Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 153

Thema: Mal wieder Gott

  1. #76
    andreaslm
    Gast
    Ich hatte noch eine Weile bis zum Wachstum auf 2 gewartet, aber leider haben die Araber einen BT produziert, so dass die Stadt wieder auf Pop1 gesunken war. Immerhin springt ein Sklave dabei heraus.

    Bild

    Ja, das kann ich machen. Wenn der Markt in 4 Runden fertig ist, könnte ich es ohnehin wieder rückgängig machen.

    In den "fertigen" könnte ich auf Reichtum umstellen und auch dort Wissenschaftler einstellen, um die Forschung zu beschleunigen.

    Mein grundsätzliches Problem auf diesem SG ist es, nachdem ich in den allermeisten Fällen richtig gut aus der Antike komme, im MA so richtig Gas zu geben und sämtliche "Parameter" (Wachstum, Forschung, Stadtausbau, Militär) gut unter einen Hut zu bekommen. So ist es auch hier.

    PS: Eine Idee wäre es jetzt, die Zahl der Bogis durch Kriege gegen Frankreich und Russland zu reduzieren. Aber Chartres dümpelt auch die meiste Zeit auf Pop1 herum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Dein Hauptproblem ist es, zwischen Mitte Antike und Anfang Mittelalter konsequent auf Wachstum zu setzen, die inneren 10 bis 30 Städte so schnell wie möglich auf jeweils 10 bis 12 Einwohner zu bringen. Alles andere ist dem unterzuordnen. Relativ zu deiner Wirtschaftskraft hast du viel zu viel Militär und etwas zu viele Gebäude. Beides ist nach Wachstum zu bauen und dank stark erhöhter Wirtschaftleistuung geht das dann auch recht flott. Dein Ziel hätte als sein müssen, bei Erforschung von Erfindung 30 Bogis zu haben, von denen aber ein erheblicher Teil erst relativ kurz vor Erfindung fertig wird. Stattdessen hast du lange vor Erfindung ein relativ riesiges Militär.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #78
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dein Hauptproblem ist es, zwischen Mitte Antike und Anfang Mittelalter konsequent auf Wachstum zu setzen, die inneren 10 bis 30 Städte so schnell wie möglich auf jeweils 10 bis 12 Einwohner zu bringen.
    In diesem Spiel wäre es wahrscheinlich einigermaßen möglich gewesen, aber auf Kontinenten oder gar Pangäa lassen sich relativ frühe Kriege in der Regel nicht vermeiden. Da habe ich schon so manches Spiel abgebrochen, weil ich militärisch klar unterlegen war.

    Und ohne Kulturgebäude - sprich Erweiterung des Kulturkreises einer Stadt - stehen bei Küstenstädten oftmals nicht genügend Felder zur Verfügung, um die Bevölkerung im Bereich Pop 10-12 zu ernähren.

  4. #79
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Bei Pop10+ lohnt es sich eh nicht auf eine Bib zu verzichten. Meine Kritik ist ja nicht, dass du zu viele Gebäude hast(Der Marktplatz in Trondheim bringt trotzdem zu wenig. ), sondern dass du viel zu wenig Bevölkerung hast.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #80
    andreaslm
    Gast
    Das ist ein Grundproblem von mir. Ein zweites in anderen Spielen ist, dass ich zu wenig Militär habe und schon ziemlich schnell in militärischen Konflikten stecke. Letzteres Problem habe ich dieses Mal nicht.

    Andererseits kommt man auf Gott kaum dazu außerhalb der HS und vielleicht noch ein oder zwei anderen Städten NL zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    andreaslm
    Gast
    Ich erkläre Frankreich den Krieg und zerstöre Chartres. Die meisten Städte sind auf Wachstumsprojekte umgestellt. Einige meiner BTs nutze ich dazu, um die Kernstädte zu erweitern.

    Bild

    Auch die zweite französische Stadt auf meiner Insel kann erobert werden.

    Bild

    Unterdessen erklärt mir Rom wieder den Krieg, nachdem ich ihnen den geforderten Wein verweigert habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (22. Oktober 2015 um 18:17 Uhr)

  7. #82
    andreaslm
    Gast
    Die Araber leeren ihre Staatskasse für Frieden...

    Bild

    Leider muss ich Besancon aufgeben, weil es von römischen und französischen Einheiten bedroht und nur ein angeschlagener Schwerti zur Verteidigung bereitsteht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (22. Oktober 2015 um 19:02 Uhr)

  8. #83
    andreaslm
    Gast
    Ich entschließe mich jetzt doch dazu, den Westteil meiner Insel zu besiedeln. Mit den drei russischen Städten habe ich dafür eine gute Ausgangsbasis.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    andreaslm
    Gast
    Rom stellt Tempelritter fertig und wird so noch einmal ein bisschen stärker. Frieden mit Frankreich bessert meine Staatskasse auf und Neurussland wird immer größer.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    andreaslm
    Gast
    Ich nutze den Abstand, dass einige russische Städte gerade mal wieder auf über Pop 1 gewachsen sind.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    andreaslm
    Gast
    Unterdessen bedrohen japanische Schiffe meine Küste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    andreaslm
    Gast
    Smolensk werde ich aufgeben müssen, nachdem mir die Japaner dort so viele Einheiten ausgekippt haben. In der Stadt stehen nur 2 Reiter.

    Bild

    Den Krieg gegen die Japaner brauche ich jedoch noch, um die Kriegsfreude zu erhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    andreaslm
    Gast
    Am Wochenende war ich unterwegs und heute Morgen habe ich doch tatsächlich neue PBEM-Saves in meinem Postfach entdeckt. Die haben natürlich Vorrang.

    Smolensk wird aufgelöst und die Japaner kippen mir im Kernland weitere Einheiten aus. Genauso wie die Sumerer, die meiner Ausladung eine Kriegserklärung entgegenhalten. Die Situation ist einigermaßen haarig, aber ich kann gerade noch so genügend Einheiten an die Stelle bringen.

    Ich richte eine Botschaft in Arabien ein und ziehe sie in den Krieg gegen Sumer.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (26. Oktober 2015 um 13:05 Uhr)

  14. #89
    andreaslm
    Gast
    Die langsamer werdenden Zugzeiten haben es schon angedeutet: So richtig kann ich mich nicht mehr für dieses Spiel motivieren. Ein weitläufige Tundra nahe des Kerns ist für mich Gelegenheitsgottbezwinger nicht so prickelnd. Außerdem möchte ich an meiner Schwäche arbeiten, den Übergang aus der Antike ins MA mit mehr Schwung zu schaffen.

    Das hier sieht doch ganz vielversprechend aus. Und Tundrafelder deuten sich zunächst auch nicht an.

    Gründung auf Siedler-1.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    was für ein Start! Gründung aOuS erlaubt eine seltene 4t-combo-Fabrik (Krieger+Siedler alle 4 Runden), plus eine Stadt 1-2 vermutlich noch irgendeine Krieger+BT-Fabrik... 1 Kuh kann/muss ründlich geteilt werden... und da liegt ja vielleicht noch was im Nebel. und beide Städte hätten den Küstenbonus... starker schöner Start!
    t_x

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •