Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 561

Thema: [220] - Stammtisch (nur Leser, keine Mitspieler)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    [220] - Stammtisch (nur Leser, keine Mitspieler)

    Da es im 220er bald rund geht, ist es, denke ich, mal wieder Zeit für einen Stammtisch!

    Ich weiß nicht, wie die allgemeine Meinung hier im Forum derzeit ist, aber ich finde, dass die Beteiligung und Einflussnahme durch Ideen vieler Leser gerade in der Story der Verrückten mal wieder ziemlich grenzwertig ist. Die von euch, die bereits länger dabei, sind erinnern sich vielleicht noch an die Diskussionen damals im 93er.

    Vielleicht können wir ja ein bisschen mehr in diesem Thread Ideen und Einschätzungen diskutieren und mitfiebern, um die strategischen Entscheidungen der beteiligten Spieler und damit den Kriegsverlauf nicht zu beeinflussen.


    Und nun zum Spiel selbst:

    Ich denke, dass Joey&Co. mit ihren Landeinheiten/Armbrüsten aufs falsche Pferd setzen. Joey hat selbst geschrieben, dass Sid & Plum nur noch ein paar Runden bis zu den Fregatten haben. Wenn Russland also die ersten Kriegsrunden dazu nützt, die indischen Schiffe zu versenken, deren Nachproduktion verhindert und die Stadtangriffe erst mit Fregatten beginnt, dann werden die indischen Armbrüste nicht mehr viel bringen.

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Da ich bei den "Verrückten" ziemlich viel geschrieben habe, fühle ich mich schon ein bisschen angesprochen. Die Diskussion zum 93er kenne ich leider nicht. Bisher dachte ich, dass Ideen und Anregungen durchaus erlaubt und erwünscht sind (sofern dies nicht explizit ausgeschlossen wird, wie in den Turnierduellen) , solange sie nicht Infos aus anderen Storys preisgeben. Im 220er hab ich daher sicherheitshalber die "Gelenkte Demokratie" weitestgehend für später zurückgelegt. Wenn allerdings jemand grenzwertige Kommentare von mir liest, bin ich für ne kurze PN sicher dankbar und will mich auch bessern.

    Den Stammtisch finde ich eine sehr gute Idee. Endlich kann ich mal loswerden, dass Russland verdammt viele Galeassen hat! Mmn wäre es am besten, wenn sie bis zu den Fregatten werten würden oder zumindest nur langsam vorrücken würden. Obwohl das Flachwasser westlich des Kontinents breit ist, werden sie das volle Potential ihrer Flotte dort kaum ausspielen können. Oder haltet ihr einen brutal durchgedrückten Angriff für sinnvoller? Die Proddifferenz spräche ja dafür.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Da ich bei den "Verrückten" ziemlich viel geschrieben habe, fühle ich mich schon ein bisschen angesprochen. Die Diskussion zum 93er kenne ich leider nicht. Bisher dachte ich, dass Ideen und Anregungen durchaus erlaubt und erwünscht sind (sofern dies nicht explizit ausgeschlossen wird, wie in den Turnierduellen) , solange sie nicht Infos aus anderen Storys preisgeben. Im 220er hab ich daher sicherheitshalber die "Gelenkte Demokratie" weitestgehend für später zurückgelegt. Wenn allerdings jemand grenzwertige Kommentare von mir liest, bin ich für ne kurze PN sicher dankbar und will mich auch bessern.

    Den Stammtisch finde ich eine sehr gute Idee. Endlich kann ich mal loswerden, dass Russland verdammt viele Galeassen hat! Mmn wäre es am besten, wenn sie bis zu den Fregatten werten würden oder zumindest nur langsam vorrücken würden. Obwohl das Flachwasser westlich des Kontinents breit ist, werden sie das volle Potential ihrer Flotte dort kaum ausspielen können. Oder haltet ihr einen brutal durchgedrückten Angriff für sinnvoller? Die Proddifferenz spräche ja dafür.
    Klingt doch nach typisch russisch. Über Masse siegen, Verluste sind egal. Die würden wohl auch jeder 2. Galeassse nur Pulver und den anderen 50% die Kugeln geben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    . Avatar von Domdai
    Registriert seit
    27.05.15
    Beiträge
    614
    Ich denke Jaipur wird fallen aber dann wirds knifflig für die Russen. Evtl könnten die Maya dann die lachenden dritten sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Maya? Irgendwie bin ich da auf den einen Kontinent fixiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Portugiesen die weinenden 3. sind. Sie haben keine Einheiten, irgendwann auch Navi aber keine Galeassen zum Uppen... Wie sind sie vertraglich mit Russland verquickt? Freundschaftsvertrag schon aber sonst? Was ist, wenn Russland und Indien vor R. 120 Frieden schließen? Dann gibt es da nen indischen Heerwurm ohne Auftrag, vielleicht sogar noch indische Flotte.

    Die Russen müssten dann wohl mit ihrer Flotte (ihr mächtiges aber auch einziges Pfund) zum nächsten Konti.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Da ich bei den "Verrückten" ziemlich viel geschrieben habe, fühle ich mich schon ein bisschen angesprochen. Die Diskussion zum 93er kenne ich leider nicht. Bisher dachte ich, dass Ideen und Anregungen durchaus erlaubt und erwünscht sind (sofern dies nicht explizit ausgeschlossen wird, wie in den Turnierduellen) , solange sie nicht Infos aus anderen Storys preisgeben. Im 220er hab ich daher sicherheitshalber die "Gelenkte Demokratie" weitestgehend für später zurückgelegt. Wenn allerdings jemand grenzwertige Kommentare von mir liest, bin ich für ne kurze PN sicher dankbar und will mich auch bessern.

    Den Stammtisch finde ich eine sehr gute Idee. Endlich kann ich mal loswerden, dass Russland verdammt viele Galeassen hat! Mmn wäre es am besten, wenn sie bis zu den Fregatten werten würden oder zumindest nur langsam vorrücken würden. Obwohl das Flachwasser westlich des Kontinents breit ist, werden sie das volle Potential ihrer Flotte dort kaum ausspielen können. Oder haltet ihr einen brutal durchgedrückten Angriff für sinnvoller? Die Proddifferenz spräche ja dafür.
    Hallo Raupe,

    ich hab mit meinen Worten niemand speziell gemeint, nur die Summe an Tipps und Einschätzungen. Ich persönlich finde dass es immer eine Gratwanderung ist, wenn man in den Stories eigene Ideen postet. Wo die Grenze ist, ist dabei schwer zu sagen, da man ja auch nicht weiß, welche Gedanken der Spieler auch selbst schon hatte, und welche Ideen neu sind. Und als Spieler eine Story zu schreiben, bei der es nur stumme Mitleser gibt macht ja andersrum auch keinen Spaß.

    Der Stammtisch ist halt eine Möglichkeit völlig unbefangen seine Gedanken zu posten, ohne Gefahr dabei den Spielverlauf zu beeinflussen.

    Zum Spiel selbst:

    Da der andere Kontinent schon erwähnt wurde: was den Gesamtsieg betrifft, ist in meinen Augen noch alles offen. Selbst die in der Demo hintenliegenden Araber haben da noch Chancen. Nur beim Russland-Indien Krieg sehe ich derzeit Russland als eindeutigen Favoriten an, zumindest in den ersten Kriegsrunden. Was danach kommt, ist noch völlig offen. Wenn sich noch andere Parteien aktiv mit einschalten (auch auf Indiens Seite), dann ist im Prinzip alles möglich.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich finde auch, dass es bei den Tipps eine gewisse Gradwanderung ist. Wenn man sich als Mitleser auf die den Spielern bekannten Infos beschränkt, dann halte ich Tipps und Anregungen auch für den verdienten Lohn für tolle Storys...


    Wenn die russische Flotte erstmal "Fregattenstatus" erreicht hat, dann ist sie wohl groß genug für die weltweite Seeherrschaft (Exp, Erkundung und Leuchte inklusive...). Das mag der andere Konti sicher auch nicht. Wenn es Indien gelingt Kontakt zu knüpfen und ein Bild der Flotte zu übermitteln, dann können sie vielleicht auch als Führende Bündnispartner finden. Wahrscheinlich müssen sie dafür aber erst ein paar Städte verlieren...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    schön, dass es den stammtisch gibt! als stiller mitleser des 220 frage ich mich, wie das mit der unterstützung durch die portugisieschen schiffe gemeint ist. da gibt es eine vereinbarung zwischen russland und portugal.

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Ich halte einige Tipps bei Indien auch schon fast für "zu gut". Normalerweise ist das nicht so wild, aber wenn sowas einen Krieg entscheiden sollte, wäre das schon bitter für beide Seiten. Gerade weil die beiden Seiten spielerisch sehr stark sind. Einem Noob zu helfen sehe ich anders.

    Mal sehen, wie gut die Russen in Runde 120 noch stehen. Wenn Portugal sich ihnen anschließt, wird es sehr spannend.

    Die Maya können momentan gepflegt aufbauen. Sie sind die stärksten auf ihrem Kontinent, so hat es zumindest den Anschein (lese nur Russen, Maya, Inder und etwas Portugal)?

    Warum ist Arabien so weit abgefallen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Wenn man sich die Mühe macht eine Story zu schreiben darf man seine Mitleser doch auch als Berater einsetzen, ich sehe da überhaupt kein Problem drin.
    Selbstverständlich muss jeder Leser selbst entweder keine anderen Stories des gleichen Spiels lesen oder darauf achten keine Informationen daraus weiterzugeben (oder Einschätzungen darauf zu basieren).

    Russland hat vermutlich so viele Galeassen weil Portugal ihnen ihre übergeben hat. Zumindest dass sie Kompos geschenkt haben während Russland noch nicht einmal Bauwesen hat habe ich gesehen, das mit den Schiffen vermute ich einfach mal. Finde ich daneben so zu spielen, aber muss halt jeder selbst wissen.

    Indien dominiert aktuell alle Demobereiche, ich kann mir gut vorstellen dass es da den ein oder anderen gibt der froh ist wenn sie gestutzt werden.
    Die Städte an der Westküste werden sie komplett verlieren, Armbrüste helfen da nicht viel gegen die Übermacht.
    Allerdings sind ihre starken Städte an der Ostküste, insofern kann Indien da durchaus noch überleben und auch stark bleiben.

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Einheiten übergeben ist völlig ok.
    Bei fehlender Technologie kann man das kritischer sehen.

    Ja, das sicherste ist, wenn man nur einen Spielbericht liest. Da kann kaum etwas daneben gehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Bin auch glücklich über diesen Stammtisch, wenngleich ich eigentlich nur auf Seiten der Russen mitlese, um mir die Spannung zu erhalten. Angefangen habe ich bei Portugal, sonst kenne ich keine story.
    Jetzt würde mich aber zu sehr interessieren, welche Art "Tipps" die Inder bekommen haben sollen..

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass es bei den Tipps eine gewisse Gradwanderung ist. Wenn man sich als Mitleser auf die den Spielern bekannten Infos beschränkt, dann halte ich Tipps und Anregungen auch für den verdienten Lohn für tolle Storys...
    Es kommt ja nicht selten vor, dass der Spieler/Storyschreiber sogar um Tips bittet. Besonders Neulinge/Anfänger.
    Ich kenne da sogar einen Fall, das ist für mich schon "personal coaching"

    Und da jeder die Möglichkeit hat, eine Story zu schreiben, ist es nicht zu beanstanden, sofern keine Infos aus anderen Stories in den Ratschlägen direkt einfließen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gehe auch schwer davon aus, dass Indiens seine Westküste komplett verliert. War von vorne herein abzusehen. Russland hat lauter Küstenstädte die durch Massen an Eisen und Salz ordentlich Produktion haben und alle auf derselben Meerseite liegen. Indien hat zwar mehr Produktion, aber die Hälfte der Städte an der falschen Küste. Ohne ihre Westküste wird Indien keine Chance mehr auf den Sieg haben. Rückeroberung und va Halten der Städte ist gegen eine Seeübermacht nicht machbar. Dann bleiben Indien nur noch zwei gute Städte und eine Hand voll Füllstädte. Das reicht nicht mehr um zu gewinnen.
    Vor Fregatten muss sich Indien derweil eigentlich eh noch nicht fürchten. Russland hat doch glaub ich kaum Gold für Upgrades. Das könnte Indiens einzige Chance sein. Wenn Russland unvorsichtig/zu zaghaft angreift und ihre Schiffe gegen Armbrüste abtauscht. Wobei: selbst dann nicht. Russland kann auch schneller Fregatten fürs Westmeer bauen als Indien. Schade eigentlich. War ein verrückt gutes Aufbauspiel der Verrückten. Aber Russland und Portugal haben halt auch richtig erkannt wie sie zu stoppen sind. Zwei Küsten lassen sich nicht verteidigen.

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •