Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 458

Thema: Fragen und Feedback

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Das mit den Langschiffen war lediglich ein Beispiel, wie bereits geschrieben.

    Die Schiffe brauchen und sollen auch keine Transportmöglichkeit haben. Ich möchte lediglich den Kontakt her stellen um Technologien austauschen zu können.

    Und zu dir:
    Du scheinst deine KI´s ja immer schön zu verärgern, oder du hast in deinen Einstellungen nur Eroberung als Siegoption drinn. Möglicherweise spielst du auch auf nem zu hohem Schwierigkeitsgrad.

    OK zugegeben die KI ist häufig schwer auf zu halten da Sie fast immer mithalten kann oder einem selbst auf "Ritter" einige Techs voraus ist.

    Stadtstaaten können da halt entweder gut oder nerv tötend sein. Sie versorgen entweder dich, die KI oder mehrere Staaten mit Technologien.

  2. #62
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.917
    Es ist Absicht, dass man in der Antike nicht auf Tiefsee gondeln kann, denn das konnten Antike Schiffe auch nicht. Als Ausnahme empfehle ich die Polynesier, die müssten mit ihrer UU auch auf Ozeanen und sogar Tiefsee ausweichen können - oder die Wikinger, deren Drachenschiffe können glaube ich auch auf hohe See fahren.
    Auf den letzten beiden Karten die ich gespielt habe konnte ich aber sogar mit antiken Schiffen andere Völker auf anderen Landmassen entdecken. Übrigens ist Techtausch auch nicht zwingend erforderlich, Builder spielt meiner Erfahrung nach immer ohne.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi Kathy,

    mag ja sein das bei dir die Spiele ausgewogener verlaufen und der technologische Fortschritt zw. dir und den Civs nicht so groß ist wie bei mir. Allerdings kennst du dich auch besser auf deiner Mod aus und spielst auch andere Schwierigkeitsgrade.

    Ich kann deine Meinung definitiv nicht bestätigen.

    - Die KI´s gegen die ich spiele sind mir in der Regel 6 - 7 (in meinen letzten Spiel waren es zum Schluss mehr als 10) Technologien voraus. Auch wenn dabei zu bedenken ist das längst nicht alles militärische Techs sind.

    - Die forscht scheinbar schneller oder setzt andere priritäten und arbeitet sich somit schneller zu entscheidenden Technologien.

    - Und die KI tauscht definitiv mehr Technologien über die Stadtstaaten ein sobald welche vorhanden sind.

    - das tue ich auch in sofern mir die Stadtstaaten zu beginn noch wohlgesonnen sind, was aber auch nicht immer der Fall ist. Wobei auch die nicht jede Technologie einfach so eintauscht.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    - Die KI´s gegen die ich spiele sind mir in der Regel 6 - 7 (in meinen letzten Spiel waren es zum Schluss mehr als 10) Technologien voraus. Auch wenn dabei zu bedenken ist das längst nicht alles militärische Techs sind.
    Das ging mir auch so daher weigere ich mich den Techtausch und Techhandel ein zu schalten. Da ist die KI voll im vorteil weil die sogut wie alles eintauschen kann. Da gehe ich lieber auf Spionage.

    So ist die KI wenigstens wie Ich gezwungen die meisten sachen selbst zu forschen.

    Ja es ist ein vorteil eionen Stadstaat in reichweite zu haben. Die bieten gutes geld für die Karavanen und Handelschiffe/koggen.

    In 2.2017 gab es in meinem spiel 4 Stadstaaten. Einer Duncan Taylor brachte geld. Die 3 Anderen Aserbeischan , Troja, Kyraxes haben meine Städte verschönert. Ich weiss nicht ob das gewollt war. Ich hätte auf weisheit und militär gehofft. Wobei handel auch nicht schlecht ist nur nehmen die ja nicht mehr alles an was man verkaufen möchte.

    Das wäre übrigens eine nette Frühfinanzierung wenn mann einfach die überschüsse Komplett an einen Stadstaat verhökern könnte. Alte Stadwachen ohne ep z.B.

    Leider braucht es einige Techs um die Grenzen zu öffnen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  5. #65
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.917
    Jeder Stadtstaat hat seine eigenen Eigenschaften, wie er dich belohnt. Steueroasen und Merkantile Stadtstaaten liefern Geld, Kunstfertige dagegen Kultur, Weise Wissen usw. Manchmal zeigt die Zivilopädie das korrekt an, worum es sich handelt. Dass du drei kunstfertige Stadtstaaten hast ist natürlich etwas suboptimal, am Besten wären vier verschiedene Sorten, damit du dir die Belohnung aussuchen kannst.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich fand die auswahl nicht ganz zullig. Hängt das evtl mit den ni covs zusammen?
    Kommen von denen abgeleitete stadtstaaten?

    Im aktuellen spiel ist stress mit den ösis angesagt. Mal sehen ob ich stand halte.

    Stadtstaaten gibt es auf dem kontinent nicht.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  7. #67
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.917
    Was meinst du mit ni covs?

    Die abgeleiteten Stadtstaaten sind nur in zwei Fällen wichtig: Wenn man eine Kolonie in die Unabhängigkeit entlässt und die normale abgeleitete Zivilisation schon existiert oder existiert hat (wie in meiner Story: Abgeleitete Civ von England ist Amerika, gibt es aber schon, also entsteht Jersey) und bei dem einen Ereignis, wenn sich eine 1-Stadt-Insel von einer Zivilisation abspaltet, sobald jemand als erstes Patriotismus erforscht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Eigentlich wollte ich KI Civs schreiben. Leider habe ich ab und an Schwierigkeiten die Richtigen tasten zu treffen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich musste gesteren Feststellen das Belagerungstürme gar nicht mehr belagern können nur noch stürmen!

    Da stann dich dann mit meinen 6 Türmen und 3 Rammen vor der Stadt und es dauerte doch länger als vorgesehen die Verteidigung zu knacken.

    Nochmal finanzen. Da ich gezwungen bin militär zu forschen und zu bauen ( nicht Wirtschaft) ist mein reich pratisch pleite. Ein Runde Forschung liegt aktuell bei ca 500 Gold

    das halbe Reich produzeirt Wohlstand und ich mache bei null forschung 120 GP.

    Der unterhalt im frühen spiel ist einfach nicht zu stemmen. Maria Theresia schickt jede 2te Runde Staks di ich mit Verlusten (scheuderer im Wald verbraucen einen Axti) abwehre. Ich habe 3 Städte erobert.

    Imho mauss der Unterhalt nochmal gekürzt werden.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  10. #70
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.917
    Bist du immer noch in deinem Fürst-Spiel, oder hast du ein normales Spiel angefangen? Das ist wichtig, denn die für den Unterhalt nötigen Werte unterscheiden sich deutlich. Nur zum Vergleich alle Werte, die für den Unterhalt relevant sind:
    Schwierigkeitsgrad Ritter (ehemals Adeliger)
    Code:
    			<iFreeUnits>8</iFreeUnits>
    			<iUnitCostPercent>50</iUnitCostPercent>
    			<iResearchPercent>100</iResearchPercent>
    			<iDistanceMaintenancePercent>75</iDistanceMaintenancePercent>
    			<iNumCitiesMaintenancePercent>70</iNumCitiesMaintenancePercent>
    			<iMaxNumCitiesMaintenance>5</iMaxNumCitiesMaintenance>
    			<iColonyMaintenancePercent>100</iColonyMaintenancePercent>
    			<iMaxColonyMaintenance>100</iMaxColonyMaintenance>
    			<iCorporationMaintenancePercent>100</iCorporationMaintenancePercent>
    			<iCivicUpkeepPercent>80</iCivicUpkeepPercent>
    			<iInflationPercent>90</iInflationPercent>
    Fürst (eins über dem alten Deity):
    Code:
    			<iFreeUnits>1</iFreeUnits>
    			<iUnitCostPercent>100</iUnitCostPercent>
    			<iResearchPercent>135</iResearchPercent>
    			<iDistanceMaintenancePercent>100</iDistanceMaintenancePercent>
    			<iNumCitiesMaintenancePercent>100</iNumCitiesMaintenancePercent>
    			<iMaxNumCitiesMaintenance>9</iMaxNumCitiesMaintenance>
    			<iColonyMaintenancePercent>150</iColonyMaintenancePercent>
    			<iMaxColonyMaintenance>100</iMaxColonyMaintenance>
    			<iCorporationMaintenancePercent>150</iCorporationMaintenancePercent>
    			<iCivicUpkeepPercent>100</iCivicUpkeepPercent>
    			<iInflationPercent>100</iInflationPercent>
    Wie du siehst kosten Staatsformen 1/4 mehr, du hast deutlich weniger freie Einheiten, die Einheiten selbst kosten das doppelte, und du zahlst 1/3 mehr für die Entfernung zur Haupstadt. Dazu kommt eine um 1/9 erhöhte Inflation und ein maximaler Stadtunterhalt von 9 statt 5.
    Kolonien und KGs sind, denke ich, bei dir noch nicht relevant.

    Wenn deine Schwierigkeiten bei einem normalen SG gelten, müssen wir vermutlich tatsächlich etwas unternehmen.
    Axtkämpfer haben übrigens keinen Extraunterhalt, die Einheiten sind also so teuer wie im normalen Spiel auch.

    Ich hätte folgende Vorschläge, was man ausprobieren könnte. Beides wirkt allerdings nur bei neuen Spielen.
    1) Ich könnte pauschal die Technologiekosten für die ersten Zeitalter senken, z.B. Eiszeit + Altsteinzeit -50%, Jungsteinzeit -25%, Kupferzeit -12%. Bronzezeit -6%. Das sieht auf den ersten Blick nicht besonders aus, aber dadurch hat man schon früher, bevor man auf Feinde trifft, mehr Technologien, eher Zugriff auf Verbesserungen und kann mit diesen Verbesserungen eben auch schon vorbeugend was für die Wirtschaft tun.
    2) Packtiere und/oder Schlitten+Skier könnten einen Extra-Handelsweg pro Stadt bringen. Diese Wirkung würde das ganze Spiel über andauern und sich daher sehr stark akkumulieren. Nebenbei würden diese Technologien dann auch für die KI einen Wert darstellen (bisher forschen sie es nicht, weil sie nicht weiß, dass sie es für die Bewegung auf Eis oder Wüste brauchen), so dass sie die Technologien nicht mehr als freie Starttechs haben müssen. Das reduziert den Vorsprung der KI.

    Möglichkeit 3 wäre - wenn du vorher genug Vorlauf gehabt hättest, etwas zu bauen (kann ich jetzt nicht beurteilen), dass ich ein paar Gebäude mit Handels- oder Goldbonus am Anfang erlaube. Der Nachteil wäre, dass dadurch wieder die Komplexität und damit die Ladezeit des Mods zunimmt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich spiele immer noch auf fürst weil ich die karte und position gut finde.
    Neu anfangen kann ich ja immer noch.
    Ich denke die billigeren techs können trotzdem nicht schaden. Es ist zwar einfacher mit niedrigem sg. Aber das problem bleibt. Wenn du nicht belibig am finanzpfad bleiben kannst wird es schwer. Ein krieg führt dich an den abgrund weil du jede menge einheiten bauen musst die den profit senken. Wenn du dazu anfängst städte zu erobern wir es schlimmer. Grade am beginn stehen dir wdniger möglichkeitn zur wahl.
    Im moment ist ein früher krieg ein verlustgeschäft. Schnell geht das auch nicht. Wenigstens die KU scheint bei Stadtgrösse 17 nicht so gross zu sein.

    Ohne den Krieg lag ich bei 300 GP auf dem weg zu sklaverei das schien ok.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  12. #72
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.917
    Ich habe die Techkosten angepasst, wirkt natürlich nur bei Spielen, die neu begonnen werden. Wenn du das vor der neuen Version einmal testen möchtest, gib bescheid, dann lade ich die einzelne Datei hoch.
    In der Zivilopädie wirst du den Unterschied nicht sehen, da ich einen anderen Modifikator angepasst habe. Effektiv bedeutet der Modifikator, dass eine Technologie, die zu dem jeweiligen Zeitalter gehört, X% mehr Kolben erhält, also nicht direkt -50%, sondern *150%.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Hört sich gut an Ich könnte das Freitag oder Samstag probieren.

    Dann würde ich mal ein paar Runden spielen um zu sehen wieviel das bringt.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  14. #74
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.917
    Gut. Dazu müsstest du nur unter Assets\XML\GameInfo die Datei "CIV4EraInfos.xml" durch die angehängte Datei (Dateiformat vorher wieder zu xml ändern) ersetzen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ok werde ich dann tun. Am wochenende sind dann wohl mal wieder die ÖSis drann.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •