Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 115 von 115

Thema: Barbaren in Civilization 5

  1. #106
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Ja wenn es gut geht, aber versuch es mal auf Gottheit da wird man noch sein Blaueswunder erleben!
    Und ja das mit super trainierte Einheiten hört sich echt gut an!
    Ich habe auf unsterblich oft schon riesen Probleme.
    Und auf Gott bin ich bis dato auch unter normalen Bedingungen immer gescheitert. Nicht den Hauch einer Chance! Verstehe es nicht ganz, da ich auf unsterblich fast jedes Spiel - egal welchen Herrscher ich wähle (einige noch nicht ausprobiert, da sie mich von ihren Eigenschaften überhaupt nicht ansprechen)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #107
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    @ xyler
    EUI == Enhanced User Interface

  3. #108
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Es war ein echt harter Anfang, und er war für alle in etwa gleichermaßen hart, das garantiere ich hiermit. Ich hatte ja den Minimalwert von Barb pro Lager von alptraumhaften 6 auf die standard 2 runtergesetzt - das hat sie nicht verharmlost, sondern wirklich nur die Mindestmenge reduziert, was bei gefühlter Verdreifachung der Lagerdichte nicht wirklich zu jedem Zeitpunkt zu spüren war. Mit zwei Kriegern die Insel erkundet und für eher mittelmäßig befunden, segeln gepusht und grade noch rechtzeitig zwei Trieren gehabt, ohne Ehre-Bonus wärs das schon gewesen mit Londonchen. Um 50 rum spawnten zwei Lager nach, die habe ich ganz langsam im Wald/Hügel stehend sich selbst umbringen lassen - nicht halbsoriskant wies klingt, aber so konnte ich wichtigeres bauen, den Schrein zB, und Schiffe und den Siedler.. Mein erster Frachter war ein naiver Fehler, den hätten auch zwei extra dafür abgestellte Trieren nicht gerettet, und ich hatte meine nur 'in der Nähe' - die Situation auf See hatte ich völlig unterschätzt.. von weniger Schiffen (wg Edit) konnte nicht wirklich die Rede sein. Diese Diskrepanz zwischen Zahl und Gefühl liegt vermutlich daran, daß die Schiffe um Größenordnungen gefährlicher sind als die Fußgänger.
    Kommen fünf barbarische Trieren an London vorbei.. ohne den heldenhaft 'Hallo' rufenden Irokesen wäre das richtich eng geworden, so ging es verlustfrei aus.. Die dritte Stadtgründung war dann fast schon wie in einem der alten Mohikaner-Filme - genau zwischen zwei Lager gequetscht, beiden Kriegern als zweites die Amphibie-Beförderung zu geben, hat sehr geholfen, so wie die Truppen der beiden StSt links und rechts.. °pfeif° Diese beiden Krieger sind dann im Laufe der Zeit an Hütten und Barbs gewachsen, beide 150+ XP, die habe ich aus Nostalgie behalten, und später, als das Gold floss, aufgewertet, habe nun zwei amphibische Kampfhubschrauber, teils mit Hügelbonus.. xD
    Um 150 hatte ich meinen Kral einigermaßen befriedet, war zu Flachwasserzeiten gut zu bewachen, ich konnte gedeihen. In meinen diversen Nachbarschaften schepperte es derweil ununterbrochen, brennende Städte überall, da hielt ich mich tunlichst raus, so verlockend die XP auch gewesen wären - nur die eigenen Barbs zu bekämpfen und vor allem zu finishen, hat sich als die perfekte Strategie herausgestellt, am Tag des Raumschiffflugs gab es noch ein halbes Dutzend brennender (Satelliten-)Städte, drei potentielle Handelsrouten kamen nicht infrage weil immer noch verbarbt.

    Wie man ein Spiel fertigspielt, wenns denn erst mal läuft, wissen die meisten hier vermutlich besser als ich - ich habe einige meiner Strategien verfeinert, einiges von FilthyRobot gelerntes umgesetzt, und so meinen höchsten aller (pazifistischen) Siege eingefahren, dazu auf dem für mich recht neuen SG6. Wichtigstes Neugelerntes: Retour-Denunziation ist Blödsinn wenn man keinen Krieg will, verärgert nur andere Zivs, mit denen man gut stehen möchte. Alle StSt unter Kontrolle ohne dafür angegriffen zu werden, will auch erst mal vollbracht sein.. xD

    https://www.imagebanana.com/view/r3v...v5_England.jpg

    Hätten ruhig ein paar Felder mehr sein dürfen, aber dank der hervorragenden Herder-Mod konnte ich das ausgleichen. Die extremen Werte bei Kultur und Tourismus stammen noch von den Auswirkungen des Weltausstellungssieges - die Internationalen Spiele zogen sich 70-80 Rd. hin.

    https://www.imagebanana.com/view/hwe...Ev5_London.jpg

    Händler-Slots konsequent nicht belegt weil sie die wichtigen GPs verteuern. An dem Fluß konnte sich das Wasserkraftwerk mal so richtig austoben, die beiden Schafe hat der Herder platziert. Hier herrschte einst Hunger..

    https://www.imagebanana.com/view/r7p..._Infosheet.jpg

    Unten links ist ganz klar zum posen, das Musikdingens ging nur mit gleichem Zeitalter - ich habe die Moderne komplett voll gemacht dafür, aber der Musiker kam erst drei Runden später..
    Der Rest zeigt eigtl mehr die Unfähigkeit der KI, mit einer derart veränderten Situation umzugehen.
    Handelsroutenauswahl: normalerweise habe ich zu dieser Zeit 1-2 Zivs, die 3-4 Wi per Handel von mir bekommen, 6-11 ist absolut eklatant.
    EUI-Info: Schriftstellergilde über andere Foki hinweg gepowert, genau vier verkünstelt, ab dann konsequent vertraktatet (Danke Filthy), und Glück mit den StSt-GPs gehabt. Einige der Wunder habe ich noch nie gebaut, aber wenn die üblichen Kandidaten zwei ZA zurückliegen.. ja ich stehe auf StSt, und auf flache Schuhe, habe niemanden denunziert und nur die engste Peripherie mit Schutz belegt - hat eh nur den Wert einer Provokation.
    Kultur: Die Tourismus-Ideologie-Synergie macht für mich nicht wirklich Sinn, ist mir zu holzhammerisch. Und ich sehe auch immer noch keine Vor- oder Nachteile durch diese Rangliste. Das rückständige Japan (-34 -7 == Generalstreik und Leistungseinbußen) hat grad eine andere Ziv überfallen und vernichtet - keine Werte-Änderung. Fühlt sich wie ein Achievement an - ich führe, steht doch da, also isses gut.. isso..
    Demo: Demo halt.. ô:Ô

    Fazit: Einmal ist keinmal, so oft wie die Barbs mich zum Spielstart fertig gemacht haben, konnte ich wirklich froh sein, mal eins ans 'laufen' zu bekommen. Ich habe sehr viel beobachtet, Spionage-Units platziert, um zu sehen, wer sich wie verhält - leider sieht man ohne großen Aufwand nur brennende Städte zuverlässig.. was ich mehrfach mitansehen mußte, war daß die KIs die Barbs nicht konsequent bekämpfen - da wird ein Lager angegriffen, aber nicht eingenommen, obwohl ein Fußgänger in der Nähe gewesen wäre. Das ist allerdings in KI-Kriegen häufig nicht viel anders - da stellen drei Freibeuter eine gegnerische Fregatte, und lassen sie dann entkommen. Eigtl ist die KI zur Kriegsführung nicht geeignet, mich wundert ehrlich gesagt immer noch jede gelungene Eroberung - mir ist noch nie eine Stadt eingenommen worden, und ich habs nun echt nicht mit übermäßigem Truppenbau. Ein Zeichen dafür, daß die KIs nachhaltig irritiert waren: als ich bereits im InfZA war, die Leader im IZA, fuhren noch minst drei Siedler planlos durch die Gegend, Premium-Grounds ignorierend..
    Interessant wäre, wenn mal jemand ein Kontinental-Spiel mit dieser Mod (bitte!! mit obigem Edit) starten würde. Sind diese Barbs an Land eine ähnlich starke und nachhaltige Bedrohung wie im Archipel? Verhalten sich die KIs zurechnungsfähiger, bekämpfen sie die Barbs konsequenter? Bitte unbedingt den Ehre-Opener wählen um die Lager-Spawn-Info zu bekommen. Wer die ersten 50-70 Rd. übersteht ohne die Lust zu verlieren, darf sich auf locker 200 Rd. stark erhöhten Spielspaß freuen - mir zuminst hat es einen Heidenspaß gemacht, und ich werde hiermit weiter rumexperimentieren..

    Bilder werden nicht angezeigt..
    England
    London
    EUI-Info
    Geändert von Harutsune (07. Oktober 2016 um 14:06 Uhr)

  4. #109
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Ich denke mir, du solltest vielleicht mal 'meine' Mods probieren. Sind ähnlich heftig aber haben einen großen Unterschied: Barbaren können keine Städte erobern.
    Oder willst du, dass sie Städte erobern können?
    Es würde die Sache sicher einfacher machen, da du ja für einige Zeit eine Stadt sich selbst überlassen kannst, bis du wieder Kapazitäten hast.
    Was tust du so früh mit einem Siedler? Kannst du denn die Stadt halten?
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  5. #110
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Ist das nicht vielleicht etwas zu extrem, wenn man mir noch gegen das Spiel und nicht mehr die anderen Zivilisationen spielt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #111
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ist das nicht vielleicht etwas zu extrem, wenn man mir noch gegen das Spiel und nicht mehr die anderen Zivilisationen spielt?
    Zur Abwechslung schon. Sieger ist der, der am längsten überlebt.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  7. #112
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    @ xyler
    Das Thema 'Deine Mods' hatten wir schon, ich fand diesen Aspekt 'billig'. Der Siedler war unbedingte Pflicht, York war niemals in Gefahr.

    @ Bassewitz
    Standard-Civ5 langweilt den Rollenspieler in mir, ich hab mich erst drin verbissen, nachdem man mir nahegelegt hat, mal England auszuprobieren. Nun, da ich die Grundlagen verinnerlicht habe, teste ich die Mechaniken durch.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ich finde die Barbaren in Civ 5 noch ganz ok, aber wenn man in Civ 6 die Barbaren sieht man die sind schon zu Stark! Die haben sogar panzer und Maschinengewehre!
    Aber die Barbaren in Civ 5 sind auch nicht ohne die kommen auch mit Musketen an oder Pikinieren!
    Aber es lohnt sich das Lager zu strmen bei 50 Gold Stücken!
    #tom.bombadil #goldbeere #Tolkien
    #lordoftherings
    #ringofpowerseason2
    #tom #bombadil

    #Tom.bombadil in TheRingsOfPower Staffel 2

  9. #114
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ja es lohnt sich das Lager zu stürmen bei 50 Gold Stücken!
    Die Barbaren sind Wild!
    #tom.bombadil #goldbeere #Tolkien
    #lordoftherings
    #ringofpowerseason2
    #tom #bombadil

    #Tom.bombadil in TheRingsOfPower Staffel 2

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •