Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 292

Thema: PBEM 240 - Yet (not) another PBEM reloaded

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145

    PBEM 240 - Yet (not) another PBEM reloaded

    Liebe Forengemeinde,

    ich würde gerne ein etwas anderes PBEM starten und hoffe noch 2-3 weitere Verrückte für meine Idee zu gewinnen. Fandazma ist bereits dabei.
    Die Idee zu diesem Setting schlummert bereits seit anderthalb Jahren in meinem Kopf herum und jetzt nach dem Ende des 157er habe ich endlich die zeitlichen Kapazitäten für ein neues PBEM.

    Im Grunde ist meine Spielidee eine Mischung aus dem 126er von Fandazma und dem 231er von wileyc:

    Das Grundsetting

    - 4-5 Spieler, die jeweils 2 Völker spielen, die aber nicht als Team verbunden sind. (wie im 231er)
    - jeder Spieler zieht beide Völker direkt hintereinander
    - Yet (not) another earth maps pack "large earth" Map mit "True start locations" (wie im 126er)
    - 12-14 KIs (also insgesamt 22 Völker) und 43 Stadtstaaten
    - only-ingame-diplo um den Aufwand im Spiel nicht ins Unermessliche zu treiben
    - Draftsystem, in dem jedem Spieler 2 Kontinente zugeteilt werden, aus denen er seine beiden Völker wählen darf
    - gestartet wird in der Antike
    - die Spielgeschwindigkeit ist schnell
    - SG7
    - wütende Barbaren


    Die Verteilung der Völker

    Da die Völker nicht zufällig verteilt starten, sondern an ihren wirklichen Startplätzen, soll es wie im 126er einen Kontinentalproporz geben:
    - Amerika (5 Völker)
    - Afrika (5 Völker)
    - Europa (4 Völker)
    - Asien (8 Völker)

    Im Spoiler findet ihr 2 Karten mit den Startplätzen aller Völker:
    Achtung Spoiler:
    BildBild


    Europa
    - 1 Volk aus Gruppe 1: Schweden, Dänemark, Polen (schließt Österreich aus) oder Deutschland (schließt Österreich aus)
    - 1 Volk aus Gruppe 2: Keltenreich, England, Frankreich oder Niederlande
    - 1 Volk aus Gruppe 3: Rom, Venedig, Österreich (schließt Polen und Deutschland aus) oder Griechenland
    - 1 Volk aus Gruppe 4: Spanien oder Portugal

    Afrika
    - Songhai
    - Ägypten
    - Äthiopien
    - Zulu
    - Karthago oder Marokko

    Amerika
    - Schoschonen
    - Irokesen oder USA
    - Azteken oder Maya
    - Inka
    - Brasilien

    Asien
    - Russland
    - Hunnenreich
    - Mongolei
    - Indien
    - Siam
    - China oder Korea
    - 1 Volk aus Japan, Polynesien und Indonesien
    - 1 Volk aus Byzanz, Osmanenreich, Babylon, Assyrien, Persien und Arabien


    Das Auswahlsystem

    - Bei 4 Spielern werden je 2 HI-Völker pro Kontinent verteilt.
    - Bei 5 Spielern kommen je 3 HI-Völker aus Amerika und Asien und je 2 Völker aus Europa und Afrika
    - Jeder Spieler erhält 2 Kontinente zugelost, in denen er seine Völker auswählen kann. Dabei wird auch die Reihenfolge des Picks ausgelost. Jeder Spieler erhält ein Los aus Topf 1 und ein Los aus Topf 2. Spieler 1 erhält also beispielsweise aus dem ersten Topf Pick 1 in Europa und aus dem zweiten Topf Pick 2 in Amerika. Spieler 2 hingegen erhält nur den 2. Pick in Europa (darf also erst nach Spieler 1 sein europäisches Volk wählen), dafür aber Pick 1 in Asien.
    - Bei 5 Spielern wandert Asiens Pick 2 in den ersten Topf und Asiens & Amerikas Pick 3 kommen in den zweiten Topf.
    - Die Picks sollen geheim bleiben, d.h. jeder Spieler gibt für seinen Zweitpick noch eine Ersatzwahl an, für den Fall, dass seine Erstwahl vom Spieler mit Pick 1 gewählt wurde.
    - Hier der Link zum genauen Draft-Verfahren der eigenen Völker
    - Neben den "menschlichen" Völkern werden auch die KI-Völker gewählt. Dabei vergeben alle Mitspieler geheim Punkte ohne jedoch zu wissen, welche Völker von den Mitspielern gewählt wurden (Beispiel im Spoiler)
    - Hier Link zum genauen Verfahren der KI-Vöker-Wahl
    - und hier noch das Beispiel für ein mögliches Ergebnis einer KI-Wahl
    Achtung Spoiler:
    Europa, Gruppe 1:
    Spieler 1: Schweden 2 Punkte, Dänemark 3 Punkte, Deutschland 4 Punkte, Polen 1 Punkt
    Spieler 2: Schweden 2 Punkte, Dänemark 3 Punkte, Deutschland 1 Punkt, Polen 4 Punkte
    Spieler 3: Schweden 2 Punkte, Dänemark 1 Punkt, Deutschland 4 Punkte, Polen 3 Punkte
    Spieler 4: Schweden 1 Punkte, Dänemark 3 Punkte, Deutschland 4 Punkte, Polen 2 Punkt

    Es ergäbe sich somit folgendes Ranking:
    Deutschland: 13
    Dänemark: 10
    Polen: 10
    Schweden: 7

    Deutschland wäre folglich im Spiel dabei.

    - Sollten 2 Völker in einer Gruppe mit gleich vielen Punkten führen, wird vom Kartenersteller gelost.
    - Im Idealfall sind zu Beginn des Spiels also nur die eigenen Völker bekannt (und das erste Volk in der Zugreihenfolge).


    Sonderregeln

    Da in diesem Spiel die Anwesenheit der KIs, aber auch die Tatsache, 2 Völker gleichzeitig zu spielen einige spezielle Möglichkeiten eröffnet, sollten denke ich ein paar Dinge explizit verboten sein. Meine Vorschläge wären:
    - keine Aufhetzungen von KIs gegen andere Völker, außer man ist selbst im Krieg mit diesem Volk
    - keine Handelsabschlüsse mit KIs vs. strategische oder Luxusgüter direkt vor Kriegserklärungen
    - keine Stadtverschenkungen zwischen den beiden eigenen Völkern
    - Freundschaftserklärungen würde ich als NAPs werten, VBs allerdings nicht zulassen (oder was meinen die Leser, die bereits mal "only-ingame-diplo" gespielt haben?)


    Mitspieler (Zugzeiten):
    - boozinsky (12-15 Uhr)
    - Josepp (20-23 Uhr, teilweise auch tagsüber)
    - Rouge Squadron (18-23 Uhr)
    - Fandazma (5-6, ab 19 Uhr)
    - Trunkenb0lt (ab 22 Uhr)

    Hier ist noch eine Anleitung von Fandazma, wie man Modspielstände wieder laden kann:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Fandazma Beitrag anzeigen
    Damit man die Modspielstände eines Hotseat-Spiels wieder laden kann, bitte folgendermaßen vorgehen:

    den "Costum advanced setup screen" mod über den workshop abonnieren.

    Civ starten und im Hauptmenü auf "Mods" und dann auf "annehmen".

    In der Mod-liste ein Häkchen hinter der Zeile mit "Costum Advanced Setup Screen" setzen und

    unten auf den "Weiter"-Button klicken.

    Im nächsten Screen "Einzelspieler" auswählen (ich weiß, sieht nicht wie ein Auswahlmenü aus, ist aber Eins )

    Im dann folgenden Screen auf "Eigenes Spiel" klicken.

    Danach auf "Load Hotseat Game"-Zeile klicken und unten auf den Button "Mod laden" klicken.

    In der Spielstands-liste Spielstand auswählen und unten auf Button "Spiel laden", fertig. Den Rest macht er alleine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Josepp (31. Oktober 2015 um 10:35 Uhr)

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Freut mich weitere Spieler zu sehen, die das "Buddy"-System in abgewandelter Form verwenden wollen.

    Die civs sind ja räumlich getrennt.
    Also braucht es Überlegungen, ob sich beide civs schon kennen (wie im 231er) oder nicht.
    Amerika-Starter hätten da vs Eurasien+Afrika-Starter einen Nachteil.

    Wünsche euch viel Spaß.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Stimmt, das hab ich nicht geschrieben: ich fand die Idee aus eurem Spiel ganz gut, dass die beiden Civs zu Beginn des Spiels im Krieg miteinander sind und sich somit zwar kennen, aber nicht sehen.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hat der civIVer gut gemacht

    Werden auch civs gebannt oder ist alles (auch Spanien) erlaubt?

    Auf einer Weltkarte hat natürlich einen ganz eigenen Reiz.
    Man könnte ja Inka und Spanien oder Russland und Amerika nehmen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Stimmt, das hab ich nicht geschrieben: ich fand die Idee aus eurem Spiel ganz gut, dass die beiden Civs zu Beginn des Spiels im Krieg miteinander sind und sich somit zwar kennen, aber nicht sehen.
    Geht auch ohne Krieg

    Auf deine PN schreib ich mirgen was

  6. #6
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    Ich wär dabei

    Zieht man dann seine beiden Civs nacheinander?
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  7. #7
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534
    Sehr nice, bin schon sehr gespannt auf das Game. Gott sei Dank flieg ich grade bei 2 anderen PBEMs raus , sonst würde es mit der Zeit echt eng werden.
    Meine Zugzeiten sind übrigens 05:00 - 06:00 und ab 19:00 Uhr.

    Welcome Trunkenb0lt , ja soweit ich Josepp verstanden habe, zieht man hintereinander um Zeit zu sparen.

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wirklich interessante Settings .
    Das würde mich sehr reizen, aber ich bin mit meinen laufenden PBEMs derzeit schon mehr als ausgelastet
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Geht auch ohne Krieg

    Auf deine PN schreib ich mirgen was
    Ich hoffe das bedeutet, dass du die Karte machen würdest!

    Zitat Zitat von Trunkenb0lT Beitrag anzeigen
    Ich wär dabei

    Zieht man dann seine beiden Civs nacheinander?
    Willkommen Trunkenb0lt und schön, dass du mitmachst!

    Zitat Zitat von Fandazma Beitrag anzeigen
    Sehr nice, bin schon sehr gespannt auf das Game. Gott sei Dank flieg ich grade bei 2 anderen PBEMs raus , sonst würde es mit der Zeit echt eng werden.
    Meine Zugzeiten sind übrigens 05:00 - 06:00 und ab 19:00 Uhr.

    Welcome Trunkenb0lt , ja soweit ich Josepp verstanden habe, zieht man hintereinander um Zeit zu sparen.
    Yep, das hatte ich auch vergessen im Eingangspost (wird gleich ergänzt, ebenso wie deine Zugzeiten).

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wirklich interessante Settings .
    Das würde mich sehr reizen, aber ich bin mit meinen laufenden PBEMs derzeit schon mehr als ausgelastet
    Hi Hami,

    komm gib dir nen Ruck! Ich will auch deswegen nur mit 4-5 Spielern spielen, damit jeder von uns dann nicht so den Druck hat, möglichst täglich zu ziehen um den Betrieb nicht aufzuhalten!

    Seh ich das richtig, dass sowohl Fanda und Trunkenb0lt als auch Hami alte 126er Veteranen sind? Dann interpretiere ich mal, dass die YNAEM ziemlich Spaß macht!
    Geändert von Josepp (24. Oktober 2015 um 10:43 Uhr)

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Das klingt sehr genial vom Set. Leider bin ich voll Schade. Viel Spass.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    So, ihr Lieben, boozinsky hat mir per PM geschrieben, dass er mitmacht.

    Damit wären wir zu viert und ich würde sagen, wenn nicht in den nächsten Stunden noch jemand um die Ecke biegt, belassen wir's dabei.

    Ich hatte CivIVer und derboe bereits wegen der Karte angeschrieben und hoffe einer oder beide machen sie für uns.

    Ich werd die beiden auch gleich mal fragen, ob sie auch die Draftauslosung übernehmen. Das wäre nämlich dann der nächste Schritt.

    Oder hat jemand von euch noch Ideen/Änderungswünsche was die Settings angeht?
    Sollen wir bestimmte Civs von der Wahl ausschließen? Ich würde eigentlich alle zulassen. Es gibt neben den üblichen Verdächtigen (Arabien, Mongolen, Spanien) einige, die einen kartenbedingten Vorteil haben (z.B. Brasilien, Japan, Äthiopien und die Zulus). Aber ich denke, dass das so viele gute Zivs zur Wahl stehen, dass jeder 2 passende findet!

    Von boozinsky und Trunkenb0lt brauch ich noch die Zugzeiten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Wenn es verlässliche Mitspieler sind, kann ich mir auch 5-6 Spieler vorstellen. Müssen das ja nicht übers Knie brechen - aber du bist der Spielersteller.

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    So, ihr Lieben, boozinsky hat mir per PM geschrieben, dass er mitmacht.

    Damit wären wir zu viert und ich würde sagen, wenn nicht in den nächsten Stunden noch jemand um die Ecke biegt, belassen wir's dabei.

    Ich hatte CivIVer und derboe bereits wegen der Karte angeschrieben und hoffe einer oder beide machen sie für uns.

    Ich werd die beiden auch gleich mal fragen, ob sie auch die Draftauslosung übernehmen. Das wäre nämlich dann der nächste Schritt.

    Oder hat jemand von euch noch Ideen/Änderungswünsche was die Settings angeht?
    Sollen wir bestimmte Civs von der Wahl ausschließen? Ich würde eigentlich alle zulassen. Es gibt neben den üblichen Verdächtigen (Arabien, Mongolen, Spanien) einige, die einen kartenbedingten Vorteil haben (z.B. Brasilien, Japan, Äthiopien und die Zulus). Aber ich denke, dass das so viele gute Zivs zur Wahl stehen, dass jeder 2 passende findet!

    Von boozinsky und Trunkenb0lt brauch ich noch die Zugzeiten.

  13. #13
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    Ich denke, dass fünf Spieler schon gehen würden von der Zugdauer her.

    Zugzeiten sind bei mir so ab 22 Uhr, und zusätzliche außer der Reihe

    Ich würde eigentlich keine CIVs generell ausschließen, bin aber offen für alles
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von boozinsky Beitrag anzeigen
    Wenn es verlässliche Mitspieler sind, kann ich mir auch 5-6 Spieler vorstellen. Müssen das ja nicht übers Knie brechen - aber du bist der Spielersteller.
    Zitat Zitat von Trunkenb0lT Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass fünf Spieler schon gehen würden von der Zugdauer her.

    Zugzeiten sind bei mir so ab 22 Uhr, und zusätzliche außer der Reihe

    Ich würde eigentlich keine CIVs generell ausschließen, bin aber offen für alles
    Dann warten wir heute noch ab, ob sich noch wer findet. Aber mehr als 5 möchte ich nicht.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    ich würde auch noch mitspielen!!

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •