Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 345

Thema: PBEM 238 - Ins kalte Wasser

  1. #31
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Ich bin Freitag bis Sonntag nicht da, wenn also noch Rückfragen sind besser vorher stellen :-)
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    @Golan: da wir schon 5 Personen sind, können wir glaub ich schon einige Abmachungen treffen, die auch ein potentieller sechster Mitspieler nicht mehr überstimmen kann.

    Wenn man sich die Wünsche auf der Startseite ansieht, kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit folgende noch nicht feststehende Spielmodalitäten bevorzugen wird:
    - Civ-Auswahl über das Draft-Tool, jeder Teilnehmer darf eine Civ seiner Wahl bannen. Jedem Spieler werden 3 Civs vorgeschlagen (Standardeinstellung des Tools)
    - Es wird volle Diplomatie geben (Kommunikation über PN ist vermutlich der beste Weg). Da einige Spieler mehrere PBEMs spielen, sollten die PBEM Nummer im Betreff der Nachricht stehen
    - Fregatten sind erlaubt
    - Kein immerwährender Krieg (man muss bei Erstkontakt KEINE Kriegserklärung abgeben)
    - bei der Karte herrscht noch keine überwiegende Mehrheit, ich spreche mich einfach mal für eine von CivIVer generierte aus. Wenn die Gefahr des Fregatten-Overkills zu groß sein sollte, lasse ich bezüglich meiner Vorliebe für Kontinente mit mir reden. 30 % Wasser sollte aber schon dabei sein.

    Gibt es Einsprüche?

  3. #33
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Keine Einsprüche.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Also wenn ihr hier noch ein Plätzchen frei habt, würde ich als blutiger Anfänger gerne mitmachen.

    Ich bin mit den unter #32 genannten Abmachungen einverstanden. Bezüglich der Karte hätte ich den Vorschlag, dass jedes Land über das Flachwasser (also mit Trieren und Galeassen) erreichbar ist, damit nicht einer der Mitspieler bis Astronomie in der "splendid isolation" ist.

    Ich kann unter der Woche ab ca. 20.00 bis ca. 0.00 ziehen.

    Und wenn ich meint, dass ich hier zu viel / zu spät bin, ist das auch OK. :-)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    @Milanjus: Hab dich im ersten Posting hinzugefügt. Jetzt bin ich zumindest nicht mehr der alleinige Anfänger Bezüglich deines Kartenwunsch: ich würde es etwas weicher formulieren und festlegen das nicht eine Civ allein isoliert ist. Vermutlich wird das bei einem Kartentyp, der nicht zu 70% aus Wasser besteht sowieso kein Thema sein.

    @maaxkill, Argnan & Golan: könnt ihr mir noch eure gewünschten Spielzeiten mitteilen?

    Ich habe im ersten Posting die Spielbedingungen aktualisiert. Wir müssen uns jetzt noch auf eine Karte eignen. Um einer möglichen Fregattenübermacht entgegenzuwirken, schlage ich eine Karte mit 30% Wasser vor (z.B. Pangäa oder etwas mit Seen). Sind alle damit einverstanden, das CivIVer uns eine erstellt falls er Zeit und Lust hat? Desweiteren sollten diejenigen, die eine Civ bannen möchten, mir ihren Vorschlag mitteilen.

  6. #36
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Da mein Semester bald startet kann ich noch nicht genau sagen, wie es sich dann mit mienen Zugzeiten einpendeln wird, aber wohl so zwischen 18-22 uhr. Bannen würde ich die Mongolei. Ansonsten passt für mich alles
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Besten Dank für die freundliche Aufnahme :-)

    Mit der "Abschwächung" bin ich so einverstanden. Wenn CivIV uns die Karte macht, kann ich nur vielmals danken. Dazu noch eine Frage: mir fehlen einige Karten DLCs. Falls die benötigt werden, bitte Bescheid geben, dann werde ich mir die noch beschaffen.

    Bannen würde ich gern die Hunnen.

    Noch eine Frage zu den Regeln, da diese Frage in der Regeldiskussion nicht abschliessend geklärt wurde: Dürfen Einheiten an eine Civ verschenkt werden, welche die dafür benötigte Technologie noch nicht hat? Ich wäre grundsätzlich dagegen, aber wenn die Mehrheit anderer Meinung ist, ist mir das auch recht.

  8. #38
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Besten Dank für die freundliche Aufnahme :-)

    Mit der "Abschwächung" bin ich so einverstanden. Wenn CivIV uns die Karte macht, kann ich nur vielmals danken. Dazu noch eine Frage: mir fehlen einige Karten DLCs. Falls die benötigt werden, bitte Bescheid geben, dann werde ich mir die noch beschaffen.

    Bannen würde ich gern die Hunnen.

    Noch eine Frage zu den Regeln, da diese Frage in der Regeldiskussion nicht abschliessend geklärt wurde: Dürfen Einheiten an eine Civ verschenkt werden, welche die dafür benötigte Technologie noch nicht hat? Ich wäre grundsätzlich dagegen, aber wenn die Mehrheit anderer Meinung ist, ist mir das auch recht.
    Umstritten; ein generelles Verbot gibt es nicht. Gegenfrage - darf man seine UU verschenken? Ich bejahe beides, weil die Bundeswehr in Kundus ausbildet, weil franz. Fremdenlegionäre für andere Länder kämpfen. Der Vorteil wirkt nur selektive und temporär, ist vom Spiel her möglich, wirklichkeitsnah und absolut nicht vergleichbar mit Verbotstatbeständen wie Städte verschenken oder gar Reload, etc.

    Aber es im Spielerkreis zu regeln ist die beste Idee!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825


    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen

    Aber es im Spielerkreis zu regeln ist die beste Idee!
    Genau war/ist mein Ziel.

    Ich möchte hier auch keine grosse Debatte daraus machen, da es IMHO für beide Seiten gute Argumente gibt. Und wenn die anderen anderer Meinung sind, hab ich damit kein Problem.

  10. #40
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Karte darf gern bearbeitet sein, so dass nicht direkt klar ist, was für ein Typ es ist. Bloß halt keine Bergwale... (hatten wir ja schon)

    Zugzeiten sind idR abends 17 - 23 Uhr, zur Not auch mal morgens um 6.

    Ich banne keine Civ.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #41
    Ordem e Progresso Avatar von maaxkill
    Registriert seit
    26.12.14
    Beiträge
    177
    Da ich auch Student bin, kann ich noch nicht sicher sagen wie es bald aussieht, aber ich würde 17:00-22/23:00 bzw morgens sagen

    Hallo Milanjus Mir persönlich ist Einheitenverschenken egal, verstehe beide Seiten. Aber hier ist es das gleiche wie bei den Fregatten, mmn gibt es das Spiel her, also sollte man es auch nützen können.

    Ich banne auch keine Civ.
    Warum Bibel, Koran, Tora? Wie wäre mal ein Buch bei dem man Liebe nicht erst mühsam hineininterpretieren muss? Hier, Grundgesetz; Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Hat noch keiner geschrien, bevor er abgedrückt hat.

    PBEM:

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von tacticaldisaster
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    328
    Bin flexibel und kann mit allem oben vorgeschlagenem Leben.
    Let's Play - XCOM 2 Season 1 --> Long War 2 - Legend - Ironman - Deutsch (grandios gescheitert)
    Let's Play - XCOM 2 Season 2 --> Long War 2 - Legend - Ironman - Deutsch (noch dabei grandios zu scheitern)

    Foren-Rekruten für die Front gesucht. Hohe Sterblichkeitsrate garantiert!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    @Milanjus: ich bin mir nicht ganz sicher, aber brauchen wir überhaupt Karten DLCs wenn wir eine fertig erstellte bekommen? Ich dachte die DLCs sind lediglich Skripte, die einen bestimmten Typ generieren? Bin mir hier aber selbst unsicher...

    @tacticaldisaster: deine gebannte Civ fehlt noch...

    Bezüglich des Verschenkens von Einheiten: ich schließe mich da maaxkill an. Wenn das Spiel es hergibt, kann man es tun. Sonst kommt es vielleicht vor, das man falsch handelt ohne es zu merken. Man weiß ja auch nicht zwangsläufig immer, welche Techs den anderen Spielern noch fehlen.

    Da alle mittlerweile ihre gewünschten Spielzeiten angegeben haben, habe ich das ganze mal visuell aufbereit und einen Vorschlag zur Spielerreihenfolge eingetragen. Damit soll jetzt nicht alles in Stein gemeißelt sein, es soll eine grobe Richtlinie geben, wann wer dran ist. Generell sollte man natürlich wenn man dran ist seinen Zug machen und das Zepter möglichst zügig weiterreichen Passt das euch so?



    Ich gehe zudem davon aus das CivIVer die teilnehmenden Civs wissen muss, bevor er die Karte erstellt. Ich weiß nicht wie die "amtlichen Regularien" bezüglich des Draft-Tools sind, aber wenn niemand etwas zu meckern hat würde ich einen Durchlauf machen und euch das Ergebnis als Screenshot hier rein stellen (eure Player-Nr. wurden im Startposting hinzugefügt). Wenn sich jeder entschieden hat, werde ich CivIVer den Forumsnickname gemeinsam mit der ausgewählten Civ übergeben und eine Karte mit den ausgehandelten Parametern wünschen (ca. 30 % Wasser, keine Isolation, keine Bergwale , Kartentyp nach CivIVers Geschmack damit die Überraschung erhalten bleibt).

  14. #44
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Sollen wir nicht lieber jeder allein seine Ausgewählte Civ zusammen mit dem eigenen PW an CivIVer schicken? dann bleibt es zumindest noch ein wenig spannend, wer welche Civ genommen hat ;-)
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    @Golan: ja, das ist eine gute Idee - zum Glück sind doch ein paar Erfahrene bei meinem PBEM dabei. Es gibt doch mehr Dinge an die man denken muss, als man zunächst annimmt. Was meinst du mit eigenes Passwort? Ich glaub das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Meiner Meinung nach hätte ich - sobald wir einen Startzeitpunkt für das PBEM haben - mit Hilfe der Anleitung im PBEM-Forum ein entsprechendes Spiel über die bf-Seite aufgemacht. Dreht es sich dabei um das Passwort für die Karte an sich? Würde in dem Fall CivIVer den gesamten Abschnitt zur Kartenerstellung übernehmen?

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •