Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 561

Thema: [220] - Stammtisch (nur Leser, keine Mitspieler)

  1. #31
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es ist ja ein Full-Diplo-Spiel.
    Also können die Inder den Portugiesen schreiben, was sie davon halten und Konsequenzen androhen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #32
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Einer der Gründe warum ich keine MP's mehr mit mir unbekannten Leuten zocke.
    Wenn grundsätzlich nach dem Motto "so lange es nicht verboten ist, ist es erlaubt" gehandelt wird, bleibt der Spielspaß halt irgendwann auf der Strecke.
    Einheiten verschenken obwohl die Partei noch nicht die nötige Technologie hat, mit Einheiten Drittparteien blockieren obwohl man selbst nicht im Krieg ist, selbst dieses verabredete gegenseitige Spione parken - das ist für mich alles glatter Betrug.
    Kann ja jeder drüber denken wie er will - und wenn man sich vorher darauf einigt das ALLES erlaubt ist, dann gibts dafür ja auch spezielle PBEM's - aber für mich hat so ein Spiel noch was mit "Anstand" zu tun, ich will mich hier doch in lockerer Runde aus Spaß an der Freude mit Anderen messen und nicht rausfinden, wer der hinterlistigste Schmierlappen ist.
    Das ist jetzt nicht nur speziell auf dieses PBEM bezogen, aber was Russland und Portugal da... - ach ich halt jetzt lieber meine Klappe.
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  3. #33
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Naja es gibt ja eher die "Intrigantenstadel-" PBEMs (208er ) und die Kuschel-PBEMs.
    In den ersteren sollte man mit sowas rechnen.

    Aber denken wir doch die Geschichte von hinten. Wie auch immer, sowohl Portugal und Russland haben ein Interesse Indien aufzuhalten, weil die sonst gewinnen.
    Inwieweit darf Portugal nun Russland helfen um a) dieses Ziel zu erreichen und b) selber nicht gegen Russland zu verlieren.

    Übertreiben sie Ihre Hilfe macht Russland sie danach platt.
    Untertreiben sie gibt es vielleicht einen lachenden Dritten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #34
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber denken wir doch die Geschichte von hinten. Wie auch immer, sowohl Portugal und Russland haben ein Interesse Indien aufzuhalten, weil die sonst gewinnen.
    Schön und gut - aber um jeden Preis?
    Dann darf ich halt nicht "ewige" NAP's zuvor schließen oder muss rechtzeitig die passenden Techs forschen
    Das Indien nach dem ersten Spieldrittel mächtig zulegt und quasi durch die Decke geht und das Joe+Zorro Builder sind, dass weiß man doch schon ab Runde 1. Hier sitzen doch keine Amateure an der Tastatur...
    Wenn ich es einfach verpasst habe meinen Gegner rechtzeitig zu bremsen, dann kann ich ihm
    a) gratulieren und es beim nächsten Mal besser machen / versuchen
    oder
    b) mich mit anderen Verbünden und in einen sauberen Krieg ziehen und versuchen ihn doch noch einzufangen / auszubremsen.

    Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, soll jeder halten wie er will - ich kann an dem Spiel auch Spaß haben ohne stets gewinnen zu müssen - mir scheint aber, dass für Einige Spaß ohne Gewinnen nicht möglich ist Emoticon: polly
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Da es im 220er bald rund geht, ist es, denke ich, mal wieder Zeit für einen Stammtisch!

    Ich weiß nicht, wie die allgemeine Meinung hier im Forum derzeit ist, aber ich finde, dass die Beteiligung und Einflussnahme durch Ideen vieler Leser gerade in der Story der Verrückten mal wieder ziemlich grenzwertig ist. Die von euch, die bereits länger dabei, sind erinnern sich vielleicht noch an die Diskussionen damals im 93er.

    Vielleicht können wir ja ein bisschen mehr in diesem Thread Ideen und Einschätzungen diskutieren und mitfiebern, um die strategischen Entscheidungen der beteiligten Spieler und damit den Kriegsverlauf nicht zu beeinflussen.
    Natürlich ist es immer eine Gratwanderung, wenn man Tipps gibt, die über die bloße Namensgebung von Städten hinaus gehen.
    Wobei einige Dinge so sehr auf der Hand zu liegen scheinen.
    Falls die TK gemeint sein sollte, so schreiben ja die Russen selbst, dass sie damit gerechnet haben, dass diese von Indien gebaut wird.
    Wen sollte dies wundern, bei der Drohkulisse, die sie den Indern vor die Tür gestellt und auf See aufgefahren haben.

    Bei konsequenterem Eingreifen der Portugiesen würde ich für Indien noch schwärzer sehen als es sowieso ist.
    Wenn die Jungs von der Algarveküste konsequent auf Krieg gesetzt hätten, wie Russland... gute Nacht Gandhi - dann finden Schliemanns Erben nur Überreste einer INDUSKULTUR und glauben, dass diese an der eigenen Friedfertigkeit zu Grunde ging.

    Der Galeassen- / Fregattenrush an der Westküste ist durch Indien nicht zu stoppen. Einzig ein schnelles Vorrücken an Land mit plündern des Eisens kann eine Entlastung bringen, da Russland dann nicht alle Galeassen upgraden kann. Wenn jetzt aber portugiesische Einheiten auf die strategischen Ressourcen gestellt werden, um die "Vorwärtsverteidigung" Indiens zu unterbinden, würde ich als Indien den NAP vielleicht schon als gekündigt ansehen.
    Wie genau definiert sich denn ein NAP?
    Ab wann ist die Unterstützung eines Kriegsgegners ein aktives Eingreifen in den Krieg?

    Aber lachen kann eigentlich nur der andere Kontinent, die sind so weit hinter Indien und Russland, dass sie nur hoffen können, dass diese laaange auf einander einprügeln und keiner gewinnt.
    Bei einem Sieg einer Seite, ist diese nicht mehr zu stoppen. Die russische Flotte muss über kurz oder lang Portugal aufwischen da diese sonst mit der Masse der Städte genau so zur Bedrohung werden, wie es Indien jetzt ist. Und falls Indien gewinnt, wird es den Beitrag Portugals auch zu "honorieren" wissen.

    Ich finde es nur Schade, dass das schöne Aufbauspiel des Bananenmannes wieder böse auf ihn zurückfällt.

  6. #36
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Du sprichst mir aus der Seele, Lempeare. Gegen die KI ist das Zustellen natürlich ein Heidenspaß, die besitzt ja auch keine Ehre und man kann ja nicht so interagieren, wie mit HI`s. Sonst ist das halt nicht die feine englische Art..

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Hogisch Beitrag anzeigen
    Ich finde es nur Schade, dass das schöne Aufbauspiel des Bananenmannes wieder böse auf ihn zurückfällt.
    Das ist doch im MP so üblich, wer am besten aufbaut kriegt von allen auf die Mütze - und dann wieder von vorne.

  8. #38
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lempeare Beitrag anzeigen
    in einen sauberen Krieg ziehen
    Interessantes Konzept

    "Im Krieg ist nur der Sieg ehrenvoll." Worf, Klingone
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #39
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Gegen die KI ist das Zustellen natürlich ein Heidenspaß, die besitzt ja auch keine Ehre und man kann ja nicht so interagieren, wie mit HI`s.
    Und nicht mal da mach ich das
    Wenn Shaka oder Kasimir oder sonst wer mal wieder die ganze Karte überrennt, dann versuch ich ihn ehrlich aufzuhalten / auszutechen oder ich verliere halt.
    KI blockieren, KI melken und direkt danach Krieg erklären - oder Krieg erklären, nichts tun und hinterher irrwitzige Friedensdeals schließen - oder zig mal Neuladen wenn der Spion ins Gras beißt - mach ich nicht.
    Wenn ichs nicht packe kann ich ja nen SG runterschalten, dafür gibts ja die Unterteilung in SG 1 bis 8.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    "Im Krieg ist nur der Sieg ehrenvoll." Worf, Klingone
    ...und Geschichte wird immer vom Sieger geschrieben, ich weiß - aber wir sind hier immer noch in einem Spiel
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  10. #40
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Lempeare Beitrag anzeigen
    Und nicht mal da mach ich das
    Wenn Shaka oder Kasimir oder sonst wer mal wieder die ganze Karte überrennt, dann versuch ich ihn ehrlich aufzuhalten / auszutechen oder ich verliere halt.
    KI blockieren, KI melken und direkt danach Krieg erklären - oder Krieg erklären, nichts tun und hinterher irrwitzige Friedensdeals schließen - oder zig mal Neuladen wenn der Spion ins Gras beißt - mach ich nicht.
    Wenn ichs nicht packe kann ich ja nen SG runterschalten, dafür gibts ja die Unterteilung in SG 1 bis 8.
    Naja Du wirfst hier alles in einen Topf - das Zustellen kommt vielleicht in einem von 10 Spielen mal vor also bitte die Kirche kann man auch im Dorf lassen!

  11. #41
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.404
    Ich persönlich halte Boozinsky im Moment für einen kopflosen Opportunisten, der gerade planlos einen Eiertanz veranstaltet.
    Habe schon von anderen gehört, dass er den eigenen Vorteil nie aus dem Blick verliert, aber dieses Mal hat er sich ziemlich verzockt, wenn Indien den Russen zu Lande überrollt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Lempeare Beitrag anzeigen
    ...und Geschichte wird immer vom Sieger geschrieben...
    Das Zitat fand ich schon immer falsch.
    Die Geschichte wird mMn von Überlebenden geschrieben.
    Es habe sich schon Armeen "totgesiegt".

  13. #43
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Naja Du wirfst hier alles in einen Topf - das Zustellen kommt vielleicht in einem von 10 Spielen mal vor also bitte die Kirche kann man auch im Dorf lassen!
    Na also das eine KI mal eben meinen "heißgeliebten" und "teuer erkauften" Stadtstaat erobern will kommt so ziemlich in jedem Spiel mindestens 5mal vor...
    Da stell ich mich dann auch nicht in den Weg - entweder der SS überlebts oder ich erklär der KI den Krieg oder ich beiße in den sauren Apfel und weine innerlich um die verlorenen und
    Aber wir schweifen wohl viel zu weit vom Thema ab - hier gehts um das 220er. Im übrigen denke ich, dass Joe und Zorro das schaukeln werden.
    Die Russen mögen die eine Stadt erobern können, aber die Armbrüste sollten dem gewachsen sein und über lang oder kurz (eher kurz) produziert Indien Russland aus.
    Wenn Portugal dann "endlich" offiziell den Russen zur Seite springen darf ist deren Drangphase wohl schon vorbei und Indien kann in Ruhe seine Ostflanke decken. Ein offizielles 2 vs 1 wäre aus meiner Sicht deutlich vielversprechender gewesen - russische Fregatten im Westen und Portugiesische Einheiten von Ost, damit hätte man Joe+Zorro ordentlich ins Schwitzen bringen können, die 17 Galeassen (oder wie viele auch immer das werden mögen) hingegen halte ich für nicht erfolgversprechend. Das wird Indien einmal kurz wehtun, aber mehr nicht.
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  14. #44
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.404
    Sehe ich ähnlich. Portugal hat es versaut.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #45
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Lempeare Beitrag anzeigen
    Na also das eine KI mal eben meinen "heißgeliebten" und "teuer erkauften" Stadtstaat erobern will kommt so ziemlich in jedem Spiel mindestens 5mal vor...
    Ja eben und 5x kann ichs nicht verhindern, siehe erst meine letzte SP-Story. Wenn ich mich Recht entsinne ist mir das überhaupt noch nie bei einem StSt eingefallen zu tun, einen Fall hatte ich mal wo ich den Fall eines befreundeten Reiches verzögern konnte - das war ein Spaß. Aber dann musste ich eben mehr Militär bauen und sie wieder befreien. Also mir da indirekt vorzuwerfen dass gleich ALLE Tricks angewendet werden und auch bei jedem Spiel das Zustellen scheinbar Priorität hat steht Dir nicht zu da Du mich scheinbar nichts kennst. Oder hast Du es noch nie auch nur einmal getestet/probiert? Muss man ja mal gemacht haben, ums überhaupt rauszufinden oder?

Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •