Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 458

Thema: Fragen und Feedback

  1. #46
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Bei den Textdateien ist es egal, in welcher sie stehen.

    Die Anpassung ist nicht aus dem Originalspiel, sondern Mod-Spezifisch.

    Die Schwierigkeitsgrade passen sich erst bei sehr hohen Punktzahlen an: 500* Schwierigkeitsgrad. Wenn du Adeliger (Ritter) spielst, ist das bei 2000 Punkten der Fall. Der Schwierigkeitsgrad steigt dann um 1 Stufe - und das, was de hohen Schwierigkeitsgrade wirklich schwer macht, die Startboni der KI, bekommt diese auch nicht nachgereicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Werden nicht die Finanzen beeinflusst. Ich habe in den Pb s gelesen das der kolonialunterhalt vom schwierigkeitsgrad abhängt.
    In der oraxis ist die anszeicende schwierigkeit aber nicht so schlimm.

    Profitiern kann man von konsequenter seerüstung. Auch grenadiere oder kerls kann man relativ früh haben. Dazu sappeure am besten aus Bautrupps mit celände und bewegung befördert. Damit kann man bis wk alles rocken. Sappeure sind amphibisch auch kaum zu toppen. Ein paar dampfer mit sappeuern und einem sanitäter. Damit blutet man jeden feind aus indem man die städte auf einen verteidiger bringt. Schwer gepanzerte schiffe oder linienschffe fuer die kultur sollten auch nicht fehlen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  3. #48
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von Builder Beitrag anzeigen
    Werden nicht die Finanzen beeinflusst. Ich habe in den Pb s gelesen das der kolonialunterhalt vom schwierigkeitsgrad abhängt.
    In der oraxis ist die anszeicende schwierigkeit aber nicht so schlimm.
    Der Unterhalt (freie Einheiten, alle Arten Stadtunterhalt, Kosten pro Einheit) werden in der Tat beeinflusst. Vor allem aber ändern sich die Technologiekosten, die Basiszufriedenheit und Gesundheit und einige Boni für die KI. Letzteres ist vermutlich das, was sich am stärksten auswirkt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hi,

    also zunächst mal danke nochmals für die zur Verfügung gestellten Dateien. Ich werde Sie testen sobald ich neuere Version von Builder mit der Post bekommen habe. Gebe dann Rückmeldung ob alles geklappt hat.

    ich werde mich im Bereich für neue Ideen aber nochmals für ein Thema einsetzen müssen welches mir besonders am Herzen liegt. Ich würde mich freuen wenn Builder und Matt mein Anlieger unterstützen

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Was in der Werkstatt Mod schief läuft:

    ich möchte mich hier noch mal auf meinen Post von Seite 2 beziehen und nochmals ein paar Worte los werden, da ich die Befürchtung habe dass das Thema sonst ohne größere Diskussion unter geht.

    Damit nicht gesamte Text nochmals gelesen werden muss, mann aber trotzdem auf einige Punkte zurück greifen kann, habe ich den Text von Seite 2 zusätzlich nochmals hier mit in einen Spoiler rein gepackt zusätzlich zudem was ich sonst noch schreiben werde:


    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Hi ho,

    ok zugegeben der Titel ist etwas hart trifft es aber ziemlich gut. Mein Problem ist das liebe Geld. Und ich weiß wir hatten das Thema vor vielen vielen Monden schon mal gehabt und es wurde auch ein wenig daran gearbeitet.

    Zur Geschichte:

    Ich mal wieder Deutschland mit Bismark (irgendwie habe ich nur eine Hand voll länder die ich mag und ich teste wenn dann nur sehr selten mal andere aus)

    ich habe also eine gute Map mit relativ guter Startpostion bekommen und auch der Rest vom Kontinent war ausreichend fruchtbar sodass sich meine Städte insbesondere der Hauptstadt sehr schnell wachsen konnten.

    ich schreibe dies mal hier da ich schon des Öfteren in größeren Gesteinswüsten gelandet bin. Vermischt mit größeren Steppen oder Sumpflandschaften ist das nicht so toll.

    Mein Problem beginnt nun schon bereits in der späten Steinzeit bzw. der frühen Antike.

    Meine Städte, zumindest insbesondere die Hauptstadt wachsen rasant. Ich muss mich auf der der riesigen Auswahl an Techs nun den Spagat hin bekommen zum einen alle Technologien zu erforschen, mit denen ich das Land bewirtschaften kann und gleichzeitig aber in Richtung einer Religion forschen bevor die ersten schon vergeben sind.

    Und Religionen sind für die Zufriedenheit ja nun mal wichtig.

    Mein Städte wachsen also immer weiter und meine Bürger werden unzufriedener. Da ich mich zumindest grob mit dem Forschungsbaum der Mod auskenne, habe ich zunächst die Technologien bevorzugt die Gebäude bringen, damit die Städte beschäftigt sind und nicht nur Militär am Fließband produzieren.

    Aber es half alles nix. Die Städte hatten irgendwann keinerlei Beschäftigung mehr und ich konnte somit nur noch Militär bauen. Zeitgleich war die nächste Technologie die mir Gebäude bringen würde um meinen Finanzen auf zu bessern noch ein ganzes Stück weit entfernt.

    Meine Taktik musste also darin bestehen Einheiten zu bauen nur um Sie dann irgendwann später als das Geld knapp wurde wieder auf zu lösen, oder halt Bautrupps zu bauen um wenigstens das Land zu bewirtschaften. Denn für einen Krieg waren die Einheiten noch zu schlecht.


    Der kurioseste Krieg aller Zeiten:

    Irgendwann hatte ich endlich ein wenig nützliche Militär um den Versuch wagen zu können mein Reich weiter zu vergrößern. Ich tat dies auch und hatte Glück und griff meinen Nachbarn Italien an, der mir ohnehin 60 des Kontinents streitig gemacht hatte.

    Im ersten Italienfeldzug konnte ich auch noch eine Stadt erobern und es ging mir finanziell noch halbwegs gut.

    Den zweiten Krieg den ich anfing musste ich jedoch aus Geldgründen vom Zaun brechen. Meine Städte hatten nach wie vor nicht wirklich viel zu tun und meine Wissenschaftsrate war so niedrig wie nie zuvor.

    Meine Taktik musste somit also darin bestehen, in das Land ein zu fallen und die Modernisierungen zu brandschatzen. Erobern konnte ich zu diesem Zeitpunkt nichts, denn Mussolini hatte seine Städte inzwischen etwas besser verteidigt.

    Nur um das nochmals zu verdeutlichen wie verheerend die Situation war: Mein Land ging nicht völlig Bankrott weil ich Krieg führte und meinen Nachbarn ausplünderte. Das muss man sich mal vorstellen. Ein Krieg der geführt werden muss wegen Geld weil sich sonst nix tut und den man sich eigentlich nicht mal leisten kann.

    Nach dem zweiten Italienfeldzug verbesserte sich die Situation für mich deutlich:

    Endlich hatte ich die ersten Technologien erreicht die ich erreichen wollte und ich bemühte mich mit einer zwar erhöhten aber immer noch recht niedrigen Wissenschaftsrate weitere Technologien zu erforschen die Geld einbringen würden.

    Also so finanziell überlebenswichtige Dinge wie Amtssitz des Stadthalters, Gerichte, Stadtzentrum usw.


    Um die Geschichte nun etwas ab zu kürzen und mich nicht unnötig zu wiederholen:

    es folgte der dritte Italienfeldzug mit gleicher Taktik nur mit dem Unterschied das ich Italien dieses Mal wichtig Städte abnahm und niederbrannte (Italiens Kultur hatte mir Grenzen abgerungen)

    Nach diesem Feldzug konnte ich einiges an Militär auflösen und neue Städte gründen, bei denen ich mich bemühte schnellstmöglich zunächst die finanziellen Gebäude zu bauen.

    Der vierte und letzte (ja es ist endlich der letzte) Italienfeldzug führte schlussendlich dazu das ich Italien unterwerfen und zu meinem Vasallen machen konnte.

    Vielleicht hätte ich dies nicht tun sollen, denn Vasallen verursachen doch auch kosten wenn ich mich recht entsinne. Aber der Schritt Italien zu meinem Vasallen zu machen war auch aus Sicht meiner Konkurrenten wie ich inzwischen weiß nicht zu meinem Vorteil.

    Es folgte eine kleine Blütezeit für mein Reich. Es war nämlich während des letzten Feldzuges ein Goldenes Zeitalter angebrochen. Die Einnahmen flossen somit endlich und ich konnte die Wissenschaftsrate anheben.

    Der spätere Kontakt mit neuen Civs und der daraus resultierende Handel führte dazu, dass ich endlich aufholen konnte und mir sowohl gute militärische und auch wirtschaftliche Technologien sichern konnte.

    Ich bin jetzt im Spätmittelalter angelangt und trotz allem ist mir mein wichtigster Kontrahent Japan um einiges vorraus. Meine Wisschaftsrate ist inzwischen trotz sehr gut ausgebauter Städte nur noch bei lausigen 20%

    Japan hat mir schon 3 Mal den Krieg erklärt. Einmal konnte ich seine Armeen zurück schlagen. Einmal konnte ich mir Frieden erkaufen und ein weiteres Mal konnte ich seine herannahende Flotte bereits auf See vernichten.

    Sowohl seine Land also auch seine Seeeinheiten werden jedoch immer besser.

    Meine früheren Handelspartner sagen aber inzwischen: "Wir haben Angst das Ihr zu mächtig werdet", oder Sie haben schlichtweg nix mehr das sie mir eintauschen möchten weil auch Sie mich inzwischen überholt haben. Wie gesagt 20% Wisschaftsrate ist schon kacke.


    Ich brauche das Spiel eigentlich nicht weiter zu spielen. Meine Bombarden und meine Flotte werden seine Schiffe nicht mehr ewig aufhalten. Inzwischen ist Japan in Italien gelandet und macht Mussolini platt während ich nicht viel dagegen tun kann. Es ist nur eine Frage der Zeit bis er bei mir ist und der Kampf ums nackte überleben beginnt.

    Wie lange werde ich mir wohl noch Zeit durch Tribute erkaufen können, nur um dann zu sehen das Japan 10 Runden später pünktlich erneute den Krieg erklärt ???



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun ja ich mache hier mal nen Cut und kommen hier nun zu den Verbesserungsvorschlägen: HURRA die Geschichte ist zu ende

    also ich hoffe du hast mein Problem welches ich beschrieben habe schon von alleine erkannt. Falls nicht beschreib ich wo es lag und was man dagegen tun kann:

    Also seit dem klassischen Civ 1 ist im Spiel alles darauf ausgelegt das alles im Spiel kosten verursacht. Sowohl Miliär also auch Stadtausbauten. Hinzu kommt natürlich auch noch die Staatsform.

    Das Problem bei deiner Mod ist das Sie quasi schon in der Steinzeit anfängt, wo es noch nicht einmal Geld gab. Es gab vielleicht bestenfalls Tauschhandel.

    Die frühen Technologien fast alle nur irgendwelche Recourcen, ermöglichen Bautrupps irgendwelche Arbeiten, oder sind schlichtweg einfach nur Brückentechnologien.

    Es gibt in dieser Zeit wie oben beschrieben so gut wie nix zu tun für die Städte außer eben Militär zu bauen. Und bis man endlich mal die ersten Technologien hat, die tatsächlich Geld einbringen vergeht eine Menge Zeit. Eine ganze Menge.


    Vorschläge um dieses Problem zu lösen währen folgende. Es müssen auch nicht alle umgesetzt werden. Wenn du dir nur ein oder zwei Dinge davon raus pickst würde das schon genügen.

    1. Vorschlag: Ermögliche es den Städten früher auf Forschung um zu schalten.

    Begründung: Der Mensch hat sich schon immer Gedanken über Verbesserungen gemacht auch in der Zeit als es noch keine richtig Wissenschaft gab.

    2. Vorschlag: Alternativ oder zusätzlich zum obigen: Führe die Stadtbeschäftigung jagen und sammeln ein. Das könnte der Stadt einen minimalen Zuwachs an Kultur oder Nahrung geben.

    3. Vorschlag: ich habe in anderen Mods gesehen das Man das Geld auch abschalten könnte. Geld könnte erst ab einer bestimmten Technologie eine Rolle spielen. Wenn du Geld erst ab Tauschhandel oder erst mit Währung frei schaltest würde das genügen.

    4. Vorschlag: Man könnte auch darüber nachdenken hier und da zwei Technologien zusammen zu legen und den Technologiebaum zu verkürzen.

    6. Vorschlag: Entweder irgendwelche Steinzeitgebäude oder Geländeverbesserungen die Geld bringen oder die die Kosten für Stadtunterhalt oder Militär senken.


    Welchen der Vorschläge du umsetzt ist mir egal, aber ich brauche in der Steinzeit bis zur Frühantike was zu tun, womit ich meine Städte beschäftigen kann. Am besten wäre es wie gesagt das Geld bis zu einem gewissen Zeitpunkt ab zu schaffen und erst später frei zu schalten.

    Und du sagtest ja immer du willst es realistisch, und das wäre es damit dann auch. Denn Geld wurde erst wesentlich später erfunden.



    Insgesamt hat die Mod derzeit 2 große Hauptprobleme. Das eine sind die langen Ladezeitn und immer länger werdenden Rundenzeiten. Und Problem Nr. 2 sind die Finanzen die soweit ich das sehe mit im Zusammenhang mit der Zufriedenheit des eigenen Volkes stehen.


    Zu den Ladezeiten:

    Die Mod wird immer größer und größer und hat sich zu einem wahren Monstrum entwickelt. Ich habe mir mal andere Modordner angeschaut. Andere große Mods haben nicht mal ganz die Hälfte von dem an Datenvolumen was die Werkstatt Mod derzeit produziert.


    Ein kurzes Bespiel:

    BASE 6.3 = 1,63 GB

    Caveman to Cosmos = 1,61 GB

    Werkstatt Mod 03.2015 = 3,75

    Werkstatt Mod 02.2016 = 4,52 GB

    Werkstatt Mod 02.2017 = 4,06 GB


    Was ich sagen will ist:
    Andere Mod sind ebenfalls umfangreich - sehr sogar. Aber diese Mods sind trotz allem schnell geladen. Bei deiner Mod dauert das Laden immer länger. Ich erinnere mich mal das dass Laden bei einer der ersten Versionen die ich mir damals gedownloadet hatte, so etwas um die 15 Minuten dauerte. Inzwischen sind es um die 25 Minuten (könnte sogar mehr sein, habe die Zeit nicht gestoppt).

    Das Problem ist das ständig weiter fleißig Inhalte der Mod hinzu gefügt werden. Ich denke wir sollten irgendwann den Punkt erreichen, bei dem an der Mod lediglich noch die letzten verbleibenden Fehler und Probleme ausgemerzt werden und das Balanceing angepasst wird. Danach sollte irgendwann Schluss sein und das Projekt sollte sein Ende finden.

    Es hat leider noch längst nicht jeder eine SSD Festplatte so wie Builder, der scheinbar noch einigermaßen mit den Ladezeiten und Rundenzeiten zurecht kommt.

    Mit meinem jetzigen Rechner und der jetzigen Festplatte, kann ich bestenfalls Karten in Standartgröße mit maximal 8 KI´s vernünftig spielen (weiß jetzt nicht ob die Anzahl was damit zu tun hat, aber mit noch mehr Civs läuft das Spiel noch langsamer). Dann läuft das Spiel bei mir einigermaßen erträglich schnell. Optimal wären für mich wahrscheinlich ehr kleine Karten



    Das zweite Problem sind die Finanzen:

    Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf die Story im Spoiler hinweisen um das Problem zu verdeutlichen.

    Da wie oben bereits geschrieben wichtige Technologien kontinuierlich weiter nach hinten gerückt sind, bekommt man wichtige Gebäude die einen vernünftigen Finanzhaushalt ermöglichen erst in der (Spät-) Antike.

    Das Spiel basiert auf 3 Säulen, - wenn wir das Militär mal außen vor lassen.

    - Zufriedenheit
    - Finanzen
    - Religion

    Dabei sind die Zufriedenheit und die Religion am wichtigsten um die Finanzen nicht zu schwächen. Das Problem ist das man wenn man keine wichtigen Technologien verpassen will, derzeit erst relativ spät zu der ersten Religion kommt.

    OK, man könnte jetzt natürlich sagen ich forsche auf direktem Wege zur ersten Religion durch. Dabei verpasse ich aber zunächst mal einen ganzen Berg an Technologien die ich derzeit für alles mögliche brauche.

    Das Problem ist, das ich mich anfangs wenn ich vernünftig spielen möchte, durch einen riesigen Haufen von Technologien hindurch arbeiten muss. Dabei schalten längst nicht mal unbedingt alle irgendwas frei. Und diejenigen die etwas frei schalten zeigen meist "nur" Recourcen oder ermöglichen den Bautrupps irgendwelche Arbeiten. Auch im späteren Spielverlauf gibt es einige unnütze Brückentechnologien.

    Um mich kurz zu fassen:
    Bis ich bei meiner ersten Religion und den ersten Gebäuden bin die meine Finanzen aufbessern vergeht viel zu viel Zeit. Während dieser Zeit wachsen meine Städte zwar und fangen bereits an Verschmutzung zu verursachen und gleichzeitig werden Sie genau deswegen unzufrieden.

    Gleichzeitig ist dann das Problem da, dass es viel zu wenig zu bauen gibt. Wie gesagt spiele ich X Technologien frei, aber die wenigsten führen dazu das meine Städte was zu tun haben.

    Was nützt es mir wenn ich in den letzten 20 oder 30 Runden 5 Technologien frei gespielt habe die mir Recourcen zeigen und die meine Bautrupps beschäftigen, wenn sich meine Stadthalter gleichzeitig langweilen.

    Und das sind genau die Dinge die früher oder später zu dem im Spoiler genannten Problemen führen. Mein Geld geht aus und die Wissenschaftsrate sinkt und sinkt.[/

    Und mir ist aufgefallen das diese Probleme auch nicht besser, sondern von Version zu Version immer schlimmer geworden sind.


    Ich möchte daher darum bitten, das wir diese Probleme gemeinsam angehen. Erfahrungsberichte anderer Spieler hier an dieser Stelle wären schon nicht verkehrt und sind denke ich auch wünschenswert.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich kann mich noch an genau das gegenteil der Autuellen Version erinnern. Ich glaube das war 2014. Da konnte mann wenn man KG's hatte mit 100% Forschenund Trotzdem pro Runde 10.000 GS scheffeln.

    Da wurde dan überkompnsiert. ICh kann mich erinnern das ich um weiter zu spielnen jede runde 10 Schätze in das Spiel editiern musste.

    Insofern ist es jetzt besser aber noch nicht optimal. ICh neige ja dazu die Ressourcen zu optimieren und mal eben 10 Zusätzliche Golminen zu schaffen. Das hilft ab Bergbau ungemein. Mit KG kann ich mir eine Forschun übe 50% leisten. Wenn ihc kaum Militär ghabe sogat 100%.

    Meine Vavoriten sind Preussen , Österreich und ab und an Goten (hab ich ja vorgeschlagen).

    Warum diese?

    Wegen der Kerls und der Husaren die Goten haben nur frühe UU. Für mich ist die Renaisannce der Punkt an dem ich in Kriege einsteige daher Bevorzuge ich Civs mi solchen UU.

    Früher waren EXP Leader für mich gesetzt Weil das Wachstum durch gesundheit begrenzt war.


    Zu den Abstürzen kann ihc sagen das sie weniger oft auftreten alledings spiele ich nicht mehr so weit in die Moderne. Ich denke das das an den Finanzen liegt.

    Früher hab ich grundsätzlich die Hanse gebaut und manchmal Lombarden aber nicht immer. An KG'S Jewellers , Sushi, Fruits , Mining , Bayer , Aventure (hab ich mindestens seit 2015 nicht mehr gschafft)
    Laternativ Chemopharm? , und Crecon statt Mining und Bayer.

    Meine Forschung geht Primär auf KG und Geldgebüde. Eine Religion bekomme ich schon irgendwann. Glück schaffen editierte Resourcen.
    Das Sklaverei auch wichtig ist um das Wachstum zu steuern ist meine Religion meist Voodoo oder Nordische Mythologie. Ich hab immer viele BT. Die werden mittlerweile zu Sappeuren. Mit Wiss meth können sie Wald Anpflanzen den die Sappeure wieder Abholzen. Das geib einen netten Produktionsbonus. Ist aber auch eine potentielle Absturzquelle.

    Zu laden des Mods brauche ich ca 12 min. Wenn er schon mal geladen war geht es schneller (ca. 8 min). Das laden eines Spielstandes funktioniert bie ca. 50% der Versuche wenn das Spiel neu gestartet wurde. Wenn es läuft geht das zu 100%. Wenn des Abgestürtz war get das Ladeproblem von vorn los. Ich hab schon 40 min vor dem Rechner gessesen und keine minute gespielt.

    Ich hab 2 Systeme

    W7 8 GB i5 (2400 oder 2500) 250 GB Samsung 850 Evo als Sytemplatte und 1 TB WD als Datenplatte. Grafik Gforce 760 Ti jetzt 750 (Die Ti ist defekt).

    W10 16 GB I7 7700 240GB Kingston SSD als Systemplatte und 1 TB Datenplatte. Grafik Geforce 1070. Ladezeit 1:30

    Das neue System ist beim Laden etwas schneller als das Alte.

    Karte Riesig Hemispheres 5 Koninente ca 12 - 18 CIVs.

    Die Ladeprobleme sind für mich der wichtigste zu fixende Punkt.

    Der nächste Punkt ist das Finanzbalancing damit mann auch ohne Tuning Spielen kann.

    Wenn das ordentlich funktioniert ohne das die Abstürze wieder zunehmen ist das meiste geschafft. Dann kann noch etwas Feintuning an der Forschung und den Einheiten erfolgen.

    Ich möchte z.B. Das cih nicht erst im Wiki Nachschlagen muss wurum eine Einheit (Wunder) die angeblich Freigeschaltet ist nicht gebaut werden kann.

    Ich hab z.B. schon seit ewigkeiten einheitliche Klieber kann aber nur holzmörser bauen. Dafür aber Kannonen und leichte Artillerie. Das ist besonders dann kritisch wenn man in bedrängnis ist und schnell einen bestimmten Waffentyp braucht. 6 Runden ok. Und dann oh ich brauche noch xxx das sind nochmal 15 Runden.
    Geändert von Builder (28. August 2017 um 19:48 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi Builder,

    Muss ich die Antwort jetzt so auffassen das du 2 bis 3 Civs hast mit denen sich die Probleme verringern lassen und du ansonsten keine weiteren großartig ausprobierst. Ich finde aber das die Mod mit allen spielbaren Civs Spaß machen sollte. Es sollte ja nicht so sein das man nur mit 3 bestimmten Civs weniger Probleme hat, während man mit anderen schauen muss wie man die kritische Zeit übersteht.

    Bist du jetzt dafür oder dagegen nochmals am Balancing zu arbeiten ?

    Außerdem dachte ich hättest du auch ab einem gewissen Zeitpunkt Geldprobleme, was dann zu Lasten der Wissenschaft gehen dürfte. Hatte ich zumindest auch so aus einem deiner Posts entnommen.

    ich habe im übrigen eine weitere Theorie der ich auf den Grund gehen möchte und die ich austesten werde. Ich hatte nachdem ich einmal die Civ Wahl auf "Zufall" eingestellt und die Siox zum spielen bekam, das Gefühl das man mit Civs die Philosophisch ausgerichtet sind möglicherweise besser dran ist, da die Geburtenrate großer Persönlichkeiten höher ist.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ne ich habe 3 civs mit denen ich zu 90% in allen versionen gespielt habe. Mit den meisten anderen nicht. Ein Spiel dauert bei mir Monate. Da her ist meist bevor ich noch die 3 Civ probieren kann eine neue version da.

    Dann fange ich sobald das Aktuelle spiel beendet ist mit der neuen civ an. Mann hat mit Preussen oder Österreich nicht weniger Probleme als mit anderen ich mag sie nur und sie haben nicht Fin was es leichter machen sollte.

    Ich bin dafür das Balancing an zu passen aber ich warne davor sofort sehr viel zu machen. Das geht eher in kleinen schritten. Hier ging es von im Geld schwimmend sobald KGs vorhanden waren zu chronisch pleite trotz KGs. Jetzt zu nicht mehr ganz so pleite.

    Daran müssen wir weiter Abeiten. Ich hab in der 01.2017 version die Finanzgbäude noch nicht alle. KG's Sind grade gegründet. Ich will sehen ob es mit der Zeit besser oder schwerer wird oder unverändert bleibt. Aber bei 2 Zügen pro Stunde geht es halt alles Langsam.

    Ja die Geldprobleme hatte ich. Die ich hab immer überlegt ob und wieviele Einheiten mit extrkosten ich bauen wollte. Das wird dann mit den Lombarden und der Hanse Besser. (genug Res vorausgesetzt). Leider hat Katy die Salzlastiigkeit der Karten jetzt im Griff.

    Ich traue mich im moment nicht Dampfturbine zu erforschen. Da veraltet die Hanse. Das wird dann wohl ein herber schlag für die finanzen. Zwischen durch muste ich im Krieg auf die Forschung von Verfassung verzichent weil dann meine Städte nicht mal durch Sklaven zu beruhigen waren.

    Ja das Balancing sollte verbessert werden aber bitte nicht von Null auf 100 En Ründlicher Überschuss von 10000 GS bei 100% Forschung ist auch nicht grade balanced.

    Ich binn aber wieter dafür Komplett zu testen wenn es geht. Evtl. Ist was am Anfag gut ist am ende zuviel.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  9. #54
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Finanzorientiert ist schon sehr wertvoll. In meiner aktuellen Story komme ich mit Victoria und England sehr gut zurecht, ohne zu schummeln (sieht man mal vom Reload nach einem General ab, der meinte, 95% oder so würden ihm nicht reichen, und der Sache mit den verschenkten Städten vor dem Erscheinen der Belgier) und auch Baron (entspricht dem alten Monarch). Leicht ist es aber nicht. Die Anfangsphase muss in jedem Fall noch ausbalanciert werden, da stimme ich zu. Wenn ich früher schneller expandiert hätte, wäre ich vielleicht auch früher Pleite. Nur weil der Dschungel verhindert hat, dass ich schnell über vier Städte kam, konnte ich sehr lange gut forschen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Mann kann sich halt tot siedeln. Der Mod läd ein wenig dazu ein weil die stadte so schnell wachsen und daduch auch schnell siedler bauen können. Mann öchte noch schnell den günstigen spot mitnehmen.
    Da ist es schon in bts wichtig zuerst auf solide finanzen zu forschen. Hier doppelt da so viele wichtige ziele locken.
    Ich versuche immer erst herrbergen lagehäuser märkte krämer und banken zu bekommen. Alles andere muss warten bis geld dafür da ist.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Zur Version 2.2017 ich hab gestern mal ein neues SPiel aufgesetzt wieder Preussen m,it Bismark. Ich möchte ja auch spass haben.

    Schwirigkeit Fürst (war so im system voreingestellt) 5 Koninente 15 civs. Die KI startet mit 2 Siedlern.

    Ich hab es alledings nicht geschafft ohne manipulation vorwärts zu kommen.

    Zuerst kamen die Barbaren mit Bogenschützen wo ich grade mal Krieger bauen konnte. Da hab ich mir 2 Eigene Bogenschützen gezaubert sonst wäre das Spiel zuende gewesen.


    Ich hab zuerst Wege geforscht und muste feststellen das für Herrbergen das Rad erforderlich ist. Also hab ich darauf geforscht. Als ich das dann erreicht hatte war ich praktisch pleite.

    Nun konnte ich feststellen das meine Städte nichts vernünftiges bauen konnten aber auch keinen wohlstand erzeugen.

    Dazu braucht man Goldschmiedekunst. Also ein bisschen gold erschaffen und das geforscht. Nun sind die Finanzen soweit das ich mir ca. 40% Forschung leisten kann sogar mehr wenn ich komplett auf Handelsgüter stelle. Nun arbeite ich an handel um Märkte und karavanen zu bekommen.

    Wahrscheinlich werde ich wohl besuch der Östereichischen Nachbarn bekommen. Mal sehen ob ich militärisch mit denen Mithalten kann . Bisher hab ich Streitwagenschützen und Speerkämpfer erreicht. Nur muss ich meine Forschung zuerst auf die Finanztechs richten.

    Es gibt im Süden eine Leere Landmasse. Die österreicher sitzen auf den zugängen. So kam das erkundungsab noch durch kann aber nicht zurück. Ich müsste schon Segelschiffe bauen oder Österreich besiegen oder offene Grenzen bekommen. Bis dahin ist das wohl zugesiedelt.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  12. #57
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich weiß nicht, warum bei dir Fürst eingestellt war, eigentlich müsste standardmäßig "Bürgermeister" eingestellt sein. Fürst ist allerdings eine gaaaaaaaaaanz große Herausforderung, denn es entspricht dem Schwierigkeitsgrad "eins schwerer als Gottheit". Wenn du nicht masochistisch veranlagt bist solltest du vielleicht ein neues Spiel starten, bevor du zu viel Zeit in der Spiel investierst. Dann noch ein Tipp: Weben erlaubt dir - etwas früher als die Goldschmiedekunst - zumindest teilweise die Umwandlung von Produktion in Gold und Wissen, wenn du "Gebrauchsgegenstände" herstellst. Eventuell lohnt sich dieser kleine Umweg, da Weben meiner Meinung nach sehr früh verfügbar ist.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich weiss noch nicht was ich tue weitefypielen oder neu anfangen. Eigentlich ist die position ganz ok. Ich wollte auch hautsächlich zu den finanzen ein feedback geben.
    Aber auch die geschichte mit den herrbergen sollte zeigen das es sehr schwer ist wenn man den forschungsbaum nicht gut kennt oder ständig in die erklärungen kuckt.

    Als beispiel eben die Herrberge. Du brauchst gold und siehst dich nach einem schnell erreichbaren gebäude um. Du erreichst das ziel mit deinem vorletzten gold.
    Dann stellst du fest. Ich kann das nicht bauen weil ich das rad brauche. Das ist aber etliche runden entfernt. So stehst du vor einem neustart oder zumindest einer wiederholung etlicher runden.

    Eigentlich sollte die herrberge beim rad angesiedelt sein denn das ist die teurere tech.

    Das system zieht sich ja so durch fast alles. Du brauchst schwer cepanzerte schffe und forscht die tec dann stellst du fest das du die erst bauen kannst wenn du eine weitere teure tec hast. Noch blöder wenn du das bild weggeklickt hast dann must du erstmal in die beschreibung der einheit sehen.

    Das soll nicht heissen das es keinen spass macht. Nur ist es für jemanden der nicht alles kennt sehr schwer.

    P.S. Weben hab ich jetzt abgespeichert.
    Geändert von Builder (30. August 2017 um 20:47 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    Jupp, da gebe ich Builder vollkommen recht. Der Techtree ist zu unübersichtlich. Und bei manchen Units oder Gebäuden ist für mich auch nicht immer 100% ersichtlich wann ich die nun genau bekomme. Wenn im Techtree drinn steht "ermöglicht" dann sollte die Unit oder das Gebäude aus meiner Sicht dann auch mit der entsprechenden Technologie frei zu schalten sein, und nicht erst einige weitere Technologien später.

    Neben recht spät kommenden finanziellen Gebäuden gibt es ab der Antike eine Sache die mich aber noch mindestens genauso schlimm nervt. Und das sind Seefahrtstechnologien.

    Es geht mir um das Problem Tiefsse befahren zu können:

    Es gibt in der Antike nicht ein einziges Schiff welches Tieffsee befahren kann, sodass ich immer nur an der Küste rum gondeln muss. Die ersten Schiffe die tatsächlich Ozeantauglich sind kommen erst viel zu spät. Ich habe nicht mitgezählt, aber es sind bestimmt an die 15 verschiedenen Technologien nötig (wenn nicht mehr) bis man endlich mal vernünftige Schiffe bekommt.

    Ich fände es schön wenn wir z.B. das Langboot, so abändern könnten das man damit Ozeane befahren kann. Immerhin sind die Wikiinger damit über den Atlantik bis nach Island und Nordamerika geschippert (das ist wissenschaftlich belegt), noch lange Zeit bevor die ersten Europäer dort ankamen.

    Ich würde dem Langboot aber keine Transportkapazität geben - falls es die nicht ohnehin schon nicht hatte. Mir geht es nur darum auf meinen Kontinents- Karten die ich so gern spiele, spätestens ab der Spätantike mit den ersten KI´s in Kontakt zu kommen, da Technologieaustausch in der Mod ja zwingend erforderlich ist.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Langboote sind Piratenschiffe daher wirst du versenkt sobald die KI meint etwas gleichwertiges zu haben.

    Diew Seerüstung ist aber ein sehr wichtiges Kapitel auf den Koninent karten. Sobald die KI ihren Kontinent erobert hat muss man selbst 1 Generation voraus sein damit man die Landung von Monsterstacks verhindern kann. Meist kann man sich nicht genug landeinheiten leisten um die KI auf zu halten.

    Blockadebrecher sind da ganz gut da sie im Frieden zur finanzierung beitragen. Gekaperte Galleonen werden zu Handelsschffen die im nächsten Hafen verkauft werden können.

    Die Beförderungen der Schiffe bringen es mit sich dae es sinn macht Linienschiffe zu Bauen weil die nioch mit bewegung bevördert werden können. Schwer Gepanzerte oder Schlachtschiffe bekommen diese Bevörderung nicht.

    Könnte man bei den Frei zu schaltenden Gebäuden die Forschung so legen das wenn man das Bild es auch Freigeschaltet ist. Bei den nationalen wundern ist das nicht so wichtig aber bei Einheiten und Gebäuden schon.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •