Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 345

Thema: PBEM 238 - Ins kalte Wasser

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793

    PBEM 238 - Ins kalte Wasser

    Einleitung

    Moin moin, ich bin der Tim, bin seit heute im Forum (lesend allerdings schon seit Jahren dabei) und leidenschaftlicher Civ-Spieler. Ich werfe mich hier ins kalte Wasser, da ich noch nie online Multiplayer gespielt habe (dafür im lokalen Netzwerk und Hotseat). Im Singleplayer spiele ich seit über 10 Jahren meist auf Kaiser oder Unsterblicher.

    Ich habe mir jetzt ein paar Stunden lang alle möglichen Informationen zu PBEMs durchgelesen und festgestellt das die noch offenen vielleicht nicht wirklich für mich geeignet sind (bei einem sind keine Newbies erwünscht und die anderen haben schon mehr Teilnehmer auf der Liste als Plätze). Allerdings scheint das Erstellen von BPEMs über die BF-Seite ja eine gut dokumentierte und häufig genutzte Funktion zu sein. Daher würde ich gerne ein eigenes PBEM starten und mich über Mitspieler jeder Art freuen. Der ein oder andere alte Hase hat ja vielleicht sicher ein paar Tipps auf Lager.

    Eines vorweg: ich gehe davon aus, das Profi-Multiplayer-Spieler einige Dinge herausgefunden haben, die das Spiel negativ beeinflussen können. So werden in den anderen PBEMs oft Civ's gebannt oder eine ominöse Fregatten-Regel angewandt (... falls die mir mal einer erklären kann: bitte gerne!). Da man als Neuling ja aus Fehlern lernt, würde ich zunächst mal alles erlauben, es sei denn mir haut einer ein Totschlagargument dagegen um die Ohren. Auch wird oft von erweiterter Diplomatie geredet, die zwischen menschlichen Spielern natürlich möglich ist. Da mir diese Dinge allesamt unbekannt sind, würde ich das Spiel gerne so nah am Singleplayer wie möglich halten.


    Aktueller Status des PBEMs (dieser Abschnitt wird regelmäßig aktualisiert):

    - [13.01.2016] phönix übernimmt für tacticaldisaster in Runde 22
    - Spiel läuft
    - Link zum Spiel auf the-battlefield



    Teilnehmer, Zugreihenfolge und Zugzeiten (beginnend mit dem Startspieler):

    1. Argnan (19:00 - 20:30 Uhr)
    2. Golan (20:30 - 22:00 Uhr)
    3. phönix (16:00 - 21:00 Uhr) - übernimmt ab 13.01.2016 für tacticaldisaster
    4. Milanjus (23:00 - 0:00 Uhr)
    5. maaxkill (17:00 - 18:00 Uhr)
    6. Fry3k (18:00 - 19:00 Uhr)


    Stories der einzelnen Spieler (bitte nur reinschauen wenn man NICHT an diesem PBEM teilnimmt):

    - [238] - War never changes - The metagame does von Golan
    - [238] Vom Aufstieg und Fall grosser Reiche - Meine erste Reise in die Welt des PBEM von Milanjus
    - [238] Vom Versuch, nicht als Sandwich zu enden von maaxkill
    - [238] Zu früh ins kalte Wasser von Fry3k (z.Z. inaktiv)


    Spielmodalitäten (Diskussion abgeschlossen):

    - 6 Spieler, kleine Karte mit 6 Civs + 12 Stadtstaaten
    - jeder eine Civ, jeder gegen jeden
    - Geschwindigkeit: schnell (man sollte beim ersten PBEM vielleicht nicht gleich ne halbe Dekade planen *g*)
    - jeder Mitspieler sollte im Regelfall jeden Tag eine Runde spielen
    - Civ-Auswahl mit Hilfe des Draft-Tool, wobei jeder eine Civ seiner Wahl ausschließen darf (jeder bekommt 3 Civs vorgeschlagen)
    - Karte wird con CivIVer erstellt: Vielen Dank dafür! (Pangäa oder Kontinente; falls durch Ozean getrennte Landmasse: auf jede Landmasse 3 Civs)
    - volle Diplomatie (Kommunikation über PN oder steam)
    - kein dauerhafter Krieg (Kriegserklärung muss abgegeben werden)
    - Civ5-PBEM-Regeln gelten
    - Fregatten erlaubt
    - (wütende) Barbaren an, Ruinen an


    Bisherige Interessenten und ihre Vorschläge bezüglich der Spielmodalitäten (Diskussion abgeschlossen):

    - Fry3k: Civs random / normale In-Game-Diplomatie / pro Fregatten / gewünschte(mögliche) Spielzeit: 18-20(18-24) Uhr / gebannte Civ: Venedig
    - maaxkill: Civ draft mit Bann / Volle Diplomatie / pro Fregatten / gewünschte Spielzeit: 17-23 Uhr / gebannte Civ: keine
    - Argnan: Always War / gewünschte Spielzeit: 17-23 Uhr / gebannte Civ: keine
    - Golan: Civ draft mit Bann / Volle Diplomatie / pro Fregatten / gewünschte Spielzeit: 18-22 Uhr / gebannte Civ: Mongolei
    - tacticaldistaster: Civ draft mit Bann / Volle Diplomatie / pro Fregatten / Kartentyp: random generiert / gewünschte(mögliche) Spielzeit: 22-23(19-23) Uhr / gebannte Civ: keine
    - Milanjus: Civ draft mit Bann / Volle Diplomatie / pro Fregatten / Kartentyp: alle Parteien miteinander über Küste verbunden / gewünschte Spielzeit: 20-24 Uhr / gebannte Civ: Hunnen


    Seine Runde sollte jeder mindestens einmal am Tag machen, gerne auch häufiger. Es scheint ja sinnvoll zu sein, die Spielzeiten vorher festzulegen und die Reihenfolge demnach anzupassen. Ich kann meinen Slot grob zwischen 18 und 23 Uhr legen, wenn es ganz dringend ist auch morgens vor der Arbeit (7 bis 9 Uhr). Ich bin mir bewusst, dass so ein Spiel über Monate oder gar Jahre hinziehen kann und auch in Urlaubszeiten einzelner Teilnehmer fallen kann. Eventuell kann ich in der Zeit Freunde beauftragen, für mich weiter zu spielen oder es an jemanden im Forum delegieren. Vielleicht kann hier jemand Erfahrenes sagen wie das normalerweise gehandhabt wird.

    Mehr fällt mir grad nicht mehr ein, wie gesagt, wenn ich etwas total falsch mache oder noch etwas wichtiges fehlt, bitte Bescheid geben. Ich möchte einfach nur mal Civ gegen andere menschliche Spieler spielen, da das Spiel gegen die KI auf Dauer doch etwas eintönig werden kann. Ich habe mich zusätzlich auch mal für die richtigen "Live-Multiplayer" im anderen Subforum beworben, allerdings scheint das PBEM-Spiel durch seine Regelmäßigkeit und Umkompliziertheit auf sehr rege Nachfrage hier zu stoßen.

    Viele Grüße
    Tim
    Geändert von Fry3k (15. Februar 2016 um 18:56 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Erstmal Willkommen im Forum - zumindest als Aktiver

    Eins vorweg - mitspielen werde ich schon mal nicht, steh aber bei Fragen immer bereit (gerne auch per PN oder via Steam)
    Ganz kurz 1-2 Infos zu gebannten Civs und der Fregattenregel.
    Civ werden idR gebannt weil diese aus Erfahrungen der letzten Spiele auf einer bestimmten Karte viel zu mächtig sind wenn es (zu) gut für sie läuft bzw die Kartensituation entsprechend ist.
    Beispiel:
    Spanien - Findet der Spieler früh 1-2 Naturwunder, dann ist das ganze Gleichgewicht dahin
    oder
    England auf einer Inselkarte - Da sind die Linienschiffe wenn sie rechtzeitig und in Masse kommen einfach unaufhaltsam.
    Ansonsten wird gerne Arabien gebannt, da die Kamele extrem heftig sind, wenn der Spieler weiß was er tut.

    Fregattenregel.: Nicht nur Linienschiffe, allein auch die Fregatten sind auf Seekarten sehr mächtig. Wer die zuerst hat, bestimmt das SPiel und kann ohne Kartenpassung (Buchten, Berge, Hügel) quasi jede Stadt seiner Wahl einnehmen. Mit einem fleißigen Kartenersteller kann man diese Übermacht stark einschränken. Ich pers. finde Fregatten gehören zum Spiel dazu.

    Ein Wort zur Diplo:
    Es gibt mWn 4 Arten:
    Volle Diplo - Heißt mit PNs, Steam, Mails, Kartentausch etc etc
    IngameDiplo - Nur was ingame möglich ist, ist erlaubt - Hier wird oft noch geregelt, dass eine Freundschaftserklärung einem NAP gleichkommt
    erweiter IngameDiplo - IngameDiplo + die Möglichkeit ganz kurze PNs auszutauschen (z.B. Krieg in 10 Runden gegen X oder so)
    Keine Diplo - wird in always war spielen genutzt - da ja jeder gegen jeden spielt
    (das ist übrigens in deinen Settings nicht 100%ig klar ob die immer Krieg willst)

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Hallo

    schömn das Du den Sprung "wagst". Ich werde auch nicht mitspieln können, aber Senf dazugeben geht auch ungefragt (alles subjektiv):

    • nimm im erste PBEM nicht weniger als 5 und nicht mehr als 6-7 Spieler, spielt "schnelle Geschwindigkeit"
    • Spiel mit (voller) Diplo, das macht den Reiz eines PBEMs und der HI aus. Sind oftmals nur PNs.
    • Bei 6 und kleinerer Karte bitte den Kartenersteller, der wie derboe sagt sich Mühe gibt Fregatten etwas standhaltende Künstensiedlungsplätze zu basteln, dann musst Du da keine Sonderregel haben. Sind oft etwas zerklüftete Küstenlinien. Oder eben landlastige Karte. Oder erlebe den Fregattenrush selbst - ist auch ne Erfahrung wert.
    • Lass jeden eine Civ bannen; siehe Dir mal das PBEM 155 I ein - es ist gerade was Spanien angeht uns allen ein Beispiel an Unausgewogenheit
    • Schreib eine Story und mache F12 zu Deinem besten Freund! Dadurch lernt man viel und spielt strukturierter.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Vielen Dank für eure Antworten von einem erfahreneren Standpunkt aus. Ich dachte zwischendrin, dass mein Thread aufgrund nicht vorhandener Vorkenntnisse gleich gelöscht wird. Aber eure Kritik und Anregungen sind genau die richtige Motivation für mich. Finde es auch gut, dass das Thema öffentlich im Forum diskutiert wird, da ich glaube das es sehr viele potentielle Civ-Multiplayer-Interessenten gibt, die von null anfangen müssen und nach Informationen lechzen. Die auf von euch angeratenen Änderungen habe ich im ersten Posting angepasst.

    Zu den "imbalanced" Civs im Multiplayer: diese Fähigkeiten hat die KI ja auch im Singleplayer. Ich spiele immer zufällig und versuche meinen geplanten Siegtyp darauf anzupassen (z.B. Kultursieg bei Civs mit einem Spezialgebäude das mehr Kultur macht). Manchmal wird es dann aber doch ein anderer Sieg, weil sich das Spiel anders entwickelt. Spanien bekommt 1000 Gold wenn früh 2 Naturwunder entdeckt? Und? Davon kauft man sich die Gunst eines Stadtstaat oder 2 Gebäude? Aus meiner Sicht ist das zunächst gar nicht so schlimm. Fregatten sind stark - aber man kann sie auch mit Fernkampf-Landeinheiten oder eben eigenen Fregatten kontern. Außerdem können sich ja Spieler gegen eine Übermacht zusammenschließen. Ihr seht, ich sehe das naiv. Aber nur wer auf die Fresse fällt lernt. Um aber "forumskompatibel" zu bleiben, würde ich (falls es geht) random-Civ spielen oder jeder Teilnehmer darf eine Civ als gebannt angeben. Diplomatie würde ich die Teilnehmer entscheiden lassen.

    @SidMeier: Was spricht ausgerechnet für die von dir vorgeschlagene Teilnehmerzahl? Ist es ein "Erfahrungswert", bei dem das PBEM noch ordentlich voran kommt? Für was steht die Abkürzung HI? Was meinst du mit Kartenersteller? Derjenige, der sie hochlädt? Wird dabei im Regelfall auch eine vom Spiel generierte Karte mit Hilfe des Editors noch weiter angepasst?
    Geändert von Fry3k (08. Oktober 2015 um 16:56 Uhr)

  5. #5
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    ... Spanien bekommt 1000 Gold wenn früh 2 Naturwunder entdeckt? Und? Davon kauft man sich die Gunst eines Stadtstaat oder 2 Gebäude? Aus meiner Sicht ist das zunächst gar nicht so schlimm. ....

    @SidMeier: Was spricht ausgerechnet für die von dir vorgeschlagene Teilnehmerzahl? Ist es ein "Erfahrungswert", bei dem das PBEM noch ordentlich voran kommt? Für was steht die Abkürzung HI? Was meinst du mit Kartenersteller? Derjenige, der sie hochlädt? Wird dabei im Regelfall auch eine vom Spiel generierte Karte mit Hilfe des Editors noch weiter angepasst?
    Naja, wenn ich früh 1000 hätte wären mir StSt egal...lies mal das 155 I, da gibts Stories

    Zu den Fragen:

    • HI = Human Inteligence = Mensch (meistens jedenfalls, bzw. nicht alle )
    • Weil das meiner Ansicht nach die richtige Anzahl für flüssiges Spiel (=Spielspaß), nicht zu viel Diplo und noch alle Siegtypen möglich ist. Daher eher Erfahrungswert. Große Spiele haben auch was, aber nicht zu Beginn. Und 4 Spieler sind etwas wenig Interaktion...
    • ja, ein Karten- oder besser Spielersteller besorgt euch ne Karte und nimmt eine Art neutrale Stellung bei Startbeginn ein. Die Karte, wenn er gut ist und Zeit hat, kann er von hand anpassen und kontrollieren. Geht auch mit einer Zufallskarte, kann aber zu unausgeglichenen Ergebnissen führen. Dafür darf der Kartensteller sich verewigen, schafft Müllplätze, Kanalsiedlungsplatze oder Ressi-Wahnsinn. Das ist Ihr gutes Recht! Man darf dankbar sein, dass sie hier viel Mühe investieren! Ist so jedenfalls sinnvoller!
    Geändert von SidMeier (08. Oktober 2015 um 17:10 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Mit 1000 kauft man sich früh 2 Siedler oder Siedler + BT und schafft sich einen Vorteil den die Gegner kaum/gar nicht mehr aufhalten können. Selbst ein 5:1 haben Spanier hier schon lange gehalten. Deine Gegner haben ja keine Boni und stellen sich idR auch nicht so dämlich an wie die KI. Die können mit der Kohle einen extremen Vorsprung erarbeiten.

    Zum Thema Fregatten und Kamele kann ich wie Sid nur empfehlen Stories zu lesen oder selber mal eins auf die Mütze zu bekommen


    Zur Civwahl kann ich auch DIESE SEITE empfehlen. Man kann jedem Spieler eine Liste von Civs zur Auswahl stellen. Ist so halb random und in vielen Spielen gerne genutzt

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Ok, ich verstehe worauf hier hinaus wollt. Ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen, dass das so heftig einschlägt. Ich glaube es wäre jetzt erst mal an der Zeit auf mögliche Mitspieler zu warten. Die können ja dann lauthals rumkrakelen und kund tun was ihnen nicht passt. Ich lasse mich als Neuling ja gerne auf Vorschläge erfahrenerer Mitspieler ein. Oder es melden sich jetzt lauter Newbies und wir versinken im kalten Wasser

    @derboe: Der Civ-Random-Generator ist ja wirklich praktisch. Ich denke man kann sich dann auch auf so etwas einigen.

  8. #8
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Hey, auch von mir willkommen im Forum.

    Aktuell sind viele Spieler wohl ausgelastest, dahr musst du vielleicht etwas Geduld haben bis sich Spieler melden.
    Wünsche Dir viel Spass!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #9
    Ordem e Progresso Avatar von maaxkill
    Registriert seit
    26.12.14
    Beiträge
    177
    Hallo

    Ich bin auch mehr oder weniger ein Noobe was PBEMs angeht, ich habe zwar eines übernommen aber ich möchte gerne selbst eines beginnen und die Zugzeiten des 225er lassen es durchaus zu
    Die Settings finde ich ok, bin für volle Diplo und für den CiV-Draft, Fregatten gehören mmn dazu. Was genau verstehst du unter "kein dauerhafter Krieg"?
    Warum Bibel, Koran, Tora? Wie wäre mal ein Buch bei dem man Liebe nicht erst mühsam hineininterpretieren muss? Hier, Grundgesetz; Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Hat noch keiner geschrien, bevor er abgedrückt hat.

    PBEM:

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Juhuuu, ein erster Interessent

    @maaxkill: heißt übernommen, dass du von einem Startspieler einen "vorgewärmten" Spielstand bekommen hast und seine Startentscheidungen jetzt weiterführst? Ich vermute mit kein dauerhafter Krieg ist die Spieleinstellung gemeint, das man erst Krieg erklären muss bevor man fremde Einheiten angreift. Meinst du mit Civ draft das Auswahltool mit den 3 Vorschlägen, das gebannte Civs berücksichtigen kann?

    Bezüglich der vollen Diplomatie: was für Möglichkeiten werden da so generell benutzt? Kartentausch, heißt das Screenshots per Mail übermitteln? Ich kann mir grad nicht so genau vorstellen, was man über PN alles austauscht, außer strategische Dinge falls man gemeinsam Krieg führt (also wer greift wo an). Über was redet man in Friedenszeiten?

    Mal noch eine allgemeine Frage: ich sehe in anderen PBEMs oftmals Screenshots? Teilt man den Mitspielern damit nicht seine Position und seinen Entwicklungsstand mit? Wozu ist das gut?

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Mal noch eine allgemeine Frage: ich sehe in anderen PBEMs oftmals Screenshots? Teilt man den Mitspielern damit nicht seine Position und seinen Entwicklungsstand mit? Wozu ist das gut?
    Screenshots dienen der einfachen übermittlung von Situationen, die sich sonst nur recht aufwändig beschreiben lassen, z.B. Truppenansammlungen oder -Bewegungen.
    Damit man nicht alles von sich Preis gibt werden die Screenshots bearbeitet, d.h. Auschnitte erstellen, wichtige Dinge (obere Leiste zu Forschung, Gold etc.) ausschwärzen, Stadtgrößen und Bauaufträge sowie die Minimap schwärzen. Das alles ist natürlich nur ein KANN, man kann dem Gegenüber auch alle Infos preisgeben.

    Zur Diplo:
    In Friedenszeiten bespricht man z.B.
    • Forschungsabkommen
    • Luxustausch
    • Ress.-Tausch
    • offene Grenzen
    • Dauer des NAPs
    • Verteidigungsbündnisse
    • allg. Bündnisse
    • Wunderabsprachen
    • Religion (z.B. Anhängersätze bei "gemeinsamer" Reli)
    • oder einfach sinnlose RPG um sich seine Konkurrenten als Freunde zu bewahren
    • ...

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.806
    Man kann natürlich auch alles per Hand malen

  13. #13
    Ordem e Progresso Avatar von maaxkill
    Registriert seit
    26.12.14
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Juhuuu, ein erster Interessent

    @maaxkill: heißt übernommen, dass du von einem Startspieler einen "vorgewärmten" Spielstand bekommen hast und seine Startentscheidungen jetzt weiterführst? Ich vermute mit kein dauerhafter Krieg ist die Spieleinstellung gemeint, das man erst Krieg erklären muss bevor man fremde Einheiten angreift. Meinst du mit Civ draft das Auswahltool mit den 3 Vorschlägen, das gebannte Civs berücksichtigen kann?
    Ja, ich habe ein Spiel übernommen, weil ein Spieler nicht mehr aufgetaucht ist. Genau das Auswahltool meine ich
    Mir ist das mit keinem dauerhaften Krieg immer noch nicht klar. So eine Spieleinstellung habe ich noch nie gesehen, und man muss doch immer erst Krieg erklären, bevor man fremde Einheiten angreift?
    Warum Bibel, Koran, Tora? Wie wäre mal ein Buch bei dem man Liebe nicht erst mühsam hineininterpretieren muss? Hier, Grundgesetz; Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Hat noch keiner geschrien, bevor er abgedrückt hat.

    PBEM:

  14. #14
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Muss auch nicht per Email laufen; geht auch alles per PN; selbst Bilder, wenn man diese zuvor in seiner Story hochläd. Es ist also keine Gefahr der Privatsspährenverletzung, weil man seine Email rausgeben muss. Aber einige Spieler haben auch meine Emailadresse, Handynummer, WhatsApp, SMS, etc. Ist aber kein Muss! Und gerade das macht viel Spaß! Es gibt auch Spieler, die auf Diplo ganz verzichten, es vergessen oder vergessen vortäuschen...jeder hat seinen Charakter, einige kurz angebunden, einige länger (in Tendenz bin ich das wohl), einige verlässlich, andere weniger...Menschen!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    @derboe: Danke für die Erklärung. Die von dir erstgenannten "Friedenszeit-Absprachen" laufen aber doch in-Game oder?

    @maaxkill: du scheinst recht zu haben, diese Einstellung gibt es tatsächlich nicht (mehr). Ich meinte das es in Civ 4 noch so etwas gab. Aber unabhängig davon ist ja geplant mit den normalen Einstellungen zu spielen...

    @SidMeier: Vor Privatsphärenverletzung habe ich keine Angst. Ich überlege mir nur die ganze Zeit was bei so einem Spiel zu sagen haben sollte. Aber wenn man eine Runde am Tag spielt, fällt einem bestimmt hin und wieder etwas ein. Ist auch so ne Erfahrungssache, denke die "Redefreudigkeit" kommt mit der Spielsituation.

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •