Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 344

Thema: Stammtisch - Die Bundestagskantine

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Genau so habe ich es damals mit den beiden kleinen Parteien gehandhabt, da ich kein Fan davon bin, jemanden auszuschließen. Gerade, da die außerparlamentarische Opposition kaum spielbar ist. Wer nicht rein kommt, ist ja schon dadurch gestraft, geringen Einfluss zu haben. Aber gut mitgedacht

    Da ich nun auch wieder von meine Reise zurück bin, gehts nun vorwärts. Heute schaff ich es nicht mehr, aber am morgigen Vormittag kommt die Auswertung.

  2. #272
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Mir sind leider GV007 und GV008 entfallen. Normalerweise müsste die Einspruchsfrist des Bundesrats ablaufen, bevor das Gesetz in Kraft tritt. Da hier aber die Spielleitung (unfähiges Pack ) geschlampt hat und ich nicht möchte, dass Parteien dadurch Nachteile entstehen, tritt das Gesetz dennoch in Kraft. Sollte ein Einspruch erhoben werden, kann dieser weiterhin in der Frist statt finden. Sollte ein Einspruch durchkommen, werde ich das Ergebnis ggf. nachbessern. Den derzeitigen Verhältnissen im BR nach sollte dies aber nicht vorkommen.

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Müssten stimmen, die gar nicht abgeben wurden, (also nicht Enthaltung) nicht eigentlich als Abwesend gewertet werden, da auch im realen Bundestag die Möglichkeit besteht, dass man gar nicht da ist und die Hälfte anwesend sein muss, damit der BT beschlussfähig ist?
    .

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    An und für sich ja. Spieltechnisch unterscheide ich das von einander derzeit aber nicht. Gäbe es denn einen gewichtigen Grund, das einzuführen?

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Wenn man 100 Leute im Parlament hat, und von denen Stimmen 49 mit ja und 51 enthalten sich, ist das Gesetz angenommen. Wenn die 51 aber nicht da sind, ist der Bundestag nicht beschlussfähig und das Gesetz daher nicht angenommen.
    .

  6. #276
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Absolut richtig, aber hier im Spiel ist es sehr schwer zu sagen, ob man absichtlich nicht abstimmt (durch fernbleiben) oder man es verschlafen hat. Es gab schon mehrfach den Fall, dass man sich im Parteithread (über sich selbst) beschwert hat, da man die Abstimmung vergessen hat. Ein Abgeordneter "vergisst" kaum eine Wahl. Grundsätzlich verhindert das absichtliche Fernbleiben auch keine Abstimmung, sie verschiebt sie nur auf eine spätere Sitzung. Das hieße im Forum, einen zusätzlichen Thread.

    Ich verstehe natürlich, dass das absichtliche nicht erscheinen natürlich u.a. auch ein Protest sein kann, den man damit öffentlich publik machen möchte. Man könnte es daher in Zukunft so vereinbaren, dass man nach einer Meldung im Abstimmungsfaden absichtlich fernbleibt. Sollten sich bis zum Wahlende mehr als die Hälfte der Parteien der Meldung per Post anschließen, dann wird die Sitzung vertagt (wiederholt). Andernfalls geh ich von einer Enthaltung aus.

    Damit gibt es nun die Möglichkeit einer Partei, ihren Protest kundzutun und vergessliche Parteien erzeugen keinen unnötigen Mehraufwand.

  7. #277
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Atlas: Ich möchte darum bitten, die Gespräche um die neue Regierung über Weihnachten und Neujahr laufen zu lassen. Erfahrungsgemäß sind zu der Zeit nur wenige Leute im Forum wirklich aktiv und eine PN geführte Diskussion kann ja trotzdem durchaus über einen recht langen Zeitraum laufen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Gibt es einen Ältestenrat? Wenn ja würde ich mich bei dem gerne mal über die Sitzordnung im Bundestag beschweren
    .

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Atlas: Ich möchte darum bitten, die Gespräche um die neue Regierung über Weihnachten und Neujahr laufen zu lassen. Erfahrungsgemäß sind zu der Zeit nur wenige Leute im Forum wirklich aktiv und eine PN geführte Diskussion kann ja trotzdem durchaus über einen recht langen Zeitraum laufen.
    Das sowieso. Die Runde geht auf jeden Fall bis Neujahr. Es wird ja sowieso wieder dauern, bis sich eine Regierung gefunden hat. Ich melde mich zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Rundenende wieder.

    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Ältestenrat? Wenn ja würde ich mich bei dem gerne mal über die Sitzordnung im Bundestag beschweren
    Das war jetzt einfach nur nach Größe sortiert. Ansonsten sähe die Sitzordnung wohl wie folgt aus:

    Liste - SDLP - BDF - LLPD - KPVD - Forum

  10. #280
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    So sieht die Sitzordnung gleich viel annehmbarer aus
    .

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    08.11.15
    Beiträge
    336
    Interessantes Wahlergebnis. Da ist ja alles offen!

    Gerne über Weihnachten langsamer. Zumindest die Regierung sollten wir aber bis zum Ende des Jahres hinbekommen. Atlas, du gibst doch rechtzeitig Bescheid, wann das Ende kommt? Also 1-2 Wochen vorher sollte das schon wegen den Gesetzen.

  12. #282
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Wäre es eventuell möglich, bei den Parteien noch "Gewinne und Verluste" hinzuzufügen? Dann wirkt es gleich wie ein richtiges Ergebnis bei der ARD.

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889


    Ich bin der Liste beigetreten. Das Lesen in anderen Fäden habe ich vor ungefähr 4 Wochen eingestellt. Ist das Ok für alle ?
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Kurze Zusammenfassung der Änderungen zu den geposteten Regeln (es kommt noch etwas mehr). Wesentlich hat sich nichts geändert, daher erspare ich euch das Suchen nach einzelnen, geänderten Wörtern

    • Haushaltsgesetz muss nur dann verabschiedet werden, wenn Investitionen bei freien Werten gekürzt werden (vgl. freie Werte mit Punkt in Regeln). Ansonsten wird der vorgeschlagene Haushalt übernommen
    • Jede Partei + Regierung können einen aktiven Gesetzesvorschlag haben. Aktiv ist alles in der 1., 2., 3., Lesung. Sobald ein Gesetz also die Abstimmungsphase erreicht kann ein neues eingebracht werden. Damit sind nicht mehr ganz zwei Gesetze pro Runde möglich.
    • Damit jede Partei und Person genügend Zeit zur Diskussion für die Gesetze hat, dauert jede Lesung mindestens drei Tage an. Nach Ablauf der Mindestzeit wird eine Phase nur dann verlängert, wenn der jüngste Beitrag jünger als ein Tag ist. Ansonsten ist die Phase vorbei und es geht weiter. Endlose Diskussion werde ich aber nach angemessenen Zeitraum beenden.
    • Parteien posten nun selbst ihre Gesetze. Diese müssen aber vorher trotzdem einmal der SL vorgelegt werden, um einen groben Schnitzer zu vermeiden. Grundsätzlich ist das gegebene Layout zu verwenden

  15. #285
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wo sollen sich die Richterinteressenten melden? Ab 2.1 bin ich bereit.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •