Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: CK2 - Spiel des Monats

  1. #1
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539

    CK2 - Spiel des Monats

    Idee ist überhaupt nicht geklaut oder so



    Willkommen beim Spiel des Monats für CK2, präsentiert vom unzuverlässigst-möglichen Gastgeber im Forum... vorerst Hier werden also mehr oder weniger regelmäßig Anreize für mögliche CK2-Partien gepostet. Ich will das jetzt nicht unbedingt so hardcore-kompetitiv aufziehen wie es bei EU4 aussieht... im Paradoxforum gab es mal das Spiel der Woche, da war der Zeitraum zwar etwas knapp bemessen, aber man hatte einen vorgegebenen Charakter und ein vorgegebenes Ziel, auf das hinzuspielen war, der Fokus lag dabei eher auf dem Weg und den sich dabei ergebenden Geschichten (wir sind ja schließlich bei CK2 hier ), fand ich immer sehr interessant.

    Regeln beschränken sich also auf:
    • Kein Neuladen nach Vergeigen Emoticon: lock - sprich Ironman, aber manchen könnte das ständige Autosave zu nervig sein...
    • Möglichst auf dem neuesten Patch und mit allen persönlich verfügbaren DLC außer vielleicht Sunset Invasion spielen (Monte kann draußen bleiben )



    Oh, und Vorschläge für das nächste SdM kann natürlich jeder einbringen, das erste behalte ich mir aber mal vor


    Inhaltsverzeichnis

    SdM I, Okt. 2015: "Weihnachtsmann, bleib bei deinen Rentieren": Lappland, 1066
    SdM II, Nov./Dez. 2015: "Habgierige Habsburger": Aargau, 1081
    SdM III, Jan. 2016: "Das Angelsächsische Établissement": England, 1066
    Geändert von v33l3dn3M (07. Januar 2016 um 19:42 Uhr)

  2. #2
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    CK2SDM I - Weihnachtsmann, bleib bei deinen Rentieren!

    Start:
    Bild
    • Grafschaft Sápmi (Lappland)
    • Häuptling Njuolla Magga Bild
    • 1066 (Stamford Bridge)




    Ziel:
    • Reformiere Suomenusko Bild
    • Konvertiere nicht zum Christentum Bild




    Die Situation:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    • Wir sind der einzige Suomenusko-Anhänger in de-jure Schweden und zudem eine der ärmsten Provinzen.
    • An uns grenzen 3 reichere OPMs (Jemtland ist katholisch, Angermanland und Västerbotten sind nordisch) und im Osten größere, zerstrittene finnische Stämme.
    • Direkt südlich davon lauert dann das fiese Schweden, das aber vorerst wahrscheinlich mit dem Konflikt der Familien Stenkiling (König) and af Munsö (Herzogtum Uppland) beschäftigt ist.
    • Grenze mit Norwegen haben wir dank Gebirge vorerst nicht.
    • Västerbotten und Angermanland sind zwar stärker, gehen aber gerne mal auf Plünderfahrt und lassen die Heimat ungeschützt...





    Ich hoffe mal, das ist nicht zu schwer... .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (18. Oktober 2015 um 11:20 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das ist Ich werde es vielleicht mal probieren, bin aber schon ziemlich eingerostet.

  4. #4
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Eine großartige Idee.
    Bin zwar nicht so der Powerplayer, aber probieren kann mans ja mal.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hast du es denn selber schon geschafft, grausupp? Mir kommt es auf den ersten Blick bzw. in den ersten Jahren recht schwer vor, aber das muss nicht unbedingt etwas heißen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Versuch I: Västerbotten erobert. Angermanland angegriffen, da der Häuptling den englischen Krieg genutzt hatte, um in Britannien zu plündern - er wurde dort abgeschlachtet, von wem, weiß ich nicht. Nach zwei Jahren Angermanland erobert und etwas Schulden. Kurz nach dem Erfolg besiegt der schwedische König seinen Rivalen - Einigung Schwedens. Ein Monat später: Heiliger Krieg gegen mich. Finnische Stämme aus Finnland kommen mir zu Hilfe. Dänischer König kommt Schweden zu Hilfe. Wir wurden alle hingerichtet im Jahr 1078. Suomi not stronk

  7. #7
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539

    Ich habe meinen ersten Versuch auch schon vermasselt, da hatte ich aber richtig schlecht gespielt: die ersten 10-12 Jahre ganz ungeschickt wegen verlorenen, überhasteten Angriffskriegen vertüddelt ("der ist in Brügge, nie im Leben ist der zurückgesegelt bis ich ihn belagert habe" ... und das gleich zwei Mal, der andere war in Irland - "das ist doch noch mal deutlich weiter als Brügge, sollte reichen" ), dann endlich Västerbotten erobert, das kam auch gleich mit einer voll
    verfügbaren Flotte von über 30 Schiffen. Die nächsten Jahre dann wie wild geplündert, sogar Sjaelland fast völlig abgebrannt, nur die letzte Stadt hatte zuviele Verteidiger... dummerweise musste ich später mein Plündergold für Söldner raushauen weil Angermanland mich, nachdem ich meine Armee irgendwo dann doch mal verloren hatte, angriff, Angermanland im Gegenzug erobert, die Söldner wieder entlassen, Restgeld (dass ich nebenbei immer mal wieder Gebäude gekauft habe statt mehr mit Söldnern zu machen, war auch nicht die beste Entscheidung) rausgehauen um Norrland zu gründen und dann erst kam Schweden, ebenfalls mit Dänemark im Schlepptau. Das habe ich dann erst gar nicht versucht.

    Ohne die 3-4 wirklich groben Schnitzer wäre aber mehr dringewesen, Zeit war genug da. In Finnland waren die Esten recht stark (hatten Karelien und Kola geschluckt), aber mit 250 Gold hätte ich sie im Sack gehabt, und ich hatte das Geld, habe mindestens doppelt soviel sinnlos verschwendet... Werde es heut noch mal versuchen.
    Geändert von v33l3dn3M (20. Oktober 2015 um 18:46 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich komme nun auf fünf Versuche

    Versuch II: Siehe Versuch I, nur ohne Angermanland (ich dachte, dass Schweden etwas lockerer bleibt, wenn es keine Grenze gibt - njet). In dem Spiel ist William the Bastard übrigens bei Gent gegen das Reich gefallen und Harold hat Harald abgewehrt Das Problem ist, dass Norrland de iure zu Schweden gehört, denke ich. Ich hatte allerdings genug Prestige durch glückliche Events angesammelt, dass ich mir die Stammeskrieger leisten konnte. Hat gereicht, um Schweden eine zähe Schlacht zu bieten, aber dann war verloren (die finnischen "Verbündeten" hätten da helfen müssen).

    Versuch III, IV und V: Hier kam das Ende sogar noch deutlich schneller. Einmal habe ich tatsächlich auch gegen Angermanland alleine verloren Wie kommst du an so viel Zeit, um in aller Ruhe Geld zu sammeln? Sich Stenkil als Vasall anzubieten verspricht wahrscheinlich nicht viel Erfolg, denn er bekehrt seine Vasallen zwangsweise zum Christentum

  9. #9
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Habe heute auch ein wenig versucht, aber bin noch immer nirgends: Die meisten Versuche scheiterten von Anfang an, da Västerbotten und Angermanland mit deutlich mehr Soldaten zurückkehrte, als ich erwartete. Hatte dann zwei Versuche, bei denen ich richtig weit kam, doch durch jeweils einen kleinen Fehler verlor.

    Versuch 1: Hatte durch Verwalterevent 300 zusätzliche Soldaten und ein schwaches Jämtland. Dann eroberte ich Västerbotten und während des Krieges mit Angermanland griff Schweden an. Sie hatten allerdings kurz nach Kriegserklärung den Bürgerkrieg, wodurch sie nicht zur Bedrohung wurden, doch dann schlossen sich die Norweger den Schweden an (weiss nicht einmal wieso Norwegen aber nicht Dänemark) und ich musste meine Armee auflösen. Norwegen und Schweden scheiterten dann am Verschleiss im Winter. Dann standen einmal nur noch ~300 Schweden in Sapmi, woraufhin ich meine Soldaten aushob. Dann kam allerdings eine 1200-Mann-Armee aus Angermanland und besiegte meine Armee und so konnten mich die drei Verbündeten überrennen. Hätte ich die Einheiten gelassen, hätte ich mit der Zeit den Krieg gewinnen können.

    Versuch 2: War nicht wirklich ein Fehler meinerseits, sondern viel eher grosses Pech. Hatte Västerbotten und Angermanland noch schneller als oben erobert, Jämtland fiel allerdings an Schweden. Während des schwedischen Bürgerkriegs konnte ich dann sogar noch eine Provinz der Revolte abgreifen (Metelpat oder so) und als ich den Krieg gegen Osten trieb, fiel plötzlich mein Graf in der Schlacht (Alter 28, drei Töchter )

    Fazit aus den verschiedenen Versuchen: Greif nicht gleich bei der ersten Gelegenheit an und verschanze dich in Sapmi, mit dem Winterverschleiss ist es möglich den Krieg gegen Schweden zu gewinnen.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.08
    Beiträge
    97
    Ich werds in kürze auch mal versuchen wenn ich die Römischen Reich Grenzen wiederhergestellt habe und ich die 100 jahre die noch zu überleben sind abgegammelt hab

  11. #11
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Okay, vielleicht war die Charwahl jetzt doch nicht so optimal

    Versuch 2:

    05.11.1068: Angermanland erobert
    11.09.1070: Västerbotten erobert
    (leider beide diesmal ohne freie Schiffe)
    13.03.1071: Meine erste Plünderflotte mit 18 Schiffen und 600 Mann ist in der Ostsee unterwegs, belagert gerade Skane... und der Stänker erklärt den Krieg, er und Dk (schon wieder) haben zusammen 6000
    06.07.1072: Emoticon: zombie

    Die Dänen sind leider direkt auf meiner zurückkehrenden Armee in Lansipohja gelandet und haben sie sofort vernichtet (nordisch-> nicht mal den Defensivbonus gekriegt), die Finnen kamen zu spät...
    Ich bin immernoch der Meinung, das schnelle Exil noch Finnland ist am heilsversprechendsten, aber bis 1071 das nötige Kleingeld zusammenzukriegen ist irgendwie schwer... Keine Ahnung, warum die Elchfresser sich im meinem 1. Versuch so viel Zeit gelassen, das passt jetzt irgendwie nicht mehr ganz ins Bild...

    Beide Male aber norwegisches England und HRRDN-Gegenpäpste.

    Edit:
    Versuch 3: Phänomenal schlechte Traits erwischt (immerhin, Skilled Tactition scheint man ja immer zu haben). Västerbotten geschluckt. Erik der Heide konvertiert friedlich zum Christentum, Schweden erklärt in 1069, Tod in 1070 allerdings durch die Oppurtunisten aus Angermanland
    Versuch 4: Schweden greift diesmal schon in 1068 an Emoticon: hammer2 (hatte wieder Västerbotten erobert, und schon wieder direkt nach der Einnahme...), diesmal unter Inge (Zealous) statt Stenkil. Satakunta war zwischendurch mal richtig schwach, hatte aber leider zu dicke Garnisonen, um da schon was reißen zu können. Tot in 1069.
    Versuch 5: Stand in 1068: Schiffe in Lannisport. Erik kämpft diesmal einen schön dreckigen Krieg nachdem er die letzten paar mal ausgesessen hatte. Gold aus einer Handelsroute gekriegt.
    2 Jahre später: Erik hat bitter verloren und die letzten Heiden innerhalb de-facto-Schwedens sind in Schwierigkeiten, aber:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Dänen, Pommern und Südnorweger waren sehr großzugig! Emoticon: pirat Das könnt' doch was werden diesmal. Leider wird Livland gerade ziemlich stark (erobert momentan Satakunta), mit nur einer Söldnertruppe kann ich gegen die nichts machen... vermutlich, ist schließlich nur leichte Infanterie.

    Der Plan ist einfach: mit Söldnern und meiner 1x Subjugation Land in Finnland erobern, Hauptstadt verschieben, Ambition nehmen (gerade habe ich noch "Become exalted among men", könnte es aber ändern) und Amok laufen , Frage ist, greife ich sofort an oder riskiere ich eine zweite Kaperfahrt? Ziehe ich zuerst gegen Livland (das wäre nat. Teil des 2. Plans) oder sammle ich erstmal die schwächeren ein (mit weniger Gold) und riskiere, von Livland unterjocht zu werden? Schwedens Restbürgerkrieg wird nicht mehr lange dauern, und dann hat der olle Stenkil wieder Langweile...


    Ich glaube ja, dass er deswegen so aggro ist weil die KI Schwäche riecht weil man nach der Eroberung eines der beiden Wikinger einen schlechten Prozentsatz seiner neuen Maximalstärke zur Verfügung hat...? Ich hatte jedenfalls schon öfter den Eindruck, dass die KI bei wahrgenommener "temporärer" Schwäche viel öfter angreift als wenn man auch am Limit nur 700 Mann hat.

    Edith II fällt ein, dass es ja auch noch die 2500-Mann Stammesarmee gäbe...

    Livland hätte gerade:
    ~2200 reguläre Truppen
    600 Event spawned (Reste einer Stammesarmee? Der Häuptling hat nur 60 Prestige...)
    2 Vasallen (Graf in Ösel, Doppelgraf in Karelien) mit insgesamt. 1700, mehr wenn ich warte bis Satakunta fällt.
    Und diese ekligen 1000 Mann Garnisonen...

    Dagegen mit 2500 Eventtruppen, 1500 Söldnern (die erschwinglichen hätten auch fast nur LI...) und 700 normalen Männern... nee, ich glaube, das reicht nicht... nicht unmöglich wenn die Vasallen unkoordiniert stehen sollten, aber viel zu riskant mit nur 1x Söldner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (20. Oktober 2015 um 22:33 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Der Winterverschleiß eines Winters reicht nicht aus, um das schwedische Heer auf unter 1000 Mann in Sapmi zu bringen, alles darüber ist zu stark, falls man keine Söldner oder Stammeskrieger hat und so lange braucht Schweden für die Belagerung ja nicht.

    Edit: Bezüglich auf die "Schwäche" nach der Eroberung: Glaube nicht, denn ich hatte mehr als einmal Västerbotten und/oder Angermanland ohne Kampf einnehmen können, meine Lehnstruppen waren also voll. Macht keinen Unterschied (würde es mir als Schwede auch nicht, das Kräfteverhältnis ist einfach zu krass, selbst mit Angermanland und Västerbotten).
    Geändert von Suite (21. Oktober 2015 um 11:43 Uhr)

  13. #13
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Bei mir reicht der Verschleiss im Normalfall und selber hat man ja so um die 1300, 1400 in Sapmi (bei nicht ausgehobenen Wehrpflichtigen), also
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  14. #14
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Nach 10 Jahren immer noch am Leben bei Versuch 5

    Ich war in Uusimaa einmarschiert und während des Krieges klopfte dann Schweden an die Tür. Ich habe die erstmal machen lassen und in Ruhe fertig belagert... Schweden hat dann ganz knapp Sapmi nicht belagert gekriegt bevor ich Uusima annektierte, und tatsächlich ganz stattlich Männer verloren im Winter. Nach 4 Jahren hartem Kampfes dann schließlich:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zwischendurch hatte ich noch 3 Gold, aber genau rechtzeitig fielen mir Uppsala und Södermannland in die Hände. Dann befreite Pohjannma meine besetzte Provinz in Länsipohja, und die Eröffnung der nördlichsten Ikea-Filiale wurde vertagt.

    Ein gutes Jahr später bin ich wieder affluent:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    80 Gold aus Skane und Kopenhagen und ein paar Falschmünzen vom Business-Fokus. Emoticon: herzschlag

    Livland ist indes um nur eine Provinz gewachsen und hatte eine ordentliche Revolte am Hals. Hat mittlerweile allerdings 4.7k max. Domänentruppen

    Die ganzen Söhne werden mir auch noch Probleme bereiten... Ich hatte 3 Konkubinen genommen um Prestige zu huren, das war erstmal wichtiger


    Naja, nächster Halt: Kleinstaaten einsammeln
    Käkisalmi, Ingria, Pohjanmaa, Angermanland, mit etwas größerem Aufwand vielleicht auch Estland... bis 1085 muss ich genug Material für einen erneuten Defensivkrieg beisammenhaben. (wenn mir sonst keiner reinrennt )
    Bei Jämtland bin ich mir nicht ganz sicher da es in DJ-Norwegen liegt (noch eine Mittelmacht als Feind kann ich mir nicht leisten) und diese nordischen Provinzen einfach so schwach sind... andererseits ist eine (Puffer-) Provinz besser als keine Provinz, nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (21. Oktober 2015 um 21:09 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das sieht gut aus Etwas Glück beim Timing und ein vielversprechender Ansatz.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •