Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Was ist ein Tutorium? Und wozu brauche ich das?

  1. #1
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867

    Was ist ein Tutorium? Und wozu brauche ich das?

    Meine Einführungskurse hab ich als Erstie so weit gebucht und jetzt kann ich noch die Teilnahme an Tutorien entsprechend dazu buchen. Nur wozu sind die gut?

    Über Google bekomme ich natürlich raus, was so ungefähr dahinter steckt. Aber nachdem was ich hier in Hamburg bisher erlebt habe, habe ich doch arge Zweifel, ob ein Drittsemester wirklich kompetent auf spezielle Fragen antworten kann. Vorgestern gabs es eine Veranstaltung mit einem dieser Tutoren, wo es um analytisches Denken in der Philosophie ging und der Kerl war nur am schwimmen. Und die Beispiele hatte er sich selbst herausgesucht. Wenn sie den vorschicken, wie ist dann der Rest drauf ...

    Wie auch immer. Gibt es Gründe dort hin zu gehen? Oder muß ich da hingehen?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #2
    Gast
    Gast
    Habe 1/3 im 1. Semester besucht. Im 2. Semester keine mehr. Studiere allerdings Physik. Finde die nicht sinnvoll, weiß aber nicht, ob man das so fächerübergreifend vergleichen kann

  3. #3
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Müssen musst du nicht. Tutorien sind dafür da, falls du halt spezielle Fragen hast, die dir sonst niemand beantworten kann. Deshalb werden sie eigentlich von einem höheren Semester und (zumindest bei uns in Darmstadt) noch einem Professor geleitet, denen man diese Fragen dann stellen kann. Wenn der Tutor unfähig ist bzw es nicht noch zusätzlich einen Prof gibt, gibt es natürlich keinen Grund dahin zu gehen, aber du kannst versuchen, einen Tutorienwechsel zu beantragen, wenn es denn mehr als eines geben sollte.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe im dritten Semester auch ein Tutorium gegeben, da hättest du dabeisein müssen Es geht v.a. ums Üben des Handwerkszeugs, was man in den Proseminaren so mitbekommt (in Geschichte sind das Vertiefung der Historischen Hilfswissenschaften und auch Konkretisieren von wissenschaftlichem Arbeiten). Dass dir Studenten nicht die Welt erklären können sollen, ist dir ja glaube ich klar. Grundsätzlich bekommst du aber für Tutorienteilnahmen Credits, ob die nur fakultativ sind, muss der Prof sagen.

  5. #5
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Genau: Mach dich schlau, ob sie womöglich obligat sind (bei mir waren das damals einige). Wenn nicht, dann schau dir den Spaß ein- oder zweimal an und entscheide dann, ob es für dich gut ist. Von einer Einführungsveranstaltung her würde ich mir kein Urteil erlauben wollen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #6
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Danke so weit schon mal für die Infos.


    Daß jemand aus dem dritten Semester nicht die Welt erklären kann erwarte ich nicht. Nur wenn ich schon den großen Zampano raushängen lasse und vorführen will wo die Schwächen der Denkweisen von Descartes und Baumgarten lagen, sollte man schon auf Nachfragen vorbereitet sein.

    Bei Descartes war es auch etwas verzwickt und nicht ganz so banal. Bei Baumgarten wollte er zeigen, daß dessen logische Herleitung vom hinreichenden Grund nicht so ganz sauber ist. Und wenn er auf meine Frage, weshalb Baumgarten das Nichts wie ein Objekt in seine Analyse einbaut, sofort in der Luft hängt finde ich das peinlich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Baumgarten nicht bemerkt hat, welche Probleme das mit sich bringt. Ich kann die Frage, ob es das Nichts gibt jedenfalls nicht beantworten. Aber vielleicht war auch genau das seine Absicht; zu zeigen, daß man so ein abstraktes Konzept nicht behandeln kann, als wäre es ein Gegenstand, der physikalisch existiert.

    Vielleicht sehe ich das zu eng, kann schon sein.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #7
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Kommt wohl ganz aufs Thema an. Bei uns (angewandte Informatik) helfen Tutorien den Studis zu zeigen was erwartet wird, der Vorlesungsstoff wird nochmal von einem anderen (höheren) Studenten aufbereitet um die Themen von einem anderen Blickwinkel präsentiert zu bekommen. Profs tendieren doch ab und an dazu in ihrer eigenen Welt zu leben da ist die Erklärung von einem Studenten der schonmal durch ein Fach durch ist oft ganz hilfreich.

    In den Tutorien des ersten und zweiten Semestern sind vor allem auch dazu die zu unterstützen die vorher noch keine Ahnung von dem Bereich hatten. Viele die Anfangen können z.b. schon etwas programmieren, aber nicht alle, dafür ist diese Unterstützung dann gedacht.

    Wie es bei dir sein wird weiß ich natürlich nicht, daher würde ich vorschlagen in die Veranstaltung zu gehen und dir selbst ein Bild zu machen. Wenn es nichts ist dann kannst du es immernoch sein lassen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #8
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Der Gedanke, daß man dort zu hören bekommt, was der jeweilige Professor wiederum gerne hören möchte, war mir auch schon gekommen.

    Für die Woche vor Semesterbeginn hatten die einen Kurs "Filmische Einführung in die Philosophie" angeboten, den ich auch mitgemacht habe. Der Prof hatte sich einige Hollywoodfilme rausgesucht, die wurden sich gemeinsam angeschaut und anschließend gab es eine Diskussion zum jeweiligen Film. Und diese Diskussionen liefen immer nach dem gleichen Muster; der Prof überlegt still bei sich, was er hören will und anschließend raten die Erstie so lange rum, bis dabei heraus kommt, was der Prof hören wollte. Und wer brav mitspielte wurde gelobt. Fand ich schon erschreckend.

    Mir war halt auch nicht klar, ob ich zu den Terminen immer hingehen muß, wenn ich mich angemeldet habe. Hätte man auch mal in der OE-Woche thematisieren können. Na mal sehen, vielleicht schaue ich mir zwei oder drei dieser Tutorien näher an.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #9
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wenn du kein Bock drauf hast und nicht weißt ob du hin musst schreib einfach ne Mail an Studenten/Prof die das machen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  10. #10
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Morgen früh muß ich eh gleich mal ins Studienbüro des Fachbereiches, vielleicht frage ich da mal nach. Es schwirrt immer eine Zahl von 10% durch den Raum, die man unentschuldigt fehlen darf. Nur 10% von was? Muß wohl auch mal die Studienordnung lesen, möglicherweise taucht das Thema Tutorium sogar dort auf.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    An was für ner Uni bist du? Für gewöhnlich werden Anwesenheitskontrollen nicht sehr ernst genommen...
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  12. #12
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Morgen früh muß ich eh gleich mal ins Studienbüro des Fachbereiches, vielleicht frage ich da mal nach. Es schwirrt immer eine Zahl von 10% durch den Raum, die man unentschuldigt fehlen darf. Nur 10% von was? Muß wohl auch mal die Studienordnung lesen, möglicherweise taucht das Thema Tutorium sogar dort auf.
    10% der Gesamtzeit des Tutoriums. Fehlst du mehr, bekommst du es nicht angerechnet, wenn du es braucht.
    Daher würde ich annehmen du musst es belegen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die "10%" sind überall in Hamburg Standard, bei allen Veranstaltungen. Soll heißen, zweimal darf man im Semester fehlen. Es gibt bei uns durchaus Profs, die die Anwesenheit streng kontrollieren, schätze mal, dass die Philosophen im 10. Stock da keine krasse Ausnahmeregelung haben. Es steht eigentlich auch in deiner Studienordnung (da müsstest du so eine Handreichung, einen Überblick bekommen haben, welche Module du im Bachelorstudium absolvieren musst, in welchem Semester das möglich oder empfohlen ist und welche Veranstaltungen (Vorlesung, Seminar, Übung, Tutorium etc.) in ihnen belegt werden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Übrigens hat dein Seminar sehr schön zusammengefasst, was ihr in den Tutorien machen/besprechen sollt: https://www.philosophie.uni-hamburg..../bachelor.html > "Das Erarbeitete [in VL und Seminar] wird anhand exemplarischer Analysen in den Tutorien in wöchentlichen Essays/Aufgaben eingeübt." Viel Spaß damit, klingt nach Arbeit

    Edit: Hier https://www.philosophie.uni-hamburg....2014-12-09.pdf sieht man leider auch das schöne Wörtchen "obligatorisch" - du musst also in den Apfel beißen.
    Geändert von Suite (11. Oktober 2015 um 19:22 Uhr)

  15. #15
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    10% der Gesamtzeit des Tutoriums. Fehlst du mehr, bekommst du es nicht angerechnet, wenn du es braucht.
    Daher würde ich annehmen du musst es belegen.
    So klar ist mir das nicht. Wenn ich keins buche kann ich ja auch keine Fehlzeiten produzieren.

    @Suite
    In welcher Etage bist Du denn? Mein Nebenfach ist Geschichte, im 8. werde ich mich daher wohl auch ab und an rumtreiben.

    Studienordnung habe ich bekommen, aber ich hatte zunächst nicht vor sowas zu lesen

    Werd ich aber demnächst machen. Wenn ich irgendwelche Leute frage kriege ich fast immer verpeilte Antworten. In STiNE habe ich zum Beispiel eine Terminüberschneidung bei den Einführungskursen, die es so nicht geben dürfte. Als ich bei uns im Studienbüro nachfragte meinte die Tussi sofort, ich hätte die Seite manipuliert, auf der die Termine angezeigt werden.

    Klar, hab ja nix besseres zu tun. Zuletzt hieß es von ihr, die Terminüberschneidung würde demnächst von alleine verschwinden. Bisher tut sie es nicht.

    https://www.philosophie.uni-hamburg....2014-12-09.pdf
    Das sieht ja shon mal interessant aus. Auf das Dokument hat bisher keiner hingewiesen.

    https://www.philosophie.uni-hamburg..../bachelor.html
    Die Seite kannte ich auch noch nicht, super, danke.

    Wobei die Internetseite der Uni so was von Scheiße ist ... unglaublich.
    Geändert von Hadrian (11. Oktober 2015 um 19:43 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •