Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Civ 2 Multi Internet

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.15
    Beiträge
    3

    Civ 2 Multi Internet

    Hallo miteinander!

    2 Freunde und ich spielen seit Jahren über Netzwerkkabel Civ2 und haben riesen-Spaß.
    mittlerweile ist der eine am studieren und hat Lust auch mal abends über Internet Civ2 zu spielen.
    Leider schaffen wir es nicht uns online zu finden.
    Über HandyHotspot sind wir mit den Laptops mit dem Internet verbunden.
    Die iP-Adresse geben wir richtig ein.
    Aber wenn wir das geöffnete Spiel suchen, kommt nach ein paar Sekunden die Meldung:
    Spielecomputer kann nicht gefunden werden!

    Kann uns jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Emanuel

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Zu Testzwecken sollte man die Firewall von Windows zeitweise ganz abschalten. Dann hat man diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

    Als nächstes muss man bei einem herkömmlichen Router den Port 4993 an den Rechner, der das Spiel hosted, weiterleiten. Wie das geht, hängt vom Router ab.

    Mit dem Hotspot wird es wahrscheinlich nicht gehen, zumal die Verbindung, die man vom Mobilfunkprovider bekommt, schon hinter einem NAT beim Provider liegt, wo man diese Weiterleitung natürlich nicht einrichten kann.

    Wenn der Host des Spiels aber an einem DSL-Anschluss mit Router sitzt, hat man Chancen, dass es geht.



    Wenn das alles nicht geht, könnt ihr euch mal https://play.freeciv.org angucken. Das kann man im Browser spielen und ist civ2 etwas ähnlich.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.15
    Beiträge
    3
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir werden das bei der nächsten Gelegenheit sofort testen. Dann müssen wir eben bei mir daheim spielen und nicht im Gemeinderaum. ;-)

    das im Browser werde ich mir auch anguggen.
    Über Tips oder Verweisung auf einen tollen Thred über folgendes wäre ich auch dankbar:
    komme nicht über Schwierigkeitsgrad Herrscher - Luxusgüterproduktion halte ich noch nicht für sinnvoll, habe die immer auf 0%... habe es anders auch schon probiert aber komme eigentlich mit der mishcung aus Gold und Wissen am besten zurecht.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Hier hat jemand eine Partie Civ2 dokumentiert. Da kannst Du Dir vielleicht etwas abgucken.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...highlight=civ2
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.15
    Beiträge
    3
    brutal wie intensiv der sich da reingehängt hat. aber interessant!
    merci dir schonmal.
    ist ja irre was für fanatiker hier rumspringen. ich dachte schon wir sind nicht normal , aber das geht ja noch krasser.
    bin mir sicher. mit der anleitung schaffe ich es auch auf gottheit.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Civ 2 über das Internet zu spielen wird nicht mehr möglich sein, da viele Internet-Provider diverse Ports einfach blockieren. Man kann dies mit diversen Portscanner selber prüfen, ob Ports permanent geschlossen sind oder gar geblockt werden. Ich finde das eine Frechheit das Ports geblockt werden, nur weil diese als angeblich als gefährlich eingestuft werden. Wie gesagt viele Internet-Provider blocken einfach Ports. Am besten hartnäckig nachfragen und diese Ports wieder freischalten lassen!

  7. #7
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Konnte man das nicht früher über irgendwo ein Programm spielen? Tagochi, Hamatchi oder so, ich glaub der Klang des Wortes war japanisch. Hab ich ein paarmal gemacht. Ging in Echtzeit mit simultanen Zügen.

    Edith: Ja, Hamachi war das! Da gab's einen Civ2 Patch, der das gleichzeitige Ziehen von Einheiten erlaubte. War ganz witzig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •