Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: CK2 - Spiel des Monats

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.08
    Beiträge
    97
    So ich Versuche auch mal mein Glück. Die haben da echt an den hebeln gedreht. Als ich das letzte mal Pagan spielte konnte man die per Rat geholten einheiten beliebig einsetzen und zusammenwürfeln. Jetzt sind Plünderer auch nur Plünderer und Armeen Armeen. Fies

    1 Versuch
    - 1067 Västerbotton angegriffen nachdem er von seiner Kaperfahrt nicht zurück kam. Mit 650 Mann die 140 mann besiegt und Ihn direkt in der Schlacht gefangen.
    - Kaum die Hauptstadt gewechselt kam Angermanland und unterwarf mich mit seinen 1100 mann


    2 Versuch,
    - Mai 1067 Angermanland startet Unterwerfungskrieg gegen meinen Nachbarn Jemtland
    - Angermannland bekommt auf die Fresse vom Uppland-Herzog von Schweden der ebenfalls Jemtland angreift
    .greife västerbotten erneut an und erobere es knapp mit 622 mann zu 612 Verteidigern
    - Juli 1068 ein Überfallkommando mit 300 mann wurden ausgehoben und ich gehe Jemtland das noch sehr schwach ist und Mitglied einer Revolutionsbewegung von Schweden ist plündern, bin unachtsam und der Typ hält mich für so wichtig das er seine Belagerung unterbricht und mir den Arsch versohlt, da ich viel zu lange nach Hause brauche
    -1070 Uppland gewinnt die revolte trotz das Dänemark hilft und wird unabhängig
    - Ich kriege eine Armee von 300 Mann, leider sind meine Truppen sonst noch nicht Einsatzbereit.

    Fortsetzung folge

  2. #17
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Spiele gerade den bisher besten Versuch: Habe gerade den zweiten(!) heiligen Krieg um Norrland/Sápmi gewonnen und jetzt bis 1108 Ruhe vom Schweden. Habe auch schon 6 Provinzen, der Sieg in diesem Spiel ist also definitiv möglich. Herrscher Njuolla I lebt noch und hat einen Sohn, werde diesmal also nicht an der Kinder- bzw. Jungenlosigkeit sterben.

    Fazit: Es ist möglich Leute, nicht aufgeben!!!
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  3. #18
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Bin jetzt auch endlich dazu gekommen, einen Versuch zu wagen.
    Läuft bisher recht gut: gut die Hälfte von dejure-Finland und die Grafschaften Sapmi, Västerbotten und Angermanland gehören mir (die andere Grafschaft südwestlich von Sapmi hab ich als Puffer zwischen mir, Norwegen und Schweden in Frieden gelassen).

    Nachdem ich den Eroberungskrieg von Pohjaanma hinter mir hatte, hab ich meine Hauptstadt dorthin verlegt und als Ambition das Königreich Finland festgelegt (für die Kriegsgründe). Bin jetzt auch recht nah dran, genügend Grafschaften für Finland erobert zu haben, allerdings bin ich mit dem Geld im Minus und es wächst nur sehr sehr langsam. Muss mal schauen, dass ich eine Geldquelle auftreibe. Ohne das Schiffsplündern der germanischen Religion ist das ganz schön umständlich.

  4. #19
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Ohne das Schiffsplündern der germanischen Religion ist das ganz schön umständlich.
    Kann man doch...
    Dass das nur die Wikinger können, ist eine weit verbreitete Fehlauffassung: jeder, der überhaupt plündern kann, kann auch mit Schiffen plündern. Wikinger sind nur besonders darin, 1. dass sie auch auf Flüssen schippern können und 2. die KI unter der Reli auch tatsächlich plündern fährt, aber lukrative Küstenkreuzfahren dürfen sogar die Malinesen oder Hindus veranstalten

    Aber weiter so, die zweite Seihe sieht doch schon mal viel hoffnungsvoller aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (05. Januar 2016 um 21:25 Uhr)

  5. #20
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Achso, hab mich da fälschlicherweise auf die neue Kulturbeschreibung (vom Button links oberhalb des eigenen Porträts) verlassen.
    Das ändert natürlich einiges an meiner Lage.

    Danke für den Hinweis.

  6. #21
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Ich habe wohl den Knackpunkt im Rennen um Finnland erreicht:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich schätze Livlands Stärke mit Vasallen (High Tribal Organization seinerseits spielt mir in die Hände ) und einer Stammesarmee auf gut 8.000 ein, ohne sind es 5. Ich habe vielleicht 40% davon (3400), aber genug Prestige um unterm Strich stärker zu sein. Es führt kein Weg dran vorbei. Gleichzeitig brauche ich aber Geld, habe nur noch 5 Jahre bis Schweden potentiell wieder angreift... (S und DK hätten zusammen wieder 7-8k, natürlich hochwertigere Truppen weil sie keine Stämme sind )
    Das Gold zur Finnlandgründung hat Livland übrigens nicht, und das ist auch gut so.

    Mein aktueller Plan wäre also:
    - Söldner entlassen. Die waren sehr gut dafür, während der 3 letzten Kriege meine nicht vorhandenen Domänentruppen regenerieren zu lassen, jetzt haben sie aber vorerst ausgedient...
    - eine Plündertour, die sollte ich fertig kriegen bevor Estland fällt (nennenswerten Widerstand werden sie nicht leisten können, aber Zeit schinden...)
    - ALLES gegen Livland werfen, das muss ein Blitzkrieg werden.

    Mit nur 100 Gold fühle ich mich nicht sicher, das ist im Krieg auch ohne Söldner weg wie nichts. Deshalb der Umweg... Wenn Estland aber am Ende ist, segel ich zurück und greife an, Defensiv-Subjugation kann mir gestohlen bleiben... Alternative wäre ein Treueschwur, aber ich glaube dass die Eroberung jetzt drin ist.

    Oh, und da ich noch keine wirklichen Vasallen habe, habe ich mir mal die Freiheit genommen, meine Ersatzsöhne fürstlich einzuquartieren, auf Staatskosten... Der älteste, Mikha, ist schon 10 und macht sich bislang ganz ordentlich. Ich bin 30 und seit neustem gestresst vom sch... Business-Fokus (die Geldevents waren es aber wert).


    Ich werde es bestimmt noch irgendwie vergeigt kriegen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (05. Januar 2016 um 21:19 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hm, musst du Livland wirklich angreifen?

  8. #23
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Also ich bin schonmal König von Suomi. Jetzt kommt schön langsam der Punkt an dem es früher oder später gegen die Rurikiden gehen muss, sonst kommt man nicht an die östlichen Stätten ran. Aber zuerst nerve ich die Litauer und Livonier noch größer zu werden (und natürlich für Saarema).

    Habe sogar mit dem Gedanken gespielt ein Custom Empire anzustreben, aber die Prestigepunkte sind einfach in Tribal Armies und Provinzausbauten weitaus besser angelegt.

    Bleibt zumindest spannend, wenn nicht so sehr wie am Anfang.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  9. #24
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Hm, musst du Livland wirklich angreifen?
    Ja Der Krieg lief sogar super, 1081 erklärt und 1082 ich hatte sie bereits geschluckt. Mein Haupttitel ist jetzt Hzm. Satakunta, da es meine verlegte HS in Uusimaa enthält.

    Das Problem ist, 2 Jahre später bin ich mit 34 an einer Krankheit gestorben, und stecke jetzt mächtig in Schwierigkeiten. Statsmäßig ist der Erbe ihm zwar fast ebenbürtig, aber ansonsten...

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Kriege mit Litauen (Subjugation, ~3k) und Zemaitija (Eroberung von Riga, ~2k) hatte sich mein ******* Bruder im nu eingefangen während ich mit einer Rebellion von Ex-Livland beschäftigt war, und ich habe sie geerbt - eigentlich wollte ich ihn im Oubliette zugrunde gehen lassen, aber dann habe ich ihn eben doch hingerichtet, hatte gehofft, das würde die Kriege invalidieren... und den anderen mit dazu bevor der auch noch angegriffen wird. Kaum habe ich meine Truppen vereint, kommt dann das. Kannst du nicht England angreifen, du... Emoticon: algh Die einzigen Nachbarn, mit denen ich jetzt nicht im Krieg bin, sind die Russen (zum Glück beschäftigt mit diversen Nomaden), Schweden () und der Tundra-OPM Zaozherye.

    Jetzt habe ich also kein Prestige, die 400 Gold sind viel zu wenig für die Verteidigung und die südlichen Grenzprovinzen sind Romuva...
    Unter dem prestigereichen Njuolla stünde ich fast unantastbar da (10-15k im Verteidigungsfall) und könnte mich seelenruhig langsam weiter nach Süden fressen, das Südbaltikum ausnehmen und die Kinder meiner Vasallen zur Sami-Kultur konvertieren, aber ohne ihn könnte alles ganz schnell wieder zunichte sein.
    Allein das Domänenlimit ist von 10 oder 9 auf 6 runter obwohl der neue auch immerhin 10 Stewardship halt. Ich glaube, meine Verlobung mit einem 13-jährigen Genie muss ich abbrechen und stattdessen schnell heiraten...

    Ich wede versuchen, den Süden so lange wie möglich zu ignorieren und etwas Winterguerilla gegen Norwegen zu spielen um einen weißen Frieden abzuringen... und wenn ich verliere weil sie einfach zu stark sind oder Schweden+Anhang dem Dogpile beitritt, dann kapituliere ich lieber vor der Subjugation als dem heiligen Krieg, so behalte ich die Heimat und mit all den Suomenusko-Vasallen würde Litauen sehr schnell wieder zerfallen.

    Und hätte ich doch bloß Jemtland erobert, als es noch frei war...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (05. Januar 2016 um 21:18 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Was ist Norwegens Ziel? Der Krieg kommt ja zur Unzeit

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe jetzt noch einige Versuche getätigt. Der letzte schlug dem Fass aber den Boden aus: In Schweden kam es nicht zum Bürgerkrieg, sondern...Erik der Heide griff mich an Ich habe 750 Lehnskrieger mobilisiert, auf den Winter gehofft und den Marsch Richtung Finnland angetreten. Kurz darauf erklärte mir Västerbotten den Krieg, fing meine Armee in Sapmi ab und besiegte sie. Dann war mittlerweile auch das Heer Eriks eingetroffen (2500 Mann). Sapmi wird eingenommen, Spiel vorbei. Februar 1068. Keine Lust mehr Das ist mir zuviel Zufall und Glück, als dass ich die Startphase überlebe.

  12. #27
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Gibts für das SdM eigentlich eine Deadline? Also z.B. bis Samstag, weil der Monat zu Ende ist?
    Ich fürchte, vor Samstag schaff ichs nicht, die Partie weiterzuspielen/zu einem Ende zu bringen.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  13. #28
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Gibts für das SdM eigentlich eine Deadline? Also z.B. bis Samstag, weil der Monat zu Ende ist?
    Ich fürchte, vor Samstag schaff ichs nicht, die Partie weiterzuspielen/zu einem Ende zu bringen.
    Deadline? Nein. Die Frage ist eher, ab wann ist November? Einerseits haben wir ja erst nach Mitte des Oktobers angefangen...

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt noch einige Versuche getätigt. Der letzte schlug dem Fass aber den Boden aus: In Schweden kam es nicht zum Bürgerkrieg, sondern...Erik der Heide griff mich an Ich habe 750 Lehnskrieger mobilisiert, auf den Winter gehofft und den Marsch Richtung Finnland angetreten. Kurz darauf erklärte mir Västerbotten den Krieg, fing meine Armee in Sapmi ab und besiegte sie. Dann war mittlerweile auch das Heer Eriks eingetroffen (2500 Mann). Sapmi wird eingenommen, Spiel vorbei. Februar 1068. Keine Lust mehr Das ist mir zuviel Zufall und Glück, als dass ich die Startphase überlebe.
    ... andererseits läuft es ja gerade etwas im Sande, die Lappen 1066 sind vielleicht doch etwas zu frustrierend zu spielen Ich habe gerade auch keine rechte Lust, mich in meiner 5. Partie gegen eine gnadenlose Übermacht von Norwegern und Litauern zu verteidigen, auch wenn es langfristig noch lange nicht aussichtslos ist.

    Hätte schonmal jemand einen Vorschlag für den Nachfolger - diesmal vielleicht eine Position, wo der Start nicht ganz so russisch Roulette ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (01. November 2015 um 00:49 Uhr)

  14. #29
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Zitat Zitat von grausupp Beitrag anzeigen

    Hätte schonmal jemand einen Vorschlag für den Nachfolger - diesmal vielleicht eine Position, wo der Start nicht ganz so russisch Roulette ist?
    Wie wärs mit einem 1066er Start im Aargau mit den Habsburgern. Als Ziel muss das Herzogtum Österreich und die Königreiche Böhmen, Ungarn und Kroatien in Habsburger Hand sein (vielleicht auch noch die Kaiserkrone ). Nach dem Motto: "Die Geschichte wiederholt sich".

    Wäre zumindest etwas einfacher.

    Wobei ich beim jetzigen SdM noch nicht einmal die Esten integriert habe und die Rurikiden noch ein so gut wie unüberwindbares Hinderniss darstellen.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  15. #30
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Ich habe jetzt auch aufgegeben. Nachdem ich in mehreren Versuchen gegen eine unheilige Allianz des Königs von Schweden und dem Kaiser des HRRdN gescheitert bin, hatte ich in diesem Versuch scheinbar Glück. Nachdem Erik der Heide die Macht ergriff, versuchten mehrere Verwandte des schwedischen Königs die Krone zu übernehmen, währenddessen konnten ich, Norwegen und Dänemark die Gebiete des kriegsgebeutelten Schweden abgreifen. Bild

    Dann ging ich noch einen Schritt weiter, nachdem ich keine Ambition mehr zur Verfügung hatte, wählte ich die "König von Schweden werden"-Ambition. und hatte gegen das stark geschwächte Schweden alle Vorteile in der Hand. Doch auch hier war Norwegen schnell da und griff sich ein weiteres Herzogtum. Dennoch erhielt ich die Krone. Bild

    Doch dann ging alles den Bach runter. Sowohl Norwegen als auch Dänemark erklärten mir den heiligen Krieg und holten sich noch Unterstützung in Form von Schottland (zu Norwegen) und Polen (zu Dänemark). D-P griff sich mit 20k Mann das Herzogtum zu Östergotland und N-S griff sich das Herzogtum zu Uppland. Dann starb meine Hoffnung, als mein vorbereiteter, kampfstarker Erbe und erst danach mein König, wodurch der Diplomatensohn mit 2 Kampfpunkten an die Macht kam. Mit den 3-4k hatte ich dann keine Chance gegen Dänemark im Zweiten Heiligen Krieg und verlor dann noch Norrland/Sapmi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •