Kanonenfutter als dass wir es sind SG6 müßte aber so halbwegs zu packen sein


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •