Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 345

Thema: PBEM 238 - Ins kalte Wasser

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Heieiei, hier gehts ja ab. Alle mit vollem Elan dabei

    Zur Karte: ich gebe die endgültigen Parameter per PN an CivIVer weiter, damit der Gute nicht 5 verschiedene Meinungen berücksichtigen muss, die sich alle 12 Stunden ändern. Jetzt gilt es unter uns Spielern natürlich einen Konsens zu finden. Ich persönlich stehe auf das Überraschungsmoment und würde daher nicht so viel vorgeben. Falls sich an einem Kartentyp orientiert werden soll, würde ich mir etwas aus den folgenden Kategorien wünschen: Binnenmeer, Fraktal, Kontinente, Pangäa oder Seen. Die 30% Meeresanteil war ja mal wegen drohender Fregattenübermacht angedacht - sind da alle noch einer Meinung? Wenn ja wird maaxkills Vorschlag mit der 3/3-Verteilung je nach Kartentyp schwierig.

    Ich habe noch nie eine in Handarbeit erstellte Karte gespielt, daher fehlt mir hier so ein bisschen der Erfahrungsschatz. Argnans Vorschlag mit den Besonderheiten kann ich im Bezug auf die Auswirkung auf das Spiel daher auch nicht richtig beurteilen. Auch ist mir nicht ganz klar, was gegen die "normale" Anzahl von Ressourcen spricht. Man sollte seine Entwicklung ja schon in Abhängigkeit von vorhandenen Ressourcen planen und nicht Eisen und Happiness im Überfluss haben.

    @derboe: Danke für den Vorschlag für ein "balanced Draft". Ich denke das geht in Ordnung. Außer Mongolei, Hunnen und Venedig wurde keine Civ gebannt. Ich würde allerdings noch mit der Auslosung warten, bis sich die "Runde der Unentschlossenen" mal auf eine Karte geeignet haben

  2. #62
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    @derboe: Danke für den Vorschlag für ein "balanced Draft". Ich denke das geht in Ordnung. Außer Mongolei, Hunnen und Venedig wurde keine Civ gebannt. Ich würde allerdings noch mit der Auslosung warten, bis sich die "Runde der Unentschlossenen" mal auf eine Karte geeignet haben


    Der Draft gibt euch doch die Auswahl von 3 möglichen Civs - da sollte doch was dabei sein? Und dann habt ihr ja noch CivIVer, der Civ-Spezifika noch nachträglich anpassen kann wenn nötig
    Die endgültigen Kartenparameter kannst/solltest du ja dann eh noch mal hier posten.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    @derboe: Ich meinte damit eigentlich das wir uns erst auf die groben Kartenparameter einigen bevor jeder 3 Civs zur Auswahl bekommt. Sonst ändert jeder seine Meinung wieder weil er so etwas im Kopf hat wie "Ich hab die Möglichkeit Civ XY zu spielen, da werde ich aber drauf pochen eine Karte mit den und den Merkmalen zu haben". Sobald feststeht, das CivIVer die Entscheidungsgewalt für die Karte hat, können wir Mitspieler ihm die gewünschten Civs per PN mitteilen und er kann die Karte entsprechend anlegen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  4. #64
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ja okay, dann tut das - ich dachte die grobe Kartenform und -Typ wären bereits fix

    Gebt einfach bescheid dann poste ich euch euren Draft.

  5. #65
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Ich würde Kontinente oder Pangäa bevorzugen, damit Marine und Frachter überhaupt eine Chance haben, zum tragen zu kömmen. Bei den Kontinenten würde ich dann auch die 30% Grenze etwas aufweichen und einfach sagen, wir wollen vernünftige Landmassen ;-)
    Bei den Ressurcen hab ich keine Ansprüche, ich hätte es nur gerne einigermaßen gerecht verteilt, auch über die Zeitalter hinweg.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  6. #66
    Ordem e Progresso Avatar von maaxkill
    Registriert seit
    26.12.14
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Golan Beitrag anzeigen
    Bei den Ressurcen hab ich keine Ansprüche, ich hätte es nur gerne einigermaßen gerecht verteilt, auch über die Zeitalter hinweg.
    Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken von daher wäre ich für strategische Ressourcen.
    Pangäa/Kontinente 3/3 war mein Vorschlag, falls wir auf getrennten Landmassen starten
    Warum Bibel, Koran, Tora? Wie wäre mal ein Buch bei dem man Liebe nicht erst mühsam hineininterpretieren muss? Hier, Grundgesetz; Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Hat noch keiner geschrien, bevor er abgedrückt hat.

    PBEM:

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    @Karte: Ich kann mit allen vorgeschlagenen Typen leben. Wichtig ist nur, dass sie einigermassen ausbalanciert ist und keiner von Anfang an einen klaren Vorteil/Nachteil hat. Aber da habe ich bei unserem Kartenersteller keine Bedenken.

  8. #68
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Also dann: Bitte offizielle Meldung an unseren Kartenersteller durch unseren heldenhaften Spieleröffner...!
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Ok, dann gebe ich das ganze so an CivIVer weiter:

    - kleine Karte mit 6 Civs + 12 Stadtstaaten
    - Kartentyp: Pangäa oder Kontinente (Überraschung )
    - falls durch Ozean getrennte Landmasse: auf jede Landmasse 3 Civs
    - Resourcen fair verteilt über alle Zeitalter hinweg
    - eine Küste sollte für alle zumindest in der Nähe sein (wenn es nur fair ist wenn entweder alle oder niemand einen Küstenstart hat, dann muss es eben so sein - kenn mich da nicht so aus)
    - Spielgeschwindigkeit: schnell
    - Barbaren an
    - Ruinen an

    Geht die Zugreihenfolge so ok wie ich sie vor ein paar Tagen gepostet habe: [17 Uhr] > maaxkill > Fry3k > Argnan > Golan > tacticaldisaster > Milanjus > [24 Uhr] ?

    @derboe: Du kannst den Draft veröffentlichen. Gebannt sind Mongolei, Hunnenreich und Venedig. Jeder Spieler teilt CivIVer darauf hin seine Auswahl per PN mit.
    Geändert von Fry3k (21. Oktober 2015 um 13:50 Uhr)

  10. #70
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    @derboe: Du kannst den Draft veröffentlichen. Gebannt sind Mongolei, Hunnenreich und Venedig. Jeder Spieler teilt CivIVer darauf hin seine Auswahl per PN mit.
    Emoticon: salutier


    Bild


    Ich hoffe es ist für jeden was brauchbares dabei
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Aus gegebenem Anlass:
    Bitte die Civwahl und falls gewünscht ein PW an CivIVer schicken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Danke derboe... mir fällt grad auf das ich gar kein Korea habe - fehlender DLC. Zudem scheint mir das mir auch manche Wunder fehlen (Artemistempel & Mausoleum) - muss ich wohl noch runterladen

  13. #73
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Du musst ja nicht Korea nehmen
    Ancient Wonders und ggf. das Inka DLC solltest du dann aber schon haben

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Ich hab alle außer die "Scrambled Maps" (die aber keine Funktionalität hinzufügen) und eben die oben genannten. Gibt es glücklicherweise als Paket für 4,99 € Jetzt muss ich mich bei meinem ersten PBEM gleich mit neuen Features auseinandersetzen...

  15. #75
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Alle map packs braucht ihr nicht

Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •