Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Was ist ein Tutorium? Und wozu brauche ich das?

  1. #16
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    So klar ist mir das nicht. Wenn ich keins buche kann ich ja auch keine Fehlzeiten produzieren.
    Wenn du es nicht brauchst, dann wäre da wohl keine Anwesenheitspflicht. Wäre ja irgendwie Käse.
    Da aber eine besteht gibt es wohl eine Art Schein bzw Bestätigung und wenn du den nicht hast, dann fehlt dir eben was.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Doch, in Vorlesungen sind in der Geschichte z.B. keine Anwesenheitspflichten, wohl aber eine Teilnahmepflicht; soll heißen, man trägt sich in Stine, dem Hamburger elektronischen Studienmanagementsystem, in die Vorlesung ein und bekommt die Credits dafür automatisch, solange es nicht ein ganz verrückter Prof der sehr alten Schule ist.

    Ich bin seit kurzem leider kein Student mehr, Hadrian. Musste aber ab und an in eure Bibliothek für Wörterbücher und habe mal in die eine oder andere VL hereingeschnuppert. Und Philo und Geschichte sind ja sehr nah hier.

  3. #18
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    @Schlumpf129
    Ich weiß nicht, ob da Anwesenheitspflicht besteht. Aber man kann bis zum 19.10. welche buchen, bis dahin habe ich es heraus bekommen.

    @Suite
    Wirklich schade.

    Über Stine fluchen sie alle, dabei ist das Teil für solche Netzplanungen in meinen Augen gut geeignet. Die Benutzerführung ist nicht so elegant, ja. Aber sonst ... so ausufernd sind die Menüstrukturen ja auch wieder nicht. Ich hoffe nur, diese Leute kommen niemals in die Verlegenheit, mal mit SAP arbeiten zu müssen.

    Daß Philosophen mit der Technik nicht gerade auf Du und Du stehen hatte ich ja noch erwartet, aber nicht, daß sie fast komplette Analphabeten sind. Mir schwebt da schon ein Buchtitel vor:

    "Allein unter Philosophen"
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #19
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Obligatorisch bedeutet bei den Tutorien, man muß bei den Einführungskursen das entsprechende dazu buchen.

    Zum ersten Termin muß man auch hin, sonst ist man gleich wieder draußen. Und zu etwa der Hälfte der späteren Termine sollte man auch gehen. So jedenfalls der junge Mann im Studienbüro. Immerhin konnte er mich in zwei Kurse reinbeamen, aus denen ich wohl versehentlich rausgeflogen war. In Stine selbst war der Button zur erneuten Anmeldung bei mir verdunstet.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Über Stine fluchen sie alle, dabei ist das Teil für solche Netzplanungen in meinen Augen gut geeignet.
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Immerhin konnte er mich in zwei Kurse reinbeamen, aus denen ich wohl versehentlich rausgeflogen war. In Stine selbst war der Button zur erneuten Anmeldung bei mir verdunstet.
    Emoticon: tronde

  6. #21
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Nobody is perfect


    Aus Neugierde hab ich mal nachgefragt; Stine haben sie mal extern eingekauft und die Herstellerfirma ist dann irgendwann pleite gegangen. Seit 10 Jahren doktort nun eine andere Firma an Stine herum, um etwas daraus zu machen, womit man vernünftig arbeiten kann. Mit wechselhaftem Erfolg wie man sieht.

    Ich kenne solche Geschichten ja aus meiner aktiven Zeit, ist nichts ungewöhnliches. Meines Erachtens wäre es auch effektiver die Rumdoktorei sein zu lassen und eine komplett neue Lösung zu schaffen. Ein möglichst weit verbreitetes Produkt bietet sich immer an, da ist die Wahrscheinlichkeit schon mal geringer, daß der Hersteller demnächst verendet.

    Mir haben sie schon in der ersten Ausbildung gepredigt, immer schön auf Standards zurückgreifen. Und obwohl das sich auf den Maschinenbau bezog finde ich, das ist so eine Art Lebensweisheit. Zumindest wenn es um technische Lösungen geht.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    So ist es. Vor zwei Jahren ist das Ding generalüberholt worden, hat etliche Hunderttausend gekostet, soweit ich weiß und lag während des Schlusses einer Anmeldephase lahm. Seitdem geht es halbwegs

  8. #23
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Scheint so dass die Tutorien in den Geisteswissenschaften etwas schwammig sind. Bei uns in Mathe sind die lebenswichtig, denn da bekommst du die Lösungen der wöchentlichen Übungszettel erklärt, und die sind darauf ausgelegt, dass du selbst nur etwas über 50% schaffst. Da ist es cool, dass du auch lernst wie die schwierigeren 50% gelöst werden.
    Bei uns halten die zwar auch teilweise Studente ab dem 3ten Semester, aber jemand der gerade Analysis3 höhrt, kann die Analysis1 VL normalerweise aus dem Stehgreif tutorieren.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  9. #24
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Bei den Philosophen ist die Abbrecherquote traditionell derart hoch, ich glaube es wäre nicht zielführend da gleich Aufgaben zu stellen, die man ohne Tutorium gar nicht packen kann.

    Das erste Semester wird dennoch kein Kindergeburtstag, so viel ist auch schon mal klar. Nur Logik und Argumentationstheorie, der eine Schwerpunkt, fallen mir jetzt nicht so schwer. Hab ich mich da halt auch schon intensiv eingelesen. Dafür werde ich bei anderen Themen die Tutorien durchaus brauchen, um in die Themen richtig reinzukommen.

    Die wirklich schwierigen 50% kommen jedenfalls auch noch.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #25
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Heute war die erste Vorlesung. Na ja, nicht wirklich, es ging nur um Organisatorisches.

    Mit den Tutorien verhält es so; bei jedem Termin gibt es eine Aufgabe und die wird bewertet. Am Schluß wird das schlechteste Resultat gestrichen und beim Rest muß man auf 50% im Gesamtdurchschnitt kommen, damit man zur Klausur zugelassen wird.

    Kommt vom Prof und ich denke, er wußte wovon er da redet. Wäre also etwas leichtsinnig einfach so wegzubleiben.

    BTW: Anwesenheitskontrolle dürfen die Professoren nicht mehr führen, hat ihnen die Uni verboten. Weil, die Studenten sind erwachsene Menschen und wissen selbst was gut für sie ist.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #26
    Gast
    Gast
    Weil, die Studenten sind erwachsene Menschen
    Emoticon: ablach

  12. #27
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Es gibt Module mit Portfolioprüfung, da bekommt man für Anwesenheit in allen Tutorien 10 Punkte für die Gesamtleistung
    Ich persönlich würde empfehlen immer zu den Tutorien zu gehen. Gibt einige Module in denen Klausurrelevante Themen nur in den tutorien besprochen werden und nicht in der Vorlesung. Außerdem kann es ganz hilfreich sein sich mit dem Tutor gut zu verstehen, da bei Klausureinsichten manchmal dann doch ein einziger fehlender Punkt eine Menge ausmachen kann..da ist es doch nicht unpraktisch wenn man bei strittigem Punktabzug den Kontrolleur kennt


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #28
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Emoticon: ablach
    Diese geniale Regelung hat zur Folge, daß ich mich im Nebenfach nur in die Kurse einschreiben muß, dann bekomme ich die 2 Leistungspunkte. Kein Witz.

    Im Studium Generale und im Wahlbereich funktioniert es nicht ganz so einfach, da man muß man zusätzlich ein Essay oder so was in der Art einreichen. Aber auch das ließe sich vermutlich machen, ohne in den Vorlesungen erscheinen zu müssen.

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Es gibt Module mit Portfolioprüfung, da bekommt man für Anwesenheit in allen Tutorien 10 Punkte für die Gesamtleistung
    Hier in Hamburg? Bei den Philosophen jedenfalls bestimmt nicht. Die Aufgabenzettel gehen zwar mit 50% in die Note ein, aber Leistungspunkte gibt es nur für die Vorlesungsreihe plus Klausur.

    Den Begriff Portfolioprüfung kenne ich nicht.

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde empfehlen immer zu den Tutorien zu gehen. Gibt einige Module in denen Klausurrelevante Themen nur in den tutorien besprochen werden und nicht in der Vorlesung. Außerdem kann es ganz hilfreich sein sich mit dem Tutor gut zu verstehen, da bei Klausureinsichten manchmal dann doch ein einziger fehlender Punkt eine Menge ausmachen kann..da ist es doch nicht unpraktisch wenn man bei strittigem Punktabzug den Kontrolleur kennt
    Ja, habe ich mittlerweile auch verstanden, da kannte der junge Mann im Studienbüro sich nicht wirklich aus.

    Bei uns ist halt der Knackpunkt, zu jedem Tutoriumstermin gibt es einen sogenannten Aufgabenzettel und wenn man bei denen nicht auf 50% kommt wird man nicht zur Klausur zugelassen.

    Zwei bis drei Termine darf man auslassen, daß unterscheidet sich von Prof zu Prof. Aber inzwischen denke ich auch, man sollte möglichst hingehen. Der Logik-Prof agiert zum Beispiel mit dem Begriff Parade-Argument, dessen Definition er sich ausgedacht hat. Und wenn du das nicht 1:1 umsetzt, wie er das erwartet, ist die Antwort falsch. Zum Beispiel muß das Wort "also" vorkommen.

    So viel Borniertheit hatte ich echt nicht erwartet, aber was solls, den Vogel sehe ich nach dem ersten Semester nicht wieder. Zumindest, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Und so weit ich es bisher überblicken kann ist es machbar. Logik ist an sich gar nicht mal so uninteressant, aber auf die Tour muß ich mir das nicht geben.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    .
    Geändert von Wild Haggis (15. März 2022 um 20:26 Uhr)

  15. #30
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    In der Logik hat man sich auf P für Prämisse und K für Konklusion geeinigt. Sieht dann zum Beispiel so aus:

    P1 Hunde haben vier Beine.
    P2 Waldi ist ein Hund
    K Waldi hat vier Beine

    Wie weit es nun didaktisch wertvoll ist, die Konklusion nur gelten zu lassen, wenn da also vorkommt ... ich mag den Vogel nicht, da kommen auch noch andere Sachen zusammen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •